Töchterchen macht mich mehr als fertig... :-(

  • :hilfe
    Ich kann nicht mehr... :flenn


    Meine Tochter macht mir in letzter Zeit das Leben echt zur Hölle - im übertriebenen Sinn...


    Sie war eigentlich immer recht lieb und folgsam... Sicherlich gab es zwischendurch mal Tage an denen sie rumbockte/rumzickte, aber das was jetzt seit gut 5 Wochen abläuft macht mich echt fertig... :heul


    Bei allem was ich von ihr verlange (Hausaufgaben machen, für die Schule lernen, Zimmer aufräumen oder nur einfach mal den Mund halten, wenn ich telefoniere) flippt sie total aus... Es wird diskutiert bis zum geht nicht mehr oder sie fängt an zu knatschen/zu schreien... Wenn ich sie bitte in ihr Zimmer zu gehen um dort was wegzuräumen, dann heißt es gleich: nein, möchte ich jetzt aber nicht... Wenn ich sage, bitte mach doch deine Hausaufgaben, dann: nein, mach ich später... Wenn ich sage, du wir üben jetzt ein bisschen, weil du morgen eine Arbeit schreibst, dann: nö, ich kann das doch schon alles (obwohl sie es nachweislich nicht kann.)... usw. usw.
    Alles wird verneint und ohne geknatsche nichts mehr erledigt...


    Ist das auch "nur" eine Phase? Ich hoffe es sehr... :bet Aber wann hört das wieder auf? Es zerrt an meinen Nerven ohne Ende...


    Sie hatte mal ein sehr, sehr schönes Leben würde ich sagen... Nach der Schule Hausaufgaben, 30 Minuten gelernt und danach durfte sie machen was sie wollte - sprich, Freunde einladen, oder zu Freunden gehen, draußen spielen, egal was, die Zeit war ja da...
    In den letzten Wochen ist das alles nicht mehr möglich gewesen, weil a. die Zeit einfach nicht mehr da war, weil sie ja erst nach stundenlangem Bitten irgendwas macht und b. weil ich ihr auch schon gewisse Sachen gestrichen habe, weil ich so ein Verhalten einfach nicht dulde...
    Sie schreit mich manchmal an oder redet in einem Ton mit mir, wo ich mir denke: ist sie jetzt 8 Jahre alt oder doch schon 16... :hae:


    Ich bin konsequent, sehr sogar... Wenn ich etwas androhe, dann zieh ich das auch gnadenlos durch, aber irgendwie scheint sie das gar nicht mehr zu interessieren...
    Sie darf schon kein TV mehr schauen, der Nintendo ist einkassiert, die Barbies hab ich auch schon in mein Schlafzimmer verfrachtet, sie kann nicht mehr mit Freunden spielen, besondere Aktivitäten wie Kino oder schwimmen fallen aus, aber Madame kapiert es nicht... Es wird weiter gezickt, weiter gebockt, weiter mit mir umgegangen als ob ich irgend so ein Blödi wäre...


    Nee Leute, das ist echt nicht mehr schön... :flenn


    Ich erkläre ihr jeden Tag, dass ich so ein Verhalten nicht gut finde und ich da auch langsam keine Lust mehr darauf habe... Ich sage ihr, dass sie sich damit so vieles selber nimmt, aber nichts geschieht...


    Ich bitte sie wer weiß wie oft in einem netten, ruhigen Ton: bitte Alexa mach das jetzt... Bitte Alexa, wenn Du jetzt nicht anfängst, dann hast Du heute wieder keine Zeit zum spielen... Bitte Alexa, denk doch dran, wir wollten doch morgen ins Kino... Bitte, bitte, bitte... Und dann, wenn ich langsam aber sicher echt sauer werde und etwas die Stimme hebe, dann fängt sie an zu weinen, weil ich sie anschreie und fragt mich, ob es mir Spaß machen würde sie zu quälen und sie dann weinen zu sehen... :ohnmacht:


    Bitteeeeeeeeeeeee, sagt mir, dass das wieder aufhört und wie ich es schaffe ruuuhig zu bleiben und nicht vor Verzweiflung den Küchentisch annage... Ich kann nicht mehr... :crazy


    Meine Mutter sagt, es wäre ein Machtkampf... Okay, aber sie muss doch nun langsam echt kapieren, dass sie den nicht gewinnen wird... :kopf

  • ich hänge dir 2 Jahre hinterher, aber du kannst nicht mehr als konsequent bleiben und durchhalten!! Vielleicht solltest du das "Bitte" bei den Aufforderungen streichen, denn es ist ja keine Bitte, sondern sie hat es zu machen!!


    Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.... :(

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Mein Sohn ist jetzt 9 und GANZ GENAU dass was du beschreibst, erlebe ich hier auch tagtäglich.


    Nur bei uns kommen noch solche Sprüche wie : Mama du bist sooo unfair, alle sind gegen mich, ständig ist alles nur meine Schuld usw.


    Die Klassenlehrerin meint das es eine Art "Vorpubertät" in diesem Alter gäbe und es sich tatsächlich nur um eine Phase handelt.


    Ich bin gespannt ...


    Aber ich kann dich wirklich gut verstehen, ist echt manchmal zum verzweifeln. :kopf


    Bis die Phase vorbei ist wünsch ich uns beiden mal die Ruhe und die Kraft dieses durchzustehen :troest

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • willkommen in der welt der " fiesen , gemeinen und ungerechten " eltern .. es ist eine phase :troest die wieder vorübergeht :tanz und auch immer wieder zurückkommt :ohnmacht:


    mehr als liebevolle konsequenz kannst du da nicht anwenden .. ja , und streich mal das ein oder andere "bitte" ;)


    viele gute nerven wünsche ich dir


    lg , die "gemeine , ungerechte und was weiß ich noch alles" rübli ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Kleiner Tipp, das habe ich letztens bei meinem Ex an der Haustür gesehen und fand das absolut toll:


    Ein großes Schild anbringen mit dem Text "Schuld abladen verboten!" :daumen



    Ob 8 oder 16..das tut sich manchmal nicht viel :brille . Wichtig ist, dass du du dir Raum für deinen Frust gibst zum Abladen und konsequent die absprachen triffst.
    Fange bloß nicht an zu analysieren, warum die Kleine quakt, das ist nun mal der normale Schrei nach Grenzen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Es hört irgendwann wieder auf, bzw. verlagert sich dann auf anderes.
    ABER, wenn Du mich frägst, hör auf ständig zu "bitten".
    Das und dies wird JETZT gemacht - Punkt!


    Die verbote interessieren wenig - hat es meine auch nicht. Ich hab sie sogar manche Dinge eigenhändig in die
    Mülltonne stecken lassen - völlig uninteressant. Es ist ein "Kampf" und sie probiert im Moment gnadenlos aus wie
    weit sie wirklich kommt. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, umso mehr ich mir Zeit lasse, umso länger dauert
    sowas auch an. Bei meiner großen half absolut garnix und auf Nachfrage in der Schule haben wir dort ausgemacht,
    wir lassen sie gnadenlos auflaufen (Hausaufgaben nicht machen wollen usw.)
    Heißt, ich habe nicht mit ihr diskutiert, gesagt sie hat zu machen, hat sies nicht gemacht, ging sie am nächsten Tag ohne
    in die Schule. Allerdings natürlich nicht mit dem Spielchen, wenn sie das dann mal raus hat, dass sie am Nachmittag
    spielen geht usw und dann am Abend ankommt ihre Aufgaben machen zu wollen. Man weiß ja in etwa wie lange die Kids
    dafür brauchen sollten/ dürften usw., also hab ich den Zeitramen gelassen, alles was drüber raus ging - Pech gehabt.


    Und, sie saß nicht oft nach ;)


    Bei uns wiederholte sich diese "Phase" auch nochmal im vergangenen Jahr aber das hat sie sofort wieder ausgebügelt,
    nachdem sie auch hier wieder nachsitzen musste.


    Aber durch diesen Kampf müssen wir glaub ich ziemlich alle durch...


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle starke Nerven und die Geduld, Dich selbst "zusammenzureissen". :-)

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Diese Phase ist nervtötend :ohnmacht: auf Beiden Seiten.


    Konsequenz ist wohl das einzige was hilft, wobei Verbote bei uns überhaupt keine Wirkung zeigen.


    Bei den Hausaufgaben kommt ein kurzer Satz rein "xxx hatte keine Lust Hausaufgaben zu machen" den Rest klärt die Lehrerin.
    Seit sie weiß das ich es tatsächlich mache, sind die Hausaufgaben immer rechtzeitig fertig.


    Allerdings ist die Zeit mit Freundinnen stark begrenzt, da alles viel zu lange dauert, und alles zu einem Machtkampf wird.


    Liebe Grüße von der "schlimmsten Mama der Welt"

  • Glaubt mir, ich sitze gerade hier und weine...
    Ich finde das so furchtbar alles...
    Ich möchte keine "gemeine, ungerechte" Mutter sein, aber sie läßt mir doch keine andere Wahl...
    Wenn ich das alles durchgehen lassen, hab ich spätestens in 4 Jahren die Supernanny im Haus...
    Das kann es doch nicht sein...


    Gerade eben wieder: Alexa, noch ein halbes Stündchen, dann machst Du bitte Dein Zimmer... Ok Mama... Alexa, denk dran, noch 10 Minuten... Sie war gerade mit dem Hasen beschäftigt... Ja Mama, mach ich gleich... Dann, so Lexi machst jetzt bitte Dein Zimmer... Nein, mach ich später... Nein, Alexa ich möchte gleich in die Stadt, mach es bitte jetzt... Und Zack ging die Sirene wieder los, ich wäre ja so gemein und überhaupt und blablabla und heul und knatsch und kreisch... :crazy


    Morgen wiird sie für ein paar Tage zur Oma gehen und haltet mich für herzlos - ich freu mich da soooo sehr drauf... Ein paar Tage keinen Zickenkrieg, kein Geheule und Gejammere... Mir nicht immer wieder anhören müssen ich würde sie quälen und hätte auch noch Spaß dabei...


    Also eine Phase... Hmmm... Hoffentlich geht sie schnell vorbei, sonst dreh ich echt durch... :crazy

  • Versuch doch mal raus zu bekomme was dahinter steht. Vielleicht hat sie Sorgen in der Schule oder mit Freundinnen oder kann sich aus irgendwelchen Gründen grad selbst nicht leiden. In dem Alter können die Kids ja auch noch nicht alles klar ausdrücken und benennen. Hilf ihr dahinter zu kommen. Zeige Verständnis. Gib ihr die Möglichkeit selbst eine Lösung für die Situation zu finden.


    Du könntes ihr sagen, dass du total unglücklich mit der jetzigen Situation bist und du das Gefühl hast ihr geht es genau so. Ob sie nicht eine Idee hätte was ihr ändern könntet.


    Die Schule ist grad erst vor ein paar Wochen wieder angefangen, die Anforderungen sind jetzt andere/höhere, dass belastet die Kinder oft, sie müssen sich neu einstellen und finden.


    Ich wünsch dir viel Kraft

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • ganz ehrlich?


    du redest und bittest zu viel ...


    ich weiß , es ist schwer :troest , aber tu dir selbst den gefallen und "ordne" mehr an .. das macht dich nicht zur schlechten mutter :nanana , ganz im gegenteil .. dein kind braucht klare ansagen :daumen .. so wie jetzt ist es zu "schwammig" ( sorry , irgendwie fehlt mir das richtige wort)


    du schaffst das schon und eine kleine auszeit sei dir gegönnt

  • Hi,


    kauf dir einen Nerventee :rolleyes: ...auch um dich für das Pubi-Zeitalter vorzubereiten ;)


    Es hilft nur eins, hart bleiben, nicht nachgeben !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Du, das ist "ganz einfach"... ihr Zimmer geht dich nix an...


    Schmutzige Wäsche in ihrem Zimmer und nicht bei der Waschmaschine, kein Problem - sie darf gern ihre Sachen tragen bzw. beim Waschen und Bügeln dann helfen...


    Keine Hausaufgaben gemacht - ihr Problem, mit den Lehrern absprechen.


    *Reusper* Das ist ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt...

