Wie lange Kinder alleine lassen?

  • @lilly: Also manche Menschen sind schon krass :radab Sicher gibt es gengug Leute die nicht genug unternehmen, wenn man merkt in der Familie mit Kinder stimmt was nicht oder die Kinder könnten schaden nehmen... ABER das :hae:

    Ja da sagst du was, aber GSd hab ich nur einen so durchgeknallten Nachbarn, er ist Frührenter und sitzt den ganzen Tag vor der Fenster, mittlerweile stell ich mich draußen immer hin und winke, wenn ich komme, oder gehe :lach dann dreht er verschämt seinen Kopf , meine Kids machen das auch :D Wenn ich ihn mal sehe frag ich ihn immer und alles schön aufgeschrieben, meinen Tagesablauf ? Kommt aber nie eine Antwort.


    Und seit 12 Jahren ruft er beim Jugendamt an, die sind dort auch schon bedient von dem und sagen selber der hat nen Hau weg :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Wo aus NRW kommst du? Ich bin immer zuhaus am WE.. Komme aus Dortmund.... Würde deine Kids nehmen, wenn du sie vorbei bringst... Will auch keinen Babysitterlohn, nur mit den Essenskosten sollte man sich einige werden, je nachdem wie viel deine Essen...
    Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast, und dann kommt ihr mal rum zum kennen lernen :) Meine Kids freuen sich immer über neue Kinder zum spielen!

  • Ich bekomme hier in RLP eine Tagesmutter vom JA bezahlt, bis die Kids 14 Jahre sind.


    Wie sieht die Lage da in NRW aus???


    Zicke, ich weiß, daß du echt viel an der Backe hast aber dein schelchtes Gewissen schlägt ja schon Alarm!!! Schau dich nach Möglichkeiten um, die Situation zu entspannen.

  • @ lilly 2010
    Wo steht im Gesetz, ab welchem Alter und in welcher geschwistelichen Konstellation Kinder allein zu Hause bleiben dürfen? Hast Du einen Link? Denn wenn ich suche, finde ich nur die Infos es gäbe keine gesetzliche Regelung. Würde mich aber sehr interessieren.


    Wenn es nach deinem Nachbarn geht, dürfen Kinder wahrscheinlich nicht zusammen mit Freunden und/oder Geschwistern allein draussen spielen, oder? Ist ja ein tolles Nachbarschaftsexemplar :crazy

  • Wo steht im Gesetz, ab welchem Alter und in welcher geschwistelichen Konstellation Kinder allein zu Hause bleiben dürfen?


    Dafür gibt es nur die ungenaue Gesetzesregelung: Im ermessen des Erziehungsberechtigten, je nach Entwicklungsstandes des Kindes!

  • Ich denke die Userin Oberzicke hat nicht ohne Grund unter ``Sorgen und Kummer``einen Fred eröffnet.


    Ihr wird durchaus bewusst sein das die jetztige Situation nicht ohne Probleme ist.


    Meinen großen Respekt allen,die versuchen Kinder und Job unter einen Hut zu bringen.




    Paps

  • Hi,



    ich denke, dass man das pauschal nicht sagen kann. Es kommt immer auf die Kinder an!


    Jeder Elternteil weis eigentlich was er seinem Kind zutrauen kann und was nicht!



    Selbst bei meinen war und ist das total unterschiedlich!



    Mein Großer zum Beispiel, ist schon in der dritten Klasse 2 x pro Woche Mittags 2 Stunden alleine gewesen. Hat sich was zu Essen warm gemacht usw.


    Meine Große ist in allem unproblematisch!


    Mein Kleiner eher der, der mal Qatsch im Kopf hat.


    Und die Kleine (7) würde das nicht wollen!



    Sie geht auch noch 1 x die Woche in die Grippe, weil sie zuerst zu Hause wäre und noch nichtmal die Haustür aufsperren könnte!



    Gehe ja auch 2 - 3 mal die Woche abends 3 Stunden arbeiten und da bleiben die zu viert alleine zu Hause ( manchmal nehme ich die Kleine mit zur Oma und hole sie später ab, geht aber nicht immer, dann wirds zu spät)


    Und es klappt eigentlich gut, klar hab ich immer Bedenken, denn passieren kann immer mal was.


