Beiträge von scubamaus

    Hallo an Alle,



    vor kurzem hatte ich einen interessanten Bericht im TV gesehen bzgl. Versorgungsausgleich und Rentenanspruch.



    Da ja rückwirkend das Unterhaltsrecht bzw. Scheidungsrecht verändert wurde und dabei auch die Rentenansprüche, können diese auf Antrag auch angepaßt warden bei älteren Scheidungsterminen.



    Vorher kann man das durchrechnen lassen in einer Rentenberatung. Wenn es kein Kleinbetrag ist, kann man beim Amtsgericht (Scheidungsgericht) den Antrag formlos und anwaltfrei stellen.



    Besonders Betriebsrenten wurden früher manchmal stiefmütterlich behandelt und werden nun mehr berücksichtigt.



    Ich habe jetzt mal einen Termin gemacht, kann nicht schaden.



    Vielleicht ja auch für manche von Euch interessant.



    VlG,


    scubamaus



    :strahlen

    Hallo erstmal,



    also ich finde hier ist nicht so sehr das biologische Alter entscheidend, sondern die emotionale Reife des Kindes.



    Jungs mögen vielleicht mehr drängen, weil die Biologie halt da mittobt, und Mädchen müssen lernen sich wirklich für diesen Schritt bereit zu fühlen.


    Daher ist Aufklärungsarbeit von uns hier immer notwendig - und zwar nicht nur die Blume und die Biene, sondern mögliche Folgen, Verhütung, Krankheiten, tralala.



    Ich selbst war damals 13 Jahre alt. Wurde eigentlich ausgetrickst von den Freundinnen, die vorgaben alle schon mal gehabt zu haben. Sie meinten es war so super.


    Tja, als ich dann auch soweit war fand ich das erste Mal gar nicht so super. Den Freundinnen mitgeteilt, räumten die ein, daß sie alle gelogen hätten und wollten natürlich alles von


    mir wissen wie es war. Ich fühlte mich nur verarscht, belogen und ums erste Mal betrogen.



    Wenn ich mir heute meine Tochter ansehe (ebenfalls 13), muß ich oft daran denken. Vor kurzen erzählte sie mir noch, daß sie sich erst mit 16 dafür reif fühlen wird (woher auch immer diese Weisheit kommt).


    Aber ich glaube an eine kürzere Halbwertszeit dieser Aussage. Auch mit anderen Themen ist sie recht frühreif.


    Ich versuche aber ihr Bewußtsein dahingehend zu stärken, daß sie alleine über ihren Körper bestimmt. Wenn ich sehe, wie die Liebeleien in der Schule so laufen, dann gibt es hier in Sachen Beziehungen noch jede Menge


    Lernpotentiale.



    Ansonsten dürfen sie aber ab 14 zumindest schon ein wenig mitbestimmen laut Jugendschutzgesetz. Und ich habe auch gestaunt, als meine Tochter vor einiger Zeit mal gefragt hat, ob sie einen Freund haben dürfte :-).


    Ich wußte gar nicht dasß dies ein Erlbaubnistatbestand ist :-) Braves Mädchen :dribbel



    LG,


    scubamaus

    Hallo,



    ich denke auch daß hier der Kleine ein thema damit hat, daß er Dich nicht mehr exklusiv zur Verfügung hat.



    Aus seiner Sicht ist halt die Flucht der Papa.



    Hier ist Sensibilität gefragt. Mach öfter etwas mit ihm alleine und dann anfangs kleine Zeitfenster gemeinsam mit dem neuen Freund.



    Und nichts erzwingen. WEnn es ihm reicht - rausnehmen aus der Situation. Das heißt evtl. für Deinen Freund viel Verständnis und Flexibilität sowie Frustrationstoleraanz.



    Aber mit Behutsamkeit schafft ihr das bestimmt.



    Alles Gute!



    scuba :nixwieweg

    Hallo,



    Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf präsentieren.


    Also Privatsphäre fordern die Homo-Pubertis ein und das aus gutem Recht. Wir wollen das auch.


    Was ich aber feststelle, was häufig ein Konfliktthema ist, ist das die Eltern nicht die Erlaubnis abwarten zum Eintreten.
    Da wird geklopft und ohne auf ein Ja zu warten gleich reinmaschiert. Und drinnen tobt der Aufstand - zu Recht.




    Also immer abwarten ob ein Ja von drinnen kommt, erst dann die Türklinke - ist meine Devise.




    Zum Thema Sauberkeit im KiZi müssen wir da wohl alle durch.


    Ich sage meiner Tochter (13) wann ich meinen Putztag plane oder Wäsche wasche. Sie weiß, daß der Boden dann frei sein sollte, wenn sie es gewischt und gesaugt haben will. Wäsche bringt sie selbst in die Maschine. An Essensreste und Geschirr erinnere ich gelegentlich, meist mit den Worten "wenn Du nachher zum essen kommst kannst auch gleich Deinen Teller hier mitnehmen". Klappt meistens.




