Altersunterschied - how much is too much?

  • Hallo allerseits, wir wissen ja alle, dass die Partnersuche als Alleinerziehende/r nicht mehr so einfach ist.... Wo wuerdet ihr Kompromisse machen? Also, gesetzt den Fall, der Mann ist einfach wunderbar... ABER er ist z.B. eine ganze Ecke aelter als ihr (oder juenger). Wo waere da bei euch die Grenze? Oder: er will keine Kinder mehr und ihr eigentlich schon.... oder er ist Raucher, ihr seid Nichtraucher.... Inwieweit waeret ihr bereit zu Kompromissen? Wuerde mich mal interessieren.

  • guten morgen,


    also wo ich kompromisse machen würde, wäre u.a. beim alter. ich habe mir da eine altersspanne gesetzt von 30 bis 40 alles was drunter oder drüber geht kommt nicht in frage. also wenn ein mann 41 da drücke ich nochmal ein auge zu aber mehr auch nicht.


    wenn er raucher ist, ok, aber nicht in der wohnung.


    kinder?? gute frage, wenn ein mann kein kind mehr möchte (wenn er selber schon welche hat), dann ist es ok, sollte er dennoch welche haben wollen, dann müsste ich es mir überlegen.


    lg

  • Also mein Freund ist 10 Jahre älter,ist für mich die grenze...nach unten dürften es nur 5 jahre sein....wobei ich denke das man es so nicht sehen kann,wenn die liebe stimmt ist auch das Alter egal


    Ja und Kinder ist son Thema für sich...ich wäre nicht abgeneigt gewesen,wenn er jetzt noch gewollt hätte aber nun ist er sterilisiert was ich ja vorher nicht wusste und jetzt ist es auch gut! Brauch ich wenigstens nichts nehmen ;)


    Also mit dem Rauchen...wenn er der totale Nichtraucher wäre was er nicht ist,hätte es nicht gepasst weil ich habe keine lust mir ständig vor nörgeln zu lassen..."rauchst du schon wieder"??


    So viel dazu ;)


    indianer36

  • Ich hab da jemanden kennen gelernt, wo eigentlich alle drei angesprochenen Sachen nicht stimmen. Er ist 12 Jahre aelter, Raucher (ich militanter Nichtraucher), er will keine Kinder mehr, ich will noch eins.... Aber trotzdem.... scheint ein klasse Mann zu sein.... ueberlege, ob ich es vertiefen soll oder lieber schnell die Notbremse ziehen solll....

  • Das Alter ist für mich eigentlich nur eine Zahl. Wenn man jemanden kennenlernt, weiß man ja das Alter auch nicht. Und wenn es passt rein zwischenmenschlich, hätte ich auch kein Problem mit einem Mann über 45 (bin 33) oder knapp unter 30.


    Raucher...naja, ich rauche selbst nur gelegentlichst, also wenn ich ausgehe. Zu Hause nie. Und ich möchte auch nicht ständig einen Aschenbecher küssen. Ich hatte einmal einen Raucher als Freund, da habe ich mich verleiten lassen, in der Küche zu rauchen - letzten Endes hat die ganze Wohnung gestunken. Nee, das möchte ich nicht wieder.


    Über weitere Kinder oder auch nicht mache ich mir keine Gedanken. Das ergibt sich. Momentan wöllte ich kein weiteres Kind...aber wer weiß, wie das mit dem richtigen Mann mal aussieht... :frag


    Wenn es der richtige ist, geht man ja eh mehr Kompromisse ein - oder es ist gar nicht nötig, weil es halt perfekt passt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke man muß immer irgendwelche Kompromisse eingehen,gerade auch in einer Partnerschaft.Allerdings bin ich ein gebranntes Kind was den Altersunterschied angeht. Ok meine Partner waren immer was älter als ich,konnte mit gleichaltrigen nie was anfangen. Aber der Altersunterschied zwi´schen meinem Ex und mir war einfach zu groß. Sicher man ist immer so alt wie man sich fühlt und es gibt sicher auch genug 30jährige die können gar nicht so alt werden wie sie sich geben,aber ich für mich hab mir jetzt eine Grenze bis 10 Jahre gesetzt.Mit dem Thema eigene Kinder hätte ich auch ein Problem,denn das Thema hab ich für mich eigentlich auch abgeschlossen;bin froh,daß meine jetzt so groß sind und ich auch langsam wieder anfangen kann ,was für mich zu tun. Womit ich natürlich kein Problem hätte,wenn er selber Kinder hätte.

