Steuererklärung 2011 - los gehts...

  • Mensch seid ihr alle fleißig!!! :)
    ich muss das dieses Jahr nochmal zusammen mit meinem noch-mann machen und hab keinen blassen schimmer wer dann was bekommt und was angegeben werden muss usw..... :frag
    an blu sea:
    kannst du mir evtl mal ne pn schicken wie genau du das machst mit dem arbeitszimmer usw?!
    bin zusätzlich zu meinem job noch selbstständig und mich würde das mal interessieren!!! Bitte bitte!!!!
    lg Tanja

  • Wer dann was bekommt ist ganz einfach: da ihr zusammen veranlagt werdet und nur dann den meist günstigeren Splitting tarif bekommt , bekommt jeder einfach die Hälfte dessen was ihr raus bekommt...

  • Uaa, bei mir ists heuer soweit das ich die erste Steuererklärung selbst machen muss...


    EX hat jetz gesagt das ich mir das sparen kann weil ich nix raus bekommen würde, was ich gar nid versteh.


    Hab nur knapp 400€ Steuern bezahlt in 2011 aber allein schon 2700€ Betreuungskosten gehabt.
    Dann noch Arbeitsweg usw...


    Kann mir jemand von euch ein gutes Steuerprogramm empfehlen?

  • Kann mir jemand von euch ein gutes Steuerprogramm empfehlen?


    Fast immer Testsieger: Steuer-Spar-Erklärung 20XX. In diesem Jahr Steuer-Spar-Erklärung 2012.
    Ich habe ein Abo und kostet mich dadurch immer so um die 21 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • also ich mache meine Steuererklärung über das Elster Programm der Finanzverwaltung...einfach kostenlos und für den Hausgebrauch ganz o.k. und ich kann dann alles noch übermitteln und brauche nur die komprimierte Erklärung ausdrucken. Aber mal noch einen Tipp....Finanzamt kann die Steuererklärung 2011 noch nicht bearbeiten, das dauert noch...man kann zwar schon abgeben, aber bearbeitet wirds noch nicht.


    Flore

  • Ich habe mir gestern das Update vom WISO gezogen und wollte frohen mutes an die Sache rangehen. Bis ich gemerkt habe, dass es doch "komplizierter" ist als ich erhofft hatte:
    - Umzug aus der gemeinsamen Wohnung
    - Änderung der Steuerklasse
    - Änderungen der Versicherungen (Höhe)
    - Von Kinderkrippe in Kindergarten (wieder andere Beträge)
    - Lohnersatzleistungen erhalten (aber gut, das habe ich durch Mausis Krankheit jährlich).


    Ich wünsche mir 1x, dass ich die Daten vom Vorjahr nur importieren muss und nur leichte Veränderungen vornehmen muss. Jedes Jahr ist irgendwas anderes ;-)


    Aber wenn ich ehrlich bin, mir macht es Spaß Steuererklärungen zu machen :hae: . Für meine Schwestern und meine Mama mache ich sie auch immer.


    Da das TV-Programm heute sehr, sehr madig ist, mache ich mich heute abend ans Werk!

  • Denn mustt du bei Elektronsicher Abgabe über Elster nicht mitabgeben....Die haben diese Daten... Und die Jahressummen kannst du doch aus der Dezember Abrechnung entnehmen...

  • Denn mustt du bei Elektronsicher Abgabe über Elster nicht mitabgeben....Die haben diese Daten... Und die Jahressummen kannst du doch aus der Dezember Abrechnung entnehmen...


    Muss nicht bei ELSTER die Nummer des Transfercodes von der Steuerbescheinigung des AG´s rein???

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Menno, mir fehlen noch alle Bescheide der Versicherungen...


    Hat das FA noch nie bei mir nachgefragt. Kopie eines Kontoauszuges reicht doch...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************