Beiträge von willowtree

    Eltern sind auch nur Menschen....


    .. Der Spruch (nicht mein bester) trifft meine Meinung jedoch gut.


    Was passiert in den meisten Fällen, wenn Menschen Unsicherheiten erspüren. Sie fühlen sich überlegen und nutzen das aus, mit Druck.


    Schau mal zurück (hier kam schon der Tipp mit Thera) und finde heraus, mit welchen Sätzen sie dich immer treffen konnten, was dich schon immer verletzt hat.


    Die wenigsten Eltern wollen absichtlich ihre Kinder verletzen. Der Spruch mit dem Jugendamt rührt vielleicht aus einer Sorge, weil sie es dir nicht zutrauen, weil du dich vielleicht auch immer wieder hast "zurecht weisen" lassen von ihnen.


    Nun bist du weit weg und der Einfluss schwindet. Da könnte es sein, dass auch mal härtere Geschütze aufgefahren werden, wenn sie zu Hause in der Küche über dich reden, sich gegenseitig immer schlimmer reden.


    Grenzen zu setzen ist ein Prozess. Zwei Schritte vor, einen zurück.


    Hinterfrage dich, in welcher Weise du ihnen gegenüber verpflichtet bist. Du bist ne gute Mutter, und du gehst deinen Weg, nicht den deiner Eltern. Das alles ausformuliert, in einem Brief, vielleicht Thera-begleitend, mit der Tatsache, erst mal für eine Zeit auf Distanz zu gehen, wird vielleicht mehr fruchten, als du dir jetzt vorstellen kannst.


    Das was nicht (jedenfalls aus meiner Erfahrung) funktionieren wird ist ein Wechsel von heute auf morgen. Schließlich haben sich die Muster schon Jahre(zehnte?) eingeschlichen.


    Sei stolz auf dich, dein Kind, deine Partnerschaft! Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen!


    Willow

    ... aber sonst platze ich...


    Als ich den Vater meines Kindes (ET war vorgestern - Sohni will wohl noch nicht ausziehen, nur Spitzwehen am Start) im September das letzte Mal sah / sprach / kontaktierte, um vielleicht doch noch einen Weg gemeinsam zu finden, gab ich ihm ein Foto vom US, ein schönes Foto. JA, ich wollte sein Herz erweichen, ihn ansprechen. Dieses Kind ist deines wie meines. Um des Kindes Willen, hab doch Einsicht. Laß uns gemeinsam kümmern und irgendwie einen Weg finden.


    Er war hart wie Sein. "Ich bin der biologische Erzeuger, nicht mehr."


    ... snip...


    Es ist einfach und schlicht ganz hart zu lesen, das es tatsächlich Frauen zu geben scheint (scheint, denn wir haben die Frau nicht gelesen), die das Kind einsetzen, um dem Mann zu schaden, oder auch anders herum. Das macht mich grad, gut, ich gebe zu, mit Hormonpegel ganz hoch, so was von traurig und hilflos, das glaubt mir niemand.


    Ich denke an das Kind... und da würde ein Trauerflorsmile sehr gut passen.


    Willow

    Du hattest vorher geschrieben, Du wolltest den Job behalten...willst Du dann nach Ende der Elternzeit wieder zurück ziehen oder jeden Tag 200km fahren?


    Frage an dich: Monsterkrümel...


    WAS hat DEINE Frage mit dem eigentlichen Grund von Sternchens Eingangsbeitrag zu tun.


    Einen guten Kuchen kriegt man am ehesten hin, wenn man die Zutaten einzeln und nacheinander zugibt. Die Relevanz der Umzüge erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig und deine Fragestellung, besonders die Erwähnung der 200 km mehr provokativ orientiert zu sein, als produktiv und einfühlsam, das schwierige Thema betreffend.


    Willow

    Ich dachte es geht um richtig oder falsch bei dieser Entscheidung. Wenn es nicht um richtig oder falsch geht, um was dann?