  • Als ich mich in meinen Freund verliebt habe, wusste ich nciht, wie alt er ist- das er sehr viel älter ist, als ich, hat sich erst hinterher rausgestellt. Wenn er seinem Alter entsprechend aufgetreten wäre, hätte ich mich sicher nicht in ihn verliebt. Gedanken wegen dem Altersunterschied habe ich mir immer nur in Bezug auf die Umwelt gemacht- wie das ankommt usw. Aber letztlich kappt es gut zwischen uns, und das ist für mich wichtig.


    Kinder? Im moment kann ich mir nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen. Hätte ich einen Partner, der unbedingt ein "eigenes" Kind will müsste ich ganz stark nachdenken. Ich will es nciht kategorisch ausschließen, aber vorstellen kann ich es mir nicht.


    Raucher/ Nichtraucher? Ich rauche, und ein potenzieller Partner würde das ja früh genug mitbekommen. Ich würde wohl aus Rücksicht weniger rauchen, aber nicht wegen ihm aufhören- wenn aufhören, dann weil ich es will.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Also ich denke auch, es kommt drauf an, wie tief die Gefühle sind, alles andere ist eher nebensächlich..


    Mein Freund ist zwei Jahre jünger (fand ich bisher immer unmöglich), raucht (ich noch nie), allerdings draußen, und er hat noch keine eigenen Kinder und möchte schon gern welche. Ich wollte eigentlich nie mehr als zwei... aber das war mein altes Leben.


    Ich denke, wenn wir zusammenbleiben, könnte ich mir mittlerweile auch gut ein drittes Kind vorstellen.


    Will damit sagen: Einstellungen kann man ändern und wichtig ist doch einfach nur, daß man glücklich ist!!!

  • Ich glaube sowas kann ich gar nicht sagen, denn wenn ich einen Menschen treffe, der mir symatisch ist und entweder verliebe ich mich sofort oder halt Stück für Stück mit dem Kennenlernen. Da ist es doch eigentlich egal, ob groß oder klein, dick oder dünn, alt oder jung... wenn man zusammen passt und sich liebt.


    Mein Mann ist auch das komplette Gegenteil von dem, wie ich mir einen Mann vorgestellt habe.... wobei mir fällt grad ein, in einem hatte er echt Glück und das ginge bei mir auch gar nicht.... er ist exakt genauso groß wie ich (ohne Schuhe). Ich mag es nicht, wenn (m)ein Mann kleiner ist als ich, dann wäre mein Interesse an ihm evtl. ganz schnell weggewesen, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

  • Also ich denke Kompromisse sind gut,solange man sich nicht verbiegen muß! :kopf
    Meine Freunde waren imer älter als ich,derÄltestes war 10 Jahre älter, aber ich denke das ist für mich die Grenze!


    Und Jünger vielleicht so 2-3 Jahre...Aber das ist meine Ansicht!
    Raucher??
    Ich weiß ich ich bin absolute Nichtraucherin, aber ich hatte auch schon einen Raucher...
    Aber Nichtraucher sind mir lieber... :daumen
    Kinder naja das ist so ein Thema!
    Ich hätte sehr gerne 2 gehabt, aber es wird bei meinem einen Bleiben,also ist das eine Frage die so aussieht,entweder hat er am besten eingene Kinder, oder er kann sich vorstellen ein Pflegekind zu haben! :D


    Ich habe nach meiner Letzten Beziehung immer gedacht was ich nie wieder will ist ein Witwer!
    Aber jetzt mit etwas Abstand sehe ich das auch wieder anderes! :strahlen

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Zitat

    Original von sunkissed33
    Stephie: wie viel aelter ist dein Partner?


    Ich mag das fast gar nciht sagen :rotwerd


    Er ist 19 Jahre älter als ich..... Hat aber nix väterliches, und man merkt und sieht im sein Alter nicht an. Er lässt es mir gegenüber auch nicht "raushängen", daß er mehr Lebenserfahrung hat oder so.


    Die Liebe hat da halt eingeschlagen, wie ein Blitz.........

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Mein "Bericht" hierzu:


    Nur die festen, längeren Beziehungen bedacht: Der Vater meiner Großen etwa gleichalt. Dann lange nichts, dann lernte ich den Vater meines Sohnes kennen, wußte vorher, er ist fast 8 Jahre jünger, deshalb bin ich unbeschwert zu meiner damaligen Freundin hin, weil mir klar war, mit diesem Mann (ihr Bruder) wird eh`nix, weil zu jung..... :pfeif:rotwerd
    Jaja, so war das, dann hat es bei uns beiden eingeschlagen wie `ne Bombe, :love:love und die Liebe hat auch angehalten, sogar als wir uns getrennt haben, empfanden wir noch sehr viel füreinander. :(:platz


    Dann lernte ich auf einer Fahrt einen Mann kennen, wußte, er ist etwas jünger, aber nicht, wieviel.... Es waren 11 Jahre. Aber noch sehr unreif, das ging nicht allzu lange gut.


    Mein Ex nun war 10 Jahre älter. Gepaßt hat es nicht, wie einige gelesen haben, hatte wohl nicht allzu viel mit dem Alter zu tun, aber das kam dann hinzu, dass mir auffiel, wie unterschiedliche Ansichten wir hatten. Hätte der Rest gestimmt, bin ich überzeugt, hätte das Alter auch hier nichts zu sagen gehabt.


    Lustig war der Größenunterschied zwischen dem KV meines Sohnes und mir: er 40 Zentimeter größer !!! :lgh Aber das tat der Liebe keinen Abbruch.
    Kind wollte er unbedingt eins, ich wegen der Komplikationen bei der Geburt meiner Tochter nicht, ließ mich aber "überzeugen". Nun ja, jetzt bin ich halt wieder AE, also ich denke, meine Kinderplanung ist abgeschlossen, was eigene betrifft.


    Raucher: wäre schön, wenn nicht, aber wenn er sich pflegt (Zähne usw.....was auch sonst ja wünschenswert ist) und nicht die Wohnung zuqualmt, wäre es ok. .

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • mein ex war raucher, da gehe ich keine kompromisse mehr ein. was das alter belangt, ich bin 31, hab jetzt den rahmen von 30-40, aber man weiss ja nie, in wen man sich verliebt und wie alt der ist; ist halt so'n pausschalrahmen von mir.
    ich hätte ja liebend gerne noch ein kind, wäre gerne nochmal schwanger, aber zur zeit is ja nich...eigene kinder könnte der zukünfitige ruhig haben.

  • Wenn es passt, dann passt es.


    Alter wäre mir schnurz. War mal mit einem 19 Jahre älteren Mann zusammen. Einige wirds hier freuen, er hat sich getrennt, weil ich ihm zu jung war. Dabei war ich Ende 20! Er wollte sich nicht den Rest seines Lebens Kollagencremes kaufen und in Fitnessstudios rumhängen. Mein Alter hat ihn unter Druck gesetzt. Habe zwar unheimlich unter der Trennung gelitten, aber denke noch heute gerne an ihn zurück. War schon ein Schnuckel und verstehen kann ich es heute auch.


    War auch schonmal mit einem jüngeren zusammen (der Nachfolger vom Älteren), das ging in die Hose, weil er noch all das durchmachen musste, was ich gerade hintermich gebracht hatte (chronischer Geldmangel, wo will ich hin um Leben usw. usf.). Der jüngere war auch gleich der größte von allen und alle meine Freundinnen fanden in sooo toll. Ich fands unpraktisch. Schlafen in Löffelchenstellung war unmöglich, weil er so lange Oberschenkel hatte. Das war nicht das einzige lange an ihm, und ich fand das andere auch nicht so prickelnd...hat halt nicht gepasst. Aber ganz lieb war er trotzdem.


    Dann gabs da den kleinen Engländer, der war co ca 10cm kleiner als ich. Hätte er seine größe nicht immer zum Thema gemacht, mir wärs egal gewesen. Habe trotzdem hohe Schuhe angezogen.


    Der KV ist meiner Meinung nach anatomisch perfekt, Größe und Körperbau wirklich :sabber aber da gibts eben andere Gründe warum wir nicht zusammen passen.


    Ich rauche selbst wieder (wie dumm von mir, da rauche ich 12 Monate nicht und jetzt hänge ich wieder dran und ich schäme mich deswegen so...habe ne 3 Monate alete Tochter tstststs. Wollte aber noch bis Freitag zum Heilpraktiker gehen um mich Akkupunktieren zu lassen. Hat schonmal geholfen). Also wenn er Nichtraucher wäre, wärs schön aber wenn er raucht und bei mir ist, muss er auf den Balkon.


    Mein Exmann (nicht KV) war fast gleichalt, hatten sogar im gleichen Monat Geburtstag. Die Ehe war das reinste Desaster.


    Also so mit zunehmendem Alter sage ich: wenns passt, dann passts. Egal wer da vor einem steht. Ob dick ob dünn groß oder klein, wenn es sich gut anfühlt, lass ich mich darauf ein. Sicherlich habe ich unbewußt auch ein paar Ausschlußkriterien gespeichert, wenn die vorhanden sind, verliebe ich mich eh nicht......denke ich mal.


    Kinder kommen für mich nicht mehr in Frage, wenn er selbst welche hat um so besser aber nur wenn er sich kümmert. (Letzteres ist so ein Ausschlukriterium, wenn er sich nicht um seine Kinder kümmert, egal wie toll er ist, soll er bleiben wo der Pfeffer wächst).

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Hi ,
    kann ich mich als Mann auch dazu äüssern?
    Also ich denke mal das Alter an Jahreszahlen ist (Total) unwichtig,wenn es nicht gerade so ist das Sie oder Er 24 und der die Partnerin 45.Es kommt auch darauf an wie alt Man(n) geistig ist-hat meiner Meinung nach was mit der gesamten Entwicklung zu tun.
    Wenn sie nicht Raucht,aber er und das noch in ihrer Wohnung-stimmt da doch wohl schon mal was nicht.
    Grösse,naja ist das wichtig-auf die Chemie kommt es an, oder?
    Lasse mich gerne belehren.
    In diesem Sinne,gruss an Paulina :schnuller

    Unmögliches wird sofort erledigt-Wunder dauern etwas länger :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von franknrw ()

  • Hab ich noch vergessen.
    Nähe die nicht erdrückt und Distanz die nicht verletzt-wäre für mich Persönlich da auch noch wichtig.Aber auch das ergibt sich aus der Chemie.
    Zwischenmenschlich:Müssen sich beide verstanden fühlen-dann dürfte es auch keinen Streit geben.
    Die Interessen sollten stimmen,natütlich nicht in allen Punkten,den/die Perfekte Partnerin gibt es wohl nicht,dann müsste es schon ein Klon sein.
    Gruss aus Velbert

    Unmögliches wird sofort erledigt-Wunder dauern etwas länger :wink

    Einmal editiert, zuletzt von franknrw ()

  • Also ich hätte damit Probleme, wenn er wesentlich jünger ist als ich. Ich bin 33 Jahre alt und mit einem 20 jährigen Mann....nö. Aber ich denke, dass das Alter (je älter man wird) auch nicht mehr so wichtig ist. Wenn ich 80 Jahre alt wäre, hätte ich wieder keine Probleme mehr mit einem 70 jährigen Mann zusammen zu sein.


    Wenn er aber jetzt und heute 15 Jahre älter als ich wäre und ich ihn wirklich mag, hätte ich (glaube ich) keine Probleme damit.

  • Ich denke "optimal" bei Paaren so ab 30 dürfte es sein, wenn die Frau einige Jahre ( grob um 5 ) älter ist,
    das ermöglicht wenn man denn lange genug zusammen bleibt, gemeinsam in Rente zu gehen.
    Ist der Mann älter wird Frau ne ganze weile alleine Renterin sein *g*
    wäre nicht so mein Ideal - das aber nur einmal als Gedanke nebenher.


    Was zuviel ist, das macht sich denke ich daran fest ob sich 2 verstehen oder nicht
    wenn es nicht passt ist es völlig egal ob gleich alt oder bedeutend unterschiedlich, ebenso wenn es wirklich passt ...


    da hilft wohl nur "probieren"

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Chase ()