Woran merkt man, wenn es zuviel ist?

  • Gestern nach der Arbeit überlegte ich, dass ich eine Station mit der U-Bahn fahren muss, da ich mein Auto auf der U-Bahn Brücke geparkt hatte.
    Wenig später fand ich mich im Parkhaus wieder und suchte mein Auto, bis mir einfiel wo es war.
    Ich also zur U-Bahn, fahre so, auf einmal wird mir in letzter Sekunde klar, dass ich ja hier aussteigen muss. Schnell hechte ich noch aus der Bahn ehe ich zu weit fahre.
    Dann zum Auto und während ich einsteige überlege ich noch, dass ich meinen Sohn aus der Kitag abholen muss.
    Das gleiche fällt mir dann erst wieder siedend heiß ein, als ich schon auf halber Strecke nach Hause bin.... :rolleyes:


    Und auch heute kann ich mich auf nichts konzentrieren....


    Wäre das für Euch ein Zeichen mal eine Pause einzulegen?
    Aber wie?


    Immerhin, habe gerade die KK angerufen und um einen Kurantrag gebeten.

  • auch ich merke gerade, dass es zu viel wird.
    Alles strömt auf mich ein, für alles bin ich verantwortlich, jeder zieht an mir, jeder will was von mir...... :rolleyes: ich hechel nur noch hinterher und bleibe selber auf der Strecke,
    Und das Gefühl, egal was ich tu, ich tus nicht richtig, es wird nicht gesehen, es ist dann doch wieder das falsche....


    Ich merke es daran, dass nichts "rund" läuft. So viele positive Dinge die passieren werden überschattet von dem Stress drumrum. Von der Verantwortung für die Kinder, alles alleine managen zu müssen. Wenns gut läuft, dann wirds so hin genommen, wenns falsch läuft, dann hab ich es nicht richtig gemacht.


    Normal bin ich sehr strukturiert. Meine Planung haut immer hin. Zur Zeit regiert das Chaos. Und alles geht schief :rolleyes:
    Ich finde nichts mehr, ich bekomme es zeitlich nicht auf die Reihe und es kommt unendlicher Druck von außen. Alles zu viel, jeder zu viel. Und abends falle ich komatös auf die Chouch, liege um 21 Uhr im Bett und bin ab 4 Uhr wieder wach. Weil ja noch so viel auf der Liste ist, was noch erledigt werden muss.


    ich würde sagen, wenn man anfängt sich Gedanken zu machen, dass es zu viel sein könnte, dann ist es zu viel. Dann ist eine Pause notwendig. Nimms ie Dir, ohne schlechtes Gewissen.
    Auch ich werde mir meine Pause nehmen. Und ich werde mir kein schleches Gewissen machen lassen, weil ich nun einmal für ien paar Wochen an mich denke!!! "Du kannst das doch jetzt nicht machen, Weihnachten, die Arbeit ...". Nein, ich werde da nicht drauf hören. Denn auch ich habe das Recht einmal auch an mich zu denken. Auch wenn das so viele anders sehen :flenn

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Bei mir ist es ein "Zuviel"-Indikator, wenn ich Termine mehrfach belege: am 3. Dezember nachmittags zum Geburtstag von x gehe, morgen Nachmittag meine Oma besuche und am Samstag endlich mal gründlich aufräume... (Mist, dass morgen Samstag, der 3.Dezember ist)


    Dann fange ich an, Termine stark auszudünnen und immer zuerst den Kalender zu Rate zu ziehen, bevor ich irgendwas zusage.
    Und ich mache mir dann To-Do-Listen, um mich nicht zu verzetteln.



    Lovrel: gönne euch mal eine Auszeit (am Wochenende oder so) und dann entrümpelst du mal deine Termine/Aufgabenliste... - und die Kur ist eine gute Idee!


    PS: ich bin sogar schon mal von meinem Doc deswegen krank geschrieben worden, damit ich mal wieder runterkomme. Da sollte ich dann als "Medizin" viel spazieren gehen.

