Umgang, Weihnachtsregelung usw... muss mich ausk*** :(

  • Ich habe hier schon öfter geschrieben weil der Umgang sehr schlecht bei uns läuft. Dennoch hab ich bisher Umgang soweit es ging gefördert !!
    Mittlerweile sind Anwälte und JA miteinander im Gespräch, sobald wir einen gemeinsamen Termin haben werden die Umgänge wohl zumindest mit betreuter Übergabe laufen.


    Mittlerweile trennen KV und Kind 240km ( gute Autobahnverbindung), was das ganze natürlich nicht einfacher macht, dennoch lief der Umgang weiter wie bisher ( er kümmerte sich vorher auch nicht arg viel ums Kind ).
    Nach dem Umgzug ließ KV über seine Anwältin wissen das er weiterhin Umgang alle 2 Wochen pflegen wird und einen der letzten beiden Weihnachtsfeiertage wünscht ( also 25. oder 26.12. ). Ich hatte zu der Zeit keine Anwältin, sagte ihm aber zu das dies OK geht, er den 26.12. haben könnte.
    Das Schreiben blieb soweit unbeantwortet, hatte es ihm ja so mitgeteilt das es klar geht.


    Am ersten Umgangssonntag war Termintechnisch soweit alles ok ( außer 45min Verspätung vom KV ) ... schon beim 2. WE ließ mich KV kurzfristig wissen das er Samstag NICHT Sonntag kommt wie vereinbart. Ich ließ es geschehen und sagte auch nix als KV wieder 45min zu spät ankam.


    Jetzt wäre am WE eigentlich wieder Umgang, gestern kamen ein paar SMS von KV, bei der Gelegenheit fragte ich ihn gleich ob es auch bei Sonntag bleibt. Seine Reaktion - hab ich dir gesagt das ich komme? NE !! Also komme ich auch nicht, ich komme wieder am 10.12. !!
    Ich fragte nach, das er doch sagte alle 2 Wochen SONNTAG... Ja das sei auch so, aber er MÜSSTE aber auch nur 2x im Monat kommen und das täte er im December am Samstag den 10. und am 24. !!!!


    All meine Erklärungsversuche, das doch Umgang alle 2 Wochen sei, Sonntag, und er so wieder alle WE umschmeißt, er bereits den 26.12. zugesichert bekam usw. brachten nix.
    Von ihm kam nur das er sein Kind sehe wenn er will, Weihnachten am 26. vorbei sei und er - da auf sein Anwaltsschreiben keine Reaktion kam - nun einen anderen Tag rausgesucht hat, er sei eine starke Persönlichkeit, ich würde mit dem falschen diskutieren, usw usw.... dazu Beleidigungen vom feinsten wie - du verblödest ja mit deinem fetten A*** Zuhause usw....


    Am 15.12. hätte ich ihm das Kind gebracht, ein Schreiben dazu ist bereits unterwegs... aber ich hatte dann schon gar keine Lust mehr mit ihm darüber zu reden. Mal abgesehen davon das er jetzt ja soweiso die WE übern Haufen schmeißt.


    Ich habs satt so nach seiner Pfeife zu tanzen !!!!
    Ich habs satt mich so von ihm runter machen zu lassen !!!!


    Blöd ist wahrscheinlich das bisher nichts schriftlich festgelegt ist, ein Termin beim JA noch nicht steht weil ds JA auf einen Anruf von KV wartet zur Terminbesprechung usw.
    Am besten wird sein ich ruf heut meine Anwältin wieder an und bitte sie im Schreiben nochmal deutlich zu machen das eine 2 wöchige Regelung besteht, er bereits den 26.12. wollte und zugesichtert bekam... oder?!


    Das ich nicht nach seiner Pfeife tanzen MUSS weiß ich... aber das ist bei meinem Ex leider leichter gesagt als getan :(

  • Hallo ! Da ja offensichtlich nicht mit ihm zu reden ist und er sich nicht an Vereinbarungen halten möchte würde ich sagen ja - sag der Anwältin bescheid. Dann ist es ein für alle mal geregelt. Er kann die Termine in Aspruch nehmen oder es sein lassen. Punkt
    Ich weiß - das mit dem nicht aufregen ist immer einfach gesagt, aber versuche dich gar nicht auf solche Gespäche einzulassen. Wenn die Termin klar definiert sind, muß man hoffentlich nicht so viel streiten drum. (Ja da is er wieder - der berühmte unterschied zwichen theorie und praxis.)
    Du kannst ihn und seine Einstellung nicht ändern also kann man nur versuchen damit unzugehen.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Blume... er hat dich angetestet, indem er später, anders als vereinbart kam.
    Du hast dich wie ein braves Mädl seinem Wunsche entsprechend verhalten.
    Also macht er weiter wie bisher.