    Richtig oder Falsch sind Wertungen. Und um Wertungen geht es nicht. Es geht in so einem Fall darum Wertfrei soviel Ruhe und Erfahrung einzubringen, dass Sternchen im besten Fall eine ehrliche Entscheidung treffen kann. Sie, und kein anderer, in der Zeit, die sie dafür zur Verfügung hat.


    Willow

    Elin - geb ich dir recht. Unterschreib ich.


    JA!


    Mein ABER, mein Aufgebrachtheit bezieht sich auf die Verurteilung und auf Mutmaßungen, die ganz offensichtlich stattfinden. Bitte, jetzt nicht um Beweisführung ersuchen. Ich hätts drauf und ließe mich ein, bin aber eigentlich nicht für solche Auseinandersetzungen.


    So, da ist Stern.... und wünscht sich sehnlichst ein Kind und wird schwanger von verheiratetem Mann (korrekt, Stern...?), kommt hierhin und weiß nicht, was tun! Sie sagt nciht. Ich will abtreiben, oder?


    In diesem Fall hätte ich meine Klappe gehalten und gesagt "So be it!!"


    Nein, sie hat gefragt.


    Und ich bin nun mal Zeugin vermehrter Beeinflussung von schwangeren Frauen gewesen und habe miterlebt, wie eine Frau fast daran zerbrochen ist, und ich werde den Teufel tun und meine Klappe halten wenn hier eine Frau schreibt, die sich vormals ein Kind gewünscht hat und nu in der Zwickmühle ist, meine Meinung für mich zu behalten oder sogar kontra Kind zu reden.


    Elin, ich bin keine Beeinflußerin, oder wie auch immer man das ausdrückt. Sprich, ich will nicht überreden.


    Ich sage nur und ausschließlich, "Frau, hör auf dein Herz, und hör da genau hin!"


    Willow


    PS. Edit - Satz verbessert in Satzstellung und Peace - Smile gesucht. nicht gefunden.

    Unbehagen hin und her.


    Richtig oder Falsch.


    Recht oder Unrecht.


    Ist das denn nicht alles irgendwie egal in einem Moment, da ein Mensch, eine Frau, pro oder kontra Schwangerschaft entscheiden muss.


    Ich bin mehr als irritiert, dass die zwei Männer (die ja nun wirklich rein geschlechterspezifisch locker auf der anderen SEite stehen könnten / müssten) sagen "Mach et!"


    Sternchen 32 in der sowieso schon verfahrenen Kiste mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen ist meiner Meinung nach echt überflüssig. Egal wie sie sich entscheidet, es wird ihr schon schlecht genug gehen.


    Und hey, wie oft gabs das schon, dass zwei sich eingelassen haben und der Kopf irgendwo anders saß.


    Willow

    Es hat jemand in dieser Beitragsfolge geschrieben "... dann treib ab..."


    Mir ist richtig schlecht geworden, als ich das las, egal in welchem Zusammenhang, ob ironisch oder sarkastisch. Es ist ein furchtbarer Satz.


    Ich habe eine Frau fast daran zugrunde gehen sehen, an einer Abtreibung.


    Wenn du dir ein Kind gewünscht hast, dieser Wunsch jetzt in welcher Konstellation in Erfüllung gegangen ist, mach dir bewusst, dass du schaffen kannst. Du wärest nicht schwanger geworden, wenn du nicht in der Lage wärest, diesem Kind Heim und Liebe zu geben.


    Falsche Rücksichten (wenn nicht Entschuldigungen) sind Arbeit und Kollegen und Frau und der arme Mann.


    Die Frau (sieh oben) hat den Mann geliebt und ach so altruistisch wollte sie ihn damals nicht enttäuschen, als er mit Tränen in den Augen darum bat abzutreiben. Sie hat nciht auf sich und Baby gehört.


    Sicher, alles was du tust ist dein Weg und damit richtig. Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen und wenn du sagst, "Mach ich nicht" hat auch kein Mensch das Recht, dir Vorwürfe zu machen, denn es ist dein Leben.


