Geht ihr zu allen Elternabenden?

  • hallo ihr,



    ja, wirklich prickelnd find ich sie auch nicht, und das aller-allermeist könnte man zweifellos in eine Email packen (aber dann, oh Schreck oh Graus... dann muß ich ja event. meine Emails kontrollieren... - ja, auch solche Leute haben wir noch).


    Egal, wie schon einige auch meinten, es ist auch schön, mal die Eltern zu sehen, vor allem auch die, deren Kinder bei uns zu Hause als irgendwie nicht soo beliebt gelten ... GRINS...



    Auch der persönliche Kontakt, auch mal mit nem Fachlehrer (ich muß ja nicht immer zu nem persönlichen Elterngespräch, wenn ich einfach nur wissen will, wie der oder diejenige so ist), das find ich schon interessant. Und eben auch das "Flagge" zeigen, dass ich interessiert bin und zu dem ein oder anderen Thema ne Meinung hab.



    Und, nicht zu vergessen, der ungemein hohe Unterhaltungswert solcher Diskussionen ... :D


    jede Comedy-Soap ist ein müder Gähner gegen die immer gleichen, immer schwachsinnigeren Endlos-Befindlichkeits-Diskussionen.



    Seit "wir" auf dem Gymnasium sind, hab ich allerdings eine ganz neue Spezies kennengelernt, die die Super-Mamis an Lästigkeits- und Nervigkeitswert bei weitem übertreffen:
    und das sind engagierte Papas, die sich wohl 3 Tage vorher auf " das Meeting" vorbereiten, einen schicken DINA5 Moleskine Kalender dabei haben, und völlig sinnfreie in aller Regel dafür aber deutlich aggressiv formulierte Fragen bzgl. des pädagogischen oder was auch immer Hintergrunds von irgendeiner Maßnahme/Entscheidung der Schule stellen, zu der der einzelne Klassleiter mit Sicherheit gar nix sagen kann.



    Oder sich auch gerne darin ergehen, welche zahlreichen außerschulischen Aktivitäten ihr Kind noch so betreibt (nicht ohne es zu unterlassen, uns anderen Dödels deutlich zu zeigen, dass wir ohne all diese wunderbaren Dinge unsere Kinder zu völligen Sozialtrotteln erziehen werden), und warum diese wunderbaren, selbstverständlich hochbegabten Kinder deswegen auf keinen Fall mit solch niederen Dingen wie regelmäßigen Hausaufgaben zu belasten sind.



    Ich sag euch, diese Väter, die machen so einen Abend erst reizvoll, erstens kann man sich mal wieder so richtig tierisch aufregen und zweitens kann man aus vollem Hals lachen :D .



    (diese Väter sind übrigens keine AEs).



    Alles in allem, ich geh hin, nicht mit Begeisterung, aber auch mein Zwerg fragt schon interessiert nach, was auf dem Elternabend so los war.



    Liebe Grüße


    Maudleen

  • Ja, mache ich - und zusätzlich gehe ich auch meistens noch zum Elternsprechtag.


    An unserer Schule ist die Eltern(mit)arbeit sehr erwünscht und macht auch einiges aus. Dazu kommt, dass auch die Lehrer für gewöhnlich sehr engagiert sind. Wir haben die Schule ausgesucht, weil Eltern und Lehrer nicht durch Desinteresse auffallen. Vieles ist nur möglich, wenn alle an einem Strick ziehen.

  • Ich hab zwar bisher "nur" Kindergarten-Elternabende..


    Kiga und Grundschule waren auch echt anders. Da gab es auch Tipps zum üben mit dem Kind etc. Erst in den weiterführenden Schulen wird das ganze zur Farce (hier jedenfalls)

    Ich finds immer wieder faszinierend, wenn man von den Eltern hört "Oh, das habe ich ja gar nicht gewusst" - Tja.. wurde beim Elternabend besprochen..


    Das ist evtl schon ein wenig unfair. Im Kiga konnte ich nur einmal dabei sein, weil kein Babysitter aufzutreiben war. Das war nicht meine Schuld (ich war noch relativ neu am Ort und kannte kaum jemand, der auf drei kleine Kinder hätte aufpassen wollen). So eine Bemerkung hätte ich als verletzend empfunden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich finde Elternabende wichtig (auch wenn sie manchmal langweilig sind) und habe bislang immer teilgenommen und werde das auch weiterhin tun. Da ich auch Elternvertreter bin, organisiere ich die Abende mit (bei uns sind es ja höchstens zwei), da hat man dann schon ein bißchen Einfluss drauf, dass es nicht gar so langatmig wird.


