• Meine Tochter hat wahrscheinlich ADS? Wir (also die Klassenlehrerin und ich) sind jetzt am ausfüllen eines Fragebogens. Dann geht es ab zum Psychologen.


    Meine Frage ist jetzt - wie macht ihr das mit dem lernen und Hausaufgaben und und und.....


    Ich bin am verzweifeln. Sie ist jetzt 2. Klasse und kann immer noch nicht im Zahlenbereich bis 20 richtig rechnen. :angry Ihre Schwester, welche in dem selben Alter ist (Zwillis) ist total helle und kapiert sofort. Das macht die Sache noch umso schwieriger.


    Habt ihr ´nen Tipp, wie ich sie dazu bringen kann, das zu lernen? Wie verhält man sich denn bei solchen Kindern? :(

  • Im Moment würde ich erstmal nichts weiter verändern, sondern die Testung abwarten. Wer weiß, was da bei raus kommt.
    Unter anderem wird da ja für gewöhnlich auch der HAWIK-Test gemacht.
    Abhängig von den ganzen Ergebnissen kann man dann gucken, wie dem Kind zu helfen ist. Die Frage ist nämlich unter anderem, ob sie die Lernprobleme "nur" wegen des möglichem ADS und der damit verbundenen Konzentrationsstörung hat, oder ob da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Dann muss nämlich da ganz anders angesetzt werden.


    LG
    Frl. Martha (die selber 2 AD(H)Sler hier hat)


    PS Das Foto in deiner Signatur ist süß. Trotzdem würde ich das lieber da rausnehmen, weil es in jedem Beitrag von dir so (groß) angezeigt wird. Man weiß nie, wer hier mitliest...

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von Frl.Martha ()

  • Dankeschön.
    Hab das Bild schon rausgenommen. War ja auch schon 3 jahre alt. :-)



    Was ist ein HAWIK-Test?




    Und noch was - ich sehe hier ganz oft "AD(H)S" - Das sind doch zwei verschiedene Sachen oder? Ich dachte immer, dass ADHS mit hyperaktiv zu tun hat und ADS ist doch "ALICE im Wunderland" - so nenne ich das immer. :rolleyes2:

  • Ja, der HAWIK ist ein IQ-Test, der standartmäßig dazu gehört.


    Ja, ADS und ADHS sind etwas unterschiedlichgelagert, aber eben nur durch den Unterschied mit oder ohne Hyperaktivität. Die Grunderkrankung bleibt gleich.
    Ich habe das bei mir so formuliert, weil meine Tochter ADS hat und mein Sohn ADHS. Da war "AD(H)S" einfach kürzer. ;)





    Edit: ... schon wieder Tippfehler... :rolleyes2:

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von Frl.Martha ()

  • ADS: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
    ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Hyperaktivität


    Und damit man nicht immer "ADS und/oder ADHS" sagen muss, setzt man das "H" in Klammern: AD(H)S. Ist einfach zusammengefasst.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau ob es eineiig oder zweieiige sind. Das wußten nicht mal die Ärzte. Einer hat eine Trennwand gesehen der andere nicht. :rolleyes2: Sie sehen sich seeeeeehr ähnlich. Ich denke mal, dass mit Corinna (ADS) kommt daher, weil sie bei der Geburt Sauerstoffmangel hatte. Ihre Lunge ist immer wieder zusammengeklappt und sie mussten sie immer wieder reanimieren. Wie lange das ging weiß ich nicht. Ich hatte Vollnarkose und habe von alldem nichts mitbekommen. Mein "Mann" hat mir das später erzählt und meinte, dass es wohl ziiiemlich lange gedauert hat. :rolleyes2: Und ausserdem sind sie auch 7 Wochen zu früh. Das wird sicher alles eine Rolle spielen. :rolleyes2:

  • Auch Autismus oder andere Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsstörungen können ADS-ähnliche Symptome aufweisen, wird oft verwechselt. Lass dich nicht mit einer einfachen Diagnose abspeisen, oftmals wird wild spekuliert und falsch diagnostiziert. Ein guter Psychologe kann dir da aber auch gute Auskünfte zu geben, eine gute Diagnostik ist nicht mit einem kurzen Gespräch und zwei Fragen ans Kind beendet, sondern zieht sich teils über Tage hin.