    Doch bedenke, dass ein solcher Schritt Konsequenzen nach sich zieht, die du jetzt mit Baby im Bauch nicht ansatzweise abschätzen kannst. Erst wenn Bauch leer, Mann weg und Kraft am Ende, wirst du sehen, dass es falsch war, und dann gibt es kein zurück. Baby wird nicht wiederkommen.


    Es gibt Frauen (wieder kenne ich eine), die stellen jetzt noch nach 20 Jahren Kerzen ins FEnster am Todestag ihres abgetriebenen Babies, denn sie haben nie wieder die Chance bekommen.


    Also, bevor du es tust, denke darüber nach. Denke über die Konsequenzen nach. Du kannst alles schaffen mit dem Wurm inside. DAS glaube mir mal. Es haben genug Frauen vorgemacht!


    Ich wünsche dir alles Gute!


    Willow

    Erst mal mag ich dir ganz viel Freude mit deinem Kugelbauch wünschen. Ich selbst "habe bald fertig" und weiß ungefähr wovon du sprichst (36 Jahre).


    Es gibt bestimmt noch einige Antworten, die auf euer Verhältnis eingehen (Kommunikation etc.), deshalb möchte ich dir "nur" was zum Thema Angst mit auf den Weg geben. Es wird vielleicht ein wenig hochtrabend klingen aber Angst zieht Fehlgeburt an. Die gesamte Schwangerschaft und auch alle Zeit später beruht auf einem tiefen Vertrauensverhältnis zwischen DIR und deinem Kind.


    Denke nicht an das was passieren kann. Denke daran, dass dieses Seelchen einen Weg zu dir gefunden hat. Wenn du nicht hättest schwanger werden sollen, wärest du es nicht geworden. Punkt.
    Ganz wichtig ist jetzt, Dir gut zu tun, und damit deinem Kind. Auch wenns gegenüber den Männern immer ein wenig egoistisch klingt, DU + Baby seid im Mittelpunkt. Das heißt nicht, dass Papa aussen vor sein muss, aber Streitereien und Konflikte sind erst mal Stress für dich und damit fürs Kind.


    Mir haben Umarmungen auch sehr gefehlt in den ersten Monaten. Freund war weg und wollte nichts mehr von uns wissen und ich musste kündigen und wegziehen und neu anfangen und alles. GEholfen haben mir meine Freunde, die auch ma durchs Telefon sagen "Komm ma aufn Arm" und mein Urmel, für den ich eine große Verantwortung trage. Zögere nicht, und rufe deine Freunde an. Sie werden für dich da sein. Und auch hier im Forum wird es immer Menschen geben, die dir zuhören.


    Versuche, ein Vertrauensverhältnis zu deinem Kind aufzubauen. Es ist stärker als du denkst und so ein Bauch hält einigen Windstärken (emotional und körperlich) stand.


    Ich wünsche dir, dass du auch zu deinem Mann wieder Stabilität aufbauen kannst, oder besser gesagt, dass ihr euch beide trefft und zueinander findet.


    Alles Gute
    Willow

    Und damit bin ich raus.


    Göttin sei Dank! Vielleicht kann man dann endlich wieder auf das Wesentliche zurück kommen. Auf eure verbalen Schlammschlachten kann mensch nämlich wirklich gut verzichten, zumal hier eine junge Frau Hilfe sucht und kämpft, noch dazu schwanger...


    Willow

    Hey Josa,


    ich bin grad über meinen Schatten gesprungen und schreibe dir das jetzt (obschon ich mich innerhalb dieses Forums nicht mehr äußern wollte).


    Habe auch eben gerade deinen allerersten Beitrag gelesen und mag gerne unterschreiben was Schlotterlotte bereits sagte.


    Spring du auch über deinen Schatten, vielleicht. Mit Schmerz kann man(n) / frau oft keine objektiven Entscheidungen treffen.


