Wann fangt ihr mit der Aufklärung an?

  • Die Frage steht ja schon oben.


    Töchterchen wird Ende Januar 8 und ich frage mich ob anfangen sollte sie aufzuklären. Das Babys nicht vom Storch gebracht werden und wie die einzelnen Genitalien heißen weiß sie sehr wohl, aber ab wann erkläre ich ihr das Thema tiefgründiger und intensiver.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Meine Tochter ist auch 8. Sie weiß eigentlich schon über alles Bescheid. Also nicht detailgenau, aber was mit ihrem Körper passiert, den Unterschied zwischen Mädchen und Junge, Küssen, Sex usw.
    Und als "Unterstützung" habe ich diverse Aufklärungsbücher. Je nach Altersstufe wird ein neues Buch raus gekramt. ;) Momentan ist "Wachsen und erwachsen werden" bei ihr im Zimmer.
    Ich finde man kann nie früh genug damit anfangen. Gerade heute wo die Pubertät ja so zeitig beginnt :schiel

  • Hmmm gute Frage.... Kommt ja auf mehrere Dinge an. Wie ist sie selber entwickelt, wie geht sie und auch ihr oder ihr näheres Umfeld mit dem Thema um, gibts ältere Geschwister, Freunde, Nachbarn wo sie etwas mitbekommt, dass sich Teenie verguckt hat, usw usw. Pauschalisieren kann man das glaube ich garnicht wirklich. Meine große hat länger gebraucht, wogegen der kleine da relativ fix war. Ich persönlich hab damit gewartet, bis die Neugier da war und sie selber nachgefragt haben oder man es eben doch deutlich gemerkt hat, dass sie sich für "Details" interessieren anfangen. Also hinsetzen und Kind daneben so a la "so Kind, nu pass mal auf" würd ich aber sicher nicht machen und ich gehe hier mit dem Thema durchaus recht offen um.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Naja, mit 8 wußte meine Tochter auch schon weitestgehend Bescheid. Ich habe sie von Anfang an, altersgemäß "aufgeklärt" und immer wahrheitsgemäß und kindgerecht alle Fragen beantwortet. Meine Tochter ist noch nie davon ausgegangen, dass der Storch die Kinder bringt.


    Meine hat immer mal wieder Fragen gestellt, wie es sich grade ergeben hat. Manchmal auch auf Grund dessen, was sie grade im TV gesehen hat. Heutzutage haben die ja schon im Vorabendprogramm Sex oder verwenden Ausdrücke, die Kinder nicht unbedingt einordnen können. Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass sie das dann halt auch mal sehen. Immerhin wachsen sie ja nicht im Glaskasten auf und sind auch mal irgendwo zu Gast. Auch gings bei uns immer offen zu, so dass sie von sich aus Dinge gefragt hat oder ich, wenn es sich grade so ergab, einfach so auch etwas erklärt habe.


    An der Schule meiner Tochter (sie ist jetzt in der 6. Klasse) gibt es eine Kampagne, die die 9. und 10.Klässler der Schule durchführen. Da ziehen immer 2-3 Mädels durch die Klassen und erklären den Sinn und Gebrauch von Kondomen. Auch im Hinblick auf AIDS und andere Geschlechtskrankheiten. Diese Kampagne kommt sehr gut an, auch weil es von Schüler(innen) selbst durchgeführt wird. So ist die Hemmschwelle Fragen zu stellen für die Kids geringer. Ob sie schon in den 5. Klassen waren, weiß ich nicht, aber die 6. war definitiv dieses Jahr dabei.


    Kauf doch einfach mal ne BRAVO ;)
    Die Teile haben zu unserer Zeit doch schon gute Dienste erwiesen - so als Gesprächsgrundlage könnte ich mir vorstellen, dass sie heute noch recht sinnvoll sein könnten.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Meine Tochter ist 5 und aufgeklärt soweit es sie interessierte. Ich hab ein Buch ab 5 gekauft (Wieso weshalb warum?) und da wurde auch schon über Sex aufgeklärt, mit Bildchen :pfeif .
    Ich habe es ihr nicht so stumpf vorgelesen nach Text, sondern wir haben uns einfach über die Bilder unterhalten.
    So konnte ich auch einfach schauen was interessiert meine Tochter schon und was möchte sie wissen. Daran habe ich mich orientiert um sie auch nicht zu überfordern.


    Sie interessiert sich sehr dafür was mit Samen und Eizelle passiert. Fand sie total spannend. Wie das ganze da rein kommt habe ich zwar gesagt aber wirklich interessiert oder gar glauben konnte sie das noch nicht. Also bin ich auch nicht mehr näher drauf eingegangen.


    Die Kinder haben ihr eigenes Thempo und sollten immer fragen dürfen und ehrliche Antworten bekommen. Das finde ich das wichtigste. Und ich eiere auch nicht drum rum, sondern sage ihr wie es ist.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Meine beiden sind 6. Wissen das die Babys nicht mit dem Storch gebracht werden (haben das auch nie gedacht), wissen das die Babys im Bauch wachsen.


    Sie wissen nichts über Sex - was da passiert. Sie sind momentan auf dem Status: Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben ...