    Alles Gute dafür!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Dankeschön. Na mal schauen, wann die Lehrerin den Fragebogen fertig hat. Hab sie letzte Woche mal drau angesprochen. Sie ist dabei. Sie musste ja Corinna auch erst mal "kennenlernen". Sie war letztes Jahr in einer anderen Klasse. Hab sie aber dieses Jahr zusammen in eine Klasse getan. Sie war da so "verloren" Das kommt auch noch dazu, dass sie meistens ohne ihre Schwester nicht auskommt. Aber genauso streiten sie auch ganz oft. :rolleyes2:

  • Moin,


    ich bin selbst einer und habe ein Asperger kind und noch andere Störungen in der Familie,allso jede Genaration hat leider bei uns ein störungsbild.Naja, die genik ist als etwas verdreht bei uns.


    wie du helfen kannst? ist im prinzip eine einfache Sache,abgesehen davon ist es auch eine Frage des IQ`S,wen eine Lernbehinderung besteht muß man mit den Ansprüche des lernen etwas runter fahren.Wie schon erwähnt, muß getestet werden(wobei ich garnix von den hawkstestung halte weil sie meines achtens einfach zu alt ist und leider zu ungenau wen man bedenkt immer mit 10 Punkte minus und Plus je nach Stimmungslage) :radab mein aspie hatte bei drei mal die testung ennorme abweichungen,von lernbehindert bis zu Hochbegabung alles dabei :schiel ,und dann sollte man gerade weil ein kidn sich entwicklet normal dies alle paar Jahre neu testen lassen.Meines erachtens alter Schinken.dabeigibt es schon neurere Testungen aus schweden...allso,nix wie ungut.


    Aber wie man Helfen kann ist, konzegrentz und feste Struktur. Das ist das A und O aller Dinge.


    Mit Belohnungssystem arbeiten,feste kindgerechte und übersichtliche regeln wo ALLE sich daran halten müßen,aufgestellt gemeinsam und nicht nur du alleine.


    Das macht vielles einfacher auch für sich selbst.


    Das lässt sich auch in der Schule umsetzten, allso extra für die Schule ein Plan wen die Lehrerin mitmacht(das ist das wichtigste).


    Und die reitzüberflutung ,darauf muß man besonders achten, in der Schule ist es machbar wen man schon da sitzt wo kein fenster ist(allso nicht rausschauen) udn am besten weg von der Tür.keine ablenkungsmöglichkeit.ich habe die erfahrung gemacht das der lehrer wen er angagiert ist einen zu helfen, man oft auf medikation verzichten kann.Aber da muß wirklich das kidn das einzigste in der Klasse sein das anders ist.


    natürlich ahbe ich auch das gegenteil erlebt.


    Es ist nicht einfach, aber denke, wen man manches verinnerlicht hat, wird es zumind nicht schwerer. da hilft auch eine Elterntraningsmassnahme.........


    Vielleicht hilft dir das auch zu verstehen wen ich dir erkläre wie die Information bei unser eins ankommt im gehirn.


    Normale menschen:---------------------------gerade linie------------------>Hirn angekommen


    Unser eins:-------->--->------------->------------gerade linie mit zweige aber nicht unterbrochen-------->hirn ankunft


    es gibt jetzt eine Versuchsreihe die nennt sich "weißes rauschen",da hören die Menschen wie beim fernseher das rauschen im hintergrund und machen ihre Aufgaben. Die Konzentrationsspanne ist durch das rauschen wesentlich verlängert.


    Bei mir bringt das nicht mehr leider :flenn ,aber fürdie Schüler wen sie arbeiten schreiben ist das ein große hilfe.aber um das benutzten zu dürfen muß man auch nachteilsausgleich in der Schule bentragen...aber soweit sind die wenigsten, die meitsen wissen noch nicht mal das es diese therpiert gibt.Ist eine menge nicht war...?