    Ich selbst habe eine Bekannte, die eine Nachfolgerin ist, ähnlich viel jünger als die Ex-Frau. Sie will / wollte die Kinder nie entziehen, sondern hat sich immer nur bemüht, eine Freundin zu sein.


    Unterstelle der neuen Freundin vielleicht erst mal nichts negatives, sondern wünsche deinem Sohn das Beste.


    Hey, ich wünsche dir Kraft.


    Schau mal, was in dir vorgeht wenn du an die Neue denkst. Guck mal auf deine Gedanken und deine Gefühle. Könnte es sein, dass du ihr aus Schmerz Unrecht tust?



    Willow


    PapaT, ins Aus schießen kann sich doch nur der, der dahin will, oder?


    Ich musste eben selbst lachen über meine zwei Fehler. Ich kann darüber lachen. Wenn ich das hier verbissen sehen würde, hätte ich schon so manches Mal Angst kriegen können, sowohl was die Handhabung Gespräche angeht, als auch was die Umsetzung der freundlichen Willkommens-Grüße betrifft.


    Vom analytischen "point of view" sehe ich die "Newbies" erst mal auf ganz wackeligem Eis. Es gibt solche wie den "Kindsvater", die sich selbst sehr schnell ins "off" schießen. Es gibt solche wie "R" (nun sehe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Ausschreiben des Namens ab), die aufgrund anderer Schwächen direkt in die Schublade "no go" transportiert werden, und es gibt solche wie mich (tja, ich bin nett und offen aber trotzdem.... ), die trotzdem durchfallen durchs Raster.


    Es ist überflüssig nach Gründen zu suchen. Und es ist in meinem Fall überflüssig mich noch weiter zu bemühen, hier einen allgemein wohlbefindlicen Treffpunkt finden zu können. Es wird weiterhin eine wichtige Anlaufstelle sein, wenn ich tatsächlich mal Auskunft von anderen Alleinerziehenden suchen werde.


    Doch meine Meinung, sensibel formuliert, einfühlsam, ironisch, sarkastisch, humor- oder liebevoll, falsch, richtig, menschlich, werde ich hier nicht mehr darlegen.


    Ich wünsche mal noch viel Spaß beim Aussortieren der unattraktiven Gäste.


    Willow


    Korrektur :-) für PapaT, der ein Wort hätte als Angriff hätte auffassen können. Ich mag weder mit Wattebällchen noch mit Donnerkugeln schießen und beschossen werden.

    ich dachte, KV heisst kleverer vuchs. jetzt versteh ich... :hae:



    Ne, Kesser Vater :-) aus dem Regenbogenmilieu.


    Ich bin auch eine, die auf das geschriebene und gesprochene Wort großen Wert liegt. RS-Fehler lassen sich nicht immer vermeiden, gut und akzeptabel. Aber auf Anglizismen und Abkürzungen kann ich verzichten. Wenn andere sie benutzen, überlese ich das jedoch, wenns nicht unterhalb dessen ist, was ich "verstehen" kann.


    Es ist ja an mir, vorzuleben, wie ichs gerne hätte. Möchte ich Umweltschutz, fange ich mit der Gelben Tonne an. Möchte ich Frieden, gehe ich auf ne Friedensdemo. Möchte ich keine Abkürzungen, schreibe ich die Sachen aus.


    Meine 1,5 Cents.


    Willow

    Sinnvolles zur Ausgangsfrage ist wohl nicht mehr zu erwarten. Allerdings eine Art "Manöverkritik" für einen aus dem Ruder gelaufenen Faden könnte auch sinnvoll sein. Aber ob die hier noch rein soll? Das ist eine Frage an die Mods.



    Das ist nun ehrlich gesagt aber kein besonderes Charakteristikum dieses Fadens. Da wüsste ich auch noch ein paar andere.


    Wenn du in einem solchen Forum anfängst mit Manöverkritik, hast du ganz schnell eine Revolution am Start, eine die völlig überflüssig ist, weil du niemals nicht eine Kommune in einem visuellem Raum "befriedigen" kannst. Du kannst aber gaaaanz schnell einen Flächenbrand auslösen weil JEDER von uns seine Schwachstellen hat. Solche Diskussionen sind wunderbar geeignet als Ventil für ganz andere Baustellen.


    Zu deiner zweiten Feststellung - ja leider waren die Kinder von vornherein nicht am Stricken beteiligt. Aber da das hier ein Forum ist für Alleinerziehende, dachte ich, es geht vornehmlich um die Kinder, und nicht um "uns", jedenfalls nicht primär.


    So, genug mit Fremdwörter jongliert.


    Duck und wech


    Willow

    Und wird der Kotzbrocken dann noch eingesetzt, um den anderen User zu beschreiben und der Bezug zur Person hergestellt, dann sind wir eigentlich weit weg von dem, was noch im Rahmen des Forums ist.


    Durch die Abstimmung habt ihr allerdings nicht wirklich was zur Lösung beigetragen. Aber vielleicht zum Nach.denken. Wäre ja auch schon was.


    Wenn ich das richtig verstanden hab sagt


    z. B.


    Nutzer A zu Nutzer B: Du, deine Aussage ist zum kotzen (incl. smile)


    Nuja, dann stehe ich dazu. Ich kann als Nutzer A den Smile an meiner Revers stecken und fühle mich genauso. Ich kann aber auch sachlich bleiben.


    Sagt allerdings in einem öffentlichen Forum Nutzer A zu Nutzer C: Der Nutzer B hat einen an der Klatsche. Den finde ich zum kotzen (incl. smile),dann gäbs da nicht viel zu diskutieren. Da gibt es einen Petzknopf und eine freundliche ERmahnung und beim nächsten Mal einen netten Verweis, und zwar in Richtung Ausgang. Wer nämlich so diskutiert, der sollte Kindersendungen unter 2 Jahren im TV anschauen. Da isser dann besser aufgehoben.


    Willow

    Fazit bleibt wohl: Geholfen wurde hier keinem. Dem Vater nicht, der Mutter nicht und schon gar nicht den Kindern...
    .....


    Letztendlich haben wir die Situation kein bisschen besser gemacht, sondern verschlimmert. Und jeder (ja auch wir Mods) sollte mal darüber nachdenken, ob er seinen Anteil nicht dazu beigetragen hat.


    In diesem Sinne bin ich auch für eine Schließung diesen Threads.


    Moin,


    ich mag deinen ersten Satz unterschreiben, und den zweiten auch, wobei da eine kleine Einschränkung: Verschlimmert hat nicht das Forum oder die Beiträge. Verschlimmert wurde die Situation durch das Zurschau-Tragen einer Familienproblematik im öffentlichen Raum. Menschlich ist: Wird einer angeklagt (Guttenberg, Wulff, oder x Sternchen) stürzen sich alle drauf und zerfleddern erst mal. Sie mögen Recht haben in vielerlei Hinsicht, aber das Wie, das haben die Menschen nicht so wirklich drauf (Pauschalisierung wird schon mal von mir in Wissen um mit Mea maxima culpa versehen).


    Und Nummer 3 deiner Aussage unterschreibe ich zweimal. WEil, es bringt nix mehr sinnvolles, hier zu posten. Die, die im Mittelpunkt stehen sollten, die Kinder, haben sowieso nie dort gestanden.


    Schönen Gruß
    Willow

    Hallo Ninnifee,


    ich hab mich grad mal in deine Situation versetzt und die Beiträge gelesen.


    Deshalb mag ich dich bitten, achte auf dein Kopfkino. Fass die Beiträge nicht als Angriff auf, sondern als Hilfsmittel. Nicht Tür zumachen, ja?


    Vieles, was du gelesen hast, ist nämlich richtig, unter anderem auch, dass promovierte Doktoren genauso wenig gute Ärzte sein müssen wie Erzieherinnen oder Erzieher, wenn es um ihre eigenen Kinder geht. Und ich spreche aus Erfahrung (Tochter einer Lehrerin).


