Stinkstiefel läßt grüßen... 13 und ständig schlechte Laune

  • Habe so ähnliche Probleme mit meinem 13-jährigen, wir (seine 2 Geschwister und ich) fühlen uns oft ausgenutzt, dadurch zoffen wir uns oft.
    Ich habe ihn im Sommerurlaub nicht mitgenommen, danach war er fromm wie ein Lämmchen, aber jetzt fängts langsam wieder an.
    Kostet viel Kraft, aber ich schätze da muß ich durch.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Hallo,


    ich hatte gestern auch wieder ein tolles Erlebnis mit meinem fast 13-jährigen. Er pubertiert im Moment wirklich extrem. Er ist total frech und aufmüpfig. Gestern sollte er die Geschirrspülmaschine ausräumen, was er natürlich nicht gemacht hat. Da half kein Bitten und auch kein Drohen. Er ist dann total stur und ich bin eigentlich total hilflos, obwohl ich ja eigentlich schon pubertätserfahren bin. Ich habe noch einen 16-jährigen. Bei dem wird es so langsam wieder etwas besser.


    Ich bin dann zum Einkaufen gefahren und habe ihn anschließend einfach ignoriert, was mir total schwerfiel. Aber gestern abend auf der Couch kam er dann angekrochen und war wieder mein liebes, verschmustes Kind. Ich weiß auch nicht wie man am besten reagiert. Ich kann es auch nicht immer wegatmen, vor allem nach einem 8h-Tag im Büro. Ich sage mir dann immer, er fühlt sich zur Zeit selbst unwohl und muss es wohl an mir auslassen. Aber trotzdem kann man sich nicht alle Frechheiten bieten lassen.


    Toll sind dann immer die Sprüche seines älteren Bruders. Er findet es total schlimm, wie er sich benimmt. Dabei war er vor noch nicht allzulanger Zeit genauso. Oder vielleicht sogar noch schlimmer? Ich habe es verdrängt.


    Da müssen wir wohl alle durch.


    Liebe Grüße


    lumabe

  • Da ist es für ihn auch nicht von Belang, dass ER was anderes kriegt.

    Eben er will wo anders seinen Kopf auch durchsetzen


    Jeder hat zwei Hände und wenn Ihnen was nicht passt sollen Sie es selber machen, nur so wird gelernt das es nicht so einfach ist.


    Wenn meinen das Essen nicht passt dürfen Sie sich nach dem gemeinsamen Abendessen gerne noch was selber machen.


    :pfeif Die Schmutzwäsche verschwindet in letzter Zeit auch öfters und ist plötzlich Gewaschen und zusammen gelegt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Auf sein wie denn der Garten aussieht - Sohn, du als muskelbepacktes Mannsbild hier im Weiberhaushalt, da ist der Spaten, dort der Rasenmäher, fang an ich komme gleich.


    Das find ich gut.
    Mit meinen wird früh ein Aufgabenzettel erarbeitet, was zu tun ist, erst wenn der abgearbeitet ist, dann kann die Bravo gelesen werden oder Freunde besucht usw.
    Wenn die Erledigungen liegen bleiben, dann gibt es weder TV noch PC geschweigedem stundenlange Telefonate.
    Bis jetzt toi toi toi geht es und sie sind auch mittendrin in der Pubertät, statt nur dabei :brille

  • Habe ja auch schon Pubi-Erfahrung...was für ein süßes Wort, wenn man bedenkt, was für Teufelchen dahinter stecken.
    Interessant wäre die Frage, ist es für allein erziehende Mütter anstrengender, einen Sohn groß zu ziehen oder eine Tochter???


    Die Pupertät meiner Tochter war kurz und schmerzlos. Es gab nur einen Zwergenaufstand, als sie es sich in den Kopf gesetzt hatte, ein High-School-Jahr in den USA machen zu wollen.
    Dazu hatten wir leider kein Geld und ich sagte ihr, dass sie gerne später als Au Pair Auslandserfahrung sammeln kann....
    Ohhhhhh....jetzt brannte die Hölle....ich würde ihr ihr ganzes Leben vesauen....warum übertreiben die so maßlos?...am Kopf kratz....
    Gut, nach zwei Monaten war das Thema gegessen, das Leben ging weiter...
    Heute, 10 Jahre später, studiert sie im letzten Jahr in Rom/Italien und ist nicht mehr der Meinung, dass ihr Leben scheiße gelaufen ist :-)


    Anders mein Sohn.
    Die Pupertät begann sehr früh, ich glaube mit 11 oder 12 und dauert vermutlich noch an, da er mit 20 Jahren immer noch nicht den Ernst des Lebens erkannt hat und ich schuld bin an vielen Dingen, die bei ihm schief gelaufe sind. Wir haben leider kein so gutes Verhältnis und ich habe wirklich an einigen Sachen schuld. Er war absolutes Wunschkind, wurde verwöhnt und mit Liebe wohl fast erdrückt.
    Die Trennung vom Vater kam mit 7 Jahren und Papa hat sich nicht so für seine Kinder ins Zeug gelegt. Kontakt war da, alle 14 Tage und jederzeit, wenn er wollte, aber Papa wollte nie. Auch nicht mit den Kindern in den Urlaub, niemals. Ich weiß auch nicht, was über mich dort erzählt wurde, ich habe nur immer gemerkt, dass er total auf seinen Vater stand und ich mir den A.. aufreißen konnte, ich war immer nur die Nr. 2. Auch heute noch. Trotzdem liebe ich ihn und muss ihn mit Schmerzen im Herzen loslassen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ich bin total traurig, weil mich meine Tochter in der letzten Zeit so sehr verletzt. Es kommen dann so Sachen wie (nächsten Monat ist leider wieder H4 angesagt) such dir mal nen anständigen Job und nicht nur Minijob.
    Ich versuche ihre Wünsche - Original Adidas Jacke - zu verwirklichen - über Ebay, gibt ja so verrückte Frauen, welche sich Sachen in allen vorhandenen Farben kaufen und dann kaum tragen- boah, hier gabs eben so ein mordsmäßigen Aufstand, weil gebraucht - das glaubt keiner. :amok:

  • Clara66
    Wie alt ist deine Tochter??
    Gibt ne ganz einfach Lösung für Sonderwünsche alá Adidasjacke: Zeitung austragen - selber Geld verdienen. Wenn sie sich dazu zu "fein" ist, dann muss sie eben ne ebay-Jacke tragen. Fertig.

  • Willkommen in meiner welt! 15 jahre und nur am motzen.Seine brüder nerven, die Haare liegen nicht, zu wenig taschengeld und auch 1000 andere Gründe....klimawechsel, die sonne scheint...alles hat ein grund bemeckert zu werden..


    Heute dachte ich mir:


    Ok, er hat jetzt ununterbrochen gemeckert, versuche jetzt mal was positives zu machen,vielleicht hört es auf. Ich habe ihn eine bestimmte jacke gekauft auf die er schon Monate scharf war,und habe ihn mal wieder zum frisör geschickt,was er super gerne tut :radab ....und was tut er als er heim kam? MECKERN MoTZEN BääääääH...der hat nicht aufgehört.......


    ich glaube man kann jemanden nicht zufreiden stellen wen man mit sich selbst nict in reinen ist, und gerade in der pupertät ist man das nicht...allso, denke ich Ohren Augen Nase zu und ab durch den Pudding

  • Allso meiner wagt es nicht sowas zu sagen...wobei ich denke, das er das denkt.


    ich habe ihn letztens das Messer an die Brust gesetzt*sprichwörthlich nur* endweder ich gehe den ganzen tag arbeiten und bin nie da, koche nicht, putze nicht, er darf den mal den haushalt schmeißen(arbeite im verkauf),können uns aber mehr Leisten.


    Oder ich mache weiter mein jetztigen job und kü,mer mich um ihn, und seien geschwister können uns aber nicht alles leisten!


    was glaubst du wie der geglotzt hat!


    Waaaaaaaaaaaaaas ,ich soll putzen, kochen, einkaufen? nee, mama du machst es schon richtig. war die Antwort.

  • Mein Jüngster (16) kommt jeden mittag gegen 14 Uhr aus der Schule und meckert übers Mittagessen. Egal, was ich koche. Ist er guter Laune, meint er: "Die Profiköche würden sagen: Hoffnungsloser Fall!". Ist er schlechter Laune, heißt es: "Du kannst nicht kochen". Um 14.30 Uhr muss ich los auf die Arbeit, wenn ich gegen 23.00 Uhr heim komme, sind die Töpfe leer. Natürlich könnte man sich jetzt stundenlang Gedanken machen, warum er das immer so macht - das bringt aber nichts, kostet mich nur Nerven. Am Wochenende, wenn die Spülmaschine nicht ausgeräumt ist, koche ich nichts! Kind ist alt genung. (Spätestens abends ist Spülmaschine ausgeräumt). Ist sein Zimmer total unordentlich, gibts nur Wasser zu trinken. Nach 3 Tagen Mineralwasser kommt er dann in die Pötte. Heute morgen hatte er keinen Pulli zum Anziehen. Pech! Den einen wollte er nicht, weil er nicht gefiel, 2 waren in der Wäsche, die restlichen (die zur Wäsche gehörten) hab ich in seinem Zimmer verstreut gefunden. (Musste halt Pullover anziehen, den er nicht mochte). Er hat es überlebt.




    Die Jugendlichen wollen ständig ihre Grenzen ausprobieren und gesetzt bekommen. Jedes Mal, wenn man nachgibt, kriegt man die "Rechnung". Früher habe ich alles mit Ruhe und Diskutieren versucht. :laber Mäßiger Erfolg.


    :wink

  • Hi,

    Die Jugendlichen wollen ständig ihre Grenzen ausprobieren und gesetzt bekommen. Jedes Mal, wenn man nachgibt, kriegt man die "Rechnung".

    Das ist genau richtig. :daumen Deshalb sein Ding durchziehen, und kein Nachgeben. Wenn Nachgeben, so muß klar sein, wieso man es sich anders überlegt hat.


    Trotzdem wollen sie Lob und Zuwendung, da muß man (besonders ich), auch mal über den Schatten springen, wenn vor einer halben Stunde oder so eine "Diskussion" war.
    Mir hat mal ein Erziehungsberater gesagt: "Eine leichte Berührung eines Pubi, ist wie früher das Kuscheln" ;)


    Ich vergleiche gerne die Launen, mit einer Sinuskurve :rolleyes: ....die x-Achse ist die Zeitachse und y ist die Laune ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @Trisha
    Sie ist 13 J. und wir warten nur auf den Anruf, dass wir wieder verteilen können, sie hat das schon mit mir zusammen gemacht als sie 6/7 Jahre war. Am 07.10. ist mein letzter Arbeitstag, war ne 2 jährige Maßnahme - nicht in Arbeitslosenvers. gezahlt, daher wieder H4 und dann geh ich immer verteilen.
    Habe mich ja jetzt schon wieder beruhigt, die Kids meinen es ja nicht so, aber es verletzt schon, ich muss noch mehr lernen, noch mehr Geduld zu haben.

  • Toll sind dann immer die Sprüche seines älteren Bruders. Er findet es total schlimm, wie er sich benimmt. Dabei war er vor noch nicht allzulanger Zeit genauso. Oder vielleicht sogar noch schlimmer? Ich habe es verdrängt.



    :D Das kenn ich auch. Sagt doch meine Tochter, jetzt 15, letztens, Boah der XXX nervt mich wirklich toootal, hoffentlich ist der bald 15...


    Ich :ohnmacht: ok? Reden wir in zwei Jahren weiter... :crazy

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine Tochter steht grade an der Schwelle zur Pubertät. Manchmal kommt schon die zu erwartende Zickigkeit durch. Aber sie ist mein eigen Fleisch und Blut, irgendwie werden wir sicherlich auch die Pubizeit miteinander durchstehen. Trotz Zickereien habe ich sie trotzdem furchbar lieb.


