Gemeinsam abnehmen

  • Mit anderen Worten: Man kan tun und lassen was man will, nur muss man dann auch das Meckern und Mosern aushalten können.


    Mann kann nicht nur, sondern man sollte auch viel mehr. Eben weil es sonst vergeudete Zeit ist. Es ist mein Leben, mein Körper, mein Seelenfrieden, dafür muss ich sorgen, nicht für des der Anderen. Ich halte lieber eine Woche, einen Monat Meckern und Mosern aus, als ein ganzes Leben Dinge zu tun, die ich gar nicht möchte. Die Menschen gewöhnen sich dran und werden es akzeptieren. Mir ist mein Leben einfach zu kostbar und zu kurz um es so zu gestalten wie Andere sich das wünschen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mann kann nicht nur, sondern man sollte auch viel mehr. Eben weil es sonst vergeudete Zeit ist. Es ist mein Leben, mein Körper, mein Seelenfrieden, dafür muss ich sorgen, nicht für des der Anderen. Ich halte lieber eine Woche, einen Monat Meckern und Mosern aus, als ein ganzes Leben Dinge zu tun, die ich gar nicht möchte. Die Menschen gewöhnen sich dran und werden es akzeptieren. Mir ist mein Leben einfach zu kostbar und zu kurz um es so zu gestalten wie Andere sich das wünschen.


    Ähm, Nele, geht diese Grundsatzfrage jetzt nicht ein wenig am Thema vorbei? Ich meine, es ist ja gut, wenn dich der Text so beeindruckt hat, aber sicher ging es dabei nicht um Lebensmittel. Keiner will jemanden mit einem Kirschkuchen(!) zugrunde richten oder mit einem Kartoffelauflauf seine Lebensweise aufdrängen, auf das man ewig mit sich hadert. Wir reden hier nicht von einem Mann der einen seit Jahren in der Beziehung unterbuttert oder einer Mutter die am Familienstatus, Job, Kindererziehung rumnörgelt. Sondern davon das Leute ein Schüppchen machen, wenn man angebotene Lebensmittel ablehnt.


    Wenn man sich wegen sowas(!) schon aufregt, wie soll man die ganzen anderen, wirklich zentralen Streitpunkte aushalten? Das ist genau das Gegenteil von: Sich ein dickes Fell zulegen. Ich hab im großen und ganzen eins, ich sprech aus Erfahrung. Und - Toleranz wirkt auf beiden Seiten. Wenn ich will das meine Umgebung akzeptiert was ich esse, muss ich auch akzeptieren, dass sie anders drüber denken und auf ihre Weise hartnäckig sind. Toleranz und das grundlegende Verständnis woher eine Verhaltensweise herrührt ist der 1. Schritt für Geleichmut ggü. den "Fehlern" meiner Umgebung.
    "Die wollen an meinen Seelenfrieden!" ist es sicher nicht.

  • Ich komm mal zurück zum Thema... :pfeif


    Hab gestern Abend gesündigt. :rolleyes2:
    Irgendwie war ich eh schon den ganzen Tag etwas bäh, essenstechnisch war es aber erst ganz gut, hatte 2 Brote, Obst und Gurken gegessen am Mittag...vorher hatte ich keinen Hunger.
    Dann war ich den ganzen Tag zu faul um mich um was vernünftiges zu kümmern und als dann am Abend noch Stress, Ärger und große Enttäuschung durch das Großkind dazu kamen gab es dann Junkfood. :ohnmacht:
    Aber wenigstens hat es mir nicht geschmeckt und zufrieden war ich auch so garnicht... ich hoffe also dass das eine eher abschreckende Wirkung für die nächste Zeit hat.
    Heute wird vernünftig gefrühstückt, eingekauft und ordentlich gegessen!


    Könnte übrigens jemand mal die Sturmwarnung und das nasse Wetter wegscheuchen? Ich wollte heute länger auf den Acker und mich da austoben. :bldgt:
    Sollte das nicht klappen hab ich mir fest vorgenommen heute ins Fitnessstudio zu gehen... hab aber nicht wirklich Lust. :muede

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ähm, Nele, geht diese Grundsatzfrage jetzt nicht ein wenig am Thema vorbei? Ich meine, es ist ja gut, wenn dich der Text so beeindruckt hat, aber sicher ging es dabei nicht um Lebensmittel. Keiner will jemanden mit einem Kirschkuchen(!) zugrunde richten oder mit einem Kartoffelauflauf seine Lebensweise aufdrängen, auf das man ewig mit sich hadert. Wir reden hier nicht von einem Mann der einen seit Jahren in der Beziehung unterbuttert oder einer Mutter die am Familienstatus, Job, Kindererziehung rumnörgelt. Sondern davon das Leute ein Schüppchen machen, wenn man angebotene Lebensmittel ablehnt.