    Was mir eben noch einfiel, als ich über deine Situation nachdachte. Versuche mal, deinen Sohn zu bestätigen, nicht nur "nein" zu sagen. Ich weiß schon, er muss lernen. Aber immer nur nein hören macht die Dinge nicht besser, es ruft eher die Antihaltung hervor. Loben motiviert zum Besser machen!


    Alles Gute für dich und deine Familie!


    Willow

    Mir fallen auf Anhieb einige Beispiele ein, wie man in einer Kommune oktroyieren kann, führt, leitet... und den ganz kleinen Schritt vom "entmündigen" entfernt ist.


    Es ist doch jedem selbst überlassen, ob und wie er die bildchen nutzt, genauso wie die Anglizismen benutzt werden, oder die Abkürzungen, die ein neuer Benutzer nicht wirklich versteht, es sei denn, er ist ein Such- und Findspezialist.


    Aber wenn ich schon mal dabei bin, meine Meinung als sehr neuer Nutzer zu äußern - Ich war schon einige Male irritiert, welch rauher Ton zwischen den Moderatorn und den Usern herrscht. Ich bin beileibe nicht daran interessiert zu schlichten. Ich will hier meinen Horizont erweitern, um meinem Bald-Erdenbürger eine gute Mutter zu sein. Aber diese Hackereien zwischen den Zeilen, da frage ich mich schon, ob das wirklich notwendig und im Sinne es Forums ist, welches sich für ein so wichtiges Thema einsetzt.


    Ich war auch schon mal Mod, und ich weiß, was das für eine Arbeit ist. Trotzdem - und auch wenn ich im Begriff bin, mich jetzt doch am Anfang bereits in die Nesseln zu setzen und unbeliebt zu machen in der Chefetage - Es gilt die Themen aus den Augen der Nutzer nachzuvollziehen und auf die Einhaltung der Rechte aller zu achten. Ein Moderator hat doch eigentlich "nur" die Aufgabe zu moderieren.... oder sehe ich das hier falsch. Dann bitte ich um Entschuldigung (ohne Sarkasmus). Auf der anderen Seite ist es mir sehr wichtig, die unbezahlte + freiwillige Arbeit zu honorieren.


    bottom line (hach, der musste sein) - Mir ist egal welche Smiles da sind, denn ich entscheide, was ich wie lese. Ich wünsche mir als Neunutzerin einen respektvollen Umgang in Achtung, was eine große Prise Spaß und Humor (gerne auch ironisch / sarkastisch) nicht außen vor lassen muss.


    Erinnere mich an meinen allerersten Beitrag. Hätte ich da nicht zweimal geschluckt und auf überlesen umgeschaltet, wäre ich nicht mehr hier.


    Ciou
    Willow

    Hallo Charaid,


    mein Schlüssel für diese Momente ist ... Dankbarkeit...


    Die Situation ist so wie sie ist. Sie ist nicht änderbar, und du würdest nicht in ihr sein, könntest du sie nicht bewältigen. DAs Leben mutet nichts zu, was du nicht in den Griff kriegen kannst.
    Hopps ma in den Arm von einem / einer deiner Freunde - sinnbildlich - :troest - und lass dich streicheln.
    Schau dein Baby an. Ich denke, dazu bedarf es kein weiteres Wort... LIEBE...


    Du, ich bin selbst grad mehr als down und traurig weil diese Zeit im Januar unweigerlich Erinnerungen mit sich bringt. Ich nehme mich selbst in den Arm und lasse auch die Traurigkeit zu. Denn wo Traurigkeit, da Fröhlichkeit. Die ehrliche und bewusste Wahrnehmung der Gefühle, und ein Zulassen eben dieser + Achten auf die GEdanken (Kopfkino) + ein Bad + eine Massage oder ein Spaziergang + das Lachen deines Babys + Zeit, die vergeht... + die ersten längeren Tage, und du wirst sehen, es wird alles gut. Nö, es IST alles gut!


    :sonne
    so, und die ist für dich!


    Willow