    Du bleibst strickt bei der 14-tägigen Vereinbarung, die bisher getroffen wurde.
    Demnach wäre der nächste Termin wann? Diesen Termin, sowie den 2. Weihnachtsfeiertag, bestätigst du als Umgangstermin.
    Zu den von ihm vorgegebenen Terminen bist du nicht zuhause. Punkt.
    Ohne Ankündigung. Ohne Vorwarnung. Ohne Erklärung.


    Wo bist du Heilig Abend?

  • Am besten wird sein ich ruf heut meine Anwältin wieder an und bitte sie im Schreiben nochmal deutlich zu machen das eine 2 wöchige Regelung besteht, er bereits den 26.12. wollte und zugesichtert bekam... oder?!


    Finde ich die beste Möglichkeit. Mehr als versuchen zu kommunizieren kannst du nicht. Irgendwann wird er feststellen das
    du so ein Hin und her nicht mitmachst und wird hoffentlich vernünftig.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ach mensch du...
    Wenn man das ganze mal so verfolgt, dann gewinnt man den Eindruck er will dich nur weiter unter druck setzen. Ich kann mich nur anschliesen, die Termine stehen, und wenn er Heilig Abend vom Fenster reinschauen möchte, ist das seine Sache. Reinlassen tät ich ihn einfach nicht. Darauf würd ich ihn hinweisen, was er draus macht, ist seine Sache. Er ist ja ein freier Mensch. Und wenn er auf der Straße vom 24 bis 26 übernachten möchte, steht ihm das frei. Am 26 darf er dann auch rein. Sofern er das möchte. Nicht das er wieder genötigt wird bei den Hühnern im Stall zu schlafen. Irgendwie geht mir dieses Bild von damals nimmer aus dem Kopf :-)


    Diesmal könntet ihr ihm die reste vom Weihnachtsessen vielleicht gleich rausbringen, dann muss ers nicht aus dem Abfall hohlen. :-)

  • Hallo Blume, ich würde ihm auch nur noch mal schriftlich die vereinbarten Termine mitteilen und ansonsten auf nichts reagieren. Er soll sich ruhig an die vereinbarten Zeiten halten. Und wenn er das nicht will, dann musst du auch nicht wollen.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Wie maschenka geschrieben, würde ich ihm auch jetzt den Umgang bestätigen, wie er eigentlich wäre...


    Also 4.12.; 18.12. plus Weihnachten am 26.12.11


    so wäre es doch eigentlich, oder?


    Das Ganze per "Einwurf-Einschreiben" an ihn und fertig...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ihr habt natürlich alle recht, ich weiß ja auch wies normal läuft !!
    Aber dann ist da halt dieses grooooße ABER.... :(


    Ich hab mit meiner Anwältin telefoniert. Sie wird im Schreiben nochmals darauf hinweisen das eine 2 wöchige Regelung besteht und eben NICHT 2x im Monat. Weihnachten wie abgemacht am 26.12.


    Fast zeitgleich hat mich das JA angerufen, Ex hat sich gemeldet.
    Sie bieten uns jetzt am 10.12. vorm Umgang ein Gespräch an, sogar mit 2 JA Mitarbeitern !! Obwohl es WE ist nehmen sie sich die Zeit.
    Also hab ich halt mal ja gesagt....


    Bissl enttäuscht bin ich allerdings vom JA trotzdem... zuerst meinte der Mitarbeiter die Umgänge müssen auf alle Fälle betreut laufen, heute sagte er das er nicht mal die Möglichkeit sieht die Übergabe betreut zu machen da die zuständige Dame bald in Rente geht... soll man das verstehen?!??!?
    Das JA bietet jetzt an ein paar Elterngespräche zu vor den Umgang zu legen... naja, mal sehn was bei rauskommt. Ich werde beim besagten Gespräch auf jedenfall drauf drängeln das Herr KV sich auf feste Termin einlässt, dann hats das mit dem hin und her !