    Aber sie können bei den Nachbarn klingeln, wenn was wäre!



    Meist war Chaos wenn ich heimkam ( in der Wohnung) und da hab ich mir was überlegt:-))



    Einer der Großen deckt den Tisch, der andere räumt ihn ab und wenn alles aufgeräumt ist, dann bekommt jeder einen Euro wenn ich heimkomme! So können Sie ihr Taschengeld aufbessern und haben was zu tun! ( Seit dem ist die Wohnung super aufgeräumt wenn ich heimkomme :D )



    Ich finde meine lernen auch viel dabei:


    Verantwortung übernehmen


    Haushalt erledigen


    Rücksicht nehmen


    das Geld verdienen kein Zuckerschlecken ist



    Und Kindern sollte man schon mal was zutrauen!! ( natürlich nicht ALLES, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten)




    lg


    duechesse



    PS: Die Idee mit ner älteren Schülerin find ich gut und die wäre bestimmt mit 50 Euro pro Wochenende zufrieden.

  • @ lilly 2010
    Wo steht im Gesetz, ab welchem Alter und in welcher geschwistelichen Konstellation Kinder allein zu Hause bleiben dürfen? Hast Du einen Link? Denn wenn ich suche, finde ich nur die Infos es gäbe keine gesetzliche Regelung. Würde mich aber sehr interessieren.


    Wenn es nach deinem Nachbarn geht, dürfen Kinder wahrscheinlich nicht zusammen mit Freunden und/oder Geschwistern allein draussen spielen, oder? Ist ja ein tolles Nachbarschaftsexemplar :crazy

    Meinen Nachbar habe ich mir nicht ausgesucht.


    Oberzicke, Ich hoffe du hast meine Beiträge richtig verstanden, ich kritisier dich nicht in dem was du tust.
    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie es ist wenn man Menschen im Umkreis hat die einen nicht mögen, die nutzen alles um einen an den Karren zu pi...


    Und da kann es durchaus passieren, das die Kinder ( wenn du nicht schnell genug bist) rausgeholt werden . Mir hat der nette Polizist gesagt, wäre ich 5 min später gekommen, wären die samt meinen Kindern weg gewesen, was dann passiert wäre oder noch auf mich zugekommen wäre, weiß ich nicht, den soweit ist es ja nicht gekommen.


    Und wenn man mal im Netz ließt kann man auch so einige Urteile lesen, wo Eltern verklagt worden sind, weil sie Kinder alleine gelassen haben und dann was passiert ist.


    Ich spreche deiner Tochter das nicht ab, das sie das gut meistert.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Wo steht im Gesetz, ab welchem Alter und in welcher geschwistelichen Konstellation Kinder allein zu Hause bleiben dürfen? Hast Du einen Link? Denn wenn ich suche, finde ich nur die Infos es gäbe keine gesetzliche Regelung.


    Darf ich mal antworten? Ich stand ja kürzlich vor einer ähnlichen Frage. Es ging um eine mehrtägige Abwesenheit meinerseits und ein daheimbleiben der Söhne (dann 17 und 13). Ich habe JA und sogar inoffiziell Polizei gefragt. Es gibt dazu kein eindeutiges Gesetz. Das heißt dann soviel wie: geht es gut, so war es erlaubt. Geht was schief, ist es Fahrlässigkeit und wird geahndet.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich hätte das nicht getan!! Das Kind ist echt zu Jung für die Verantwortung. Chade dass ich Dir nicht helfen kann, aber mir kommt eine Idee!! Wir sind doch alle hier weil wir Alleinerziehend sind. Strate eine Hilfefrage, vielleicht kann jemand in deiner Nöhe Dir helfen.


