der eigene Körper/"Sexualität" bei Kindern- wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich hoffe, ich ziehe jetzt hier nicht irgendwelche Pädophile in den Bann....


    Mein Sohn (mittlerweile 7 Jahre alt) liebt es, seit ca 2 Jahren seinen Penis zu reiben.
    Ich mache mich da gar nicht "verrückt" oder so und habe mich jetzt auch nicht googlemäßig oder ähnlich schlau gemacht, da ich da keinen handlungsbedarf sehe.
    Ich lasse Ihn einfach.
    Er liebt es, sich auf den Bauch zu legen, die Hände unter den Körper zu schieben und dann zu reiben.
    Das macht er auch besonders gerne vor dem Einschlafen.
    Manchmal ist er da so in meinem Element, dass ich zwei Räume weiter das Bett knarzen höre und er wird auch richtig schweratmig.
    Manchmal motzt auch abend sein kleiner Bruder, das sei zu laut.
    Wie gesagt, ich lasse Ihn, habe Ihm aber eingeschärft, dass bitte nur zu Hause zu machen, nicht z.B. in der Ogata, wenn er sich dort mal auf die Couch legt.
    Manchmal macht er das auch im Wohnzimmer, wenn ich dabei bin, und ich muss sagen, ich bin dann schon peinlich berührt.
    Aber, wie gesagt, ohne mich da informiert zu haben bin ich der Meinung, dass das normal ist.


    Gibt es da bei jemanden von Euch Erfahrungswerte, die er hier mitteilen mag? :thanks:

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Ich finde das völlig normal und würde das ganze so wie du es bereits machst behandeln.
    Aaaber, ich finde er darf das nicht im beisein anderer. Das ist Privat und gehört auch in seinen Privaten Bereich sprich Kinderzimmer.


    Nicht im Wohnzimmer nicht auf der Couch, nicht bei Freunden nicht in der Schule.

  • Frühkindliche Sexualität ist hier das Zauberwort.
    Auch Kinder in diesem Alter ( bereits auch schon sehr viel jüngere ) wissen wie man sich "schöne Gefühle " macht.


    Ich hab meinem Sohn gesagt, das er das gerne machen darf wenn er dazu Lust hat. Aber :
    Nicht wenn ich dabei bin -> sprich Wohnzimmer


    Ich hab ihm erklärt das er das gerne in seinem Zimmer machen darf wenn er alleine ist.


    Ich glaub wenn man damit ganz normal umgeht und das nicht sonderlich herausthematisiert, können sich die Kinder damit unbefangen beschäftigen.
    Das ist halt eine Art der Selbstbefriedigung.

  • :wow sowas machen Jungs?


    Wusste es nicht.... Und habe keinerlei Erfahrungen diesbezüglich ABER ich würde es mehr als unangenehm empfinden wenn er das neben mir auf der Couch ect täte und ihn bitten das "für sich" zu machen mit passender Erklärung dazu....

  • Hm.....
    mein Sohn hat das so ab 5 Jahre auch mal gemacht.
    Ich empfanmd das alös normal, weil die KInder halt ihre Körper entdecken....
    So mit 6,5 war dann sein Schamgefühl so weiot entwickelt, dass es ihm vor der jüngeren
    Schwester und überhaupt peinlich war...
    Und wenn das an Lautstärke andere schon stört, würde ich mich mal mit der "Thematik" Scham allgemein
    über Goo..le informieren.
    Kinder sind und bleiben dete, Kinder....der EEne macht das mit 5, was der andere mit 8 noch nicht konnte.
    Destotrotz ist es wichtig, da dran zu bleiben.
    Weil:
    Irgendwo hört "normal" dann auch auf.
    Bitte verstehe mich nicht falsch oder so....

  • Normal ist das sicherlich, aber ich meine, es schadet nicht, ein gewisses Maß beizubringen. Nur weil etwas gut tut oder Spaß macht, kann er es nicht machen wann und wo und wie laut er will. Da sollte doch ein gewisses Feingefühl erlernt werden. Gerade Masturbation ist etwas privates. Nichts zum schämen, aber in unserer Gesellschaft eben doch etwas, was man im Stillen (im Verborgenen macht). Und um ihm peinliche Situationen zu ersparen, sollte er das frühzeitig lernen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich glaub wenn man damit ganz normal umgeht und das nicht sonderlich herausthematisiert, können sich die Kinder damit unbefangen beschäftigen.

    So habe ich es bislang auch gehandelt, auch wenn`s schwerfällt.
    Ich ann ja auch sagen: onanieren macht blind! (war natürlich ein Scherz) :lgh
    Ich versuche, das locker zu sehen.