    Die Einstellung - die Kinder bekommen ja Zettel mit und wenn was ist, dann ruft mich eh der Lehrer an - die kann ich so gar nicht teilen und auch in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin schon öfter Elternvertreter gewesen (außer im Kindergarten, dort fand ich das nicht so wichtig, wie später in der Schule, war aber trotzdem bei den Elternabenden anwesend) und die Erfahrung zeigt mir persönlich, dass es irgendwie immer grade DIE Eltern sind, die glauben sich so eine langweilige Veranstaltung schenken zu können, die es am Nötigsten hätten dabei zu sein...


    Aber wir leben ja schließlich in einem freien Land und wers nicht für nötig hält, der bleibt halt weg. Im Interesse meines Kindes kann ich allerdings so eine Einstellung ganz und gar nicht gut heißen. Diese Abende sind idR. ein bis zweimal im Jahr. Warum kann man sich da nicht für sein Kind dazu aufraffen? Ich sage gar nichts dagegen, wenn jemand aus beruflichen Gründen verhindert ist. Das sind aber die, die sich dann auch anderweitig bemühen an die Informationen zu kommen, was an dem Abend besprochen wurde.


    Lästig finde ich als Elternsprecher, dass man diesen Menschen, die schlicht keinen Bock haben, teilzunehmen auch noch nachlaufen muss, wenn man für irgendwas ihre Meinung/Unterschrift/Zustimmung braucht und sich dann im Nachhinein auch noch deren Gemecker anhören muss, warum das nun so und nicht anders gemacht wurde. Da kann ich nur sagen: wärste mal dabei gewesen, dann hättest direkt mitentscheiden können. Das ist wie bei der Wahl: nur wer hingeht und seine Stimme abgibt, hat später das Recht über die Regierung zu schelten.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich war dieses Jahr auf dem Elternabend im Kiga................Ex bei der einen Gruppe und ich beim zweiten Kind,,,,,,,,,,
    soweit so gut, aber: ich hätte es mir wirklich sparen können!!!


    Die erste halbe Stunde war eher so eine Art Werbeveranstaltung, was ja soooo alles gemacht wurde!!
    Dann gings in die Gruppen und wir durfen uns alle mal vorstellen in der Runde, ebenfalls 1/2 Stunde, dann wurden zwei Elternvertreter gewählt, (10Min.)
    eigentlich eine geheime Wahl, aber die einzigen beiden die zur Wahl standen, waren dieselben wie im vorangegangenem Jahr.
    Zu guter letzt hatten die Kinder je ein Bild gemalt und wir sollten Smiles verteilen.........


    dass war alles...........


    nix pesönliches von den Kindern, gar nix, eher enttäuschend.......
    Überraschend war gewesen: es waren von den 23 Eltern insgesamt 6 Väter anwesen!!


    Ob ich nochmal hinmuß im Kiga?........... NÖÖÖÖÖ


    Lg Thomas :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich gehe wenn möglich immer zu den Elternabenden.
    Mag sein dass es die Infos nachher auch per Zettel / E-Mail gibt, aber ich erlebe es immer wieder, dass Fragen auftauchen und so direkt und schnell geklärt werden können.


    Die Menge an persönlichen Kontakten gibt es zwar jetzt in der weiterführenden Schule nicht mehr so wie in der Grundschule (liegt mitunter auch am größeren Einzugsgebiet) aber dennoch finde ich es wichtig Einige davon zu haben.


    Meine Tochter signalisiert es mir auch dass sie es toll findet dass ich da hingehe und meint das andere Kinder es blöd finden dass ihre Eltern darauf keinen Bock haben. Zeigt mir zumindest, dass es den Kindern auch was bedeutet. ;)


    Wenn ich aktiv etwas einbringen/verändern möchte und da stimme ich Einigen hier zu, kann ich dies am Besten wenn ich dort hingehe und mich einbringe.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Shanaja: Ich habe ja den Ablauf unserer Elternabende beschrieben. Und habe befunden, dass es den Aufwand nicht wert ist (zwei Busse nehmen zum hinfahren und zurück 45 Minuten im dunkeln laufen bei zwei von drei Schulen. Und nein, es sind keine Klassenkameraden in der Nähe, deren Eltern mich mitnehmen könnten). Dass ich nicht zum EA gehe bedeutet für mich nicht, dass ich mich nicht für die Schule interessiere. Und meckern tu ich schon gar nicht. Höchstens uber das Kultusministerium und ja, ich gehe wählen. :winken:

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Letzter Elternabend Oberschule 8. Klasse - Vater fängt an zu lamentieren, dass der Unterricht in der ersten Woche nach den Sommerferien kein richtiger Unterricht gemacht wurde, das könne ja wohl nicht sein (dem stimme ich vorbehaltlos zu) schließlich könne man sonst ja Urlauben und erst ein paar Tage später erscheinen - da wäre der Urlaub billiger. Der selbe Vater: gehts jetzt endlich mit Chemie los? Sein Sohn möchte doch endlich "basteln" - ein leises Raunen ging durch den Raum. Ich forderte nun Tochter auf, mal rauszubekommen, zu wem denn dieser tolle Vater gehöre. Zum Streberjungen, der arme Kerl war am nächsten Tag dem Gelächter der Kinder ausgesetzt.
    Dann kam vom selben Vater noch, der Weg zum Sportplatz - wie kann man die 13 jährigen da nur unbeaufsichigt hinschicken?! Wieder nur Gegenrede - schließlich sind die Kids auch für den Schulweg versichert. Warum nur 5 Tage Klassenfahrt - gähn
    Ich denke, die weiteren Elternabende werde ich mir verkneifen.

  • Ich weiß nicht wie bei euch die termine gemacht werden, aber cih habe 3 kinder 3 verschiedene Schulen und immer irgendwie alle auf einmal an einen tag :hae: ob die sich gegenseitig absprechen? auf jedenfall schaffe ich das ja garnicht

  • bei uns beschränkt sich das mit den Elternabenden...



    einen Infoabend zu Beginn des KiTa -Jahres....und dann kommen noch 2x im Jahr die " Kleiderbörse " dazu und 1-2 Feste....



    ich schaue schon, dass ich zu allen Veranstaltungen hingehen kann....


    zum einen wegen den Infos, zum anderen der Austausch mit den anderen Eltern und weil ich meinem Kind auch vermitteln möchte,


    dass ich Interesse an ihm, seinem Tun in der KiTa, seiner Entwicklung und an der KiTa habe...

    nix pesönliches von den Kindern, gar nix, eher enttäuschend.......


    sorry.............aber dazu gibt es die persönlichen Elterngespräche....


    ich habe keine Lust, dass über meinen Sohn im grossen Kreis gesprochen wird....

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




    Einmal editiert, zuletzt von milka08 ()

  • Ich versuche natürlich die Termine wahrzunehmen, allerdings war das bisher mit Säugling und AE nicht gerade einfach. Ich habe dann einfach kurz der Klassenlehrerin angerufen und mitgeteilt warum ich nicht kommen kann und sie hat mich dann über die Themen informiert. Bzw. einmal hatte ich dann auch einen persönlichen Termin.


    Bei dem nächsten Elternabend habe ich leider auch keinen Babysitter, aber dafür eine nette Bekannte die Protokoll schreibt und mich über alles informiert.

  • Ich entscheide das von Fall zu Fall. Da meine beiden jüngeren Kinder auf die selbe Schule gehen, und die Elternabende somit immer zusammenfallen, MUSS ich mich entscheiden.


    Dieses Jahr wirds wohl bei der Kleinsten sein, da es um den Übertritt nach diesem Schuljahr geht und sich da ja schon wieder was geändert hat.



    Es gab auch schon Schuljahre, da bin ich nirgends gewesen. Es stand bei keinem Kind irgendetwas neues, weltbewegendes, oberwichtiges an und so sparte ich mir die Elternabende. Und siehe da? Wir haben es alle überlebt, kein Kind ist sitzengeblieben, wir haben keinen Termin versäumt, das Schuljahr war nicht versaut deswegen...



    Jedesmal wenn ich mir einen solchen Abend antue, weiß ich wieder, warum ich eigentlich am liebsten nicht hingegangen wäre. Schon vor der Veranstaltung bin ich meistens so genervt von diesen pädagogisch wertvollen Übermüttern und Übervätern, dass ich :kotz könnte. Ich denk mir immer, wie kann man so überkanditelt sein?


    Meine Kinder sind mir wichtig, keine Frage. Sie machen den Großteil meines Lebens aus. Ich liebe sie über alles. Ich unterstütze sie, fördere sie und begleite sie auf ihrem Weg.


    Aber muss ich das jedem der es wissen will und auch allen anderen das auf die Nase binden???



    Elternabende nur wenn UNBEDINGT nötig.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • ich geh nur auf den ersten Elternabend des neuen Schuljahres.
    Wenn dann was anliegt geh ich in die Sprechstunde

  • Ich gehe immer auf die Elternabende (egal ob Schule oder Kindergarten).


    Ich finde es wichtig, den Kindern (u.a. auch dadurch) zu zeigen, dass mir Schule und Kindergarten wichtig sind und somit nehme ich auch diese Termin wahr. Auch wenn sie inhaltlich meistens nicht prickelnd sind, aber ich habe bis jetzt auch keinen bleiben Schaden davon getragen, WEIL ich hingegangen bin ;-)


    Ich erinnere mich genau, dass meine Eltern früher nie oder zumindest nur sehr selten an Elternabenden teilgenommen haben. Ich fand das ziemlich blöd... das möchte ich nun besser machen. ;-)
    Meine Kids fragen auch nach, was denn so los war und ich bin froh, wenn ich ihnen auch diese Fragen beantworten kann :-)

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

    Einmal editiert, zuletzt von neptunie13 ()

  • Ich konnte berufstechnisch meist nicht zum Elternabend, hatte wenig mit mangelndem Interesse zu tun.
    Ich hatte zum Glück auch zwei bis drei Eltern dabei , die ich angerufen habe, um mir Infos zu holen, wenn ich nicht da war.


    Jetzt ist meine Große in der weiterführenden Schule, dort war bis jetzt einmal die "Klassenzusammenstellung" im Juli und die "Einführung" in die 5. Klasse im September.
    Beide Termine gingen über 2 Stunden. Bei beiden war ich mit Säugling im Kinderwagen anwesend.
    Beide Termin liefen so ab:
    5 Minuten Ansprache vom Direx
    30 Minuten Programm von den älteren Schülern der Schule( haben vorgetanzt, klavier etc. gespielt, gesungen, gerapt, Modenschau veranstaltet) <------war wirklich toll ( sind AG´s der Schule)
    den Rest der Zeit wurden wir ausschließlich darüber informiert, was der Förderverein der Schule so alles macht!<-----mann, war ich genervt.
    Ich mein,okay ist ja auch wichtig zu wissen, aber bereits bei der Schulanmeldung haben wir eine Broschüre vom Förderverein bekommen, wo ALLES drin stand.


    Als die Eltern "unserer" Klasse dann versammelt waren, durften wir uns dann vorstellen.
    Und dann kam wieder Thema: Förderverein.
    Meine Kleine hat dann nur noch geweint, sodass ich mich darauf nicht mehr konzentriert hab.
    Habe nur höflich in den Raum gestellt, dass wir die Info über den Förderverein jetzt ja fast auswendig könnten und die Veranstaltung hier wohl um eniges abkürzen könnten.


    Ich habe mich entschlossen, Elternsprechtage wahrzunehmen , Elternabende wenn möglich zu meiden.

  • Also ich gehe auf jeden Elternabend,ausser ich kriege mal keinen Babysitter,oder Kinder sind "Krank",so wie beim letzten.Ich bin auch im Förderverein tätig an unserer Schule und versuche,immer zu Helfen wo es nur geht.Beim letzten Elternabend
    wurde ich sogar zur KlassenPflegschafts Vorsitzenden gewählt,obwohl ich nicht da war,wurde dann am nächsten morgen von der Klassenlehrerin meines Sohnes informiert.(war für mich ok,da ich eh viel helfe und es hat sich an dem Abend von den 6 Eltern wohl niemand gemeldet)


    Ich finde es echt traurig eigentlich,das solche Elternabend so wenig besucht werden,ich weiss z.B an unserer Schule das der erste Elternabend in den verschiedenen Klassen,echtmau gelaufen ist. Alle 8 Klassen,da kommen wir auf ungefähr wenn´s hoch kommt auf 50 Eltern von knapp 250 Kindern.


    Grade die zwei 1.Klassen da waren kaum bis gar keine Eltern.....Und langweilig sind unsere Elternabende nun wirklich nicht.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Also, ich gehe zu allen Elternabenden.


    MAn lernt die Eltern und Lehrer kennen. Der Eindruck von Lehrern zu der Klasse ist meist ein anderer als der von den Schülern.


    Sehr zum Leidwesen meiner großen Tochter werde ich die Elternabende bis zum Abitur besuchen :-)

    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Antje

  • Die Eltern, die sich ach so gerne über die Schule aufregen sind meist die, die ihre Chance mitzuwirken, nämlich bei Diskussionen auf Elternabenden, in der Klassen- oder Schulplegschaft, nicht nutzen.


    sfg och joo so dachte ich auch mal. manchmal darf man aber auch dazulernen gg.


    Ach ja: und wenn keiner mehr zum Elternabend geht: wie sollen dann Schulfeste etc. organisiert werden, wenn keiner mehr bereit ist mit zu planen und ggf. auch zu helfen? Fänd ich echt Schade und für mich ein Zeichen von Desintersse


    sfg auch diese worte waren mal meine. aber im moment lassen sie mich schmunzeln. ich weiß aus erfahrung ( jaja durch selbstorganiesieren udn co) das es auch so geht. wenn ich denn wirklich will!


    und jetzt setz ich mich wahrscheinlich komplett in die nesseln. ich weiß wenn man nicht drin steckt ist das auch nicht wirklich zuverstehen.


    aber ehrlich? bei usn häuft sich im moment eine menge mist! ich habe also die wahl mich komplett aufzureiben. oder eben mal piroitäten zusetzen und bissel mehr mit meinen kräften zu haushalten!
    es bringt nicht immer was überall und immer vorne mit dabei sein zuwollen. den kindern zuliebe zujeden anscheinend so unvermeitlichen termin zu hetzen, den dann läuft man gewaltig gefahr genau die für die man das ja angeblich tut mehr als hinten anzustellen.


    manchmal hat man und vor allem die kinder mehr davon wenn mal mal abgeben kann.nicht immer überall ganz vorne mitreden tut dafür aber eventuell ganz bewust die zeit für die kinder nutzt!


    das mit desintresse gleichzusetzenm find ich sehr anmassend und überheblich mitlerweile , ich betone noch einmal sfg auch ich habe mal so gedacht.
    wenn man die zeit dazu hat und das leben nicht gerade achterbahnfährt mag sowas schon mal sehr intressant sein. ( allerdings und ja das erlebe ich bei unseren auch immer wieder find ich es übel da hinzugehen um leute zu gucken und neeeee sorry aber genau das ist ein ganz großer grund mit wieso ich da laufend platze. unglaublich wie sich manche einbilden menschen da nach so kurzer zeit begutachten zu können und sich dann eine meinung zu bilden. neee sorry ist nicht wirklich meine art. da bekomme ich fluchtreflexe)


    ich denke mal es sollte jeder so handhaben wie ers es für richtig hält! dann aber bitte der anderen seite nichts unterstellen. ich meine ich könnte mich jetzt auch hinstellen und behaupten. nun ja wer nichst weiter zutun hat und abwechslung braucht bitte viel spass.


    nee sowas find ich schäbig genauso wie zusagen wer nicht hingeht dem sidn die kinder und co egal. es kennt niemand die hintergründe.


    ( auch da kann ich aus erfahrungen reden. manchmal scheitert sowas auch an sprachkenntnisse und der zweiklassengeselschaft. alles schon erlebt und versucht hinzubekommen)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Bei uns gehen sogar Mutter und Vater zu jedem Elternabend. Ich habe zwei Kinder und ich hatte es noch nie, dass die Elternabenden am gleichen Tag statt fanden.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Elternabenden auf dem Gymnasium um einiges entspannter, informativer und auch kürzer sind als im Kiga oder auf der Grundschule. Es kommen die wichtigsten Informationen. Zu persönliche Fragen werden nicht beantwortet sondern darauf hingewiesen, dass man jederzeit einen Termin bei dem entsprechenden Lehrer machen kann und so geltungsbedürftige Eltern haben wir bei uns nicht in den Klassen. Das ist schon ganz o.k. so


    Wenn einer von uns nicht kann, also entweder mein Ex oder ich, geht der andere alleine hin und notiert sich das wichtigste, um es dem anderen mitzuteilen. Natürlich gibt es auch immer Protokolle.


    Ich finde es schon wichtig, dass man als Eltern auch daran teilnimmt. Auch, wenn einen vllt das ein oder andere Thema gerade nicht so interessiert. In der Regel sidn die Elternabende zweimal im Jahr, das dürfte wohl zu schaffen sein. Ist zwar auch stressig, nach dem Dienst dann abends noch los, aber es sind nunmal meine Kinder und mich interessiert es, was in der Schule los ist und nicht alles wird später auch per Zetteln mitgeteilt.