Hat jemand von euch Erfahrung....

  • ... mit "top fit" oder "abhalten"?


    Hallo Zusammen,


    wie anhand meiner Beiträge zu sehen ist, bin ich ziemlich neu hier. Ich habe schon ein wenig gelesen und freue mich auf einen netten Austausch. Nochmals Dank also für die nette Aufnahme.


    Mit meiner ersten Frage habe ich allerdings direkt ein kontroverses Thema am Start. Ich hab niemanden, den ich fragen kann, meine Hebamme ist dagegen und ich bin einfach unschlüssig, wünsche mir Antworten, Meinungen von direkt Beteiligten.


    So, das war das Vorwort.


    Wie es oben schon steht, beschäftige ich mich mit dem Thema "top fit" oder "abhalten". Mir geht es in erster Linie nicht darum, dass mein Kind so früh als möglich lernt, trocken zu sein. Mir geht es vielmehr um den nonverbalen bzw. verbalen Austausch ohne Worte mit meinem Kind.


    Nur, ich möchte ihm natürlich nicht im Weg stehen wenn er nach einem Jahr in die Grippe kommt. Dort werde ich nachvollziehbarerweise einen (lackierten) Mittelfinger sehen wenn ich darum bitten würde, auf die Signale des Pippi-müssens meines Kindes zu achten.
    Wenn ers also dort wieder verlernen "muss", ist ja niemandem geholfen, am allerwenigsten meinem Sohn.


    Obs funzt und wie oder was steht ja auch noch in den STernen. Noch bin ich auf der Zielgeraden (37. SSW)


    Aber es geht mir um den Erfahrungsaustausch. Würde mich freuen um Antworten / Erfahrungsberichte / Meinungen.


    Viele Grüße
    Willow

  • Hallo!
    Ich hab von topf-fit erst erfahren, als mein Kind schon ein halbes Jahr alt war und ich fands zu spät und Windeln göttlich :rotwerd;)


    Das hat NICHTS mit Sauberkeitserziehung zu tun, liebes wolkenschaf!!!!


    @ willowtree: probiers doch aus, kannst ja immernoch abbrechen!
    Allerdings ist man anfangs so sehr damit beschäftigt, überhaupt rauszufinden, WAS das Kind will. Da ist man froh, wenn man
    Volle Windel ausschließen kann!
    Vieö Spaß!!!

  • Soll ich das so verstehen das ein Säugling ,
    was man erst hinsetzten soll wenn es sich selber drehen und hinsetzten kann


    schon nach der Geburt auf ein Töpfchen setzt oder was weiss ich
    um den Rücken und was noch kaputt macht
    aber dafür keine Windeln braucht
    oder wo kommen die Ausscheidungen hin ????

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Warum willst Du Dich (und Dein noch ungeborenes Kind) So einem Stress aussetzen? Und was machst Du anchts? Nicht mehr schlafen, um immer rechtzeitig zum Becken rennen zu können?


    Bekomm doch erstmal Dein Kind, findet zueinander, und dann kannst Du Dir über solche Praktiken und tausend andere Ideen Gedanken machen (die Du dann wahrscheinlich wieder verwerfen wirst, weil genau Dein Kind anders tickt als "alle anderen").


    Merry Christmas.

  • Hallo Willowtree,


    ich habe auch nur davon gehört, leider auch zu spät.
    Entscheiden ob, oder ob du es nicht machst kannst du in den ersten 1-2 Monaten.
    Und es soll sehr positiv für die Bindung zwischen Eltern und Kind sein, da die Eltern sich verstärkt mit den Signalen ihres Babys auseinander setzen müssen.
    In anderen Kulturen ist es normal und hat nichts mit Toilettentraining zu tun.



    Edit...


    G..gle mal "windelfrei"

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel29 ()

  • Ich als 3-fach Mama mußte mich erstmal schlau lesen, was das so ist--------------- und ich bin geschockt.
    Was soll das? Ein Baby/Kleinkind muss doch erstmal seinen Körper und seine Funktionen kennenlernen. Wenn ich unsere Maus jetzt mit 15 Monaten aufs Töpfchen setzen würde, dann würde auch irgendwann was kommen- ja, wir sehen teilweise wann sie muss- aber das muss doch nicht sein.



    Wie es oben schon steht, beschäftige ich mich mit dem Thema "top fit" oder "abhalten". Mir geht es in erster Linie nicht darum, dass mein Kind so früh als möglich lernt, trocken zu sein. Mir geht es vielmehr um den nonverbalen bzw. verbalen Austausch ohne Worte mit meinem Kind.


