Bentos, wer hat Erfahrung?

  • Hallo!
    Meiner Maus werden die Schulbrote langweilig und nach ein bisschen gucken
    im Netz bin ich auf Bentos gestoßen.
    Die sehen sol toll aus aber auch kompliziert. :essen
    Hat sich von Euch schon mal jemand daran versucht und kann berichten?
    Danke schon mal...

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Also wenn das diese Sachen sind dann sehen die zwar toll aus und klar kann man das tägliche Schulbrot auch netter gestalten, aber die meisten von diesen Bentos wirken mir zu übetrieben. :frag


    Ich sehe das Essen als Essen und nicht als Spielzeug. Für einen Kindergeburtstag finde ich diese Sachen allerdings mal eine nette Überraschung. ;)

  • Also wenn das diese Sachen sind dann sehen die zwar toll aus und klar kann man das tägliche Schulbrot auch netter gestalten, aber die meisten von diesen Bentos wirken mir zu übetrieben. :frag


    Ich sehe das Essen als Essen und nicht als Spielzeug. Für einen Kindergeburtstag finde ich diese Sachen allerdings mal eine nette Überraschung. ;)


    :ohnmacht: Wir machen das Schulbrot morgens und das sieht aus als würde man ewig dafür brauchen, dafür haben wir gar keine Zeit :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Um Himmels willen, wer hat früh 6 Uhr Kreativität und Bock so was zu basteln?


    Grins und meine würden mir was sagen wenn es "toten rohen Fisch" und Reis als Frühstück geben würde - schon klar das man das auch aus Brot, Wurst, Käse, Ei und Radieschen usw. machen könnte. Ich nicht, ist mir viel zu viel Arbeit.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meiner Maus werden die Schulbrote langweilig und nach ein bisschen gucken
    im Netz bin ich auf Bentos gestoßen.


    :lach Coole Idee! Hübsch isses auch...


    Aber: Ich hab gerade mal grob nachgerechnet und bin bei meinen drei Kids auf die gigantische Menge von etwa 15.000 (!!) geschmierten Schulbroten gekommen - das Basismodell, versteht sich. Und das ist ja nur der aktuelle Stand - ein paar (hundert) Brote kommen ja noch... . :ohnmacht:

  • Entschuldige, wenn ich das jetzt so sag: Aber sonst hast du keine Langeweile??????


    Sowas kann man mal (!!!) machen.. zum Geburtstag oder so..
    Aber ich könnt mir sicherlich was besseres vorstellen, als morgens mich in die Küche zu stellen, und irgendwelche Schulbrote zu basteln. Ich wär dazu gar nicht in der Lage, da ihc morgens noch im Energiesparmodus bin :lach


    Vor allem.. Brotdose --> Schulranzen --> Kind rennt --> gebasteltes Brot kaputt. Ausser natürlich, deine Tochter trägt ihre Brotdose vorsichtig in die Schule.


    Ich würde mir überlegen, ob du das wirklcih die nächsten Jahre täglich machen möchtest....

  • ...ich finde diese Bastelbrote auch vollkommen übertrieben.


    Wenn Du aber eine Kleinigkeit machen möchtest,dann nimm doch ein Holzspieß und wechsle mit Brot,Käse,Weintrauben oder Partykirschen ab. :strahlen

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Werde meiner Köchin diese Seite zeigen, damit sie ab Morgen direkt anfangen kann! :D



    Nein, mal im Ernst - Ich liebe meine Kinder und mir ist es wichtig das sie ordentlich essen. Aber so einen Heitzefeitz zu machen damit sie essen? Da sag ich schlichtweg NÖ. Wenn ein Kind (was nicht krank ist) nur noch ist, wenn man ein Essen so zubereitet, dann stimmt was nicht.


    Was ich mache, ist Freitags eine winzige Kleinigkeit als Überraschung mit einpacken. Letze Woche waren es 2 kleine Smarties. Und ich habe einen Zettel mit einem Herz und Mama und Papa drunter, in die Dose geklebt.


    Ansonsten -> Nett zubereitet sind die Sachen auf der Seite aber schon :)

  • Jetzt ist es uncool da meine ja schon "groß" sind (fast 9 und 11).


    Früher hab ich die Brote mal mit Ausstechformen bearbeitet, habe da lustige, eine ist zb. ein Fuß. Das fanden sie toll.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jetzt ist es uncool da meine ja schon "groß" sind (fast 9 und 11).


    Früher hab ich die Brote mal mit Ausstechformen bearbeitet, habe da lustige, eine ist zb. ein Fuß. Das fanden sie toll.


    Habe ich auch schon gemacht, finde ich auch hin und wieder fein. Allerdings ist der "Verschnitt" wenn mans immer machen würde, zu hoch.

  • Hallo Wendla,


    am eintönigen Vesper wollte ich schon lange etwas ändern.
    Nun habe ich mich ein wenig durch die entsprechenden Seiten gewühlt und habe schöne und unkomplizierte Ideen gefunden.
    Ich werde mich gleich im Bentoshop mit entsprechenden Dosen eindecken.


    Vielen Dank für die Inspiration! :blume


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Sehr hübsch. Sieht aus wie Sushi von Hello Kitty. Meine würde das vermutlich verteidigen bis aufs Blut und mitnichten anfassen oder essen, weil sie es so hübsch findet. Und irgendwann würde es aus der Puppenecke ganz dezent müffeln...

  • Hahaha, unglaublich, ich kipp vom Stuhl!!! Nun ja, um vielleicht für ein klein wenig Aufklärung zu sorgen:


    O-Bento ist die japanisch Form des Pausenbrots. Und das geht so: Wie die Frau des Hauses bei uns (einst) die Stullen für die Brotzeit ihres hart arbeitenden Malochers (oder für die Kinder) schmiert(e), macht das auch die Japanerin, nur eben keine Stulle, sondern ein O-Bento. Die Standardversion ist eigentlich recht leicht gemacht, Grundlage ist Reis, der im automatischen Reiskocher gekocht wurde. Geht ganz einfach, abends Reis und Wasser rein, morgens ist der Reis fertig - wie eine automatische Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr, nur eben mit Reis. Oben drauf (oder neben dran) kommt dann eingelegtes Gemüse, bisschen eingesalzter/gebratener/gekochter/sonstwas Fisch oder Fleisch, was sich halt hält (und was meist fertig so gekauft wird!). Das ist auch schon alles.
    Kann man auch an wirklich jeder Ecke kaufen, gibt es von sehr einfach bis höchst kunstvoll und von sehr lecker bis :kotz
    Ist prima für zwischendurch und kalt. Gibt sogar regelrechte Geheimtipps, welche Läden die besten sind usw.
    Abends wird dann "richtig" gegessen.


    Paar Fotos vom Japaner...

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten auch von denen die sonst ganz genau aufpassen
    ihre Zeit nicht sinnlos zu verschwenden.
    Natürlich ist das sehr aufwändig aber es muss ja nicht jeden Tag sein.
    Meine Tochter trinkt morgens nur einen Kakao mehr bringt sie nicht runter.
    Mittags ißt sie in der Schulmensa und nach Hause kommen wir beide so um 17Uhr.
    Ich würde Ihr gerne mal etwas besonderes in die Brotbox legen und sie verwöhnen wie andere Mütter
    das jeden Mittag machen.
    Aber wie gesagt: die Dinger sehen ganz schön kompliziert aus und ich hatte gehofft jemand von Euch
    hat eine schöne, einfache variante parat.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Ah, danke für die Aufklärung!


    Dann geht es also nicht um das Gedöns drumrum, sondern um die einfach andere Form des Pausenessens (Reis mit Fisch). Hinter japanischem Hintergrund verständlich!


    Würde meine trotzdem nicht essen.


    Und wie riecht das so nach zwei Schulstunden im Ranzen?