Lactosefreie Produkte - wo kauft ihr sie ein?

  • Hallo,


    nachdem mein Kind und ich ja eine Lactoseunverträglichkeit haben, versuchen wir uns auch dementsprechend zu ernähren und verzichten viel bis fast komplett auf lactosehaltige Lebensmittel. Oft gelingt uns dass sehr gut (Lactosefreie Milch) manchmal (besonders mir Naschfreund) gar nicht... (lebe dann immer mit den Konsequenzen aber ist auf Dauer nicht gesund :( ).


    Nun meine Frage an alle Leidensgenossen:
    Wo kauft ihr eure lactosefreien Produkte, wenn es Sonderprodukte sind? Ich war schon im Rewe, Edeka und Treff (Unterkette vom Edeka) sowie Lidl aber bisher gibts dort so gut wie fast keine bis ein wenig Auswahl. Heißt: Für einen Wocheneinkauf mit mehreren Produkten (ich hab eine sehr starke Unverträglichkeit) müsste ich wohl 10 verschiedene Geschäfte aufsuchen. Und es nervt....
    Lactosefreie Milch kaufe ich bei Lidl, Joghurts gibts oft bei Edeka, die kauft dort aber auch unser Kindergarten ein für meinen Sohn und für ein weiteres Kindergarten kind, heißt, hier würde ich die meinem eigenem Kind aus dem Regal wegkaufen (die Menge ist immer sehr begrenzt, welche vorrätig ist). Butterkekse kaufe ich bei DM (Sohni kriegt bei normalen üble Bauchschmerzen).... so zieht es sich eben....


    Jetzt habe ich die Seite lactosefrei.de entdeckt (da gibts sogar die MinusL Weihnachtsmänner!), hätte aber gern noch ne Vergleichsseite um Preise eben zu vergleichen. Habt ihr Erfahrung damit? Selbst Minus-L vertreibt die hauseigenen Produkte nicht mal übers Internet. :( ....


    Eine seufzende Gewitterhexe, die grad schon wieder merkt, dass ich vorhin nen Ü-Ei gegessen habe... :crazy

  • Aldi und Plaza!


    Einen Teil gibt es günstig beim Aldi (Milch), den Rest bei Plaza, Rewe und so...aber auch da gibt es Unterschiede in den Kosten.


    Ansonsten selbst backen :-) !


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich habe früher bei dm ein paar lactosefreie Lebensmittel gekauft (ich glaub´es war vor allem da die Milch und ein Schokoladenaufstrich)
    Lactosefreie Wurst habe ich in vielen Supermärkten bekommen. Wobei es mir in einem Supermarkt passiert ist, dass die Verkäuferinnen sich nicht auskannten und sagten, es gäbe keine lactosefreie Wurst, obwohl
    es die dort gab. In größeren Supermärkten habe ich den Eindruck, dass es inzwischen mehr lactosefreie Lebensmittel gibt. Ich benötige die aber auch nicht mehr und bin deshalb nicht so auf dem Laufenden.


    Grüße,
    Romi

  • Beim Aldi gibts laktosefreie Milch?? bei unserem leider noch nicht.... oder noch nicht gesehen ;) unser Aldi hier hat leider eh noch nix auf laktosefrei ausgezeichnet.... wir kaufen die meist bei DM (milch), Rewe und Edeka....... oder bei unserem Cap-Markt... der Edeka bei dem wir immer einkaufen, hat ganz toll, alles mit gelben Schildern ausgezeichnet für laktosefrei und mit grünen für Gluten..... bei Bofrost bekommt man übrigens auch ganz tolle laktosefrei Sachen.... das Vanille-Eis ist himmlisch.... und ne laktosefreie Pizza gibts dort..... Meine Ma hat die Laktoseintoleranz......
    Im Internet haben wir noch nix bestellt... die Seite laktosefrei.de hab ich auch schon gefunden... allerdings noch nciht genutzt.... und auch noch nichts anderes vergleichbares gefunden im Netz....
    hatte für meine Ma mal nach Back-Camembert gesucht... (den isst sie eigentlich so gerne)
    LG Steffi

  • Also nen Plaza gibts bei uns nicht, lactosefreie Milch kauf ich zum Glück bei Lidl weil es die hier im Aldi auch nicht gibt (habt ihr vielleicht den Aldi-Nord??), Cap-Markt haben wir auch nicht und ja... Bofrost find ich auch super. Da habe ich neulich auch Eis für den Kleinen und mich bestellt. Wir haben das Big-Schoko-Eis gekauft (himmlisch), Vanille-Eis (muss noch ausprobiert werden) und diese Mini-Milk Dinger (heißen dort aber anders). Die anderen lactosefreien Produkte will ich von dort auch noch ausprobieren wobei ich es super finden würde, wenn sie bei anderen Produkten die auch keine Lactose enthalten, dies einfach noch mit dazu schreiben würden. Sie müssen sie ja nicht in die Lactosefreie-Kette aufnehmen sondern einfach nur deklarieren. Nicht alles hat ja Lactose (Gemüse oder so) aber bevor ich das nicht weiß ob oder ob nicht, kauf ich das halt nicht...