    Leg dir doch zuerst einmal dein Kind ganz oft nackig auf deinen Körper, streichel es viel, nimm es mit in die verschiedenen Räume, damit es von Anfang alles mitbekommt. Sprich mit deinem Kind und das ganz viel.


    Unsere Maus, wie geschrieben 15 Monate alt, weiss mittlerweile was ihre Flasche ist, wo die Küche ist etc. Und das ist so schön anzuschauen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Leg dir doch zuerst einmal dein Kind ganz oft nackig auf deinen Körper, streichel es viel, nimm es mit in die verschiedenen Räume, damit es von Anfang alles mitbekommt. Sprich mit deinem Kind und das ganz viel.


    Unsere Maus, wie geschrieben 15 Monate alt, weiss mittlerweile was ihre Flasche ist, wo die Küche ist etc. Und das ist so schön anzuschauen.


    ähm, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?



    Edit http://www.erziehung-online.de…eitserziehung/ohne-windel

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel29 ()

  • ähm, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


    Kommunikation.


    Es geht nicht darum (wird behauptet), das Kind möglichst früh aufs Töpfchen zu setzen, sondern angeblich darum, Signale des Kindes wahrzunehmen, bevor es muss, und auf der anderen Seite, wenn man die Signale früh genug wahrnimmt und das Kind über die Toi hält, bevor es in die Windeln machen kann, mit diesen Signalen (Geräuschen) darauf zu kodnitionieren bzw. ihm "begreiflich" zu machen, dass man versteht, was es "gesagt" hat.


    Ich finde das sehr abstrus, wer dafür Zeit und Muse hat, bitte, aber es gibt tausend andere Wege, mit seinem Baby zu "kommunizieren".

  • @ Bri
    es ging mir eher darum, was ihre Tochter mit 15 Monaten alles kann?! :hae:
    Das hat mit dem Thema nichts zu tun, oder?


    Wahrscheinlich wollte Nicha sagen, wie sie mit ihrem Kind kommuniziert und dass es sich auch verständlich machen kann ohne das Topfit-Training. Also kein Angeben, sondern quasi ein Vergleich, wie ein kind sich auch mitteilen kann.

  • @ Bri
    es ging mir eher darum, was ihre Tochter mit 15 Monaten alles kann?!
    Das hat mit dem Thema nichts zu tun, oder?


    Ich brauche mit unserer Tochter nicht anzugeben, denn sie ist völlig altersgerecht entwickelt.
    Aber ich würde einen Teufel tun, sie über das Klo oder sonstiges zu halten, damit sie Pipi macht- also bitte- irgendwo hört es aber auch auf.


    Wer es braucht- bitteschön und viel Spaß dabei. Ich bin auch mit Windel um den Popo groß geworden ;-)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich bin einigermaßen entsetzt über ein solches Ansinnen im Jahre 2011. Das sind Methoden, die vor über 50 Jahren angewandt wurden. Ich bin ganz gewiss nicht der Meinung, dass früher alles schlecht war, der Sauberkkeitsdrill aber war es bestimmt.


    Fohe Weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • .....andere Kulturen andere Sitten ...ich hab mir jetzt das mal durchgelesen


    das wurde jetzt von einer anderen Kultur übernommen ,ok
    aber wieso wird das dort auch so gehandhabt ? oder wie wurden Kinde Jahrtausende ohne windel Gross ?
    Ode wie wurden wir früher ohne Nagelschere ,Ofen ,Zahnbürste ,Toilettenpapier gross?
    Oft sind das Länder ,wo kein fliessend Wasser gibt,nix zu essen,geschweige denn sonst was gibt


    Wie sollen Erzieher das bitte alles schaffen,wenn dann nicht nur eine Mutter ode VAter das so möchte sondern 3 oder 4


    Sollen die Erzieher (da es ja um auch das Thema Signale und Geborgenheit und Nähe geht) alle nun die Kids im Tragetuch rumtragen ?
    (nicht das ich was dagegen hab ,meine Kids hab ich beide getragen) oder keine Windeln mehr


    Aber wo bitte soll das hinführen ,Mutter A will das SÄUGLING keine Windeln anbekommt,
    Mutter B permanentes tragen im Tragetuch das wird in anderen Kulturen ja auch so gemacht (um zb die Arbeiten zu erledigen ,wie das tragen von Wasser auf dem Kopf
    oder Holz zu holen)
    Vielleicht noch ne Amme zu legen ,das war früher auch so,das jemand anders das eigene Kind gestillt hat


    Back to the Routs

    2 Mal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Hallo Wolkenschaf,


    wenn schon, dann bitte "back to the roots". So viel Englisch muss sein.