    Ich denke mal, wir werden uns da nicht hinsetzen und sagen: SO läuft das - sondern werden das immer aus den Situationen heraus - erklären. Und solche Situationen gibts ja reichlich :lach

  • Meine ist 9 und weiß eigentlich Bescheid wie´s funktioniert. :D
    Ich habe von Anfang an nie behauptet, das Babys vom Storch gebracht werden. Ich bin eigentlich von jeher für klare Tatsachen! Bin damit bisher immer gut gefahren. Von daher, Babys wachsen bei der Mama im Bauch und fertig ab.
    Und je nachdem was sie zwischendurch gefragt hat über das Thema Sex, Babys, Mann und Frau, usw. habe ich ihr dann immer in kindgerechter Form erklärt.
    Sie weiß auch, das nicht alle Babys beim Sex entstehen...sondern das es auch Paare gibt, die erst in die Klinik/wo Ärzte nachhelfen müssen um sie zu Eltern zu machen.
    Finde das gehört einfach dazu.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Aufklärung Altersbedingt?ich erziehe sehr offen und tollerant, da muß ich nichts erklären.Jedes meiner kind wußte schon im kleinkindalter das der pipiman Penis heißt und die mama kein blumentopf hat.Die kids haben mich schon nackt gesehen und sind nicht Komatös geworden, und der papa hat man auch schon öfters mal beim duschen überrascht.Da wurde schon öfters gefragt .und den unterschied hat man auch schon erläutert und erstrecht warum es diesen gibt,und desen funktion. ich habe sowas noch nie verniedlicht.und mal im ernst...welches Kind hat den noch nie mama und papa "erwischt" :rotwerd und da fängt der stein an zu rollen.jede Frage wird wahrheitsgerechtbeantwortet...udn dafür gibt es kein Alter

  • Eine Frage die mich auch schon öfter beschäftigt hat. Am Ende-auch nach Unterhaltung mit anderen Müttern-kam ich zu dem Ergebnis das jedes Kind anders ist, und man einfach immer offen reden soll. Man muss es dem Kind nicht aufzwingen, nur damit es das am besten mit 4, 5 schon weiß. Manche Kinder fragen in dem Alter schon, wie die Babys in den Bauch kommen, andere interessiert das nicht. Sprich: Wenn Fragen und Interesse kommen, dann sollte man wahrheitsgemäß antworten, und das erklären. Was mir wichtiger war als einem Kind zu erzählen das ein Mann seinen Penis in die Scheide der Frau steckt (so wie es wortwörtlich in etlichen Büchern steht *brr*) war mir, von anfang an klar zu machen das NIEMAND das Kind anzufassen hat. Niemand darf das, und sie muss das niemandem erlauben.... DAS finde ich wichtig, das die Kinder gleich lernen, das Fremde nichts an deren Körper zu suchen haben, bzw. sie selber darüber entscheiden können, dürfen, sollen, müssen.....

  • :winken: Mein Kind hat mich dabei noch ne erwischt..aber wenn wärs nich peinlich dann wirds eben erklärt. Er ist nun auch 8 weiß scho einiges und ben auch das die Kinder nicht vom Storch gebracht werden..es gibt daür ein finde ich tolles Buch eigentlch für Geschwisterkinder aber auch gut für Einzelkinder das heisst Peter,Ida und Minimum da ist sehr kindgerecht beschrieben wie ein Baby entsteht.


    Joa mein Sohn wurde etwas unfreiwillig aufgeklärt das Mädchen da unten ein Loch haben von einem Nachbars Mädchen.Ich hab ihm das dan soweit erklärt wie er ertragen konnte :lach ..er weiß nun auch wie das mit dem Sex ist und fragte mich vor ein paar Tagen....Mama muss ich später Sex haben.. hab ihm gesagt natürlich musst dud as nicht ,das ist immer freiwillig. er völlig erleichtert..gtt sei dank.... :lgh:lgh:lgh das werd ich ihm dann in ein paar Jahren mal erzählen :rolleyes: .

  • aber ab wann erkläre ich ihr das Thema tiefgründiger und intensiver.


    Ich denke, wenn sie fragen-


    und einfach im Alltag immer offen und ehrlich sein...
    je nach Alter ändern sich auch die Fernsehprogramme, über diese kann man reden- irgendwann sind die ersten Liebesromane aktuell ;) auch die sind für Mütter nicht verboten :tuedelue


    Das eine Kind mag mehr drüber reden, das andere weniger (auch das muss man als Mutter lernen :ohnmacht: )-


    selber locker damit umgehen hilft auch-
    z.B. Tampons erklären, weil sie halt da rumliegen, Kondome ebenso ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Große ist jetzt elf und angefangen mit Aufklärung hab ich als meine Neffen vor knapp 5 Jahren unterwegs waren.
    Immer mal wieder häppchenweise, je nachdem was sie auch so gefragt hat.
    Mittlerweile war ich ja auch schwanger gewesen und die Fragen waren da schon präziser.


    Wenn´s nach meinem EX ginge, wäre sie immer noch nicht aufgeklärt.Er meint, sie müsste auch jetzt mit elf noch nix darüber wissen :frag

  • meine wird 8 und weiß auch schon soweit bescheid.


    aufklärungsbücher hatten wir keine, sie wollte nicht.


    aber sie fragt schon mal nach.


    sie weiß auch das ich monatlich meine regel habe und warum das so ist.


    wir gehe damit auch sehr offen mit um.