  • dass man mal vergisst wo das Auto steht kann passieren, auch mit der Bahn zu weit fahren, weil man gerade in Gedanken ist, aber "vergessen" das Kind abzuholen. Hast es ja nicht vergessen, sondern noch rechtzeitig bemerkt, aber das ist ein bisschen viel aufeinmal!! Denke das ist zu viel bei dir derzeit!


    Kannst du keine Auszeiten für dich nehmen? Diese fest in deinen Tagesablauf einplanen, damit du wieder Kraft schöpfen kannst?

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Danke für die Antworten.


    Folgendes ist sicher mit ein Grund für meine momentane totalverpeiltheit Eltern mit diagnostiziertem AD(H)S hier?


    Ich muss mich grad mal ausheulen.


    :flenn:flenn:flenn:flenn:flenn:flenn


    :heul:heul:heul:heul:heul:heul


    Meine ToDo Liste ist übrigens über eine DINA4 Seite lang und mehr als die Hälfte davon hat eine deadline noch in diesem Jahr.....

  • ToDo Liste ist übrigens über eine DINA4 Seite lang


    das ist viel zu lang!


    was davon kann ins neue Jahr geschoben werden?
    Was davon kannst du delegieren? (ich weiß, das fällt schwer, muss aber sein)


    Und dann finde ich wichtig, dass man die lange liste zur seite legt und abhakt, auf die liste für den aktuellen tag kommen nur 2-3 punkte, die realistisch und mit pausen für dich und gemeinsam zu realisieren sind.
    die lange liste führt nur zum 'kaninchen vor der schlange' man schaut drauf, weiß, dass es nicht zu schaffen ist und macht gar nichts.

  • Zitat

    die lange liste führt nur zum 'kaninchen vor der schlange' man schaut drauf, weiß, dass es nicht zu schaffen ist und macht gar nichts.


    ja.. genau so ist es.... und so war es bis gestern.
    Da hab ich dann mal den Mut zusammen genommen und die Liste, die zuvor nur in meinem Kopf existierte zu Papier zu bringen.


    Wenn ich keinen der Punkte auf der Liste erfülle wird aber niemand sterben oder Schaden nehmen.
    Es wird mich nur Geld kosten und halt ungemütlicher sein.


    Von daher werd ich mich nur in so weit mit ihr auseinander setzen wie ich die Kraft dazu habe (habe ich gerade beschlossen)
    Ich hoffe ich kann das kommende WE nutzen um mal auszupannen.

  • auch m eine Liste ist viiiiiiel zu lange. Und leider lässt sie sich auch schwre kürzen. Ich sehe das auber auch als Zeichen dass es im Moment zu viel ist. wenn man sagt, die liste lässt sich nicht kürzen.
    Denn Deine und meine Liste ist viel zu lang, das schafft keiner.


    Und auch ich habe ein "etwas anderes Kind". das macht es nicht einfacher. Man ist noch mehr wegen/ mit dem Kind beschäftigt.
    Vielleicht ist ja die Kur für Dich eine gute Lösung. Weil Du genau an den Punkten arbeiten kannst, Hilfe und Tipps bekommst. Denn all das geht ja auch. Nur wie, das muss man lernen.


    Alles Gute und Grüße


    und im Moment, einfach akzeptieren, dass grad viel schief läuft oder Du viel vergisst. Nicht auch noch daran ansetzten und zweifeln oder sich Vorwürfe machen. Ich nehme es einfach grad so hin, dass mir viel daneben geht, dass ich im Chaos versinke und nicht mehr so bin, wie ich mich kenne. Ist so und ich werde es ja ändern.Bis dahin kann ich nichts tun. Und wenn mir mal ein "Mißgeschick" passiert und jeamnd mir dann sagt "wie kannst Du nur" oder "setzt Du den Kindern keine klaren Grenzen dass sie das oder das nicht dürfen", dann lasse ich es an mir apprallen. Denn derjenige weiß nicht, wie es mir im Moment geht. Dass ich einfach mit allem überfordert bin und normal shon meine Grenzen setzten kann oder eben incht alles verzocke