    An alle im Forum,


    Danke für eure Ausführungen.


    Das war ein Versuch, mich und meine Welt hier einzubringen. Ich lese viel VOR.weg, um wenigstens theoretisch fit zu sein. Mein kleiner Mann wird eh den praktischen Teil diktieren, und dann wird wahrscheinlich alles anders.


    Ich dachte (wie konnte ich nur denken), dass ich mit meinem theoretischen Gedanken (warum auch nicht?) hier auf Leute treffe, die es vielleicht schon kennen, praktiziert haben, praktizieren oder einfach nur Interesse an einem Austausch haben (danke an alle, die wenigstens nicht gleich die Flinte rausgeholt haben nach dem Motto: WAS tust du deinem Kind an.)


    Als neugierige Frau habe ich nun mal Interesse an allem und allen, bevor ich die Müll-Schublade aufmache.


    Apropos Schublade: Wenns auch vielleicht nicht so gemeint war, ich fühle mich in eine solche geschoben, nur weil ich mir herausgenommen haben, dieses Thema anzuschneiden.


    Nein, ich werde mein Baby nicht zwangsaufswcsetzen!


    Ich denke, ich werde wohl entweder noch mal ein anderes Forum ausprobieren oder wirklich nur noch leise mitlesen....


    Fazit meines ersten Eintrages: Für sensible Hochschwangere nicht geeignet.


    Alles Gute!


    Willow

  • Hallo Willow,


    bitte lass Dich nicht entmutigen! Probier es aus, es wird für Euch sicher eine besondere Erfahrung.
    Auch wenn Du es irgendwann abbrichst. Ich selbst habe mich mit dem Thema eher wenig beschäftig,
    weil ich zu spät davon gehört habe. Denke aber, dass es nichts für mich wäre.
    Ich habe mir, vorallem in der ersten Schwangerschaft, viele Gedanken gemacht was ich wann machen werde.
    Letztendlich haben mir meine Kinder den richtigen Zeitpunkt gezeigt.


    Ich wünsche Dir, dass Du noch Gleichgesinnte findest und mit ihnen Erfahrungen austauschen kannst!

  • Leute !


    Wieso schreibt ihr solche Sätze über Dinge, die ihr noch nicht einmal probiert habt, geschweige denn informiert?


    Das Thema hat so rein gar nichts mit SauberkeitsERZIEHUNG zu tun. Hier geht es auch nicht darum das Baby auf ein Töpfchen zu setzen geschweige auf die Toilette.


    Ich habe mich lang und breit mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe zwar auch schon während der Schwangerschaft davon erfahren, bin aber am Anfang nach der Geburt sehr erschöpft gewesen außerdem kamen zu dem Zeitpunkt noch äußere Stressfaktoren hinzu, deshalb habe ich es gelassen.


    Was ich problematisch finde ist, dass Du beim 1.Kind so viel lernen musst und es auch so viel zu tun gibt und durch die schlaflosen Nächte auch körperlich erschöpft bist.


    Am Anfang der Methode musst Du auch sicherlich viel Wäsche waschen, was anfänglich einen Mehraufwand bedeutet.


    Aber ansonsten kann ich es echt nur empfehlen.


    Besorg Dir mal das Buch "Es geht auch ohne Windeln" von Ingrid Bauer, sie hat alles ausführlich aufgeschrieben, auch Vor- und Nachteile.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Du es gleich von Anfang an machst, Dein Kind es auch den Betreuern später verständlich machen wird. -auch mit einem Jahr schon. Weil auch mein Kind mir mit 1 Jahr schon Dinge mitgeteilt hat, was es möchte und was nicht.


    Wenn ich jemals noch ein Kind bekommen werde, würde ich es auf jeden Fall machen, da ich weiß was generell so auf mich zukommt.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

    Einmal editiert, zuletzt von Melissa7 ()

  • Ich brauche mit unserer Tochter nicht anzugeben, denn sie ist völlig altersgerecht entwickelt.
    Aber ich würde einen Teufel tun, sie über das Klo oder sonstiges zu halten, damit sie Pipi macht- also bitte- irgendwo hört es aber auch auf.


