Steuererklärung 2011 - los gehts...

  • Morgen erstmal den Freibetrag für 2012 ermitteln - Pendlerpauschale und Kindergartenbeiträge.


    Den Lohnzettel 12/2011 ganz oben in die Mappe
    -Versicherungen raussuchen
    - Krankenbelege habe ich zum Glück keine


    was sonst noch = Wie schauts bei euch aus ? Ich träume von meiner Resterstattung im März :-)
    wenn die Riesterbelege schnell genug kommen, bzw. wenn die kommen, will ich mit allem anderen fertig sein....

  • Ich lass es alles über das Lohnsteuerhilfeverein machen. Bin zu faul und außerdem sind da Profis am Werk die wissen wo man an Steuern sparen kann. Bin gespannt, was ich für 2011 rauskriege :sonne

  • Ich habe auch soweit alles beisammen - in meinem Papierchaos habe ich mir angewöhnt, alle relevanten Sachen in einer Mappe zu sammeln. Jetzt nur noch das WiSo-Programm bekommen - dann alles eintippen und ab geht's (wobei ich in diesem Jahr echt gespannt bin, da ich ja komplett ohne Kind war...und somit alle AE-Vorteile wegfallen)

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Beim Hilfeverein war ich auch mal ein paar Jahre - war mir dann aber zu teuer - ich finde die Hauptarbeit ist die Belege zusammenzusuchen - das eintippen geht dann schnell....

    Jetzt wo du das sagst. Ich überlege ob ich aus dem Verein austreten soll, da es für mich wirklich teuer ist. Ich zahle für das Jahr 101 € :wow und nur für 1x Steuererklärung.

  • Ich bin eigentlich so gut wie fertig mit der Steuererklärung-.... Muss halt nur auf die Belege warten - sprich auf den vom Arbeitgeber und auf eine Versicherung. Dann kann ich abgeben. Habe ich gestern abend in ner halben Stunde gemacht.
    Ich sammele eh alles für die Steuer in einer Extra-Mappe - das muss ich dann nur noch in mein Programm eintippen... Fertig.

  • Zitat von »Lena_1977« Beim Hilfeverein war ich auch mal ein paar Jahre - war mir dann aber zu teuer - ich finde die Hauptarbeit ist die Belege zusammenzusuchen - das eintippen geht dann schnell....
    Jetzt wo du das sagst. Ich überlege ob ich aus dem Verein austreten soll, da es für mich wirklich teuer ist. Ich zahle für das Jahr 101 € und nur für 1x Steuererklärung.


    Gerade wenn sich nichts geändert hat, kannst du dir die Daten aus den alten Erklärungen raussuchen und mit den Steuerprogrammen für wenige Euro schafft man das auch alleine und
    muss nicht erst auf einen Termin warten.

  • Ich mach's auch alleine und habe immer schön Geld wiederbekommen.
    Endlich kann ich auch ein Arbeitszimmer absetzen...wie, das muss ich mir noch anlesen. Vieleicht hat ja einer Tipps?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich werde für dieses Jahr nicht einmal meinen Urlaub als außergewöhnliche Belastung absetzen können, da ich wohl auf zu wenig steuerpflichtige Einnahmen komme. Da ist mit meinem Behindertenpauschbetrag wohl schon alles an steuerpflichtigem Einkommen aufgebraucht.


    Um Urlaub absetzen zu können braucht man


    1.) Ein Attest eines Facharztes, dass der Urlaub außer Haus aus psychischen Gründen zwingend erforderlich ist. Das genügt, um den Anspruch auf Steuerminderung glaubhaft zu machen und mehr braucht man im Steuerrecht nicht.
    2.) Den Nachweis, dass man auch im Urlaub außer Haus war. Ob das nun in Deutschland oder im Ausland ist, spielt dabei keine Rolle. In Deutschland kann man absetzen die Übernachtungskosten (Hotel,Ferienwohnung, Campingplatz) + die Fahrtkosten hin und zurück +Fahrkosten für Besichtigungstouren, + Eintrittsgebühren + Parkzettel. Im Ausland zusätzlich noch die Mautgebühren, falls diese anfallen sollten.


    Achtung!!! Nehmen mehr Personen an diesem Urlaub teil, so ist der Anteil entsprechend zu quoteln.


    Die Übernachtungskosten müssen auf die Personenzahl aufgeteilt werden, auch die Kosten das Fahrzeug betreffend. Nur die eigenen individuellen Kosten (Eintritt ins Museum z. B.) kann man voll absetzen.


    All das unter der Rubrik außergewöhnliche Belastungen.


    lg


    Camper

  • Ich habe das letztes Jahr zum ersten Mal mit dem Steuerprgramm vom Lidl gemacht und das ging richtig gut. Ist natürlich trotzdem viel Arbeit, weil ich immer Krankenbelege raussuchen muss für außergewöhnliche Belastungen, aber die Arbeit lohnt sich meistens. Und das Programm fand ich sehr hilfreich, da kann man auch mal 1 Stunde etwas machen und nächste Woche weiter, wenn es nicht am Stück geht.
    Weiß jemand, ob ich es das Lidl-Programm dieses Jahr schon gab? Hoffe, ich habe es nicht verpasst.

  • Seid ihr alle fleißig :rolleyes2:
    Respekt!


    Kaj
    Ich setze als Freiberuflerin immer ein Arbeitszimmer ab - Vor Jahren hat meine damalige Finanzamtbearbeiterin das so erklärt:
    Abmessen, Miete oder, falls Eigentum, Tilgung sind anteilig absetzbar (nicht Zinsanteil!)
    Reinigungskosten, Stromkosten können auch anteilig abgesetzt werden.


    Vielleicht gibt es inzwischen neue Regelungen - da musst du natürlich nachlesen.
    Wie ich das mache wird auf jeden Fall jedes Jahr von meinem Finanzamt anstandslos akzeptiert.

  • Weiß jemand, ob ich es das Lidl-Programm dieses Jahr schon gab? Hoffe, ich habe es nicht verpasst.


    Ich glaub die gibt es erst Mitte Januar.


    Bei amazon kannste aber schon zuschlagen - ich glaube der Preis ist gleich


    http://www.amazon.de/WISO-Steu…TF8&qid=1325326822&sr=8-3


    oder die umfassende Version


    http://www.amazon.de/WISO-Steu…386621300X/ref=pd_cp_sw_1

  • Ihr seit jetzt schon so schnell...............will erstmal gut ins neue Jahr rutschen und dann im januar oder vielleicht doch erst im februar/März/April................loslegen. Für mich ist das nix mache es jedes Jahr immer auf den letzten Drücker. :tuedelue

  • Ich setze immer 110 Euro Werbungskosten (Kleidung, Bücher etc.) ab. Bis dahin geht das ohne jegliche Nachweise die ich nämlich nicht habe :pfeif


    Naja - das ist bei jedem so --- Genau das ist nämlich die Summe der Pauschale die eh immer angerechnet wird als Werbungskosten - egal ob man da Belege hat oder nicht.

  • Mir fehlt, wie jedes Jahr, nur noch die Jahresabrechnung. Weniger Rückzahlung wird es aber nicht. Eher mehr. Zumindest weiß ich in etwas wieviel es ist. Leider erst wieder im April oder so. Finde es ungerecht das Finanzamt 1 1/2 Jahre Zeit dafür hat.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()