Tagesmutter bzw. Betreuung für wenige Stunden

  • Hallo Zusammen,


    eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
    Sie hat eine Stelle gefunden für 3 Tage/Woche. Jedoch geht die Arbeitszeit + Fahrzeit je eine bis 1,5 Stunden über die Betreuungszeit des Kigas hinaus.


    Anruf beim Jugendamt brachte nur, dass es keine Tagesmütter gäbe die für so kurze Zeit arbeiten, da sich das nicht lohnen würde.
    Andere Mütter bitten das Kind solang mitzunehmen hat sie auch schon ohne Erfolg versucht.
    Da sie nur wenig verdient wäre ein Babysitter zu teuer.


    Ob es hier Leiomas etc. gibt weiß ich nicht, werde ihr das mal vorschlagen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee.

  • Hallo,


    ich denke in dieser Situation ist netzwerken am besten. Sicherlich findet sich eine andere Familie mit ähnlichen Bedürfnissen. Oft paßt es und man kann sich gegenseitig unterstützen. Dann hat jeder etwas davon.


    Nachbarn fragen, vielleicht ist da auch jemand bereit einzuspringen.


    LG,


    scubamaus

  • Vielleicht ein Aushang im Supermarkt in der Nähe ihrer Wohnung. (Bei Rewe gibt es bei uns so eine Tafel mit Anzeigen)


    (Für eine ehrenamtliche "Oma" stehe ich bereits seit drei Jahren auf der Warteliste)


    Grüße,
    Romi

  • aushang kita, familienzentrum, mutter-kind-kaffee oder aufm schwarzen brett in einem netten kinderladen (gibts bei uns häufig)
    oder sich mal über kita ergänzende betreuung beim JA informieren. die betreuungskosten werden vom jugendamt übernommen, und die betreuung kann quasi jeder übernehmen, sprich das könnte evtl. einkleiner finanzieller anreiz für eine mutter/vater der Kita sein, um das kind dann 1,5 std noch mit nach hause zu bringen.
    viel glück bei der suche!!

  • Und wenn sie mit ihrem AG spricht, dass sie evtl. 4 Tage arbeiten geht und dafür jeweils etwas kürzer? Oder eher anfängt wenn das machbar ist?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,


    und der Kindergarten SELBST?


    Hab sowas ähnliches bei mir auch schon nachgefragt. Meiner ist in einer Halbtagsgruppe, aber für kurzzeitige Ausnahmen dürfte er für ein Stündchen in eine Ganztagsgruppe.
    Genauso wenn ich nen Job hätte und mal Urlaubsvertretung machen müsste, da könnte mein Sohn dann auch mal ausnahmsweise in ne andere Gruppe mit rein.


    (und wenn der Verdienst nicht zu hoch ist, würde bei MIR nichtmal mehr mehr an Gebühren anfallen)


    Oder kann die Freundin vielleicht früh Feierabend machen, und dafür einen weiteren Tag zur Arbeit, wo sie dann die fehlenden Stunden dran hängt?


    Bettina