    Ja, passt nicht hundertprozentig, hast schon Recht. ( ich lass des Thema dann jetzt auch). Aber die Dinge die man mit sich machen lässt, die man gar nicht möchte, da gehört das Thema "Essen unter Leuten" dennoch zu. Oft wird geschrieben, des des so schwer ist woanders zu essen weil die Leute einem was aufdrängen wollen, man sich rechtfertigen muss usw.


    Vielleicht macht ein separater Strang zur Essens-Psychologie doch mal Sinn.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich finde, das gehört durchaus zusammen? !


    Übers WE hab ich eine Freundin hier, die leider vieles derzeit nicht essen darf, und darum muss ich meine Gewohnheiten mal über Board werfen. Was aber sehr lecker ist. Heute gabs Auflauf mit Hack, Zucchini, Tomaten und Karotten und dazu Salat. Bin pappsatt.

  • Aber wenigstens hat es mir nicht geschmeckt und zufrieden war ich auch so garnicht... ich hoffe also dass das eine eher abschreckende Wirkung für die nächste Zeit hat.


    Das hoffe ich auch immer und schwöre mir "Nie wieder!" :D
    Dann sündigt man nächstes mal was anderes ;)


    Ich merk auch immer wieder das es schwer ist wenn man sein essen nicht plant. Und ich bin gar kein Plantyp, ich entscheide am liebsten jeden Tag spontan worauf ich Lust habe.. und hungrig ohne Plan einkaufen *weia*. Gerade ist meine Kochkollegin im Urlaub und Kind weg, da ist alles noch schlimmer weil ich eigentlich gar nicht mehr plane. Na mal sehen, noch ist alles gut denke ich :)

  • Ohne Plan finde ich es nur schwer, wenn ich wenig Zeit hab. Wenn ich grad im Flow bin mit dem was ich tue, nehme ich mir ungern Zeit zum Essen machen.


    Wohooooo neuer Tiefstand seit meiner Pubertät - 68,8 :love Und das Maßband zeigt auch leichte Veränderung *freu*

  • Wohooooo neuer Tiefstand seit meiner Pubertät - 68,8 :love Und das Maßband zeigt auch leichte Veränderung *freu*

    :thumbsup:


    Kann mir einer von euch Kalorienprofis sagen ob bei TK-Pommes das Gewicht im gefrorenen oder gebackenen Zustand gemeint ist bei den Kalorienangaben?
    Ich vermute mal tk, denn die Packungsmenge bezieht sich ja auch darauf, aber ich bin halt unsicher. :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Macht das denn einen großen Unterschied? Was willst du denn im fertigen Zustand abziehen wenn es TK meint?

    Hm, wieso im fertigen Zustand abziehen?
    Ich möchte doch nur wissen welcher Zustand auf der Packung gemeint ist und dann mal schauen wieviel das ist, damit ich einen ungefähren Eindruck bekomme was ich da an Kalorien zu mir nehme. Und ob tk oder gebacken es einen großen Unterschied macht kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nicht verglichen habe.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Achso du willst das ganz genau auswiegen?! Mhm wenn die Angaben auf der Packung stehen und nichts weiter dabeisteht würde ich meinen das bezieht sich auf TK. Weil du ja nach Fett gefragt hast. Ich denke das tut sich nicht viel. Klar ist Fett auf dem Backpapier was zurückbleibt aber ob das so ins Gewicht fällt *schulterzuck* ich würde vom schlimmsten Wert ausgehen :)

  • Ich schätze das was drauf steht, ist der geringstmögliche Wert, weil wo kein Fett ist, kann auch nicht mehr hinzukommen. Außer du schmeißt es nochmal in die Friteuse.
    Aber ich hab bei Reis auchmal gerätselt: 100g trocken oder gekocht :-):hae:


    Mal was nebenbei zum "Zeitgeist"
    Ich bin von dem Artikel Plus-Size-Model Erica Schenk: Fit trotz Kurven auf den Meet our august cover modelgekommen. Nu gugge man sich mal die Ladys oder Gentlemen an die unter dem Artikel in der Sportmagzin stehen. Insbesondere "Warum jeder Körper (=Every Body) laufen kann"
    :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wasser wird vermutlich weniger drin sein


    Macht nahrungsphyiologisch eigentlich keinen Unterschied, aber so können die schön mit den Angaben (auch Kalorien) mauscheln.


  • Ich bin von dem Artikel Plus-Size-Model Erica Schenk: Fit trotz Kurven auf den Meet our august cover modelgekommen. Nu gugge man sich mal die Ladys oder Gentlemen an die unter dem Artikel in der Sportmagzin stehen. Insbesondere "Warum jeder Körper (=Every Body) laufen kann"
    :kopf


    Cooles Cover! Ich denke das Bild von dem anderen Artikel ist ein Stock Photo. Da findet man fast immer nur Modelmenschen... und warum? Weil die Kunden das so wollen.. Sport = Schlank, Schlank = Gesund.. und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen müssen auch vertreten sein sonst kriegen wir schlechte Presse.

  • Schon. Wobei der Artikel nur deutlich die Diskrepanz zwischen der Message zeigt die man mit dem aktuellen Cover verdeutlichen wollte. Die anderen sind ja ebenfalls gertenschlank, so wie man das bei langjährigen Läuferinnen erwartet.
    Aber vielleicht bin ich auch nur pingelig. Sieht für mich eher wie ein Aufhänger auf, weniger wie ein Überzeugung. Unter der Prämisse das das Covermädel auch erst 18 ist. Ich beäuge das "neue" Plus-Size-Konzept ohnehin etwas skeptisch.

  • Moin :)


    Hm die Links führe ich mir gleich mal zu Gemüte. Abnahme geht weiter vorran. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit 18 mehr wog als jetzt... ist das verrückt. Gleichzeitig trud ich damals eine kleinere Hosengröße.

  • Die Waage war gestern auch mein Freund <3


    Der Essensplan für heute, morgen und übermorgen steht und ich brauche (oh Wunder) nichts mehr einkaufen bis Freitagabend (da fahr ich sowieso kaufen).


    Viel Erfolg euch allen!

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Das war so klar... :rolleyes2:
    Heute war wieder wiegen angesagt, ich hab zugenommen.
    Die letzte Woche war aber auch wirklich nicht abnehmgerecht, es gab viel ungesundes und faules Essen (und ich merke sehr sehr deutlich dass dessen Inhaltsstoffe Heißhunger und Kopfschmerzen fördern), ackern war wegen des bescheidenen Wetters auch nicht mehr und den Weg ins Fitnessstudio habe ich auch nicht gefunden. Mit Fitnessstudio tue ich mich eh total schwer wenn die Kinder da sind.
    Da sie aber in den nächsten 3 Wochen bis auf einen Tag die ganze Zeit da sein werden muss ich zusehen dass ich es trotzdem hinbekomme.
    So soll es auf jedenfall nicht weiter gehen... :kopf

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mache heute meinen ersten Fastentag nach der 5:2 Diät (2 Fastentage die Woche mit max. 500 Kal., die restlichen Tage normal essen). Rann an den Speck!!! Versuche mich hier auf der Arbeit abzulenken. Mein Kopf sagt: Morgen kannst du wieder was essen! Mein Bauch meint jedoch was anderes :essen . Mein Freund ist heute mit Kollegen beim Chinesen zum Essen! Kopfkino!!! Na ja, muss noch bis 22.00 Uhr arbeiten. Wenn ich dann zuhause bin, ganz schnell einschlafen! Muss ca. 10 kg abnehmen.

  • Rosi2011 Ich mache ja 5:2 fasten jetzt schon ca. 10 Wochen und am Anfang fiel es mir auch schwer. Aber jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr und ich fühle mich super. Ich habe jetzt ca. 5 kg abgenommen und bis zu meinem Urlaub Mitte September mache ich auf jeden Fall weiter...


    Hab mir jetzt so einen Spiralschneider von Lu... gekauft und mir damit gestern Zucchinispaghetti gemacht. Einfach super das Teil :-)