    Tinchen1:
    An selberbacken habe ich bzgl. Keksen auch schon gedacht. Kuchen ja sowieso.


    Aber mir ist eingefallen, dass ich ja wohl auch besser auf meine geliebten Crepes verzichten sollte auf den kommenden Weihnachtsmärkten :flenn ... Oder ich lass mir so nen Crepeeisen für zuhause schenken. Dann mit lactosefreier Schokosoße genießen daheim auf der Couch *jamjam*.


    Romi2008:
    Eigentlich sind alle Wurstsorten bei denen keine Milch mitverarbeitet wurde (also eben wie bei Leberwurst z.B.) lactosefrei, sagten mir jedenfalls schon mehrere Metzger. In abgepackter Wurst allerdings findet sich oft Lactose.
    Weshalb benötigst du heute keine lactosefreien Produkte mehr? Hat es sich bei dir im Laufe der Zeit gegeben??


    Auf Schmand reagiert mein Darm ja leider sprichwörtlich bomig... :( Dachte ich muss für immer drauf verzichten ABER auch hier habe ich neulich (ich glaub Edeka?) ne lactosefreie Alternative gefunden... störend war nur der Preis. ;)

  • Ja....... also ich weiß, dass Bofrost, die Lebensqualität meiner Mutter wieder deutlich gestiegen ist ;)) schon allein wegen der Salami-Pizza und dem Eis.... achja... und die Sahne-Windbeutel ;)
    und die haben alle Lebensmittel verzeichnet...... die haben jede Menge Liste mit allen möglichen Lebensmittelunverträglichkeiten, wo dann sämtliche Lebensmittel aus dem Katalog aufgeführt sind, die eben diese und jene Allergene nicht haben..... ich kann Dir mal gleich den Link raussuchen....... die stinknormalen Kartoffelklöße sind übrigens auch laktosefrei bei Bofrost ;)

  • Hallo Gewitterhexe,


    ja, die Info hatte ich auch, dass die Wurst, die ohne Milch verarbeitet wird, lactosefrei ist. Ich erinner mich noch an die Teewurst. Manche Sorten wurden mit Milch, manche ohne verarbeitet.
    Mein Kind hatte im Babyalter (und noch einige Zeit darüber hinaus) eine Kuhmilchunverträglichkeit und er sollte deshalb nichts mit Lactose essen. Das ist zum Glück vorbei.


    Grüße,
    Romi

  • Oh vielen Dank für den Link. Das ist ja toll. Da werd ich gleich mal gucken gehen. Ich fand das auch toll, dass die die Lieferzeiten mit mir absprechen und so schnell auch liefern. Dafür lohnt sich auch der Mehrpreis, auch wegen den Windbeuteln. :D


    Zitat

    Das ist zum Glück vorbei.

    Echt? Geht es also doch wieder vorbei wenn man Glück hat? Bei mir ist es leider geblieben und sogar noch schlimmer geworden? Ich brauch Schokolade oder sonstige Produkte nur anschauen und schon gehts los...
    Dachte immer das Enzym baut sich nicht mehr auf im Körper? Sagte mir jedenfalls die Ärztin.

  • also bei Kleinkindern bzw, Babies im ersten Lebensjahr ist eine Kuhmilchunverträglichkeit wohl nichts besonderes.... meine Tochter hatte das auch..... das verwächst/verfliegt dann nach dem ersten Lebensjahr meist wie der..... bei meiner Tochter war es Gott sei Dank auch so...... meine Mutter hat ihre Laktoseintoleranz vor einigen Jahren rausgefunden..... Ihr Arzt meinte, daran wäre evt. die Chemo mitschuld, die sie vor einigen Jahren bekommen und das ganze Cortison, was sie schon nehmen musste....... bei ihr geht das definitiv nicht mehr weg....
    meine Nachbarstochter hat das schon von Kindesbeinen an..... die ist jetzt 14 und bei ihr geht das wohl auch nimmer weg.....
    Es ist wohl auch ein Unterschied zwischen Kuhmilchunverträglichkeit und Laktoseintoleranz..... Soweit ich weiß, kann die Kuhmilchunverträglich eben wie bei Kleinkindern wieder vergehen und die Laktoseintoleranz nicht.....
    Ich denke auch, wenn das Enzym mal weg is, dann kommt das nich wieder...... die Asiaten haben dieses Enzym ja von Geburt an nicht......

  • Ich hab meine Lactose-Unverträglichkeit schon lange, d.h. die vielen Produkte, die es inzwischen gibt, hatte ich erst mal nicht zur Verfügung. Daher habe ich mich ans Selber-Backen und -Mischen gemacht. Milch und weißen Joghurt gibt's ja überall, d.h. Fruchtjoghurt und Pudding sind kein Problem. Bei allen anderen Produkten muss man einen guten Blick auf die Zutatenliste werfen - oft erwartet man ja keine Lactose-Zutat (viele Fixsoßentüten z.B.). Wenn man also wirklich sicher sein will, hilft auf Dauer eigentlich nur Selbermachen. Für mal was Schnelles zwischendurch ist für mich aber auch Kaufland ganz hilfreich, bzw. immer wieder mal stolpere ich auch über Aktionsangebote bei diversen Edekamärkten - ist aber betreiberabhängig.


