eskalierte Situation

  • Hi,
    ich hab Heut nen "Horor" hinter mir, den ich partout nicht kappiere....
    Ich werde die Situation mal umschreiben und frage Euch, - was ist da falsch gelaufen-?


    Ich hab Morgends mein Schulkind fertig gemacht, hab mit der Kleinen(3) und der Großen(8) gefrühstückt und dabei haben wir gemeinsam das
    Mittagessen besprochen.
    Die Große ist zur Schule, die Kleine hab ich in die Kita gebracht und bin dann straff meine "Wege" abgegangen sprich:
    Wertstoffhof
    Einkauf
    Wohnungssuche....


    Mittags zur Kita, nach Hause Essen vorbereitet, Tisch gedeckt etc...
    Die Große kommt!
    Kinder setzen sich an Tisch, Mama macht die Teller fertig- und die Große schreit los:
    "Ich ess das nicht", ich wollte das Fleisch nicht und die Sosse nicht und wenn Du mir das hinstellst, schmeiss ich das runter."
    .........................................................................................................................
    Ich war etwas perplex, weil Früh die Große gerade das Essen wollte.
    Ich hab die Kleine versorgt und der Großen gesagt, dass sie bitte leise essen solle.
    Geschrei!
    Ich hab sie gebeten, leiser zu sein, sich hinzusetzen und zu essen.
    Da nimmt die den Teller in die Hand und deutet damit einen "Schmiss" an.
    Ich hab den Teller genommen, das Kind genommen, hab die in ihr Zimmer gebracht und habe gesagt:
    "Wenn Du Dich nicht benehmen kannst, isst Du allein im Zimmer".
    Keine 3 Sekunden später steht die schreiend in der Küche.
    Das ging so 3-4 mal, dann hab ich ihr laut ne klare Ansage gemacht.
    Da knallt die mir ihre Hand ins Gesicht, greift nach dem Besteck und haut und haut und haut damit auf mich ein.........
    Ich hab ihr nach etwas Gerangel das Besteck abgenommen und das tobende Kind im Zimmer kurzerhand eingeschlossen.


    Ich hab überhaupt nicht verstanden, was da los war.
    In der Küche hab ich die Kleine beruhigt, mich dazugesetzt und hab versucht zu kappieren, was das war.
    Da knallt was an die Küchenscheibe und mein Kind steht schreiend vor dem Fenster und vermöbelt die Scheibe.
    Ist die aus ihrem Zimmerfenster ausgestiegen und ums Haus gerannt...........
    Ich in ihr Zimmer, da war sie schon wieder drin, die Rollo,s runtergemacht und ihr gesagt, dass sie sich hinlegen und runterkommen soll.
    Von 13.00 Uhr bis kurz vor 15.00 Uhr war hier nur Geschrei.
    Irgendwann sass ich heulend in der Küche und hätte so gern wen angerufen, der sie mal kurz abholt.


    WAS ist da passiert?

  • Gab es vorher schonmal so eine Situation? Und wie seit ihr später, als sie sich beruhigt hatte, miteinander umgegangen?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sie scheint ein Ventil für irgendetwas gebraucht zu haben... Was auch immer vorgefallen ist, du solltest versuchen mit ihr darüber zu reden. Vielleicht aber auch erst morgen.


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • NiTi,
    sicher gab es schon schwierige Situationen, aber so krass- nicht!
    Wenn sie mal so "Aussetzer" hatte, hab ich sie in ihr Zimmer verfrachtet und abgewartet, weil in so ner Situation mit dem Kind
    nix mehr anzufangen ist.
    Dann hat sie getobt, die Wände bebrüllt, hat halt Zeit gebraucht und kam dann irgendwann an.
    Und dann haben wir über die Situation gesprochen.
    Zwischenzeitlich hat sie für sich gelernt, wenn die Situation sich hochschaukelt, zu sagen: "Laßt mich , ich brauch jetzt meine Ruhe".
    Das Heute war - ich hab keine Ahnung................
    Die hat nicht nur mich geringfügig verletzt, die hat sich durch ihr Toben selbst verletzt wie Hand angehauen, übern Stuhl geflogen etc...