    Anders dagegen bei den Pubi-Jungs meines Mannes, die alle 14 Tage und in den Ferien bei uns sind. Sie (vor allem der ältere 12) verhalten sich oft so :kotz wie viele von euch beschrieben haben. Da fehlt mir in der Tat der Mutterbonus. Ich weiß da manchmal nicht, wie am besten reagieren. Normalerweise übernimmt das schon sein Vater (also mein Mann) ihn da in die Schranken zu weisen und wieder auf den Boden zurück zu holen. Aber ich bin auch öfter mal mit ihnen alleine. Ich weiß tatsächlich nicht genau, wie ich da dann am besten damit umgehe.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich habe einen 16 Jährigen...Das nervt manchmal echt. Inzwischen streite ich mich nur noch über Dinge, die mir wichtig sind. Sieht das zimmer aus wie Deutschland nach dem Krieg...tja sein Pech. Ich fische da keine Klamotten raus, wenn er was braucht, weiss er ja wo Wäsche hinkommt, wenn man sie gewaschen zurück haben will. Viele seiner Zickereien, Übellaunigkeit etc hat sich jetzt etwas erledigt, denn seitdem seine Ausbildung begonnen hat ist er immer schön........MÜDE :-) Und am Wochenende schläft er oder ist bei Freunden...so ists ruhiger geworden.


    Mein 12jähriger der ist gerade auch in der Phase...ich zeige die Grenzen auf, alles lässt Mama sich auch nicht gefallen, spätestens wenns an etwas geht, was er will, wird er wieder artig. Das klappt noch. Gnadenlos scheiterte er vor kurzem mit dem Spruch : Ich rufe Papa an! Blöd gelaufen, ich bin nicht drauf angesprungen wie sonst immer. Tja Papa hat er wohl auch angerufen, geholfen hats aber auch nicht.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Allso, wen ich meine Jungs sehe und wie die abgehen. Muß ich aber auch an meine Mom denken, letztens habe ich ihr ein paar Blumen geschickt per Flora(wohnt 300km entfernd) einfach um mal danke zu sagen, das sie so streng mit mir war,sie Konzegrent gewesen ist und das sie es ausgehalten hat mit mir.wer weiß was aus mir geworden wäre wen sie es nicht gewesen wäre...ich habe mich einfach Bedanken müßen,den Rückblickens war ich auch eine katastrophe als teenie...allso, ich denke da verdient jede Mom mal ein dank das wir das so tapfer überstehen.meine Kosten mich nerven und haare, bin ja jetzt schon mit 38 fast stroh weiß :lach

  • Normalerweise übernimmt das schon sein Vater (also mein Mann) ihn da in die Schranken zu weisen und wieder auf den Boden zurück zu holen. Aber ich bin auch öfter mal mit ihnen alleine. Ich weiß tatsächlich nicht genau, wie ich da dann am besten damit umgehe.

    Beleidigungen und anderes ignorieren :brille und wenn es dann zum Abendessen geht oder andere gemeinsame Tätigkeiten auch ignorieren.
    Wer sich nicht benehmen kann muß sich seine Sachen dann halt selber machen

    Ich rufe Papa an! Blöd gelaufen, ich bin nicht drauf angesprungen wie sonst immer. Tja Papa hat er wohl auch angerufen, geholfen hats aber auch nicht.

    :D Also ich hab in den seltenen Fällen dann immer selber angerufen und Telefon weiter gereicht der Spruch kommt jetzt nicht mehr

    bin ja jetzt schon mit 38

    :pfeif :hae: hat sich da jemand verrechnet oder verschleiert zwei Jahre im Profil :Hm :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • [color=#660066][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Beleidigungen und anderes ignorieren :brille und wenn es dann zum Abendessen geht oder andere gemeinsame Tätigkeiten auch ignorieren.
    Wer sich nicht benehmen kann muß sich seine Sachen dann halt selber machen


    Das sagt sich so leicht. Knallende Türen und Nachgemaule mag ich nicht ignorieren. Das sind in meinen Augen Frechheiten, die ich auch meinem eigenen Kind nicht durchgehen lasse - Pubi hin oder her. Fände ich dann auch irgendwo unfair und vor allem inkonsequent dem eigenen gegenüber, wenn so ein Verhalten bei den Stiefkinder einfach (nur) ignoriert (und somit irgendwie hingenommen) wird.


    Ich habe kein Problem damit den deinen Teller selbst holen zu lassen, der sich geweigert hat beim Tischdecken zu helfen, aber es gibt halt auch andere Situationen *seufz*.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee