6. Geburtstag - Kinder wie beschäftigen

  • Mein Sohn feiert in 2 Wochen seinen 6. Geburtstag. Insgesamt sind es 7 Kinder und ich wollte mit Ihnen eigentilch nach dem Geschenke-Flaschendrehen Kuchen essen und dann Tshirts bemalen. Nun habe ich aber Sorge, dass die Kinder noch nicht soviel Aufmerksamkeit und Konzentration haben fürs Tshirt bemalen... sie sind zwischen 5 und 6 Jahre alt. Zwei Mädels, der Rest Jungs.
    Ich werd mit den Zwergen wie es aussieht auch alleine sein, die Tshirts müssten hinterher halt auch noch gebügelt werden damit die Farben fixiert sind (oder überlass ich das einfach mal notgedrungen den Eltern? :hae: ) ... die Zwerge nehmen mir doch die Bude auseinander wenn ich die in der Zeit des Bügelns allein wurschteln lasse. ;)


    Habt ihr noch Ideen für mich wie ich die Kleinen sinnvoll beschäftige (soll schon mal was kreatives sein) oder meint ihr Tshirts bemalen klappt schon mit 5-6jährigen?

  • Für draußen: Luftballon rasieren. Mit Rasierschaum und Einwegrasierern.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn zu Hause gefeiert wird, es kaum ein "Programm" geben muss... Da wird meist eh nur das gespielt was die Kinder wollen... ;)


    Und ich hab bei den letzten 3 Geburtstagen die Erfahrung gemacht, dass ich dann aber wenigstens Playmobil und Lego ins Badezimmer räume. :D Sonst bricht wieder das pure Chaos aus.


    Meinst du das mit den Tschirts kriegen sie schon toll hin? Hmm... momentan (sie sind alle in einer Kindergartengruppe bis auf zwei Schulkinder) sind sie eh alle nur im Malzimmer anzufinden im Kindergarten, könnte also doch klappen.


    Aber mal ich die Motive schon vor auf die Tshirts damit sie nur noch ausmalen müssen? Oder lass ich komplett freien Lauf?


    An sich ist es ja ein Fussballgeburtstag zu dem halt eben auch "Trikot" malen stattfinden sollte auf Wunsch meines Sohnes.

  • Hmm.. ok.. dann leg ich den Rackern also Stifte hin, dachte an diese hier http://www.amazon.de/Edding-Te…TF8&qid=1321132232&sr=8-4 und lass dann hinterher die Eltern bügeln. ;)


    Meinst du eine Packung reicht von diesen Stiften oder doch lieber mehr? :crazy Da wäre ich ja schon bei 35 EUR allein für die Stifte... aber wohl besser als wenns Streit um diese gibt.


    Evtl. wenigstens Motivvorlagen für ganz ideenlose Kinder bereit legen? (Malbücher als Beispiele? Mein Drucker ist momentan kaputt...)

  • Puh... Es sind ja 10 Sttifte in dem Paket... Bei 11 Kindern wäre das schlecht ;) , aber ich gehe mal davon aus, das es weniger sind... Von daher würde ich es bei einem Paket belassen... Nachher hast Du die da liegen und kannst nichts mehr damit anfangen - dafür sind sie einfach zu teuer...
    Ein paar Vorlagen würde ich schon bereit legen, aber so wie ich Kinder kennengelernt habe, brauchen sie die eh nicht...
    Lass sie doch ihre Hand nachmalen oder auch den Fuß... Dann Name und Datum - das reicht doch... Mach dann die Badewanne voll und lass sie im Wasser mit irgendwas matschen - dann biste die coolste Mutti der Welt... ;)
    In dem Alter sind Kindergeburtstage echt noch unkompliziert!!! :-)

  • Es sind 7 Kinder.... also hätte jedes Kind wengistens schon mal einen Stift in der Hand... hmm... ob das wirklich reicht?


    Badewanne matschen mach ich lieber nicht...aber mein Sohn will unbedingt raus an seinem Geburtstag (waren bisher immer nur drinn weil kalt und matschig und so ;) ) aber ich guck mal... ne Runde auf den Spielplatz mit ner Kannee Tee und Plätchen wird sicher drinn sein wenn die Kleinen so gar keine Lust haben auf malen... bisher war es so dass die Eltern immer sehr pünktlich waren beim abholen und so will ich das alles auch gar nicht so lang herauszögern.


    15.00 Uhr kommen die Racker, dann gibts ne Runde Flaschendrehen fürs Geschenke verteilen, dann Fussballmuffins essen, dann wenn ich den Tisch abräume können sie frei spielen und wer mag darf dann Tshirts bemalen. Topfschlagen wollten sie bisher auch jedes Jahr. Und dann ist schon wieder Zeit zum abholen.


    Habt ihr bisher eigentlich immer noch Abendessen gemacht? Ich schon aber da standen dann auch schon wieder die Eltern vor der Tür (18.00 Uhr). Die mussten sich dann daneben setzen und warten. :)

  • Wir hatten letztes Jahr 6 Kinder von 5-6 Jahre!!
    die hatten auch eigene Ideen: z.B. einen Stoptanz...............tanzen, und wenn die Musik ausgeht, müssen alle so stehen bleiben!!!
    Ist für alle sehr Lustig und ein Selbstläufer

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • Was bei uns gut ankam...


    ...das gute alte Topfschlagen
    ...Wattebällchenpusten
    ...Stille Post
    ...Blinde Kuh
    ...die Reise nach Jerusalem
    ...ein Märchen vorlesen/eine Geschichte vorlesen bzw. erzählen


    Was hälst du von Serviettentechnik auf dem T-Shirt?
    Das dürfte insgesamt günstiger sein.


    Auch günstiger und ganz witzig:
    Aus Pappe/Papier eine Figur (z.B. Hund) ausschneiden, wie beim Scherenschnitt, und auf dem T-Shirt plazieren.
    Jetzt mit einer (alten) Zahnbürste in Stoffmalfarbe tunken und durch ein Sieb auf das Shirt reiben.
    Geht auch mit Sternen, Quadraten, Kreisen... in unterschiedlicher Größe.


    Witzig können auch Pinselkleckse sein.


    Der Vorteil: du benötigst nur 3 bis 4 Farben (rot, gelb, blau, grün und evtl. weiß)

  • T-Shirts bemalen hab ich am 6. Geburtstag der Zwillis auch gemacht. Kam super gut an! Und gebügelt haben wir auch gleich. Danach nur noch Freispielzeit. War alles ganz friedlich. Aber jeder hatte auch nur 2 Gäste, also waren sie zu sechst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hm...wir feiern auch bald den 6. Geburtstag... bisher bin ich mir noch nicht sicher wie ich den diesmal gestalte.


    Beim letzten Geburtstag hab ich ne Schatzsuche organisiert, draußen im Freien, mit 8 Kindern im Schnee. Die hatten voll den Spaß und haben super durchgehalten.
    Meine Erfahrung bisher ist, dass freies Spielen den Kids in diesem Alter am ehesten gefällt beim Geburtstag. Wobei man mit 6 Jahren wohl schon gern auch mal Topfschlagen und ähnliche kleine Spiele spielt.


    T-Shirts bemalen beim Thema "Fußball" find ich ne klasse Idee. Ob die da durchhalten und das alle annehmen bin ich gespannt. Aber wenns eh so Maler sind, warum nicht...


    Ich warte auf den Bericht :-)

  • Ich habe damals bei meiner Tochter auf dem Geburtstag Blumentöpfe anmalen lassen und dann Kresse reingepflanzt.
    Hat ihnen echt Spaß gemacht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat

    T-Shirts bemalen hab ich am 6. Geburtstag der Zwillis auch gemacht. Kam super gut an! Und gebügelt haben wir auch gleich. Danach nur noch Freispielzeit. War alles ganz friedlich. Aber jeder hatte auch nur 2 Gäste, also waren sie zu sechst.


    Welche Stifte oder Farben habt ihr genommen? Wieviele Stifte hattest du für die Kinder da?


    Kresse pflanzen ist auch ne schöne Idee... merk ich mir mal für die nächsten Geburtstage.


    Farbe spritzen lassen von 7 Kindern? Nee.... meine Nerven :crazy Wobei... dann hätte ich vielleicht endlich mal Farbe an den Wänden :D


    Serviettentechnik auf dem Tshirt find ich zu aufwändig und die Frustationsgrenze ist bei den Kleinen doch noch sehr gering... ist ja dann übel wenn sie erst ausschneiden und dann klappts vielleicht mit dem Kleben nicht direkt. Ich denk das ist auch noch zu lang für sie...

  • Ach, in dem Alter sind sie im Kindergarten ja schon die Großen :-) Das geht wunderbar, das können die ohne Vorlage, kannst ja noch fragen ob sie was Fußballmäßiges draufmachen wollen, das wird sicher schön !
    10 Stift für / Kinder in dem Alter ist wenig ...... Kleinere kommen auch mit einem Stift aus .... in guten Bastelgeschäften kriegst du sie auch einzeln !
    Oder du nimmst gleich mehr und machst dann als Weihnachtsgeschenk für die Verwandschaft bemalte Einkaufstaschen :frag

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ja dachte mir auch dass das nen paar wenige sind aber wenn ichi 20 Stück nehm bin ich direkt schon bei 35 EUR :wow ... hinzu kommen noch die Kosten für die Tshirts....



    Zitat


    Oder du nimmst gleich mehr und machst dann als Weihnachtsgeschenk für die Verwandschaft bemalte Einkaufstaschen :frag


    Wäre eine Möglichkeit...

  • Hm, meine Kleine wird ja jetzt auch sechs.
    Es kommen sechs Mädels und bei uns gibt es klassische Kinderspiele (Topfschlagen, Stopptanz, elektrischer Bonbon, Flaschendrehen, Schokolade auspacken usw.).
    Mein Freund wird ein bißchen Zaubern und wenn gar nix mehr geht - dann gehen wir auf den Spieli gegenüber.


    Meine Erfahrung ist übrigens, dass durchaus Spiele erwartet werden und die Kinder beschäftigt werden wollen.
    Das ist eben der Unterschied zwischen normalen Besuchnachmittagen und einer Geburtstagsparty!


    Tshirts bemalen würde ich nicht machen.
    1. Kostet es.
    2. Haben nicht alle Kinder so eine lange Aufmerksamkeitsspanne.
    3. Bin ich nicht als Aufsichtsperson präsent, wenn ich Tshirts bügele.
    4. Tragen die wenigsten Kinder diese Shirts später, weil sie eben doch nciht so hübsch werden.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ,
    ich hab immer mal ne "Schatzsuche" gestartet und die lieben Kleenen ruhig mal länger suchen lassen....
    Somit sinde se beschäftigt, an der frischen Luft und ICH behalte den Überblick.


  • Welche Stifte oder Farben habt ihr genommen? Wieviele Stifte hattest du für die Kinder da?



    Wie die hießen weiß ich nicht mehr. Waren einfache Stoffmaler aus dem Bastelladen. Und davon hatte ich zwei Packungen mit je 6 Stiften. Die Grundfarben mit schwarz, grün und braun.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich kann nur aus Mädels-Geburtstagen berichten: wir haben zusammen Plätzchen gebacken und verziert, oder ich hab vorher Gipsfiguren gegossen die dann bemalt wurden, auch Gipsabdrücke von Hand (oder Fuß) haben wir gemacht.
    Anstatt T-Shirts würd ich so kleine Taschen nehmen