    Ich werde mich freuen, wenn ich eine Freundin hätte wo wir auch die Kinder austauschen könnten, für den Notfall oder Arbeit................................................ :hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe

  • Meine drei sind 8, 10 und 12 Jahre alt. Die grossen lasse ich schon mal alleine. Sei es zum Einkaufen, Physio oder wenn wir uns mit dem Forum verabreden. Der Grosse bekommt auch schon mal nen Schlüssel mit, wenn ich weiss, dass ich nicht rechtzeitig zum Schulschluss daheim bin.
    Die Kleine bleibt normalerweise nicht alleine zu Hause. Wenn von den Jungs einer zu Hause ist,, dann ja. Aber auch dann zeitlich begrenzt, d.h. 2 - 3 Stunden. Einmal hab ich sie bisher alleine zu Hause gelassen, weil sie morgens krank wurde und ich einen wichtigen Termin hatte, den ich nicht sausen lassen wollte. Ich weiss, es war falsch. Aber ich hab es trotzdem gemacht. Hab sie 1 Stunde später (unmittelbar vor dem Termin) angerufen, 2 Stunden später in der Pause nochmal. Und nach dem Termin weitere zwei Stunden ebenfalls. Sie hatte das Telefon und meine Nummer eingespeichert.


    im Normalfall bin ich aber kein Freund davon, die Kinder alleine zu Hause zu lassen, wenn ich länger als 1 Stunde weg bin. Und selbst dann sehe ich zu, dass ich die Kleine eher mitnehme, wenn es machbar ist.

  • Entschuldige bitte, aber 8 Jahre und die Kleenen an der "Backe" ist zu jung.....


    Theoretisch sehe ich das genauso - praktisch war ich aber gezwungen, es anders zu machen. Aus Gründen, die ich nicht ausführen werde, musste ich dringend etwas Geld dazu verdienen und habe daher abends Kurse in einer Sprachschule gehalten.
    Meine Kinder waren 4, 7 und 10 Jahre alt. Die Kleine habe ich noch ins Bett gebracht, die beiden Großen gingen etwas später alleine. Ich war für die Kids hyperleicht erreichbar über ein speziell programmiertes Telefon, die Nachbarn hatten ein Babyphon und die Bildungsstätte war 200 m weit weg, also fast nebenan... Das Ganze 2x pro Woche. Das schlechte Gewissen blieb aber immer.


    Aber: Kein Kind wirkte ängstlich, aggressiv, überfordert oder sonst was. Kein Kind war fiel irgendwo irgendwie auf, durch was auch immer. Alle Kinder wuchsen an der Situation und sind bis heute starke, selbstbewußte, selbstverantwortliche Jugendliche/junge Erwachsene. Und alle haben gelernt, dass es im Leben leider, leider nicht immer so läuft, wie man sich das wünschen möchte. Und dass es trotzdem irgendeine Lösung gibt. Die Lösung, die wir praktiziert haben, hat für uns - auch rückblickend - gepasst.




    Es kommt wohl ganz grundsätzlich darauf an, was es für Kinder sind, welche Vorerfahrungen sie haben und wie auf das Alleinsein hingearbeitet wurde... Ich glaube, dass diese Frage nach dem Allein-bleiben-können-ab-welchem-Alter, genauso wie unzählige andere ähnliche Fragen, keine alleingültige Antwort haben kann.

  • Ich meine aber auch es ist ein Unterschied, ob man abends ausnahmsweise schlafende Kinder zurücklässt, bzw sie sich selber für die Schule fertig machen, oder ob eine 8 jährige regelmäßig an 2 Wochenenden im Monat 2 kleine Geschwister versorgen und beaufsichtigen muss. Sowas ist, wie wir alle wissen teuer. Sie muss es so machen und ist noch dazu viel zu jung für die Verantwortung.
    Mal zum einkaufen und alle 3 daheim lassen - kein Thema! Mal abends für ne Stunde raus wenn alle schlafen - kein Thema! Aber regelmäßig Babysitter sein geht hier finde ich nicht.


    Eine Schülerin ab ca. 16 die wenigstens 2 - 3 Stunden überbrückt müsste doch fast machbar sein, oder?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Also mit 8 Jahren finde ich deine Tochter zu jung um auf sich UND ihre zwei (jüngeren) Geschwister aufzupassen! Wenn da wirklich was passiert, bin ich mir nicht sicher, das sie die Weitsicht hat richtig zu reagieren. Sorry. Nee, das wäre mir zu heikel.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • - Ich mache es aus der Notwendigkeit heraus
    - Ich habe lange "geübt" mit den Kindern, wir haben mit ein paar Minuten angefangen.
    - Sie macht kein Babysitter, die Jungs sind 7 Jahre
    - Alle Kinder sind sehr selbständig.


    Ich will es nicht "schön"reden, sonst würde es nicht unter "Sorgen und Kummer "stehen.
    Ich weiß das ich eine andere Lösung finden muß, ich bin auch dabei.
    Wenn ich kein schlechtes Gewissen hätte, hätte ich euch nicht gefragt wie ich es anders machen kann.


    Wir stehen bereits auf der Warte Liste für einen neue Ehrenomi und eine Tagesmutter.


    Leider habe ich die Erfahrung berits mehrfach gemacht das niemand freiwillig auf drei Kinder aufpasst.
    Ich habe selber vor 5 Jahren schon als Tagesmutter gearbeitet und bin mir der arbeit bewußt.


    Aber ich kann meinen Job nicht aufgeben. Es ist mal wieder alles anders gekommen als geplant, aber auch für diese Situation werde ich eine Lösung finden.
    Danke Für die Antworten.


    Vielleicht ist ja jemand hier der mir zur Überbrückung helfen mag. Kreis DN.



    oberzicke

  • Ich mache es aus der Notwendigkeit heraus


    Das ist, glaub ich, allen klar. Ich bin sicher, dass du dabei selber Bauchweh hast.


    Leider habe ich die Erfahrung berits mehrfach gemacht das niemand freiwillig auf drei Kinder aufpasst.


    Oh ja! Nicht mal als ich Grippe hatte konnte sich meine Mutter länger als 2 Stunden aufraffen. Ist ne fiese Sache. Ich glaube aber doch, dass es reicht, wenn sie nicht den ganzen Vormittag die "Aufsicht" hat. Wenn jemand um 9 kommt und um 11 geht, dann ist doch viel gewonnen.
    Gibt es keine Teens in der Nähe die das für ein Taschengeld machen?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das Betreungsproblem ist echt eine schwierige Sache.


    Ich habe im Alter von 8 schon auf meine kleine Schwester aufgepasst auch mehrere Stunden. Aber das ist 40 Jahre her.
    Meine Kleine würde ich auch nicht einen langen Zeitraum alleine lassen. Erst recht nicht mit kleinen Kindern.
    Aber meine Kleine ist anders wie dein Große?


    Mir fällt nur Babysitter aus der Nachbarschaft ein. 3 Kinder sind natürlich ein schwerer Job. Würde es vielleicht reichen wenn
    der Babysitter nur für 2h da ist? So von 10-12. Zur Beruhigung und Entlastung deiner Tochter?

    Schlagt mich, wenn ihr müsst, aber dann lieber H4.

    Aua :nudelholz Aufforderung zum Sozialbetrug und Arbeitslosigkeit selbst herbei zu führen.


    H4 oder Leistungen nach SGB sind für Bedürftige. Ich könnte mir einen bezahlte Betreuung vorstellen aber den kompletten Lebensunterhalt. Aber das ist jetzt eine Grundsatzdiskussion und OT. Will Zickes Thread nicht kaputt machen.

  • Na also als Aufforderung war das aber sicher nicht gemeint :hae:


    H4 oder Leistungen nach SGB sind für Bedürftige.


    Und Kinder sind Schutzbedürftige! Es geht hier um Kindeswohl! Sie sucht ja Lösungen und wird sicher auch eine finden. So wollte ich bestimmt nicht rüberkommen. Nur so, wie es jetzt läuft geht meiner Meinung nach halt nicht. Direkt über dir Sarek steht haargenau der selbe Vorschlag.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ganz ehrlich bevor ich 3 Kinder im Alter unter 10 Jahren alleine lasse rede ich erstmal mit meinem Chef und erläutere die Situation bis ich eine Lösung gefunden habe. Ich war selber mal 8 und ich war nicht reifeverzögert oder sowas. Aber ich bin oft genug selbst mit 12 noch auf die Idee gekommen zu Backen oder zu Kochen... wenn ich mal kurz ne Stunde alleine war.
    Ich meine es nur gut und vom ganzen Herzen lass sie bitte nichtmehr alleine. Es passiert so schnell was immer und immer wieder hört man in den Nachrichten Dinge und egal wie oft ihr geübt habt ein Kind bzw Kinder in panik vergessen sowas binnen Sekunden....