    Beim Ausmisten des Zimmers unterstütze ich sie phasenweise. Meist machen wir in den Ferien an einem Tag mal richtig ordnung in ihrem Zimmer.




    Und einen kleinen Erfolg habe ich schon, denn heute morgen hat sie z.B. von selbst gesagt "heute räume ich noch auf". Mal sehen was daraus wird, aber ich hatte noch nicht mal daran gedacht- also an meinem Blick kann es nicht gelegen haben :-) .




    Und bei den allgemeinen Räumen haben wir die Vereinbarung, daß man sein Zeug wegräumt, damit der andere das dann auch wieder schön benutzen kann. Klappt soweit.






    Gelassenheit ist glaube ich das beste hier. Sonst macht man unnötig eine Kampfarena auf.


    Wenn die Freunde kommen wird eh meist gefegt, sonst wars ja peinlich. :kopf




    LG,


    scuba

    Hallo,


    wie versprochen möchte ich Euch kurz vom heutigen Termin beim JA machen.


    Zunächst konnte ich die Situation darstellen und danach kam meine Tochter dran. Jeweils getrennt voneinander, daß haben wir aber gemeinsam entschieden.


    Danach sind wir nochmal zu dritt zusammen gesessen.


    Dabei war der gemeinsam ausgearbeitete Lösungsansatz, daß meine Tochter auf jeden Fall noch das nächste Schuljahr bei mir verbringt. Die Dame vom JA wird aber auch darauf hinwirken, daß meine Tochter mehr Zeit in den Ferien beim Papa verbringen kann.


    Nachdem altersgemäß sie wohl häufig mit dem Thema beschäftigt ist, daß KInder in der Pubertät zum anderen Elternteil wechseln, hat sie dies auch nochmal meiner Tochter erklärt. Sowohl die Rückkehrstrategie, aber auch die Rahmenbedingungen und das dies nicht von hier auf gleich passieren sollte, sondern besser ist, wenn alle Beteiligten Zeit haben sich auf die neue Situation einzustellen.


    Zum Thema häufiges Anprangern meiner ERziehungsleistung des KV beim JA meinte sie auch, daß eine Historie geführt wird in der Akte und das es künftig sicherlich ausreicht, wenn wir telefonieren.


    Je nach Art der Vorwürfe muß sie dem aber auch etwas näher nachgehen. Ist mir schon plausibel, z.B. wenn das Kindeswohl gefährdet sein könnte.


    Also ich bin ganz zufrieden damit. Insgesamt schafft der KV mit seinen Aktionen gegen mich damit sein eigenes Bild und die sind ja auch nicht blöd.
    Und ich habe sofort eine Rückmeldung erhalten mit ERgebnis. Also auch hier keine langes hinziehen des Themas mehr.



    Auf alle Fälle danke für Eure Unterstützung, daß hat mir über die wage Zeit hinweggeholfen.

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das deckt sich sehr mit meinen Informationen dazu.


    Natürlich erläutere ich ihr den Sachverhalt rund um den Unterhalt. Nur mit der Summe könnte sie halt nicht so viel anfangen, wobei ich nachdem der Vater die Summe ihr gegenüber nannte ich nun bei aktuellen Begebenheiten erläutere was wieveil kostet.
    Sie weiß jetzt schon, daß der Unterhaltsbetrag nicht zu meiner persönlichen Bereicherung dient und auch nicht die Kosten deckt.


    Das er sich beim JA damit selbst schadet ist mir auch klar, wenn sich seine Vorwürfe immer wieder als haltlos darstellen.


    Morgen ist der Termin, ich werde berichten.


    Vielleicht hat es ja etwas Gutes und meine Tochter kann mehr Zeit mit ihm verbringen, was sie sich schon lange wünscht.



    VG,
    scuba

    Hallo Ihr lieben,


    ich bräuchte mal Erfahrungsberichte von Euch zu folgendem Sachverhalt.



    Ich bekomme alle paar Jahre eine Einladung vom JA, weil der KV Vorwürfe gegen mich dort äußert.


    Meist geschieht dies unmittelbar, wenn er durch die JA Beistandschaft im Unterhalt neu beurkundet wird.


    In erster Linie will er damit mir schaden und sieht dies als Retourkutsche an.


    Der Umgang ist alle 14 Tage ein WE - in den Ferien nicht. Meine Tochter (12J) wünscht sich seit langem mehr Kontakt zum KV, dieser hat dies aber bislang erfolgreich vermieden, obwohl ich immer wieder Angebote gemacht habe.


    Nun muß er durch Arbeitgeberwechsel 30€/Monat mehr Kindesunterhalt zahlen. Seither merke ich, daß an den Besuchswochenenden Gespräche geführt werden. Plötzlich wußte meine Tochter den genauen Unterhaltsbeitrag und der arme Papa usw. .


