Wie lange Kinder alleine lassen?

  • In Panik reagieren auch auch erwachsen meistens falsch ... darum nen man es auc panik und nicht besonnen.


    Ich denke das grössere Problem ist der druck der auf der 8 jährigen handelt also sollte man auch da ansetzen.
    mit bzw Sareks vorschlag das jemand wenigstens für ein paar stunden vorbei kommt um so entlastung reinzubringen.

  • Ich lasse meine Kinder auch schon länger alleine. Meine Hühner sind 8 und 11 Jahre alt, haben beide seit mehreren Jahren Schlüssel und Handy.


    Teilweise wecke ich beide morgens und gehe zur Arbeit, die Kinder müssen eine Stunde später aus dem Haus.


    Wenn ich am WE arbeite, lasse ich auch beide alleine. GsD habe ich Oma und Opa, die dann gegen Mittag angerufen werden, damit die Kinder abgeholt werden.


    Wenn ich bis 14h arbeiten muss, sind meine Kinder früher als ich zu Hause, die Kleine logischerweise zuerst. Sie fängt dann an Mittagessen zu machen und nach dem Essen, wenn ich dann heimkomme finde ich meistens die Mädchen vorm Fernseher.


    Wenn ich aufstocken soll/muss, was gerade im Raum steht, werden die Zeiträume länger.


    Ich kenne Zicke und ihre Kinder persönlich sehr gut, kenne auch die schwierigen Verhältnisse mit Exmann und den Finanzen. Auch ihre Kinder sind mir gut bekannt.


    Sehr selbstständig und liebenswert aber auch sehr quirlig.


    Es ist mir bekannt dass Zicke schon sehr viel unternommen hat um die Betreuung der Kinder zu sichern, kenne aber auch die Problematik, die dahintersteht.


    Ich wohne 157km entfernt und kann nicht helfen.


    @ Zicke, ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine oder zwei neue Ehrenomis bekommst.
    :tuschel Hast Du schon mit dem neuen Pfarrer gesprochen???????


    :knuddel

  • In Panik reagieren auch auch erwachsen meistens falsch ... darum nen man es auc panik und nicht besonnen.


    Ich denke das grössere Problem ist der druck der auf der 8 jährigen handelt also sollte man auch da ansetzen.
    mit bzw Sareks vorschlag das jemand wenigstens für ein paar stunden vorbei kommt um so entlastung reinzubringen.


    Ja nur der kleine feine Unterschied ein Erwachsener ist für sich selber verantwortlich ein Kind nicht...
    Und fakt ist sie als Mutter würde mächtig schwierigkeiten bekommen.
    Ich weiß wie schwer es ist Betreuung zu finden...
    Aber eben so wie du es sagst, auch der Druck wo auf dem Kind liegt ist sicherlich auch nicht prickelnd.
    Sie versucht das beste, verständlich aber fakt ist es muss eine Lösung her und vielleicht ist hier jemand der ihr helfen kann vorübergehend?

  • Ich habe heute ein Frau gefunden die mir teilweise die wochenenden übernimmt.


    Aber ich muß weiter suchen um noch eine zu finden...
    Aber ein Anfang ist geschaft.


    zicke

  • Wie siehts denn aus wenn du mal im örtlichen Kindergarten nachfragst, ob dort ne Auszubildende nen zweites Standbein sucht?


    Bei uns machen das zwei Erzieherinnen nebenbei, die eine war vorhin grad da und hat ne Kleine vom Geburtstag abgeholt, weil ihre Mama derzeit in der Schweiz arbeitet, der Papa zuhause HomeOffice macht und naja... die drei Zwerge (8 Monate, 4 Jahre und 6 Jahre) müssen ja auch betüdelt und versorgt werden. Die Erzieherin schläft teilweise auch bei den Kindern.


    Wäre das vielleicht ne Alternative??

  • o_O


    und ich hab schon probleme bei 1o minuten wenn ich sonntags brötchen hol......

    <- Delete...


    Oberzicke:


    Hast meine Nummer oder schreib mir doch eine PN?
    Sag mir doch, welche Wochenenden das sind. Ich kann wahrscheinlich nicht jedes, aber besser als nöschd :-)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • So nun haben wir seid einiger zeit auch noch ne Zeiterfassungsuhr, so das ich gar nimmer früher gehen kann.


    Aber ich habe eine Tagesmutter gefunden, die übers JA finanziert wird.
    Die Kinder gehen gern hin.


    Das heißt Samstag Umgang mit Papa und Sonntags und Feiertags und auch Ferien werden sie nun zur Tagesmutter gehen.


    Deshalb möchte ich Danke sagen für die tolle Unterstüzung in den letzten Monaten.

  • Hallo,


    also den Kommentar mit "dann lieber Hartz 4" ist unter aller Kanone. Ich bewundere Dich und ich finde es klasse, wie Du arbeitest und versuchst alles unter einen Hut zu bekommen.
    Und Dein posting wäre ja nicht hier, wenn Du denken würdest, da wäre alles in Ordnung.


