Steuererklärung 2011 - los gehts...

  • Morgen erstmal den Freibetrag für 2012 ermitteln - Pendlerpauschale und Kindergartenbeiträge.


    Den Lohnzettel 12/2011 ganz oben in die Mappe
    -Versicherungen raussuchen
    - Krankenbelege habe ich zum Glück keine


    was sonst noch = Wie schauts bei euch aus ? Ich träume von meiner Resterstattung im März :-)
    wenn die Riesterbelege schnell genug kommen, bzw. wenn die kommen, will ich mit allem anderen fertig sein....

  • Ich lass es alles über das Lohnsteuerhilfeverein machen. Bin zu faul und außerdem sind da Profis am Werk die wissen wo man an Steuern sparen kann. Bin gespannt, was ich für 2011 rauskriege :sonne

  • Ich habe auch soweit alles beisammen - in meinem Papierchaos habe ich mir angewöhnt, alle relevanten Sachen in einer Mappe zu sammeln. Jetzt nur noch das WiSo-Programm bekommen - dann alles eintippen und ab geht's (wobei ich in diesem Jahr echt gespannt bin, da ich ja komplett ohne Kind war...und somit alle AE-Vorteile wegfallen)

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Beim Hilfeverein war ich auch mal ein paar Jahre - war mir dann aber zu teuer - ich finde die Hauptarbeit ist die Belege zusammenzusuchen - das eintippen geht dann schnell....

    Jetzt wo du das sagst. Ich überlege ob ich aus dem Verein austreten soll, da es für mich wirklich teuer ist. Ich zahle für das Jahr 101 € :wow und nur für 1x Steuererklärung.

  • Ich bin eigentlich so gut wie fertig mit der Steuererklärung-.... Muss halt nur auf die Belege warten - sprich auf den vom Arbeitgeber und auf eine Versicherung. Dann kann ich abgeben. Habe ich gestern abend in ner halben Stunde gemacht.
    Ich sammele eh alles für die Steuer in einer Extra-Mappe - das muss ich dann nur noch in mein Programm eintippen... Fertig.