    Aaaber, ich finde er darf das nicht im beisein anderer. Das ist Privat und gehört auch in seinen Privaten Bereich sprich Kinderzimmer.

    Sehe ich auch so, ich muss mir aber noch überlegen, wie ich Ihm schonend beibringe, es im Wohnzimmer zu unterlassen. Ich merke dann schon, wie ich leicht ungehalten werde, versuche aber, es nicht zu zeigen.
    Das ganze erinnert mich so ein bisschen daran, dass meine Eltern früher nicht erlaubt haben, dass einer meiner Freunde bei mir übernachtet...

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Hab auch so einen in meiner Gruppe, find ich normal. Es ist nur eine Frage, wann und wo es passt, das müssen sie natürlich lernen, da zieht das eigene Gefühl die Grenze. Auch wenn der Bruder sich gestört fühlt, ist halt Schluß.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Vor einiger Zeit hat ich das Thema mit einer Kollegin, deres Sohn auch recht offenkundig war mit seinen süßen 5 Jahren und ihre Mutter ganz brüskiert angestiefelt kam und meinte sie solle es dem Jungen verbieten.
    Antwort meiner Kollegin war dann "Sei froh das er sich jetzt erfährt, oder soll er damit anfangen wenn er 20 ist!?!"
    Es ist völlig normal und auch wichtig das die Kinder sich und ihren Körper entdecken.
    Aber man kann die Kinder in dem Alter sehr wohl darauf aufmerksam machen das man das selber nicht möchte wenn man im selben Raum ist.
    Und dabei auch sagen das es einem selber unangenehm ist. Denn es hilft dem Kind nix, wenn es nur heißt "Ab heute nicht mehr hier"!

  • Wenn Du schon dran denkst, es "schonend" beizubringen - bist Du dann nicht schon auf einer leicht verschämten Schiene? Das Verhalten ist normal; die Bitte, dass man das doch bitte im eigenen Zimmer machen sollte, genauso. Nicht erst warten, bis Du ungehalten wirst - beim nächsten Mal einfach freundlich und normal ansprechen.

  • Wieso schonend? Sag ihm doch ganz klar und geradeaus, dass du das nicht möchtest?
    Du pullerst ja auch nicht vor ihm auf den teppich...

    Ich musste gerade laut lachen!!
    Naja, deshalb schonend, weil ich Ihm nicht das Gefühl geben möchte, das es schlecht ist, sich mit seinem Körper zu befassen.
    Aber offensichtlich ist es mal an der Zeit, das natürliche (?) Schamgefühl zum Leben zu erwecken..

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Haaach....wenn das nicht so ein sachliches Thema wäre, müsst ich jetzt auch lachen.


    Wenn nämlich mein Sohnemann meine Gene hat...und onanieren wirklich blind macht... dann erklärt das warum er mal zum Sehtest soll lt. Kinderarzt.. :lgh


    Nein, meiner mit 5 1/2 macht noch keine Anstalten hierzu, aber wenn, würde ich es ebenfalls so handhaben, daß ich erkläre, daß man sich mit seinem Körper nur allein beschäftigt und nicht wenn Andere dabei sind.


    Ich muß gestehen, ich erinnere mich daran, daß ich damit auch schon recht früh begonnen habe, mich an Dingen zu reiben... :rotwerd aber ich weiß nicht mehr, was meine Mutter
    damals dazu gesagt hat. Ich glaube ähnliches...daß ich in meinem Zimmer weiter machen darf/soll...


    Bis jetzt sind wir bei ihm nur beim "wieso wird der Pischi groß" usw...dann sag ich halt, der macht Training und das ist gut so.


    Mein Sohn mag das allerdings nicht...den stört das total.


    Ha...wenn DER wüsste... ;)


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Meiin Zwerg ist jetzt 4 und macht das schon seit geraumer Zeit. Zwar unregelmäßig, aber er fängt damit an.
    Als er mit der Hand in der Hose kichernd und mit verklärtem Blick auf der Couch saß, habe ich ihm auch gesagt, dass er das gerne in seinem Zimmer machen darf. Und da er ja nich auf den Mund gefallen ist, hat er ein einfaches "Okay" von sich gegeben und ist ins Zimmer geschlappt.


    Nach ein paar Minuten kam er wieder und meinte cool "Ich bin jetzt fertig" :lach Da blieb mir dann estmal die Spuke weg :lgh


    Alles easy going..


    Wenn allerdings der Bruder deswegen beim einschlafen gestört wird, würde ich schon um ein bisschen Rücksichtnahme bitten.