Termin beim Kinderpsychologen - wie beschleunigen

  • Hallo,


    im Oktober habe ich für Februar 2012 einen Termin für Tochter beim Kinderpsychologen gemacht.
    Gestern war nun Elternsprechtag in der Schule und die Meinung der Lehrerin ist eindeutig:
    1. tolles, wissbegierges kind, kommt inhaltlich super in der schule zurecht, eher zu gut, als zu schlecht, was sich in unaufmerksamkeit und trödeleien zeigt
    2. verhalten ist auffällig. die lehrerin, sowie die kollegen mit denen sie drüber sprach, meinte von sich aus, dass sie einen kinderpsychologen für sinnvoll hält um bestimmte dinge abklären zu können.
    sie ist der meinung, dass die wutausbrüche von tochter durch die unsicherheit mit der eigenen identität kommen (tochter ist sehr klar in der meinung, dass sie lieber ein junge wäre und das seit ein paar jahren).


    ich sehe die probleme genauso und habe nicht umsonst einen termin gemacht. aber februar ist noch lange hin.
    gibt es irgendwie die möglichkeit durch zb ein eingreifen der schule den termin zu beschleunigen? es bringt doch nichts abzuwarten, wenn die sympthome gerade sehr massiv sind, das kann im februar ja schon wieder anders sein. aber aussitzen kann ja keine dauerlösung sein?

  • das ist nicht so einfach, da es viel zu wenige kinderpsychologen gibt

    immer wieder anrufen, nachfragen, die dringlichkeit mit neuesten "ereignissen" schildern


    mehr ist glaube ich nicht möglich


    ich hatte genau dadurch das glück, dass ich statt im mai, bereits anfang februar einen termin bekam und dann nochmal, dass die therapie bereits im mai begann und nicht erst im september

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ruf bei Caritas o.ä. an...
    Ich habe einen Rückruf binnen 4 Tage und Termin eine Woche später gehabt!!
    Viel Glück!


    LG


    da war ich schon, hatte auch schon einen termin zur erziehungsberatung, dort war die auskunft, dass ich den termin beim kinderpsychologen abwarten soll und danach, mit einer diagnose, mich erneut melden kann.


    privat versichert kriege ich nicht hin, also bleibt mir nur nerven :/

  • Das ist aber :kotz und schade.... tzzzz..


    Daaaaaaaaanach brauchst DU dann ja auch nicht mehr hin...


    Und andere Organisationen? Mir hatte das JA auch ihre eigene zuständige Stelle empfohlen...

  • BSG Az. 6RKa 15/9 - Lass dir den Beschluss vom BSG zukommen.
    Demnach darf die max. Wartezeit bei Kindern 6 Wochen betragen.
    Damit und dem Termin im Februar gehst du zu deiner Krankenkasse und beantragst die Kostenübernahme für einen Therapeuten ohne Kassenzulassung.


    Es ist möglich, dass du einen entsprechenden Termin vorweisen mußt.

  • @maschenka
    ansich gute idee, aber ich denke, wir brauchen keinen therapeuten, sondern erstmal eine diagnose/begutachtung durch einen psychater. allein um die frage zu klären, ob es ein auffälliges verhalten gibt, oder ob es im normalen rahmen ist.
    auch sehe ich momentan keinen ansatz für einen therapeuten. die geschichte, dass sie lieber ein junge wäre, als ein mädchen, könnte ja auch andere ursachen haben und nicht psychosomatisch bedingt sein. ich denke da zb nur an transsexualität (die man ja durch gesprächstherapie nicht wegbekommt) oder andere dinge im hintergrund, die zu dem verhalten geführt haben (asperger stand ja mal im raum, könnte deshalb auch zb ein weg der bewältigung sein)
    ich weiß nicht, was der richtige ansatz ist...
    meine erfahrung mit therapeuten ist aber, dass sie in der lebensgeschichte genug gründe für ein verhalten finden, aber organische ursachen ausschließen. ich möchte beides abklären.


    gilt das also auch für psychater?


    Linicla
    welche stelle beim jugendamt wäre da der ansprechpartner? ich kenne bisher nur die beistandschaft ;)

  • Tja, das wissen wohl die wenigsten das man bei der KK anrufen kann(gibt ein service dafür),die kümmern sich dann darum bei einen facharzt schneller dran zu kommen. Die rufen in den Praxen an und schau da es geht schneller, aber man muß auch damit rechnen einen anderen als den gewünschten zu bekommen.


    Weiß das den mein Freund mußte in die Röhre wegen dem Knie, die Wartezeit bei unseren Radiologe ist so lange das er erst am 22.12 dran gekommen wäre.Durch den anruf kam am diensttag dran, wartezeit nur noch eine wartezeit von 10 tage.


    Aber bei KJP, geht es per Warteliste.Wen jemand abspringt rückt der nächste auf. Unser hat eine wartezeit von 8 Moante(Neuaufnahmen sind auch nur an bestimmten Tagen-Termine und wen man da nicht kann A***karte) ,kenne einen sogar der nur alle 2 jahre neue Patient aufnimmt.(für neupatienten gibt es keine Reglung nur für schon Stammpatienten, da darf es nicht lang dauern)


    Den wen man schon patient ist, geht es schnell ein Termin zu bekommen,aber auffnahme von neuen Patienten dauert das sehr sehr lange.


    Kann das schon nachvollziehen,man will ja schon eine qualität der Stammpatiente gewähren.Ich glaube auch das man diesbezügig als Patient kein einfluß hat,man kann es per KK versuchen,sonst heißt es warten,udn das gilt bei unseren gleich egal ob pivat oder kasse.Alle müßen warten!Und das sollte man doch bedenken, wen es schnell gehen soll, kann man nicht eine gute behandlung erwarten,den diagnossen dauern auch seine zeit.Das ist ein KJP da muß es ordentlich ablaufen udn nicht ratzfatz wie beim hausarzt.

  • BSG Az. 6RKa 15/9 - Lass dir den Beschluss vom BSG zukommen.
    Demnach darf die max. Wartezeit bei Kindern 6 Wochen betragen.


    Das ist aber leider in der Realtiät nicht umzusetzen :-( Wir haben auch ähnlich lange warten müssen. Schneller geht es, wenn man Vormittagstermine wahrnehmen kann, aber das ist ja mit einem Schulkind nicht so einfach möglich :-(

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Vielleicht ist es in diesem Fall sogar gerade sinnvoll einen Vormittagstermin zu nehmen.


    Mit dem Schulstoff hat sie ja wie du schreibst keine Probleme und daher sehe ich die Prioriät da ganz klar in den anderen Problemen.
    Wenn sie dann einmal für einen Arzttermin fehlt kann das so tragisch ja nicht sein.


    Gesundheit geht vor.

  • es ist ein vormittagstermin. auch die weiteren termine werden vormittags sein (in den randzeiten), da die nachmittagstermine für die kinder der weiterführenden schulen blockiert sind. und ich sehe es auch wie lovrel. ich lasse sie lieber ein paar mal in der schule fehlen um ihr die gesamtsituation, auch in der schule, zu erleichtern. den stoff kriegen wir schon aufgeholt und auch die schule hat kein problem damit. die kennen die wartezeiten ja auch und nehmen deshalb gern rücksicht, wenn sie der meinung sind, dass es richtig ist.

  • da war ich schon, hatte auch schon einen termin zur erziehungsberatung, dort war die auskunft, dass ich den termin beim kinderpsychologen abwarten soll und danach, mit einer diagnose, mich erneut melden kann.


    hmm das ist eigenartig, liest sich fast als hatte da wer keine lust. bei uns ist es so das die sogar solange jetzt gerade einspringen bis wir einen termin bekommen. stehen sogar im kontakt zu einander.


    warten tuen wir auch schon seit weit über einem jahr. allerdings gibt es da ja noch ( bei uns zumindest, aber schätze die art findest überall) die lwl kliniken.
    da waren wir auch zwecks diagnose und co. wäre glaub ich in deinem fall ehr die richtieg adresse.


    ansonsten vorsicht ironie



    hilft dir nur das was uns wieder einmal am monatg passiert ist. zwerg hatte wieder mal total zusammenbruch. ja informiert udn was da sonst noch so dazugehört.


    gestern dann anruf es gibt da eine möglichkeit aber vomittags bitte mit schule abklären. würgs und die wollte sich dagegen stellen.


    dabei ist es ja wohl besser einmal die woche zu fehlen anstatt so wie es jetzt bei uns ist ständig abgeholt werden zu müssen und dann mal wieder paar tage zu fehlen und das eigendlich dauernd.


    wir warten nun brav und hoffen


    aso anrufe kk und co habne bei usn nichts gebracht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @paulaken


    Bei uns gibt es Kinderpsychologen auch beim Jugendamt. Mal nachfragen, dort geht es schneller und die haben meist gute
    Kontakte zu anderen Psycholgen oder können dir einen guten empfehlen.


    Wenn du das nciht willst,heisst es eben warten und regelmäßig nachfragen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Bei mir hat damals die Schule, ich habe sie von der Schweigepflicht befreit, bei dem Psychater angerufen, hatte dann innerhalb zwei Wochen einen Termin, nach dem mir ein Termin erst drei Monate später genannt wurde.