Mein Kind - Bin in Sorge

  • Grüßt euch,


    meine große Sorge überhaupt ist, dass mein Sohn früher oder später durch die Trennung mir Vorwürfe macht. Oder psychisch geschädigt ist. Man hört doch immer, wie sehr die Kinder unter der Trennung leiden.


    Positiv ist, dass mein Noch-Ehemann und ich uns viel besser verstehen als während der Beziehung/Ehe. Über alle Dinge was unserem Sohn betrifft besprechen wir gemeinsam ab. Auch gibt er mir Rat wie ich mich in bestimmten Situation verhalten solle. Umgekehrt helfe ich ihn genauso. Mich und meinem Ex geht es psychisch viel besser und das wiederum tut unserem Jungen gut. Aber trotzdem .... Ich denke dabei an unserem Sohn.


    Habt ihr auch solche Gedankenkarusell?

  • Habt ihr auch solche Gedankenkarusell?


    Nö, weil...


    Man hört doch immer, wie sehr die Kinder unter der Trennung leiden.


    Ich hab als Kind extrem drunter gelitten, dass meine Eltern sich NICHT getrennt haben. Glaub mir, ich wurde in der Hölle groß :kopf


    Drum bin ich stolz, dass ich meinen Kindern das ersparen kann. :sonne


    Sicher wäre auch mir das Ideal einer heilen Familie lieber gewesen, aber manchmal soll`s halt nicht sein und uns geht`s so auch gut. Meine Kinder sind fröhlich und ausgeglichen :daumen

  • Wenn ihr Euch zwischenmenschlich immer einig seid, dann wird das Kind wahrscheinlich glücklicher, als ein Kind aus einer noch bestehenden Ehe/Partnerschaft, wo man sich immer nur fetzt.


    Die ersten größeren Probleme werden wohl dann auftauchen, wenn auch ein/eine neuer/neue NEXT im Spiel ist, und wenn diese dann drein reden wollen, weil sie das Gefühl haben zu kurz zu kommen.


    lg


    Camper

  • Hallo goldmädchen,


    was verstehst Du denn darunter:


    meine große Sorge überhaupt ist, dass mein Sohn früher oder später durch die Trennung mir Vorwürfe macht. Oder psychisch geschädigt ist.



    Ich habe auch meine "Macken" bekommen, ohne dass sich meine Eltern dafür trennen mussten...... ;)


    Ihr kommt jetzt besser als vorher miteinander zurecht, das ist prima und deshalb wird es Eurem Sohn auch damit gut gehen.... :-)


    Editha:


    Und mein Kind hätte definitiv schon den Gang zum Kinderpsychologen antreten müssen, wenn ich mich nicht getrennt hätte......

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Es gibt wirklich viele Fälle, in denen eine Trennung für die Kinder weniger schädlich ist, als ein krampfhaftes Zusammenbleiben... und wenn ich dich richtig verstanden habe, seid ihr genauso ein Fall. Versucht einfach euer bestes zu geben und Eltern zu bleiben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin der gleichen Meinung wie TiMiDa. Auch bei meinen Eltern liegt einiges im Argen und das schon seit meinen Kindertagen. Wie oft war ich der Mülleimer, der alles mitanhören musste von einer Seite, inclusive "Wenn sich nichts ändern, packe ich meine Sachen und bin weg. Lange mache ich das nicht mehr mit!" Allgemein mitanzusehen, wie sich langsam alles zum negativen änderte. Plötzlich gab es keine Abschiedsküsse mehr, keine "Willkommen zuhause" Küsse, getrennte Schlafzimmer - und das Bild der normalen Familie wird bis heute krampfhaft aufrecht erhalten. Kaum Kommunikation untereinander und wenn, dann in einem Ton... :nixwieweg Aber - was würden denn die Leute sagen... Das ist wahrscheinlich das wichtigste. Ich finde es furchtbar und wäre selbst heute mit 33 froh, wenn das mal ein Ende hat.


    Kinder haben feine Antennen, das glaubt man nicht. Mit Sicherheit geht es ihnen in einer Umgebung besser, in den Mama und Papa (getrennt voneinder) gut zufrieden sind als in einer giftigen oder stummen Athmosphäre aufzuwachsen.

  • Also ich seh das so: wenn die optimale heile Familie nicht drinn ist, ist das nächstbeste, wenn sich beide Elternteile gut verstehen und gemeinsam in die Erziehung einbringen können.
    Wenn das nicht geht, und weiter nur streit ist, sollte versucht werden das ganze möglichst Neutral zu halten. Klappt das auch nicht, ist es für die Kinder vielleicht sogar gut, wenn der Kontakt zu einem Elternteil komplett wegfällt. Immer noch besser, wie wenn sie zum Instrument gegen den ehemaligen Partner werden.


    Aber es stimmt schon, wenn dann ein neuer Partner mit dabei ist, wirds kompliziert... Vor allem, wenn die Kidds größer sind und genau umreisen: Nicht die Mama oder der Papa.

    Ich muss weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Bin_Papa ()

  • Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Vor allen Dingen, weil meine Familie mir immer und immer wieder gesagt hat, dass mein Sohn Schäden von der Trennung davon tragen wird.
    Mir auch Vorwürfe machen wird, dass mein Sohn mir sagen wird, ich hätte ihm den Papa weg genommen. Sich das anhören zu müssen, ist auch nicht besonders schön.

  • Ich hab als Kind extrem drunter gelitten, dass meine Eltern sich NICHT getrennt haben. Glaub mir, ich wurde in der Hölle groß


    Ja, ganz genauso bei mir!


    Zudem kenne ich mittlerweile in der Schule auch einige, die sich auch getrennt haben, manchmal AE allein, mal mit neuem Partner und gar Patchwork etc. etc.


    Meine Tochter (7) hat selber auch schon gesagt, dass es für sie garnicht schlimm ist, weil es eben bei vielen so ist.


    Heutzutage ist es ein Stückweit Noramlität-leider!


    Hab keine Angst!

  • Hi Goldmädchen82,


    Deine Kinder könnten Dir immer irgendwas vorwerfen: Du bist keine Milionärin, Du kannst sie nicht auf eine Elite-Uni in den Staaten zu schicken, Du kannst ihnen zum Abi keinen Benz schenken, etc, etc. :radab


    Was denkst Du jetzt? Wahrscheinlich: "So'n Quatsch, ich lege doch jeden Cent für die Kinder zurück!" :kopf


    Genau! Das ist auch schon die Antwort auf Deine Frage: Du musst nicht reich sein, aber Du tust täglich Dein bestes. Du konntest ihnen keine heile Familie bieten, aber Du versuchst trotzdem alles Dir mögliche, ihnen einen guten Start in's Leben zu geben. :winken:


    So einfach ist das! :tuschel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • :winken: Also, ich kann dazu nur sagen, dass es meinen Kindern
    viel besser geht. Wir sind noch fester zusammengewachsen.
    Wir sind ein Superteam. OK, meine Kids sind schon
    älter und haben die ganze Entwicklungsgeschichte
    der Trennung mitbekommen.
    Wenn du glaubst den
    richtigen Zeitpunkt gefundenzu haben, kannst du
    deinem Sohn ja erklären warum ihr euch getrennt habt.
    Das es nichts mit deinem Sohn zu tun hat, das er keine Schuld
    hat usw. Wichtig ist das er nicht zwischen die Fronten gerät,
    aber du schreibst ja du und dein Ex versteht euuch jetzt besser.
    Da glaube ich nicht das du deinem Sohn schadest.
    Gruß
    Peppy

  • Hallo ihr Lieben,


    habt vielen Dank für die zahlreichen Aufmunterungen :blume Es stimmt, dass es für die Kinder am besten ist, wenn die Eltern sich trennen bevor die selber zugrunde gehen. Ich brauch da nur an meine und an die Eltern von meinem Ex denken :crazy

  • Mein Sohn ist sechs und leidet unter der Trennung, obwohl wir es "gut" machen. Er frägt mich täglich, warum wir nicht zusammen wohnen, warum das alles passiert ist und daß er es so "scheisse" findet.


    Ich glaube, ein Kind will IMMER, daß seine Eltern zusammen leben, ist halt so. Und natürlich ist es besser, als sich ständig zu streiten, was bei uns nie so war, deswegen versteht es unser sohn vllt auch nicht.


    Ich denke, man macht sich in manchen Fällen auch was vor, wenn man sagt , das klappt jetzt alles ganz toll, irgendwann kann ich das meinem Kind erklären, ja , irgendwann...

  • Ja, Kinder wollen immer Eltern - hier sollen auch alle einziehen, wenn es nachdem Kind geht.


    Wenn ich aber auf das Theater der ersten Lebensjahre des Kindes, die gleichzeitig die letzten Beziehugsjahre waren - schaue -
    au weh, da hätte sicher mehr als einer einen seelischen Schaden genommen....


    Ich finde es schlimm, wenn Kinder in einer geheuchelten Welt aufwachsen, vielleicht mit einem Elternteil der ständig dem
    Nervenzusammenbruch bis Selbstmord nah ist....


    Ne, so ist es schon besser und wenn man es "gut" ist das auf jeden Fall BESSER.

  • Ich finde es ja auch besser, ich will ja gar nicht mehr mit dem Papa zusammen wohnen, meinem Sohn ist das egal. Die moralische Bewertung durch ihn fehlt einfach, ihm wäre es egal, wenn sein Vater mich betrügt und nur den Schein nach aussen wahren will, ist klar.


    Deswegen freue ich mich schon heute, wenn er reif genug ist, die ganzen Hintergründe zu verstehen.