    Emma, die zur Freude der Kids (der eigenen, sowie der Besuchskids) auch im Sommer Weihnachtsbutterplätzchen bäckt :-) .

  • Also wir haben beide definitv ne Lactoseintoleranz (Junior ist 5) und von daher ist es so, dass es nicht mehr weg geht. Hatte mich nur gewundert über die Aussage dass es weg geht. ;)


    Ich vertrag noch nichtmal Fruchtjoghurt oder normalen Joghurt. Der Kurze verträgt es in kleinen Mengen.


    Wie ich kochen muss und worauf man noch achte muss ist mir bekannt - nur die Produkte eben immer einzeln zusammen sammeln ist schon nervig auf Dauer.


    Gestern hatte ich eine Diskussion mit meiner Mutter, der ich das schon hundertmal erklärt habe wie es ist mit LI. Sie wills nicht verstehen und meint dann soll ich mal zu nem anderen Arzt gehen, der mir was anderes bestätigt. :rolleyes2:
    Das uns unser Körper die LI selbst bestätigt kapiert sie nicht. Da kann auch ein anderer Arzt nichts mehr anderes sagen wie der erste.


    Sie meint halt wenn man immer drauf verzichtet, kann es sich ja nicht mehr aufbauen das Enzym. :rolleyes2:
    Ich weiß, dass ich schon von Kindheitstagen Probleme mit Milchprodukten und diversen anderen Sachen hatte.... geachtet wurde da halt nicht wirklich drauf. Kann ich ja jetzt bei meinem Sohn wenigstens anders machen.

  • Hier bei uns haben Kaufland und real eine relativ große Auswahl in der Kühltheke, BoFrost wurde ja bereits erwähnt.
    Du könntest auch an die Firma MinusL eine Mail schreiben und nachfragen, wo du bestimmte Produkte von ihnen beziehen kannst. Meistens helfen Firmen da gerne weiter. ;)

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • verträgst du denn die sachen von minus l? es ist ja immernoch ein restlaktosegehalt in den sachen.


    ich kaufe bei combi und in großen edeka-läden (e-center) ein. da gibt es eigentlich alles, pudding, milch, auch schokolade, kekse, ....


    lidl ist wohl grade dabei das sortiment in dem bereich ein bisschen auszubauen. die milch gibts dort ja schon und es soll noch einiges folgen, in den großen lidl märkten soll auch schon was in den regalen stehen...



    ich vertrage das brot von aldi ganz gut und fahr auch extra deswegen dorthin, denn für die bäckertante gibt es scheinbar keine unverträglichkeiten....


    kekse, brötchen, etc. backe ich selber. da mach ich mir lieber einmal mehr arbeit als mir den ganzen tag zu versauen. hab mir jetzt grade einen laktosefreien hermann hergestellt und ich bin selber überrascht dass das funktioniert...

  • Ich kaufe alles bei Kaufland oder Edeka. Die haben bei uns alles mögliche. Allerdings bin ich nicht sooo dolle empfindlich und kann manche Dinge gut essen.


    Die bofrot-Liste finde ich aber auch sehr interessant. Danke dafür.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Da sagst du was mit dem Restgehalt in den Minus-L Produkten. Hatte ich jetzt ganz vergessen, denn die normale Milch von denen vertrag ich z.B. auch nicht sooo super.... aber ich seh grad auch bei der Milch vom Lidl ist etwas Restgehalt drinn. Ich hab vorhin Schmand, Sahne, Butterkekse und Eiskaffee :brille von Minus-L gekauft. Mal gucken ob ich das vertrage.
    Ich muss wirklich mal konsequent darauf achten, dann kann ich besser merken ob ich die MinusL-Produkte richtig vertrage oder obs doch an den andren Produkten (Bäcker, etc.) lag...

  • so,ich muss mich mal für diesen Thread hier bedanken :thanks:
    ich wäre nie drauf gekommen,dass Töchterchens Bauchweh und auch meins auf Joghurts,Essen mit Sahne,Eis,etc daher kommen könnte. :ohnmacht:
    Somit hab ich mir gedacht:das probierst jetzt mal aus! Es gab heute marinierte Heringe (die essen wir soooo gern) mit Sahne,Karotten,Äpfel und Matjes...normalerweise verursacht das Bauchkrämpfe u Durchfall,aber heute...nix...NIX!!! :anbet
    Danke für den Thread :daumen:sonne

  • Aber so ganz verstehe ich deine Aussage jetzt nicht. Wenn sie doch deiner Meinung nach evtl. auf Lactose reagiert... dann hätte sie doch heute bei dem Essen auch was merken müssen? Oder meinst du, du weißt jetzt, dass sie nicht darauf reagiert??

  • :rotwerd:rotwerd sorry,hab natürlich das Wichtigste im Eifer des Gefechts vergessen: ich hab heute lactosefreie Sahne geholt und es damit gemacht,und es ist kein Bauchweh weit und breit in Sicht...weder bei ihr noch bei mir