  • Du kannst ein Gesprächsprotokoll "anregen", das alle beteiligten unterschreiben.
    Hält er sich nicht daran, klagst du den Umgang entsprechend der Regelung ein.


    Bei dem JA-Gespräch beharrst du auf die 14tägige Regelung, damit für das Kind eine langfristig spürbare Regelmäßigkeit gelebt werden und die anderen WEs dem Kindeswohl entsprechend planbar werden.


    Du wirst lernen müssen, dich abzugrenzen.

  • Hmm
    Wenn er sich nicht an die Umgangsregelung hält, muss Blume eigentlich gar nichts machen... Wenn er außerhalb der vereinbarten Termine irgend etwas begehrt, muss Sie nichtmal die Tür aufmachen. Die Klage wegen Umgang muss eigentlich ihr Ex einreichen. Er will ja auch irgend etwas anders haben.


    Wenn er ganz besonders lustig ist, stellt er auch einen Eilantrag wegen Weihnachten. Ich glaub das kommt relativ oft vor. Und wird von den Gerichten nach relativ wenig Prüfung abgelehnt :winken:

  • Tolles Jugendamt :daumen


    Dieser "Service" ist nicht selbstverständlich.


    das stimmt und ich bin auch wirklich dankbar das mein JA dies sogar so vorgeschlagen hat :daumen


    enttäuscht bin ich nur darüber das es anfang hieß betreute Umgänge seinen unbedingt notwendig und plötzlich machen sie einen Rückzieher und wollen nicht mal betreute Übergaben ermöglichen. Wohl ein organisatorisches Problem weil die Dame nächstes Jahr in Rente geht.


    Naja... wir werden sehen was beim ersten Gespräch rauskommt.
    Wenn ich den JA Mitarbeiter recht verstanden hab möchte er das er für mich Zuständig ist und seine Kollegin für meinen Ex. Dann kann EX nicht mehr sagen das JA sei parteiisch. Außerdem hat die Kollegin selbst Mischlingskinder und könnte wohl gut mit Ex, schon allein wegen der Sprachbariere.



    Ich hoffe diese Aktion hilft !!
    Den mein Ex ist mittlerweile unerträglich !!
    Weigert sich sogar den Unterhalt auf mein neues Bankkonto zu zahlen, ständig Termin nach seiner Nase, heut schrieb er mir das ich ihm Einsicht in Versicherungspolicen geben soll usw.... langsam ist das nicht mehr lustig !!

  • heut schrieb er mir das ich ihm Einsicht in Versicherungspolicen geben soll usw....


    Klar, ist das nicht lustig. Er weiß auf jeden Fall, welche Knöpfe er drücken muss, damit Du nach seiner Pfeife tanzt! Und es ja wohl auch klar, dass er in Policen und dergleichen keine Einsicht bekommt - man kann es ja mal probieren.
    Ignorieren.


    Gehe zum Jugendamt (finde ich echt toll, dass die ein Termin am Wochenende anbieten; das hat Seltenheitswert), bestehe auf die 14tägige Regelung und Fixierung des Besuchstermin am 26.12. und gut ist.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Klar, ist das nicht lustig. Er weiß auf jeden Fall, welche Knöpfe er drücken muss, damit Du nach seiner Pfeife tanzt! Und es ja wohl auch klar, dass er in Policen und dergleichen keine Einsicht bekommt - man kann es ja mal probieren.
    Ignorieren.


    Gehe zum Jugendamt (finde ich echt toll, dass die ein Termin am Wochenende anbieten; das hat Seltenheitswert), bestehe auf die 14tägige Regelung und Fixierung des Besuchstermin am 26.12. und gut ist.


    natürlich kriegt er keine Einsicht und ich ignorier diese Aussage !!


    Was den Termin angeht werde ich genau das tun was du geschrieben hast !! :daumen

  • Hallo Blume,


    wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, sollten wir uns mal treffen - das kommt mir alles so bekannt vor.


    Wir sind jetzt aber schon ein bisschen weiter: der KV hat einen schriftlichen Umgangsvorschlag bekommen, den sogar das Jugendamt sehr gut fand (regelmäßige Termine, darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, unser Kind nach kurzer telefonischer Absprache auch spontan zu sehen). Antwort: Er sieht gar nicht ein, auf meine lächerlichen Forderungen einzugehen. :hae: Ich solle andere Termine vorschlagen, an den von mir vorgeschlagenen hätte er keine Zeit!? Ich habe dann - wieder übers Jugendamt - gesagt, dass doch dann bitte ER Vorschläge machen soll, da mir sein Terminkalender nicht bekannt sei. Darauf seine Antwort: ich solle mir meine Vorwürfe sparen, und da ich zu einer Regelung nicht bereit sei, würde ich demnächst von seinem Anwalt hören. ??????????????????


    Das Jugendamt hat dann mit ihm telefoniert, und er hat sich bereit erklärt, unseren Sohn an einem von mir vorgeschlagenen Termin abzuholen. Das hat er auch gemacht, ist auch ganz gut gelaufen. Ich habe dann beim Jugendamt angefragt, ob es denn einen Vorschlag gibt über die weiteren Termine. Nein. Ich habe dann den KV angerufen und gefragt wann er unseren Sohn denn wieder sehen will - kann er nicht sagen, außerdem ist ihm die Fahrerei zu viel.


    Ich frage mich dann: Jugendamt einschalten, Anwalt einschalten...und dann den Umgang doch nicht wahrnehmen? Warum?


    Naja, auch wenn das Jugendamt bei uns nicht wirklich etwas erreicht hat bin ich froh, dass jetzt eine neutrale (?) dritte Stelle involviert ist. Vielleicht hilft Dir das ja auch , ein wenig zur Ruhe zu kommen?


    Ich drück Dir alle Daumen!!!

  • Ich würde euch gerne viel Kraft wünschen. Aber ich Frage mich wirklich, ob ein Umgang, der für das Kindswohl förderlich ist, wirklich realisierbar ist.


    Es wirkt doch eher so, das das Kind vom UET gegen den BET instrumentaliesiert wird. Und selbst wenn es nicht so ist, diese Anstrengung, die hier investiert wird, scheint in keinem Verhältniss des nutzens für das Kind zu stehen.
    Welche Motivation findet man unter solchen Umständen das Weiter zu verfolgen?

  • Welche Motivation findet man unter solchen Umständen das Weiter zu verfolgen?


    Das ist eine gute Frage. In erster Linie wohl immer wieder der Glaube, dass einem das eigene Kind doch nicht so egal sein kann. In meinem Fall war es ja jetzt auch so, dass der KV den Angriff gestartet hat, dass ich den Umgang verweigern würde. Da musste ich dann reagieren.


    Aber alles in allem ist es sehr sehr kräfteraubend und anstrengend...und wenn dann am Ende noch nicht mal etwas für den Keinen dabei rauskommt: enttäuschend! :flenn

  • Ich würde euch gerne viel Kraft wünschen. Aber ich Frage mich wirklich, ob ein Umgang, der für das Kindswohl förderlich ist, wirklich realisierbar ist.


    Es wirkt doch eher so, das das Kind vom UET gegen den BET instrumentaliesiert wird. Und selbst wenn es nicht so ist, diese Anstrengung, die hier investiert wird, scheint in keinem Verhältniss des nutzens für das Kind zu stehen.
    Welche Motivation findet man unter solchen Umständen das Weiter zu verfolgen?


    da stimme ich dir zu... nach allms was vorgefallen ist wäre ich vielleicht sogar froh wenn er eines Tages sagt er kommt nicht mehr. Und das sagte ich jetzt rein deshalb weil ich weiß das ihm das Wohl des Kindes eben NICHT an erster Stelle steht sondern wie du sagst, er benutzt das Kind nur gegen mich.


    Sogar das JA schien dies erkannt zu haben und wollte deshalb ja sogar betreute Umgänge ermöglichen ( jetzt eben leider doch nicht mehr :( )


    Ich baue jetzt eben erstmal auf ein paar weitere Gespräche beim JA ... die vielleicht wie die bisherigen ausarten werden. Bisher warf er mir bei solchen Gesprächen ja alles an den Kopf, alles - Kind war dabei völlig nebensächlich. Er sah eher als die Möglichkeit Lügen über mich beim JA zu verbreiten.
    Sollte dies wieder passieren, hoffe ich das die neuen Betreuer so schlau sind wie die "alte" Betreuerin und das dann darauß Konsequenzen für ihn folgen.


    Als Alternative bleibt mir ansonsten nur - mal wieder - das Gericht ...

  • :kotz ich hol meinen Thread mal aus aktuellem ANlass wieder hoch...


    kurzes Update!
    Mittlerweile hat ein Gespräch beim JA incl. Familienhilfe stattgefunden, dort wurde schriftlich festgelegt das Ex jeden. 2. und 4. Samstag im Monat kommt, sollte es ihm wegen der ARbeit nicht möglich sein Samstags zu kommen wird es auf Sonntag verschoben, in dem Fall meldet sich Ex aber SPÄTESTENS Montag vorher.


    Im Dezember hab ich ihm Sohnemann gebracht, auf Weihnachten wollte er dann plötzlich komplett verzichten.


    Der Besuch im Dezember sah dann aber so aus das der KLeine schon am Auto fürchterlich geweint hat und Ex den Umgang sofort abbrach.
    Letzten Montag wartete ich vergeblich auf eine Nachricht vom Ex, nachdem keine kam fragte ich kurz nach, er natürlich wieder auf 300... jegliche Abmachung war vergessen, er würde sich Freitag melden :ohnmacht: .
    Daraufhin schickte ich ihm den Textauszug der Umgangsvereinbarung vom JA, Ex kam zur Einsicht und sagte für heute zu.


    Heute war er hier bei uns, fürchterliches Wetter ( Schnee, Wind, Kalt usw. ) deshalb bat ich Ex schon gestern an das er doch mit Sohnemann in seinem Zimmer spielen könnte ( nachdem er mich um den aktuellen Wetterbericht bat :kopf ).
    Seine Antwort darauf - du hast mir nicht zu sagen was ich mit MEINEM Sohn mach.... naja gut, hab nicht mehr geantwortet.


    Dann kreuzte KV heute morgen 1/2h früher auf, prinzipiell kein Problem, aber er hätte ja mal was sagen können !! Normal kommt er immer 30 - 45 min zu spät...
    Der Kleine hatte noch nicht gefrühstückt, kam quasi grad aus dem Bett, deshalb war ich schon etwas angenervt.
    Hab den KV dann auch darauf hingewiesen, er meinte nur das er ja noch zur Arbeit muss.... aber gut, ich solle ihm noch schnell zu essen geben, anziehn, er würde draußen warten.


    Also gut... Sohnemann in 1000 Schichten gepackt, dick Creme ins Gesicht, ab in die Kälte...


    KV hat mittlerweile schon im Auto gepennt ( sah auch so aus als ob er die Nacht vorher durchgemacht hat ... ), hat ihn dann geschnappt, auf die Schultern gesetzt und lief los ... das er dann wenigstens gegen den Wind und vielleicht in den Wald läuft.... neeee, schön den Wind ins Gesicht peitschen lassen, der Kleine ist ja warm eingepackt :wand .
    10min später kam er wieder, heut wäre nicht der richtige Tag, er müsste zur Arbeit, ich komm dann in 2 Wochen wieder :nixwieweg


    so, und nun?????


    die Umgänge sind für den Kleinen - und auch für den KV - der Witz !! 500km Autobahn für 10min?
    Dann jedesmal die Ausreden das er ja zur Arbeit muss, ich dafür verantwortlich bin das er ja mit seinem Sohn im Schneegestöber hockt usw.
    Ich könnt :kotz


    der Gute hat einfach keinen Bock, daher weht der Wind !!


    Aber wie soll ich ihn nächstes mal, z.B. bei so einem Wetter entgegentreten? Dem Kleinen lief natürlich erstmal den ganzen Morgen die Nase, obwohl er dick eingepackt war. Er tat mir total leid das er da raus muß.
    Und KV könnte sich durchaus mal andere Dinge überlegen, z.B. Schwimmbad, Indoor Spielplatz oder einfach mal in ein Cafe gehen.... wenn er schon mein Angebot mit Sohnemanns Zimmer nicht annehmen will. Aber diese Vorschläge traue ich schon gar nicht auszusprechen da ich eh wieder eins auf die Nase bekomm.
    Mal davon abgesehen das ich dem Kleinen eigentlich keine 2-3h Schwimmbad zumuten will nachdem er kV jetzt 2 Monate fast nicht gesehen hat :(


    maaaaaaann :heul