  • Ich habe schon sooo oft mit ihr geredet, meist abends nachdem das ganze Theater vorbei war für den Tag...
    Hab ihr erklärt, dass das doch so für uns beide nicht schön ist und das doch jeder seine Pflichten hat...
    Jedesmal hab ich gehört: ja Mama, hast ja recht... Das war blöd... Morgen mach ich das nicht mehr, weil ich schade mir damit ja nur selber...
    und Zack, am nächsten Tag das selbe Spiel... Irgendetwas was ihr nicht in den Kram passt und schon geht die Luzie wieder ab...


    Ach nee, das ist nicht schön... :(


    Jetzt sitzt sie wie ein Häufchen Elend in ihrem Zimmer und jammert wahrscheinlich irgendeinem Stofftier oder einem Playmobilfigürchen die Ohren voll, wie gemein die Mama doch ist und das sie kein schönes Leben hat... Letztens hat sie einen Zettel ans Fenster geklebt, wo drauf stand: Bitte lieber Gott, hilf mir. Das hat mir das Herz zerissen... :flenn:flenn:flenn
    Mir tut das so weh, weil ich möchte es ihr doch so schön wie möglich machen, aber sie läßt mich einfach nicht...

  • Eine Bitte enthält immer den Spielraum zu tun oder eben auch nicht zu tun ;)
    Wie hier schon ausgeführt: lass sie aus der natürlichen Konsequenz lernen, eagl, ob bei nicht gemachten Hausaufgaben, mal zu spät in der Schule ankommen (eventuell nach Absprache mit dem Lehrer/der Lehrerin), beim unaufgeräumten Zimmer (spätestens als meine Kinder von Freunden zu hören bekamen: du hälst wohl auch nichts von aufräumen wurde das gemacht, war ja peinlich :brille ) oder bei der Mithilfe im Haushalt (hm, ich hatte leider noch gar keine Zeit dein Lieblingskleid zu bügeln :brille ).
    Ich weiß, mühselig.
    Ansonsten eventuell ein Belohnungssystem einführen. Sprecht gemeinsam Dinge ab, die immo am meisten brennen (zB Hausaufgaben, lernen, dazwischenquatschen oder so). Abends überlegt ihr gemeinsam, wie diese Dinge an dem Tag gelaufen sind und klebt bunte smilies o.ä. in ein kleines extra dafür angeschafftes Heft (wenns gut war) ansonsten gibts eben keinen. Diese Gutscheinpunkte kann sie dann einlösen (vorher festlegen wie viele Punkte für was, das kann eine extra Geschichte sein, Schwimmbadbesuch bei mehr smilies, eine Runde Kartenspielen mit Mama, Lieblingsnachtisch, solche Dinge) Hat bei uns gut funktioniert. Und als dann jeden Tag ein smilie geklebt werden konnte (bei uns waren es die Themen aufstehen, ohne diskussion anziehen, hausaufgaben und ins Bett gehen ohne langes hin und her) und sie sogar das Einlösen vergaß, hatten wir es geschafft. Juchu, Phase vorbei :D


    Viel Nervenstärke wünsch ich dir!!!!!


    Edit sagt: mir hat mal jemand gesagt: Kinder lernen nur durch positive Bestätigung
    das heisst ja nicht, dass immer alles gut ist, sondern dass das Augenmerk auf den positiven Dingen liegt und nicht auf den negativen. Ich hatte in der Phase Probleme, meinem Kind etwas Positives zu sagen, so verfahren war die Geschichte. Habe klein angefangen mit so Dingen wie "Du hast so schöne Haare" und die Situation entspannte immer mehr :-)

  • Bitte streichen wenn Aufgaben für Sie hast


    Bei meinen hat das geholfen


    Bitte heißt, man kann es machen und nicht man muss es machen


    Ganz einfacher Vergleich ist kennst einen Chef der Bitte sagt wenn er Aufgaben erteilt ??
    Und zu Hause bist Du der Chef !!


    Und je Älter die Kids werden desto subtilere Mittel finden Sie einen ein schlechtes Gewissen zu machen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • So ist es.... wird in der Pubertät noch deutlich schlimmer....Wenn du da jetzt shcon verzweifelst ..... Versuch lieber ruhig zu bleiben, nicht so viel zu reden sondern einfach nur die Konsequenz anzukündigen - fertig. Also nicht : In ner halben Std machst du dein Zimmer, in 15 Min. in 5 min und dannjetzt machst du .... Sondern : wenn dein Zimmer nicht gemacht ist, dürfen keine Freunde zu Besuch kommen.... Wenn die Wäsche nciht im Wäschekorb ist wasche ich sie nicht mit und du hast nix anzuziehen ( oder eben zumindest die Lieblingssachen nciht ) - Et ec... Also auch Konsequenzen wählen die natürlich sind ... Und zb nicht : NIntendo wegnehmen weil nicht aufgeräumt wird etc...

  • Und je Älter die Kids werden desto subtilere Mittel finden Sie einen ein schlechtes Gewissen zu machen


    :daumen siehe=


    schon sooo oft mit ihr geredet


    Zack, am nächsten Tag das selbe Spiel


    Häufchen Elend in ihrem Zimmer und jammert wahrscheinlich irgendeinem Stofftier oder einem Playmobilfigürchen die Ohren voll, wie gemein die Mama doch ist


    Bitte lieber Gott, hilf mir. Das hat mir das Herz zerissen... :flenn :flenn :flenn



    sie hat dich schon ganz gut im griff :troest

  • Hi, mein Sohn ist 9 und es läuft seit ein paar Wochen genauso bei uns ab:-(((



    Diskusionen ohne Ende und ich liebe alle seine Geschwister nur ihn nicht! Dabei dürfen alle recht viel und sobald er meint, er hat irgeneinen Nachteil ist hier die.... am dampfen!!


    Eigentlich ist er ein ganz lieber, absolut zuverlässlich und supergut in der Schule!! Aber momentan bringt er mich zur Weissglut!!



    Fängt schon mit dem Essen an, alles nicht gut genug und er muss bei mir hungern, weil ich nieeeeeee


    was koche oder nur Sachen die er nicht isst!!!!!



    Wenn ich ihn irgendwo abhole komme ich immer zu früh!!!!!!!!!!! So eine Gemeinheit!!



    Hoffe es geht bald vorbei :anbet



    lg


    duechesse

  • Blödes und sehr langfristiges Beispiel das aber durchaus Wirkung zeigt bei uns :


    Kind hatte im letzten Schuljahr gar keinen Bock. Das ging so weit daß sie sogar ein paarmal zuhause gebleiben ist obwohl ich ihr gesagt habe , so krank ist sie nicht , daß ich da ne Entschuldigung schreibe. War auch mit der Lehrerin abgesprochen daß sie dann keine Bekommt.. ( sie hatte halt ne absolute Null-Bock- Phase) Jetzt muss sie sich mit dem Zeugnis um praktika bewerben... Und schämt sich in Grund und Boden für die Unentschuldigten Fehltage und die schlechten Zensuren,, Und gibt sich entsprechend mehr Mühe ! langfristig zwar und gefärhlich - aber das ist letztlich nix anderes als Lernen aus den Konsequenzen des eigenen Verhaltens..

  • Ganz einfacher Vergleich ist kennst einen Chef der Bitte sagt wenn er Aufgaben erteilt ??
    Und zu Hause bist Du der Chef !!


    Und wir machen es hier so:..................
    ich höre auf dich und du machst, und du hörst auf mich, und ich mache!!!


    Aber meine sind erst 5 1/2 J. und 4 J.


    Kann mich nur den anderen Meinungen anschließen: "du bittest und würdest du machen".............
    "Nö".............ist eine Trotzigkeit vom Kind....


    du nimmst Spielzeug weg, na und , sie hat doch noch mehr,
    sie darf mit ihren Freunden nicht spielen........hat sie auch in der Schule.....
    Ich glaube schon dass sie mit jeder Einschränkung die du ihr bietest, sie sich damit arrangiert!!!
    Wird ein Machtkampf sein, aber dein Kind weiß doch nicht dass sie nicht gewinnen kann!!!
    Dein Kind braucht klare Ansagen


    edit: :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()