    Kappiert hab ich immer noch nicht.
    Sie meint, dass sie das Essen halt anders in ihrer Vorstellung hatte.
    Aber:
    Nö! das entschuldigt nicht diese Situation!
    Ich weiß auch nicht wirklich, wie das beim nächsten Mal großartig anders machen soll....

  • Wahrscheinlich ist irgendwas anderes vorgefallen, und das Essen war dann, warum auch immer, der ausschlaggebende Punkt für ihren Ausraster... Klappt in der Schule alles? Oder vll. lief da was so richtig schief?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Sie wird ja grad auf ADS getestet und unsere Situation ist und bleibt nun mal verkompliziert, aber in all dem Chaos blick ich doch noch am Weitestem durch und da gab es Heut nix.
    Später beim "Ranzen kontrollieren" fand ich einen Test, der vom Juni war..................
    ......und der war halt schlecht.
    Aber das kann nicht det Problem sein, weil sie mir im Sommer erzählt hat, dass die "böse" Lehrerin ihren Test verlegt hat.
    Heute! fand sie ihn unter ihrer Bank.


    Aber das geht am Thema vorbei, weil ich mit ihr ja an ihren "Ungeschicklichkeiten" immer hautnah mitgearbeitet habe, um abzuwenden.
    Mittlerweile bin ioch der Auffassung, wenn ich ihr weniger intensiv geholfen hätte, wären wir schon deutlich weiter...
    Die Fragebögen des Therapeuten, die ich und die Lehrerin unabhängig voneinander ausgefüllt haben, sind - sehr auffallend und leider auch sehr ähnlich.
    Tja und wie weiter?

  • Wenn sie ADS hat, dann eine Verhaltenstherapie. Nicht unbedingt Medis. Sie kann lernen, sich selber zu regulieren... und das muss sie auch lernen...


    Aber der Grund für solche Ausraster kann tatsächlich eine klitzekleine Kleinigkeit sein...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Musste jetzt echt schlucken.
    Kann mir gut vorstellen dass du nicht weißt was los ist und geschockt bist.
    Mal abgesehen davon dass absichtliches verletzten in no-go ist. (Wenn ich das falsch verstanden habe berichtige mich bitte)
    Ich tippe auch auf die Schule dass da was vorgefallen ist was sie dann daheim abgelassen hat.
    Aber du solltest wirklich gut mit ihr sprechen und nochmal nachhaken was genau los war, kann mir nicht vorstellen dass es "nur" das Essen war.


    Och man, ich wünsch dir viel Kraft für die Situationen.

  • Wow...hört sich schon sehr heftig an...


    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in der schule etwas vorgefallen sein muss, was sie so hat ausrasten lassen.


    vielleicht etwas, worüber sie nicht reden mag und kann und selber mit der situation überfordert ist und ganz viel wut im bauch hatte


    und nicht die richtigen ventile gefunden hat, sie raus zu lassen. reden ging irgendwie vielleicht nicht...


    schwierig....

  • Jeanny... willste meinen Kommentar wirklich lesen??? (weil, du kennst ihn ja eigentlich schon ;) )



    Ich stell mir einfach mal vor, ich wäre deine große Tochter.
    Ich habs schwer in der Schule, ich bin kank, ich komm nicht immer wirklich bei allem, was um mich rum passiert, so mit. Mein Vater intressiert sich nen Scheiß für mich, das macht mich traurig. Ich trau mich aber nicht, darüber mit Mama zu reden, die ha ja genug andreProbleme, außerdem spür ich ja nur den Verlust -in Worte fassen fällt mir noch schwer. In unserm neuen Zuhause ist es nicht wirklich so schön, wie wir es uns gewünscht haben, jetzt soll schon wieder ein Neuanfang her.. der letzte iss noch gar nicht verdaut...und dann tun die Erwachsenen auch dauernd so, als ob irgendwas mit mir nich stimmt...
    Ich kenn mich eigentlich nirgends mehr richtig aus.