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Es wird mich nur Geld kosten und halt ungemütlicher sein.


    dann könntest du doch zb danach ordnen.
    das, was dich am meisten kostet, bzw am ungemütlichsten wird kommt nach oben, der rest nach unten. und dann eben aufteilen. heute ein punkt, morgen ein punkt, ...
    schön langsam und schritt für schritt. was nicht mehr funktioniert, egal, so schlimm wird es schon nicht werden.
    und wichtig ist wirklich die lange liste aus dem kopf zu kriegen. wenn man an tausende dinge gleichzeitig denkt, immer das schlechte gewissen hat, weil man mal fünf min nichts tut, weil ja noch tausende dinge zu erledigen sind, kommt man gar nicht zur ruhe. das ist schwer, ich weiß, aber versuche zb dir bewußt 10min am tag zu nehmen um zu entspannen. bewußt 10min ein buch lesen, was einfach nur spaß ist, 10min kaffee trinken, ohne an das zu denken, was danach kommt, ....

  • Die "Diagnose" heißt vielleicht was, heißt aber vielleicht auch nichts.
    Schau mal, wie weit du dein Leben schon gebracht hast.
    Schau was du leistest und schon geleistet hast.
    Lass dich doch bitte ein paar Buchstaben nicht verunsichern.


    Zu dem Chaos:
    Mach nicht zu lange Listen - nur eine ganz wichtige Sache und dann lauter Sachen, die du eh tust. Wenn du sie abkreuzt ist mehr Erfolgsgefühl dabei (ist Selbstrickserei natürlich, mir hat es aber schon geholfen).
    Mir hat es auch geholfen, an besonders hektischen Tagen eben alles vorher aufzuschreiben inklusive Aufstehen - Zähneputzen - Frühstücken usw. An besonders nervösen Tagen wusste ich dann - mach einfach alles hintereinander, denk gar nicht an das nächste bis du das eine erledigt hast ... und so kriegst du die Zeit run und den Tag hin.
    Kleine Belohnungen für erledigten Telefonate oder Briefe.
    Es ist ein tolles Gefuhl (finde ich), wenn ich ein Telefonat erledige, das mich vorher kribbeln lässt. Manchmal schlaucht das auch ganz schön, auch wenn es für jemanden anderen "nichts" wäre und keiner verstehen würde, warum ich nervös bin.
    Dann "erlaube" ich es mir eine halbe Stunde garnichts zu machen, oder eben im Forum länger zu lesen, oder Fußbad statt Waschmachine anschmeißen.
    Das, was teuer wird, versuch mal gleich zu erledigen.
    Rechnungen bezahlen zum Beispiel.
    Oder Post öffnen und gleich das Blatt abheften statt auf den Stapel zu werfen.
    Gibt auch jedes mal ein gutes Gefühl wenns klappt.
    Und wenn es mal nicht klappt - die meisten Leute auf der Welt sind nicht anders, sie verstecken es nur gut oder haben andere Bereiche, die schwierig sind.
    Langsam und sachte angehen.

  • Ich moechte den thread nicht klauen, aber mir geht es genauso. Sitze hier gerade traenenueberstroemt. Mein Kind weint, weil ich nicht ausreichend mit ihr spiele. Ich arbeite 50 Stunden und mir werden 30 bezahlt. Es bleibt alles andere liegen. Keiner hat Verstaendnis dafuer, dass ich es kaum packe. Es ist nicht mal so, dass wir finanziell sorgenfrei waeren. In unserer winzigen Einzimmerbude mit keinem eigenen Auto versuchen wir uns irgendwie den komplett durch strukturierten Alltag wenigstens ein bisschen schoen zu machen. Privatleben habe ich nicht. Auf der Arbeit ist nichts gut genug, auf der Schule bekomm ich mitleidige Blicke zugeworfen, wenn ich mal wieder zu spaet ranhechte, oder vergessen hab ein neues Heft zu besorgen. Mir ist gerade danach alles hin zu schmeissen. :flenn

  • @Malindi


    darfst ruhig klauen.
    Wenigstens gehts mir nicht allein so.