    Jetzt hat er sie vermutlich dazu überredet beim JA zu sagen, daß sie zu ihm ziehen will wegen Auseinandersetzungen mit mir. Mit 14 Jahren darf sie dies ja auch entscheiden, aber im Moment habe ich Sorge, daß sie sich der Manipulation nicht im klaren ist und was es auch sonst für sie bedeutet. Und die Auseinandersetzungen sind wohl in der Pubertät nicht umumgänglich, wenn man einen vernünftigen Elternjob machen will.


    Meine Fragen daher an die Community:


    1. Welche Entscheidungsbefugnisse hat das JA wenn es darum geht, wo das Kind wohnen soll. Meines Wissens wird es im Falle eines Familiengerichtsverfahrens eine Empfehlung abgeben, die großen Stellenwert beim Familiengericht findet.
    2. Wie kann ich mich dagegen wehren, daß er immer wieder zum JA rennt und versucht mich an den Pranger zu stellen, obwohl mir dann immer ein Persilschein als gute Mutter ausgestellt wird.



    Habt Ihr ERfahrungen zu diesem Thema. Würde mich interessieren, wie weit die Kompetenz des JA hier reicht.


    danke,
    scubamaus

    Hallo,


    vielen Dank, daß ihr die Organisation übernehmt.


    Damit alles klappt, wäre mein Tipp nochmals eine Erinnerung per PN zu versenden (falls ihr das nicht ohnehin schon geplant habt).


    Ich versuche auch zu kommen am kommenden Sonntag.


    LG,
    scubamaus

    Ja hallo aber auch!!!


    Das klingt doch schon wirklich nach einem halben Plan.


    Wir nehmen also den Feiertag 1. Nov.


    Zum Wildpark kann man mit der S-Bahn bis Poing fahren. Von dort sind es vielleicht 10min zu Fuß. Ist durchaus machbar.



    Wie wäre es mit einer Schlechtwetter-Alternative:


    Z.B. Michaelibad oder Caffe Lotti (supersüßes Cafe)


    GLG sternenstaub :Flowers

    Vielen Dank an alle für dieses herzliche Willkommen.


    Das WEtter ist kalt und ich werde mich heute durch die Foren wüten und sicherlich noch den einen oder anderen Senf dazugeben. :laber


    LG, scubamaus

    Hallo an Alle,


    ich habe auch Interesse an einem München-Treff dabeizusein. Gerne auch mit meiner Tochter (11).


    Am anvisierten WE ist sie allerdings beim Papa. Würde aber auch alleine kommen.


    Mein Vorschlag: der Feiertag am 1.11. - liegt zwar in den Herbstferien, aber vielleicht haben einige noch nichts geplant.


    Wildpark Poing bei trockenem Wetter wäre mein Vorschlag, oder einfach im Ostpark an den Spielplatz und anschließend ins Lokal zum Aufwärmen :-).


    GLG,


    sternenstaub



    Nachtrag: Wir könnten zur Terminfindung einen Doodle öffnen. Was haltet Ihr davon?

    :blume Hallo an Alle,


    nachdem ich hier neu bin wollte ich mich zumindest mal kurz dem Forum vorstellen.


    Ich bin seit 5 Jahren alleinerziehende berufstätige Mutter (44) einer mittlerweile 11 jährigen Tochter und wohne im Münchner Osten.


    Habe mich in dieser Situation ganz gut eingerichtet, auch mit dem Vater klappt es nun nach einigen Unzeiten ganz gut.


    Ich hoffe in diesem Forum ein wenig Erfahrungsaustausch zu finden, den ein oder anderen Tip zu geben oder zu erhalten, sowie vielleicht passende Kontakte zur Freizeitgestaltung mit Kind.


    Auf jeden Fall freue ich mich und werde sicherlich häufig hier einen Blick riskieren :-).


    GLG, scubamaus :blume

    Hallo,


    ich denke in dieser Situation ist netzwerken am besten. Sicherlich findet sich eine andere Familie mit ähnlichen Bedürfnissen. Oft paßt es und man kann sich gegenseitig unterstützen. Dann hat jeder etwas davon.


    Nachbarn fragen, vielleicht ist da auch jemand bereit einzuspringen.


    LG,


    scubamaus

    Liebe Katze,


    das ist eine tolle Übereinstimmung mit mir. Und ich freue mich, deine Anfrage entdeckt zu haben.


    Wenn Du noch auf der Suche nach Kontakten bist - ich bin w, 44 mit fast 11-jähriger Tochter und wohne in M-Bogenhausen.


    Am WE mal mit den Kids was unternehmen etc., ist das was mir so vorschwebt.


    Bei Interesse bitte melden.


    LG, scubamaus :sonne