    Halt nein, eins kenn ich gut: Essen. Ich freu mich drauf, wenn ich heim komm. Endlich was, wo ich mich drin auskenne und zuhause fühle und was meinen Bauch zufrieden macht!


    Und dann komm ich heim, hatte mir irgendwas andres vorgestellt, als das, was da auf den Teller kam.
    Ich weiß genau, dass ich eigentlich zu groß für Theater ums Essen bin.. - aber wie zum teufel soll ich denn der Mama sagen, warum das das falsche Essen heute ist????
    Ich werd wütend, ich nehm all meine Wut und Kraft und knalls der Mama vor den Latz: Das ist nicht das, was ich heute brauche.


    Blöderweise versteht die natürlich nicht diese Sprache... und meckert los... boah werd ich wütend und hilflos, und jetzt streitet die richtig mit mir, und schickt mich raus...usw...


    Dabei wolt ich eigentlich nur zuhause ankommen... in Mamas Arm!




    Jeanny, so kommt bei mir das Puzzle deiner Geschichten an. Ich bin sonst schon auch für klare Regeln und Strukturen.. Aber bei deiner Maus muss man glaub ich ganz besonders zwischen den Zeilen lesen, und nicht mit in den Machtkampf einsteigen.
    Das ist schwer, weil du selbst grad am Limit bist...
    auf der andern Seite kann es aber auch sehr entspannend für dich sein, in so ner Situation nicht im Kopf zu haben : "ich muss sie zu Anstand und Tischmanieren erziehen", sondern vielleicht erstmal zu fragen: "was will sie mir sagen?". Und mal "unpädagogisch" (und dann vielleicht besonders pädagogisch wertvoll) Fünfe grade sein zu lassen.
    Einfach "komm mal her auf meinen Schoß, du bist ja richtig enttäuscht. Was genau ärgert dich denn an dem Essen? Ich hab jetzt nur das gekocht, was hast du dir gewünscht? können wir das heut Abend machen?" Und dann isst sie eben was andres.


    Ihr müßt euch jetzt im Moment nicht das Leben noch zusätzlich schwer machen, verwöhnt Euch, haltet zusammen, stärkt Euch, drückt tausend Augen zu usw. Tankt auf im unpädagogisch:wir lassen es uns mitnander gut gehen.




    Edit sagt: blöde Tastatur klemmt

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Meine Tochter redet nicht über "Früher".....................
    Alles, was vor unserem Extremumzug war, hält sie "unter Schloss und Riegel", das hat auch ihre Lehrerin, die sie grad 3 Monate neu hatte,
    im Zeugnis so verankert.
    Meine Tochter mag auch nicht, wenn ich mit anderen über Früher spreche.
    Mit mir spricht meine Tochter natürlich über die "Alte Heimat", weil das ja unser zu Hause war...
    Mensch, jetzt fängt es an, weh zu tun.


    Fakt ist:
    Wir leben jetzt hier und ich bin wirklich bis zum Umfallen darum bemüht, viele der Baustellen, im Vordergrund immer die der Kinder, abzubauen....
    Wisst ihr wie das ist?
    Wie ein Puzzle, wo ihr Mühe habt passende Teile zu finden- und dann macht x und y so nebenher ein "Berg Puzzleteile" drauss :heul
    ....................................................................................................................................................................................................................
    @Schlotterlotte,
    ich komm vor DENKEN garnicht mehr zum Nachdenken, weil ich halt so viel bedenken muss.
    Ich versuch das notgedrungen mit Planen.
    Und hab die "Arschkarte" am Wanst
    und wüsste nicht einmal, wo ich einsparen könnte, weil:
    Erwachsenentherapie ist wichtig, Kindertherapie ist wichtig, neue Wohnung ist wichtig, Arge ist wichtig, Ämterkurkram- ich geb mich geschlagen...
    ..........................................................................................................
    Weißt Du, was ich schreien möchte......
    L.m:d:a:m:a:A!
    Hilft mir das?
    Hilft das den Kindern?


    Was hilft, hab ich noch nicht gefunden und Dein Angebot muss ich ablehnen, weil ich erst meine Probleme lösen möchte,
    ich lebe mit einem sinnlosen Unterfangen............