    Zitat

    Lass dich doch bitte ein paar Buchstaben nicht verunsichern.


    Das tue ich ganz sicher nicht. Aber dadurch weiß ich warum ich manchmal (so wie gestern) wie ein Traumtänzer durchs Leben geh und daher vieles noch länger dauert und oft etwas chaotisch läuft.


    Zitat

    Dann "erlaube" ich es mir eine halbe Stunde garnichts zu machen,


    Naja, das klappt aber auch nur alle 2 Wochen am Papa WE ;)


    Zitat

    Oder Post öffnen und gleich das Blatt abheften statt auf den Stapel zu werfen.


    Ja, das wär mal was was ich mir dringend angewöhnen sollte. :)

  • Schön das es nicht nur mir so grade geht...... Noch zwei Wochen durchhalten dann wars das mit arbeiten dieses Jahr, keine ahnung wie ich noch zwei Wochen rum bekomme :flenn


    Eine Kur ist doch eine gute Idee hoffe du bekommst schnell eine! Würd ich auch gern machen aber ohne mich gehts net drei Wochen an der Arbeit :flenn

  • Vor April werd ich die Kur nicht antreten können, wenn ich sie überhaupt erst bekomme, da die letzte ja erst 3 Jahre her ist.


    Urlaub hab ich leider ab 22.12. d.h. da ist die Kita zu, dadurch fehlen mir auf der Arbeit 2 Tage die ich eigentlich bräuchte um alles zu schaffen... :rolleyes2:

  • Kann mich auch einreihen zu den Überforderten - jedesmal vor Weihnachten denke ich, jetzt brauch ich aber eine Kur - ist aber Weihnachten rum, gehts wieder gut :D Also geh ich auch diesmal davon aus, das es so ist !
    Hab zu allem anderen auch noch meinen Kalender verloren :kopf
    Aber dieses Vergessen, Überblick verlieren ist mir echt bekannt :rolleyes2:


    Bei mir war es oft so, das ich immer versucht habe herauszufinden, mit welcher Arbeit ich am besten anfange - bin durch die Wohnung getigert und konnte mich nicht entscheiden, hab hier und da was angefangen und dann doch das andere, ist vielleicht wichtiger ..... letztens ist mir aber doch aufgegangen, das alles was ich mach einfach gut ist, hauptsache ich bring was weiter ... aber mühsam nährt sich das Echhörnchen :rolleyes:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich merke es dass mir alles zuviel ist daran, dass ich überreizt, übermüdet bin und ständig vergesse wo ich was hingetan habe (neulich den Pfeffer im Kühlschrank gefunden, die Keksdose zwischen den Büchern, etc.), schlecht einschlafe oder mittendrinn nachts aufwache, wobei letzteres schon ein Zeichen ist, dass totale Panik in mir ist.


    Momentan habe ich wieder verstärkt Ohrengeräusche, ein Zeichen bei mir enorm die Handbremse anzuziehen - ein ziemiches Warnsignal meines Körpers, vor allem verbunden mit Schwindel.
    Tinitus habe ich sowieso, aber neulich hat es sich auf der Arbeit einfach eingeschaltet, das Klingeln im Ohr (bemerke das sonst immer erst abends wenn es ruhig ist, auch wenn es sonst fast immer da ist) und war ziemlich penetrant einseitig. Dazu noch ein ständiger Druckwechsel auf beiden Ohren.


    Eine Kur wollte ich Anfang nächsten Jahres auch schon beantragen - ich denke ich warte aber doch noch ein Jahr bzw. wenigstens darauf, dass ich mal einen längeren Vertrag als nur für 3 oder 6 Monate habe auf der Arbeit.


    Eine To-Do-Liste habe ich auch... muss die mal auf Papier bringen aber bei mir war die bisher dann auch immer zu lang so dass ich dann gar nichts gemacht habe. Aber diese lange To-do-Liste auf mehrere Tage verteilen, ist eine sehr gute Idee. Werd ich mir merken und durchziehen. Danke ;)