Haarausfall...

  • N'Abend...


    Seit einigen Wochen (Monaten?) verliere ich immer mehr Haare. Also so, dass ich nach dem Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm oder der Hand die ganze Hand voll habe.
    Ist das normal, wenn frau lange Haare hat? Bei meinen kurzen war das nicht so - oder es ist mir nicht aufgefallen.
    Hab aber generell viele und dicke Haare (auf'm Kopf).


    Ich nehm ja schon die Pille, laut Frauenarzt dürfte es an ihr auch nicht liegen. Er hat gefragt, ob schonmal die Schilddrüse untersucht wurde, kann mich nicht erinnern, aber meine Mutter meinte, Tante und Opa hätten unterfunktion.


    Oder ist das mein Sommerfell, das dem Winterfell weicht?


    Geht es jeman(frau)dem ähnlich?


    LG Bri

  • Durchschnittlich fallen pro Tag 60 - 100 Haare aus, die natürlich aber auch dauernd ersetzt werden. Ich hab morgens auch immer die Bürste voll, aber das ist normal...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich hab auch gerade total Haarausfall und schiebe es (im Ernst) ein wenig auf den Jahrezeitenwechsel ;).


    Ausserdem hab ich aber auch meine Schilddruesenhormone abgesetzt vor ca. 6 Wochen udn ich nehme an, das das auch eine URsache ist. Lass doch mal die Schilddruese ueberpruefen. Sind deine Augenbrauen auch licht? Oft ist dann auch der aeussere Rand von den Augenbrauen komplett weg.

  • Nö, woanders fällt nix aus...


    Hm, also wenn Ihr auch morgens die ganze Bürste voll habt, scheint das wohl normal.
    Schilddrüse lasse ich Montag mal checken, hab da einen Termin.

  • Hast du mal deinen Eisenwert überprüfen lassen?


    Das war bei mir mal der Grund.


    Habe mir sagen lassen, dass Frauen oft unter Eisenmangel leiden und das gar nicht wissen. Haarausfall (vermehrter Haarausfall) kann eine der Folgen sein. Wenn du dein Blut nicht untersuchen lassen möchtest, kannst du dir auch so überall Eisenpräparate besorgen. Ich würde dir nur von den Brausetabletten zum Auflösen in Wasser abraten, weil die gerne Beläge auf den Zähnen hinterlassen, die dann auch wiederum nur der Zahnarzt herunter bekommt.


    Viel Erfolg!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Mir hat tatsächlich mal ein Frisör gesagt, dass so eine Art Fellwechsel bei uns gibt. :schiel


    Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du. Hab jetzt längere Haare und ich hab das Gefühl, dass mir jetzt mehr ausfallen, aber ich glaub das sieht echt nur so aus, weil ja da jetzt tatsächlich "mehr" Haar. So eine Art optische Täuschung :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,
    ich habe jedes Jahr zu der Herbstzeit, ganz schlimmen Haarausfall. Die Haaren werden da total dünn und es fällt schon richtig auf. Nach ein paar Wochen verschwindet der Haarausfall und die Haare werden wieder dicker. Habe das in den letzten Jahren beobachtet, fängt ungefähr zur gleichen Zeit an.


    Ansonsten kann es an vielen Sachen liegen, Eisenmangel, Stress, falsche Ernährung usw..

  • lass mal dein hormon haushalt checken und ansonsten kann ich dir raten hole dir kieselerde + biotin denn das hilft bei mir momentan. hatte die haare bis unter dem hintern gehabt und wenn ich mir durch die haare gefasst hatte anschliessend immer noch eine hand voll haare.



    Musste meine haare leider abschneiden lassen bis zu den schultern deswegen.


    Probiere es aus.

  • Hallo!


    Hatte Freitag meinen Ultraschall, und die Schilddrüse sieht nicht so aus wie sie sollte - sie hat eine "geriffelte" Oberfläche.
    Muss noch das Ergebnis vom Bluttest abwarten, aber Arzt tippt auf Unterfunktion, auch wegen Haarausfall und US.


    Muss jemand von Euch Medis gegen Unterfunktion nehmen?
    Was machen die mit einem? Wie ging es Euch, seit Ihr sie nehmt, und wie lange hat es gedauert, bis Ihr eingestellt wart?


    Wäre für Erfahrungen dankbar!


    LG Bri

  • Hi!


    Unterfunktion ist auf alle Fälle besser als Überfunktion. Die hatte ich und bin jetzt meine Schilddrüse los...
    Jetzt muss ich halt Schilddrüsenhormone nehmen. Das sind aber völlig harmlose Tabletten ohne Nebenwirkungen. Das Einstelllen kann ein bisschen dauern. Ich muss alle Vierteljahr -mindestens- zum Blutabnehmen, um den Hormonspiegel messen zu lassen. Und das, obwohl die OP schon über 5 Jahre her ist... Kopf hoch!
    LG, Billi

  • Jahreszeitenwechsel ist schon richtig.Da verliert man gerade im Herbst mehr Haare als sonst weil die Haare an "dichte" wegen dem sonnenschutz verliert!


    Momentan habe ich beim baden die Wanne volle mit meinen Haaren.Natürlich kommen so doofe Faktoren wie streß dazu ,Mineralienmangel(da hilft Kieselerde),und zu oftes Haarefärben und zuviel pflegeprodukte......

  • Ich hab seit ca. Anfang August auch Haarausfall wie blöd, war auch schon beim Hautarzt. Blutuntersuchung war ohne Befund, sogar hormonell ist alles ok (was mich doch etwas wundert, hab nämlich schon seit vielen Monaten Hitzewallungen). Gut 1,5 cm Umfang sind schon futsch :( , und es hört und hört nicht auf.
    Fellwechsel hatte ich schon immer, 2 mal im Jahr, aber das, was jetzt abgeht, hat damit nix mehr zu tun, das ist ganz wesentlich massiver.


    Als ich beim Arzt war, hat er sich gewundert, ich war schon die Dritte an dem Tag mit dem Problem, das hatte er sonst nicht in der Häufigkeit.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hast du eine Haarwurzelanalyse machen lassen? Beim Sohn meiner Nachbarin kam da die Diagnose kreisrunder Haarausfall. Also ich hoffe mal, bei dir ist es das nicht!!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Der Facharzt wäre wohl der Hautarzt (meine ich zu glauben). Wenn es so arg ist, würde ich das auf alle Fälle machen lassen. Der Junge wurde damals aber vom Kinderarzt behandelt, soweit ich mich erinnere

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hmmm...gut, wenn der keinen solchen Verdacht hat :frag
    Evtl danach fragen würde ich ihn noch. Was sagt er denn? Sollst du jetzt warten bis sie alle weg sind, damit er freien Blick auf die Kopfhaut hat??

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo


    Ich nehme SD-Hormone und bin begeistert. Ohne war ich ständig müde, unkonzentriert, nahm grundlos zu, wurde depressiv, um nur einige Beschwerlichkeiten zu nennen. Dann wurde eine Unterfunktion festgestellt, ich bekam die Hormone und es war, als zöge jemand einen Vorhang weg. Hätte ich das geahnt, ich hätte mich viel früher gekümmert, mein Examen besser gemacht.


    Es kann ein bißchen dauern, bis die für Dich richtige Dosierung erreicht ist, bei manchen ist die Einstellung anfangs etwas Fummelei. Ich hatte da Glück und habe mir auch zugetraut, eigenmächtig mal "einen Schluck" rauf oder runter zu gehen, wenn der TSH Wert nicht so gut war. Dieser sollte regelmäßig (anfangs alle drei Monate, später einmal im Jahr) kontrolliert werden (morgens, ohne SD Hormon, also nüchtern).


    Keine Angst! Es wird Dir mit den Medis besser gehen.
    Gruß,