  • Hallo Jeanny,
    puh, da musste ich auch erstmal durchatmen, nachdem ich das gelesen hatte. Ausraster okay, das kommt vor, aber mit Besteck auf Mama los - das ist schon heftig.
    Bei Euch scheint es derzeit mehrere Baustellen zu geben (erneute Wohnungssuche usw). Vielleicht kam in der Schule noch etwas Kleines dazu und das Fass lief über? Oder sie hatte sich tatsächlich etwas anders vorgestellt beim Essen und war tierisch enttäuscht?
    Meine ist zwar nicht in dem Alter, aber ich hatte zu Nichte und Neffe guten Kontakt, daher: Vielleicht beim nächsten Mal nicht wegschicken, oder wenn, dann ohne Essen 3 Minuten ins Zimmer schicken zum Beruhigen. Oder ganz doll in den Arm nehmen, wenn Du merkst, dass da wieder etwas in ihr hochkommt, und dann sagen "Du, ich merke, dass Dich etwas tierisch ärgert. Willst Du es mir sagen?"
    Andere Idee: Kissenschlagecke im Zimmer einrichten - wenn sie sauer ist, soll sie sich da ordentlich abreagieren, damit das mit dem Besteck nicht nochmal passiert. Darüber würde ich mit ihr in einer ruhigen Minute auch deutlich reden.
    Wenn sie wirklich ADS hat, hilft wahrscheinlich nur eine Therapie. Ansonsten kann ich Dir nur Tipps geben und Du kannst entscheiden, ob sie Euch helfen können.
    Wünsche Dir viel Kraft und Energie und drücke die Daumen, dass der nächste Ausraster deutlich milder verläuft :troest

  • :troest


    Jeanny, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Die Situation ist sicherlich nicht einfach, aber du bist ne taffe Frau und du wirst deinen Weg gehen! Auch wenn es sehr schwer ist und manchmal weh tut.


    Setz dich doch morgen nochmal mit deiner Tochter hin und rede über das, was heute passiert ist. Sag ihr, dass du unsicher und traurig deswegen bist - Kinder sind doch eigentlich so ehrlich, ich könnte mir vorstellen dass sie sich drauf einlässt!


    Ich drücke dir und deinen beiden Kindern ganz doll die Daumen, auch für den kommenden Umzug! Halt die Öhrchen steif!!! :sonne


    Lieber Gruß,
    Kiki


  • Quatsch, du bist nur erschöpft - ich glaube, dass es keinen sinnvolleren Kampf gibt, als den, den du da kämpfst. Nur schade, dass du so allein an der Front bist.
    :troest

  • Nach dem Beitrag von Schlotterlotte kommt mir ein Gedanke:
    Gönnt Euch doch mal einen schönen Tagesauflug! Muss nicht weit sein, nur irgendwohin, wo Du entspannen kannst, mal etwas anderes sehen, ein schöner Spielplatz für die Kinder... Ich habe letztens mit der Kleinen spontan einen Tagesausflug an die Nordsee gemacht, als ich die Nachricht gekriegt habe, dass sich der Krippenstart nochmal verschiebt und auch bei mir sind so einige Baustellen bzw. waren etliche, die zwar zu sind, aber viel Kraft gekostet haben. Bei der Nachricht musste ich einfach raus :mussweg
    Mir und der Kleinen hat der Tagesausflug richtig gut getan - endlich mal einen Tag nicht an die ganzen Probleme gedacht, die noch gelöst oder sonstwie bearbeitet werden wollen. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber fühle Dich eingeladen auf einen Ausflug zu uns, falls Du sonst keine Idee hast!

  • Liebe Jeanny,


    als ich das gelesen hab ist mir erst mal die Spucke weggeblieben. Hat mich an unsere Hardcorezeit erinnert.
    Ich kann dir nur raten nimm das was Schlotterlotte hier kunt getan hat an. Nimm deine Maus morgen in den Arm. Ganz viel kuscheln ist angesagt.
    Das Leid was ihr hinter euch habt gaaaaaaanz klein werden lassen und Platz machen für schöne Dinge.


