• Die Kinder "Können" nicht gleichgut sein,das gehört zum Inviduellen leben dazu. der eine ist der überflieger der andere ist stink normal, mein aspie ist Hochgradig intenlligent in mathe, sogar hochbegabt udn der ander Bruder hat eine Lernbehinderung diesbezügig,aber dafür ist er anderswo der überflieger...unterschiedlicher können sie nichts ein,man muß es akzeptieren,und hinterherjhinken kann man nichtw en man es akzeptiert

  • Aber weißt was.......? mein aspie macht mir auch immer kummer,jetzt läuft alles positiv und trotzdem bin ich auf der lauer.Aber es ist falsch,nur weil er eine Behinderung hat extrawürst,und sorgen machen.ich denke man muß vertrauen

  • mein großer hat eine LB und ADS...der darf im unterricht garnicht mehr ans fenster sitzen weil er sich da "ausklinken" kann.Er geht in seine Starwars welt im Kopf...gehört dazu,finde das auch nicht schlimm,ist mir irgendwie sympatisch,vielelichtw eil ich das auch kann,aber auf befehl von mir aus

  • Ich kann nur dazu sagen, daß wirklich das wichtigste erst einmal die Diagnostik ist. Meine Tochter hat auch ADHS und nimmt sogar Medikamente, da sie sonst in der Schule nicht zurecht kommt. Liesa hat zu Ihrer Erkrankung die Dyskalkulie und ich kann aus Erfahrung sagen, das es genau das Gegenteil bewirkt, wenn man als Mama das Kind mit Mathe üben unter Druck setzt. Uns hat damals eine Dyskalkulie - Therapie geholfen. Dort lernen die Kinder anders zu rechnen. Allerdings mussten wir bitter böse vor die Kostenübernahme kämpfen. Aber es geht ihr besser. Anstatt Fünfen und Sechsen zu schreiben, steht sie jetzt drei. Und dank der Tabletten und der Hilfe geht sie jetzt ab diesem Schuljahr in die Realschule. Unsere Psychologin hat aber nach ihrem Zeugnis gemeint, sie könnte sogar aufs Gymnasium gehen, obwohl die Empfehlung der Lehrerin anders war. Aber das schwerste ist zu aktzeptieren, daß das Kind nicht für Ausfälle und Verhalten dafür kann. Aber auch damit lernt man umzugehen.



    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.



    Grüße Giacomo


    :sonne :winken:

  • Hallo zusammen,
    Das kleine h macht meist mehr Probleme.Leider habe ich für meine Tochter auch noch kein Rezept gefunden.Nun ist sie auch noch in der Pubertät macht alles nicht einfacher,es fängt schon morgens beim aufstehen an.Blöde Schule,wäre ja nicht so schlimm,wenn sie mittags anfangen würde.
    Das geheime Wort ist Konsequenz,damit habe ich auch meine Probleme,sie tut mir ja auch irgendwie leid.Es gibt aber auch ein Elterntraining,sollte ich teilnehmen,musste ich verschieben,wegen Arbeit,ich mußte bis 20:00 arbeiten.
    Rat der Experten einen durch struktuierten Tag,auch da fehlt es mir an Umsetzung.

  • Buffi... Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...
    Ich habe jetzt ein paar Postings hier von dir gelesen - und im Zusammenhang mit diesem kam bei mir die Frage auf, ob du bei dir selber schonmal an ADS gedacht hast.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • @liebe Buffi... du must dir einen Arzt suchen, der auch bei Erwachsenen Ads diagnostiziert.. Ich weiß ja nicht wo du wohnst.. hier in Berlin gibt es inzwischen mehrere Stellen, die sich auf ADHS bei Erwachsenen spezialisiert haben. Wenn du den Verdacht hast.. .lass es machen. Es wird dir besser gehen, allein schon wegen der vielen Aha Erlebnisse die du haben wirst..


    und zum Thema... kann ich mich den anderen nur anschließen.. zum einen.. betrachte deine Mädels als eigenständige Individuen.. zum anderen... lass deine Tochter untersuchen, ob es "nu" ads ist.. oder noch andere Schwierigkeiten bestehen..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • @liebe Buffi... du must dir einen Arzt suchen, der auch bei Erwachsenen Ads diagnostiziert.. Ich weiß ja nicht wo du wohnst.. hier in Berlin gibt es inzwischen mehrere Stellen, die sich auf ADHS bei Erwachsenen spezialisiert haben. Wenn du den Verdacht hast.. .lass es machen. Es wird dir besser gehen, allein schon wegen der vielen Aha Erlebnisse die du haben wirst..


    und zum Thema... kann ich mich den anderen nur anschließen.. zum einen.. betrachte deine Mädels als eigenständige Individuen.. zum anderen... lass deine Tochter untersuchen, ob es "nu" ads ist.. oder noch andere Schwierigkeiten bestehen..


    *unterschreib*

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!