    Lg felicitas

  • es gibt jetzt eine Versuchsreihe die nennt sich "weißes rauschen",da hören die Menschen wie beim fernseher das rauschen im hintergrund und machen ihre Aufgaben. Die Konzentrationsspanne ist durch das rauschen wesentlich verlängert.


    Das stimmt, dieser "weiße Lärm" soll schon Babys beruhigen. Diese alltäglichen Hintergrundgeräusche sollen entspannend und damit konzentrationsfördernd wirken. Wurde mir im Geburtsvorbereitungskurs damals erklärt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • @niTi...wie wahr ...wie wahr.Mein asperger hat 4 ADHS diagnossen durch,bis wir endlich an jemand richtigen geraten sind. das ist sooo ein riesengroßes specktum,und leider, das muß ich betonen,machen Ärzte es sich zu einfach, und auch wieder leider, sind unsere Kinderpyschologen dermassen schlecht ausgebildet das es weh tut,viele wichtige Themen(dazu gehört autistmus) wird nur Atypisch oberflächig gelehrt nach fachliteratur,und nicht mit der art des verstandes das menschen inviduell sind. :flenn :flenn ..allso, kinderpyschologie ist hier in diesem lande wirklich eine Graue zone.

  • Also ich mach das ja jetzt so, dass ich mit Rechenkarten arbeite. Also hab das so eine Kiste wo Karten mit Rechenaufgaben drin sind. Corinna soll sich drei Karten rausnehmen und sich die Aufgaben und das dazugehörige Ergenis merken. Also Kopfrechnen üben sozusagen. Claudia ist nun aber schon soweit, dass sie mehr Karten nimmt. Soll ich das so weiter machen, oder lieber nicht? Ist leider so, dass Corinna dann einfach zu macht und ich nicht mehr an sie rankomme, weil sie merkt, dass sie nicht so kann wie ihre Schwester. :rolleyes2:

  • Bei mir ist es musik..im hintergrund leise und ich kann mich konzentreiren.arbeite im verkauf da gibt es doch immer diese"einkaufsmucke" ohne die würde ich an der kasse abdrehen. :lach ...englisch lernt sohnemann mit klassische Musik udn jetzt momentan fernsehrauschen

  • PS: ein rat von Mutter zu Mutter, höre auf zu vergleichen, und höre auf zu fixieren, dein kind ist ein inviduelles lebenwesen,udn das solltest du ganz dolle verinnerlichen. beide sind unterschiedlich und das Mußt DU akzeptieren

  • Das mach ich ja. Also das mit den Lernzeiten. Lernen immer beide zusammen. Uns bleibt nur immer wenig Zeit in der Woche. Komme meist erst um halb 6 nach Hause. Und um 18:00 Uhr ist bei uns Abendbrotzeit. Um 19:00Uhr ist bei uns Feierabend. Zur zeit ist es so, dass sie allein nach Hause gehen und sie dann Rechenaufgaben machen, die ich ins Heft schreibe. Und dann noch das mit den Kärtchen. Und wenn ich nach Hause komme, dann frage ich sie ab. Beim Lesen haben beide keine Schwierigkeiten.

  • Vielleicht hat sie auch ein Problem in Richtung Dyskalkulie. Rechenschwäche. Würd ich dann auch mal ansprechen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    PS: ein rat von Mutter zu Mutter, höre auf zu vergleichen, und höre auf zu fixieren, dein kind ist ein inviduelles lebenwesen,udn das solltest du ganz dolle verinnerlichen. beide sind unterschiedlich und das Mußt DU akzeptieren


    Ja ich weiß :( Aber das macht mich so traurig wenn ich sehe, dass andere nicht so´ne Schwierigkeiten haben. Denke dann immer, dass ich irgendwas falsch mache. Möchte doch nur, dass sie nicht auf der Strecke bleibt. :flenn

  • das ist schlecht, man sollte sowas gemeinsam machen. und wen die hausaufgaben gemacht wird und am wochenende man sich hinsetzt und da eine stunde intensives lernen reinquetscht. aber ich muß auch sagen, dir macht "nur" das lernen gedanken, es gibt noch andere Symthome die vielleicht beachtet werden muß