    Also den Vorschlag mit der Tagesmutter finde ich gut. Frag' mal beim Jugendamt nach. Dann: Gibt es die Möglichkeit den Jüngsten "einer Freundin auf die Augen" zu drücken? Dann entlastest Du temporär die Älteste. Gibt es jemanden, der zumindest für 2-3 Stunden vorbei schauen kann? Kannst Du die Betreuungskosten dem KV aufs Auge drücken?


    Es kann ja nicht sein, dass "nur" weil die Betreuung alle 14 Tage ins stocken kommt, hier Teilnehmer H4 als bessere Alternative vorschlagen! Ehrlich - Dein Einsatz gehört unterstützt und nicht noch beschwert. Ich finde es super, wenn Du versuchst auf eigenen Beinen zu stehen und wir alle wissen doch, wie schwer es als AE ist.


  • Das freut mich wirklich sehr für dich und für deine Kinder.

  • Also meine Große könnte ich problemlos - auch mehrere Stunden alleine lassen wenn ich wollte. Das würde laufen, da müsste ich mir gar keinen Kopf machen. Unten wohnt ja mein Vater (der aber so gut wie nie präsent ist und auch eher weniger von den Kindern "beachtet" wird), gleich nebenan meine Geschwister, die Große ist ja meist eh den ganzen Tag draußen "alleine" mit den Nachbarskindern unterwegs. Wenn ich die Kleine jetzt nicht hätte, würde ich auch (Vollzeit) arbeiten können, die Große kann durchaus alleine bleiben. Bisher beschränkt sich das "alleine lassen" aber eher nur aufs einkaufen oder wenn ich irgendwo nen Termin habe. Die Kleine muss ich dann natürlich mitnehmen oder zu meiner Schwester/Mutter bringen. Aber nur die Große? Die könnte problemlos 4-6 Stunden alleine sein. Sie ist 7.

  • Hatte meine Jungs mit 5 und 10 Jahren auch morgens in den Sommerferien allein gelassen, bis 12.30 Uhr mittags. Kamen keine Beschwerden von den Kindern. Bis die Nachbarin ankam. Der Kleine ist dann halt halb angezogen draußen rumgelaufen und erzählte er hätte Hunger. Mama wäre in Schule, Bruder würde schlafen, den wollte er nicht wecken. Nachbarin bot an, Kind ein Brot zu schmieren. Wollte er nicht,, ginge nicht mit fremden Leuten?! Dann wollte Nachbarin ihm einen Wecken kaufen. Wollte er auch nicht. Hätte ich damals "böse" Nachbarn gehabt, oh jeh.


    Als der kleinere 11 Jahre war und allein zuhause ging ich abends kellnern. Da kam er gegen 22.30 Uhr in der Pizzeria an. War nicht zu bewegen, nach Hause zu gehen. Hatte vom Bruder der nicht zuhause war Horrorfilm stibitzt. Setzte ihn dann bis ich Feierabend hatte in eine Ecke wo er nicht auffiel. Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Hatte immer Aushilfsjobs in Nähe, so daß Kinder nachkommen konnten im Notfall.


    Ist glücklicherweise immer alles gut gegangen. Aber man geht immer mit schlechtem Gewissen arbeiten. Bin ich froh, dass ich meine groß hab.


    Selbst heute bin ich mir nicht sicher, ober dies immer von mir O. K. war, wenn was passiert wäre, würde ich mir heute noch Vorwürfe machen

  • Also meine Große könnte ich problemlos - auch mehrere Stunden alleine lassen wenn ich wollte. Das würde laufen, da müsste ich mir gar keinen Kopf machen. Unten wohnt ja mein Vater (der aber so gut wie nie präsent ist und auch eher weniger von den Kindern "beachtet" wird), gleich nebenan meine Geschwister, die Große ist ja meist eh den ganzen Tag draußen "alleine" mit den Nachbarskindern unterwegs. Wenn ich die Kleine jetzt nicht hätte, würde ich auch (Vollzeit) arbeiten können, die Große kann durchaus alleine bleiben. Bisher beschränkt sich das "alleine lassen" aber eher nur aufs einkaufen oder wenn ich irgendwo nen Termin habe. Die Kleine muss ich dann natürlich mitnehmen oder zu meiner Schwester/Mutter bringen. Aber nur die Große? Die könnte problemlos 4-6 Stunden alleine sein. Sie ist 7.

    Eine 7 jährige 4 - 6 Stunden alleine lassen?

  • Ich lasse meine, seit sie 6 ist, auch hier und da mal alleine. Allerdings ist sie 8, sehr selbstständig und viel länger als 1 Stunde war das (bis jetzt) noch nicht.
    Im Garten - na klar - da ist sie auch schon mal den halben Tag "alleine". Aber ich muss nur rausschauen und sehe und höre sie.


    Natürlich kommt das alleine lassen auch sehr auf das Kind an. Aber mit Babysitter-Job ist das doch schon too much.
    Ich hab als Kind auch immer auf meine Geschwister aufpassen müssen und weiß noch, wie verzweifelt ich teilweise war, wenn die beiden Jungs geweint haben und ich es nicht hinbekommen hab - absolut nicht schön!


    @ Oberzicke ... Schön, dass Ihr jetzt eine Optimallösung gefunden habt mit der TaMu. :daumen


    @ Novalee ... 4-6 Stunden ... WOW! :schiel