    Wer es braucht- bitteschön und viel Spaß dabei. Ich bin auch mit Windel um den Popo groß geworden ;-)


    Ich habe nichts von angeben gesagt/geschrieben, aber gut, dass du es tust.



    An alle Anderen die einfach mal schön auf die TS einhacken,
    beschäftigt Euch erstmal mit dem Thema. Der Link den ich eingestellt habe ist nur ein Artikel von Vielen.
    Wenn das also nicht Zeitgemäß ist, warum gibt es im Netz so viel zu finden, das nicht schon 50 Jahre, 100 Jahre oder älter ist?


    Nur weil jemand aufgeschlossen ist für andere Dinge, die nicht den Standarts entsprechen, muss man nicht gleich drauf los gehen.



    An die TS
    probier es aus, wenn ich eher davon erfahren hätte, hätte ich es auch getan.


    Und genieße die restliche :schwanger Zeit


    LG Krümel

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Hallo Willowtree


    na da hast du ja ganz schoen was zu hoeren bekommen... :motz:
    lass reden und versuch es aus. Mein Soehnchen ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe mich auch schon in der Schwangerschaft mit dem Theme auseinandergesetzt.


    Es fing mit Waschbaren Windeln an (oekologischer ansatzt und Baumwolle um den Popo herrum ist ja auch angenehmer als Plastik!!) und dann bin ich auf die Natural Infant Hygeine gestossen und fand es super interessant.


    Von der Geburt an habe ich es ausprobiert und es hat auch auf Anhieb mit dem Aa geklappt... Pipi ist schwieriger. Um zu sehen wann er Pipi macht habe ich ihm waschbare Windeln (ww) ohne Schutzhoeschen angezogen.


    Im nachhinein kann ich sagen, dass es auf gar keinen Fall ein Stressfaktor fuer dich werden darf.


    Heute klappt es immernoch super mit Aa, er schaut mich bettelnt an und knatscht ein bischen wenn Mama nicht gleich versteht was los ist oder nicht gleich reagiert. Dann, Windel aus und hop ueber Toepfchen, Waschbecken (findet er super da er sich im Spiegel sieht) oder im Sommer in den Garten (fand er auch ganz toll eine frische Brise um den Popo zu spuehren, da hat er immer gelacht, zu sueueuesss).


    Mit der pipisache habe ich immernoch so meine Problemechen und somit wechsle ich einfach ganz automatisch jede Stunde seine WW, wenn sie trocken ist halte ich ihn uebers Toepfchen und meist uriniert er dann auch.


    Kleiner Tipp bevor ich es vergesse, als er kleiner war (bis 5 Monate vielleicht) urinierte er meist auch nach dem wickeln...


    Du kannst die NIH natuerlich auch, nur tagsueber, nur zuhause, ... machen. Anfangs ist man ja sowieso meist mit den minimenschen zuhause. Erzaehl nicht sooo viel in deinem direkten Umfeld darueber, oft triffst du auf Reaktionen wie hier im Forum und vor allem kann dich das unter Druck setzten, der kleine (oder die kleine) merkt das natuerlich und schon ist alles verlohren (jedenfalls fuer den Moment).


    Wie gesagt gehe es ruhig und ganz cool an. WW sind sehr hilfreich und auch wenn mehr gewaschen wereden muss. Ich habe Faltwindeln benutzt (preiswerter und trocknen super schnell) http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php


    Kann dich nur ermutigen, mein Soehnchen hat selten seinen Popo im geschmiere gehabt und ist da bestimmt auch sehr froh drueber.


    Lass wieder von dir hoeren!

  • Hallo!


    Also für mich wäre es nichts gewesen. Zuerst hatten meine Kleine und ich viel mit der Stillerei zu tun und zu kämpfen und Stress mit meinem Partner kam dazu. Später dann hatte ich einfach viel zu viel Spaß mit ihr zu reden, ihr alles zu zeigen etc.. Im Moment ist sie 13 Monate und ich erkenne jetzt meist, wenn sie groß muss. Aber ich lass sie es in die Windel mache und mache die Windel dann sofort ab.


    Was ich allerdings beobachtet habe war, dass sie sich ohne Windel viel besser, intuitiver und freier bewegt hat und es genossen hat, wenn wir beim Pekip waren. Ich denke, dass Windelfreiheit eine tolle Sache ist. Ich habe meine Kleine sooft es ging ohne auf Unterlagen strampeln lassen. Allerdings würde mir persönlich das abhalten über Waschbecken und Behälter einfach zu weit gehen.


    Alles Gute für die Restschwangerschaft!