Gemeinsam abnehmen

  • Hihi, doch hab was gemerkt... ich hatte heute morgen 200 gramm weniger als gestern... ok, dann mach ich jetzt ne Amerikaner-Diät... :lach


    Ich war aber heute sportyeln und vorher mit dem Kind beim Therapieschwimmen. Also, das sollte zum Ausgleich reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von stern0372 ()

  • Heute hatte ich so nen komischen Fresstag...

    Ich hatte ja letztes WE kindfrei und habe mir Wein und Leckereien gegönnt, ich habe nichts gemerkt.
    Es sollte halt nur nicht wieder zur Gewohnheit werden.

    Manche Leute machen gezielt einen Fresstag. Was haltet Ihr davon?
    Bringt es in Versuchung oder ist es ein guter Ausgleich für die gelüstige Seele?


    Frag ich mich gerade, habe nämlich auch heute so einen Tag wo alles in die Backen muss. :rotwerd

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • 3,79 Euro hat mich der neue Dünsteinsatz von Ikea gekostet - jetzt gab es heute Mittag Möhrchen ... mal sehen was das Wochenende so bringt

    Sowas habe ich schon lange - unabhängig von irgendwelchen Abnehmbestrebungen finde ich, dass das Gemüse so viel besser schmeckt. Hab auch einen Dampfgarer für die Mikrowelle, Kartoffeln und Gemüse schmecken, selbst ohne Salz, superklasse.

  • In der Elternzeit habe ich ein Ernährungsprogramm in Fitnessstudio mitgemacht - da gab es einen Fresstag - damit der Körper nicht ins Hungerprogramm fällt - ich glaube das ist nicht schlecht.
    Mein Körper holt sich den Tag von ganz alleine - manchmal reicht alles gesunde nicht

  • Manche Leute machen gezielt einen Fresstag. Was haltet Ihr davon?
    Bringt es in Versuchung oder ist es ein guter Ausgleich für die gelüstige Seele?


    Frag ich mich gerade, habe nämlich auch heute so einen Tag wo alles in die Backen muss. :rotwerd


    Cheat-Day nennt es sich bei Bodybuildern und ist wohl nötig, um dem Körper die nötigen Nährstoffe zuzuführen und nicht komplett einzubrechen.


    Ich ess am Wochenende alles worauf ich Lust habe. Ist einfach gut für die Seele. :)

  • wenn man sich sonst sehr kasteit, finde ich den fresstag gut. prinzipiell halte ich ja aber viel mehr davon, dass man sich durchgehend so ernährt, dass man zufrieden ist.


    und stern: erstens brauchst du für ein kilogramm zunahme 7000 überflüssige kcal und zweitens sieht man das meist auch nicht so fix ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • @Nele..gib mal Julian Zietlow (glaub, so heißt er) und Cheat Day bei Youtube ein.
    Ganz ehrlich...was der an diesem Tag verdrückt kann nicht gesund sein, vor allem, weil er sonst sehr streng ist und ich möchte nicht wissen, wie beschi...es ihm am nächsten Tag geht.
    Ich halte nicht so wirklich etwas von dieser extremen Durchführung aber wenn ich eingeladen bin oder kindfrei habe, dann gönne ich mir auch was.

  • Ich halte auch nicht sooo viel davon. Wobei ich mir eben auch ab und zu was gönne, ich kann auch nicht wochenlang ohne Süßes leben. Da ist es eben dann auch mal ein Stück Torte wie kürzlich. Aber ich versuche, an dem Tag dann nicht noch einen Riesenberg Nudeln mit Käsesoße oder sowas zu verdrücken.

  • Ich möchte nochmal ein Getreidehalm für das Bircher Müsli brechen das ich irgendwo hier gepostet hat. Das macht sowas von pappsatt, da kann man sich glatt eine Mahlzeit sparen. Heute um 10 gefuttert, erst um 18 Uhr wieder was gegessen. Das schafft kein Einweißdrink.

  • Hallo stern0372,

    Hihi, doch hab was gemerkt... ich hatte heute morgen 200 gramm weniger als gestern... ok, dann mach ich jetzt ne Amerikaner-Diät... :lach


    Das ist vollkommen normal.
    Wenn der Körper über Tage hinweg unter Bedarf Nahrung bekommt, verfällt er in den Hungerzeiten-Modus und beginnt, alles was an Nahrung reinkommt, einzulagern statt dem Energiehaushalt zuzuführen. Die Folge ist für Dich: Du bist unterversorgt, fühlst Dich schlecht, hast Hunger, schlechte Laune, wilst "fressen" - und tust es dann, wenn auch mit schlechtem Gewissen.
    Legt man aber gezielt und bewusst einen Tag in der Woche ein, in dem man über dem Bedarf speist, verhindert das den Not-Modus. Der Körper verarbeitet die hereinkommende Nahrung in Energie und (!) gibt vielleicht sogar ein paar der Reserven frei. Danach tut es dann sehr oft nochmal einen Schub abwärts.


    Wichtig: Man sollte an diesem Tag nicht unbedingt "fressen", aber doch schon genussvoll essen mit einer oder zwei kleinen Sünden.
    Es ist wichtig, diesen Tag bewusst einzulegen, sich darauf zu freuen, ihn nicht hinauszuzögern bis das Leiden groß und die Fressattacke noch größer ist.


    Mag man feststellen, wie groß der Bedarf ist, welche Lebensmittel einem gut tun oder auch nicht, helfen Ernährungstagebücher wie sie im Internet angeboten werden. Oftmals gibt es dazu eine App für das Smartphone und einen Food-Scanner, der bereits im Lebensmittelgeschäft bei der Entscheidung für das eine oder andere Produkt hilft. Exemplarisch sei genannt fddb.de


    Das Ernährungstagebuch fördert übrigens nicht nur die Disziplin, sondern gibt direktes Feedback wenn etwas gut gelaufen ist und hilft bei der Analyse, wenn es gerade mal nicht so prächtig läuft.


    Sehr eindrücklich war für mich eine Studie, in der nachgewiesen worden, dass diejenigen Diäten besonders nachhaltig (nicht nur erfolgreich!) waren, denen ein Ernährungstagebuch voraus ging und die von dieser Art zu dokumentieren begleitet wurden.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich muss ja mal fragen was denn so tolles an diesen Eiweißdrinks sein soll ?




    Mich FrauRaussteiger anschliessend kann ich nur ein Ernährungstagebuch empfehlen.


    Ich war überzeugt mich gar nicht so schlecht zu ernähren,bis ich mal anfing alles zu notieren :ohnmacht:


    Ich ernähre mich seitdem bewusster, esse bewusster und genieße die kleinen Sünden um ein vielfaches.Will sagen es gibt kein sinnloses Reinstopfen mehr.
    Ich fühle mich besser, habe mehr Kraft und habe nicht das Gefühl auf irgendetwas verzichten zu müssen.
    Ich habe noch keine ich muss hungern und mir alles versagen Falten entdeckt 8-)


    Morgen besuche ich eine Freundin in Hannover und wenn es ein Stück Torte gibt werd ich die geniessen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Lieb gemeint, FrauRausteiger, danke.


    Aber ich hungere ja gar nicht, ich führe tatsächlich ein Ernährungstagebuch und mache eben seit neuestem Sport. Almased habe ich für die ersten Tage gebraucht, um mal alle Gewohnheiten abzulegen, mittlerweile esse ich normal. Aber das Nachhalten dessen, was ich esse, ist super - ich hab mir eine bestimmte Kalorienzahl verordnet (knapp über dem Grundumsatz) und wenn ich dann abends sehe, dass ich schon nahe dran bin, stelle ich mich beim Abendessen entsprechend darauf ein. Das klappt ganz gut.


    Den Refeed-Day brauche ich meiner Meinung nach nicht, aber wie schon früher geschrieben, ich gönne mir eben schon auch mal sowas wie eine Torte.


    Dieser eine Tag allerdings, mit den Amerikanern, der war irgendwie so gar nichts... da hab ich wirklich nur Quatsch gegessen... naja, ist halt auch manchmal so...

  • Ich muss ja mal fragen was denn so tolles an diesen Eiweißdrinks sein soll ?


    Hallo Ratte,


    sie sind "toll" weil man glaubt, das Eiweiß würde über Nacht ganz viel überflüssige Kalorien verbrennen.
    Zudem sollen sie im Anfangsstadium einer Diät für Erfolge sorgen, damit der Mut zum Durchhalten größer wird.


    Dieses Denken ist nicht komplett verkehrt. Es wird lediglich vernachlässigt, dass diese Drinks teuer sind, nicht gut schmecken, nicht satt machen und schon gar nicht das sind, was man während einer derartigen Diät lernen sollte: Sich im Alltag vernünftig zu ernähren, damit das Gewicht runter geht und später auch gehalten werden kann.
    Zudem sind sie in meinem Dafürhalten nicht gut für die Psyche: Man "isst" nicht zu Abend, man trinkt zu Abend weil man ein Defizit an sich wahrnimmt und dagegen arbeiten möchte.


    Will man sich sein Leben lang Eiweißdrinks verordnen, wenn man ein Speckröllchen zu viel auf der Hüfte registriert?
    Oder will man dann einfach ein bisschen auf seine Ernährung achten und damit das Gewicht einregulieren?


    Man kann Eiweiß am Abend auch in anderer Form zu sich nehmen:
    - Tomaten mit fettarmen Kräuterquark (Quark macht satt)
    - gegrilltes Fleisch mit Gemüse
    - Gurkensalat mit fettarmen Naturjoghurt und einer halben Packung fettarmem Feta
    - ...


    Dabei sollte man Nahrung vermeiden, die explizit hungrig macht.
    Das hier ist jetzt nicht unbedingt ein wissenschaftlicher Nachweis, aber das Grundlegende ist gut zusammengefasst:
    http://web.de/magazine/gesundheit/speisen-hungrig-19213400


    Wichtig: Man sollte darüber nachdenken, sich früher als sonst zur Ruhe zu begeben.
    Viele Heißhungerattacken überfallen den Menschen abends oder spät abends... wenn der Körper nach dem Abendessen wieder meint, hungrig zu sein.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    , die trotz Abnehmphase auch schon ab und zu einen Tag "Quatsch" gegessen hat, das gehört schon auch zum Leben dazu.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich möchte nochmal ein Getreidehalm für das Bircher Müsli brechen das ich irgendwo hier gepostet hat.

    Magst Du das nochmal posten oder zeigen? Finde es nicht.


    Ernährungsprotokoll ist übrigens nicht nur gut, um hinterher eine Übersicht zu haben. Man sollte immer vor dem Essen aufschreiben, dann denkt man sich eher mal "muss ich das jetzt in den Mund stecken?" Man will ja nicht so viel aufschreiben. ;-)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @Nele..gib mal Julian Zietlow (glaub, so heißt er) und Cheat Day bei Youtube ein.
    Ganz ehrlich...was der an diesem Tag verdrückt kann nicht gesund sein, vor allem, weil er sonst sehr streng ist und ich möchte nicht wissen, wie beschi...es ihm am nächsten Tag geht.

    Gerade angeguckt, ich bekomm Heißhunger. :lgh


    Dass es ihm nach so einem Tag nicht gut geht, ist wohl aber seine Absicht.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich bin immer noch ganz gut dabei, aber die Kilos purzeln nicht so schnell wie ich mir das wünschen würde... :rolleyes2:
    Aber ich mache meinen Sport zweimal die Woche und esse vernünftig. Vielleicht Bau ich ja gerade Muskeln auf... Oder es liegt an den vielen Schmerztabletten der letzten Tage wegen meiner Zähne... Grübel... Fällt mir noch was Schlaues ein? Ach naja, ich halte weiter durch und hoffe einfach, es geht dann mal wieder weiter runter.

  • @Nele..gib mal Julian Zietlow (glaub, so heißt er) und Cheat Day bei Youtube ein.
    Ganz ehrlich...was der an diesem Tag verdrückt kann nicht gesund sein, vor allem, weil er sonst sehr streng ist und ich möchte nicht wissen, wie beschi...es ihm am nächsten Tag geht.
    Ich halte nicht so wirklich etwas von dieser extremen Durchführung aber wenn ich eingeladen bin oder kindfrei habe, dann gönne ich mir auch was.



    Bahh...haha :-D nee, so meinte ich das nicht. Davon würde ich nicht mal nen Drittel schaffen. Man (Frau) kann auch "gesünder" cheaten. Ich esse dann z.B. auch mal Pizza, was ich mir sonst verwehre und trinke dazu 2-3 kühle Blonde. :engel

  • Guten Abend ihr :winken:


    Ich würde mich gerne zu euch gesellen. Ich bin momentan auch wieder am Abnehmen (mit einer von mir überarbeiteten Version der Insulintrennkostdiät - oder auch bekannt als "Schlank im Schlaf", damit habe ich 2012 in 2,5 Monaten über 35kg abgenommen).
    Nach der 3. Schwangerschaft mit meinen Zwillingen hatte ich zum Schluss ein Plus von 35kg, von denen nach der Geburt (6.12.14) noch knapp 25kg über geblieben sind. Seit Sylvester verfolge ich konsequent mein Ziel, wieder auf meine 63kg zu kommen. 18kg sind seitdem runter, 7kg fehlen noch. :)

    So ein Tagebuch habe ich anfangs auch geführt. Ich hatte zwar vorher schon einen groben Überblick, was ich zu mir nehme, aber das in Zahlen (kcal) zu sehen ist noch mal etwas ganz anderes. Dadurch wird einem viel bewusster, was man den Tag über verteilt eigentlich zu sich nimmt (deswegen auch nachhaltiger) und kann - wie du schreibst - helfen genauer zu analysieren, wo etwas gut oder schlecht läuft. :daumen