    Nimm jede hilfmöglichkeit an!!!!


    Nicht das es dir so geht wie es mir ging....ich hab mich fast aufgegeben...nur die Kids waren wichtig....tja bis ich dann erstmal vom aktiven Leben mittels Krankheit rausgerissen wurde.


    Versuch immer nur eins nach dem anderen zu machen....und lernt wieder zu lachen.


    glg
    von der Hex

  • das kann so unendlich viel sein was da in ihr explodiert ist. der asulöser kann wochen zurückliegen und erst jetzt brach sie zusammen.


    es könnte einfach auch nur sein verdammt mama hat jetzt das extra gekocht weil ich das gerne wollte nun aber stunden später ist mir gar nicht mehr nach. einfach sagen neee ich will nicht das sie traurig ist aber runter bekomm ich das gerade auch nicht.


    versuch einen tag zu finden wo ihr wirklich absolut alles anderst macht. wie wärs am we? udn jeder darf was sagen ja auch mama.


    shit druff das vor tv / pc nicht gegessen wird eigendlich.
    wie vorm essen gibst nix süßes ? sofort das eis raus vorher.
    pizza zum frühstück
    nachts kinder wecken udn raus nee runde um block.


    ich weiß in polen da gibst sone ganz verrückte woche da ist jeden tag irgendwas anderes zb einen tag sind die kidner mal erwachsen und mama darf so richtig schön daneben gg.
    irgendwas war da noch mit soner grünen? nacht oder so da wurde sachen gemopst die grün waren von einander wer die wieder haben wollte muste irgendwas machen
    war irgendwie befremdlich aber irre spannend und witzig. ich hatte damals das glück im ferienlager in polen gewesen zu sein just zu dieser zeit.


    egal was es ist aber bitte macht irgendwas komplett unnormales. brecht aus diesem scheiß aus! und ja so bescheuert sich das für dich im moment lesen mag immer dann wenn du dazu überhaupt kein nerv hast und so gar kein bock hast.
    dann erst recht!!!!!!!!


    sonst frist es euch auf.


    und bitte hör auf dich mit der frage zu quälen was hast du falsch gemacht in dieser situation.


    hilf der kleinen gleich morgen früh beim wecken am besten leg ihr jetzt gleich noch einen zettel nebens bett so das sie es gleich sieht. so nach dem motto ich hab dich ganz dolle lieb und es tut mir leid das alles gerade so wirklich doof für dich läuft.


    ich darf mal?
    :troest:knuddel


    :knuddel:knuddel

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • So hart es für Dich ist, aber Deine kleine Große macht nur das, wonach Dir doch schon die ganze Zeit ist, Du es Dir aber verkneifst und ich finde es gesünder, dass sie alles mal rausbrüllt. Wo soll sie es denn sonst hinpacken?


    Brüllt mal zusammen, ich mach das oft mit meinen Mädels. Wir zählen bis zehn und dann wird gebrüllt (zur Zeit "zickezacke Hühnerkacke" :rotwerd ), das befreit, wir lachen drüber und knuddeln uns. Danach will ich auch meistens nimmer weglaufen, wie noch so kurz zuvor, weil ich es grad einfach nur noch anstrengend finde. Nimmt sofort den Druck raus, hab ich festgestellt.


    Wenn ich Deine Geschichten zusammenfassend betrachte, kommt Ihr mir etwas wie Einzelkämpfer vor. Jeder kämpft für sich mit seinen Problemen. Rückt näher zusammen, mehr gegenseitige Wärme (grad von Kindern kommt da soooooo viel zurück und das gibt wieder Power) und auch mal nen Tag oder nur ein paar Stunden aus dem Alltagswahnsinn ausbrechen, die Idee fand ich sehr gut.

  • Hi Jeanny,


    ich kenn dich nicht...
    nur das fällt mir auf..--- bei dir passieren in letzter Zeit anscheinend nur Katastrophen...


    Vielleicht kannst du kurz innehalten und doch etwas positives im Leben finden. :frag


    Ich wünsche es euch 3 sehr :troest:troest ....


    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole