Gemeinsam abnehmen

  • Seit 3 Wochen esse ich jetzt ziemlich gesund. Nur dunkles Brot, Vollkornnudeln und davon so wenig wie möglich. Dafür viel Salat, viel Gemüse und Obst. Gerade sagte die Waage nur 1,3kg weniger also vor drei Wochen. Allerdings fahre ich auch 2-4 mal die Woche ins Fitnessstudio und mache 1,5 Krafttraining! Ich hooooffe einfach mal dass die geringe Abnahme mit dem vielen Sport zu tun hat :(

  • Eeendlich....heute auf der Waage war die 75 zu sehen...zwar nur ein Unterschied von 200 g, aber zumindest wieder ne Abwärtstendenz...Jetztuss ich dafür sorgen, dass se bleibt, oder wenn dann nur im Rückwärtsgang verschwindet.. :D
    Es geht langsam und mühselig, absr es geht!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hi :tuedelue


    Kleiner Nachtrag:


    Ich fahre zur Zeit sehr gut mit der atkins Diät. :D


    Da muss man auf die kohlenhydrate schauen. Man darf da die erste Zeit nicht mehr als 20 Einheiten
    An Kohlenhydrate zusich nehmen. Ist zwar für Anfänger schwer , aber wer einen starken Willen hat der kommt damit gut aus.

  • grrrrr ich hab wieder zugenommen, wenn ich doch nur nicht immer nachts mit Heißhunger aufwachen würde

  • Also Atkins finde ich sehr bedenklich. Das ist vielleicht mal eine Möglichkeit recht kurzfristig Erfolge zu erziehlen, aber dauerhaft ist es doch nicht in ein normales gesundes Leben integrierbar, ist da nicht der Jojo schon vorprogrammiert??? :hae:

  • Eeendlich....heute auf der Waage war die 75 zu sehen...zwar nur ein Unterschied von 200 g, aber zumindest wieder ne Abwärtstendenz...Jetztuss ich dafür sorgen, dass se bleibt, oder wenn dann nur im Rückwärtsgang verschwindet.. :D
    Es geht langsam und mühselig, absr es geht!


    So ist es bei mir zur Zeit auch - mühselig aber es geht langsam weiter runter :D Innerhalb einer Woche wieder -700g weniger :sonne
    Ich hoffe auch die Tendenz nach unten halten zu können. Seit 4 Wochen geh ich regelmäßig 2 mal die Woche ins Fitness für ca. 2 Stunden und Hunger hab ich zur Zeit kaum, weiss nicht warum :rolleyes2:


    Als ich diese Woche das erste mal seit langem zu Maultaschen mit Gemüse wieder Nudeln mit Soße gegessen habe wurde mir richtig schlecht :rolleyes:
    Mein Körper hat sich wohl an Fisch, fettarmes Fleisch mit Gemüse, Gemüsereis etc gewöhnt. Außer Volkorn-Spagetthie Bolognese, dass kann ich gut einmal im Monat essen :rolleyes2:
    Hab langsam das Gefühl Weißmehl echt nicht gut zu vertragen, auch wenn ich mal wieder Pizza esse oder Pfannkuchen mit den Kids, bekommt mir das gar nicht gut im Magen (oder auch Nutella, aber da tipp ich auf die Haselnüsse - ich vertrag nur Zartbitterschokolade ohne das mir schlecht wird od. Bauchweh bekomm).

  • So, ich geh jetzt walken #bibber# aber :strahlen


    Ich finde beim WW Punkte zählen geht es auf lange Sicht darum andere Lebensmittel zu finden,
    die Punkte arm oder Satt machen sind und mit seinem Tages Budget auszukommen.


    Für mein Morgen-Obst hab ich jetzt das 1. Mal diesen ALPRO Soja Johgurt genommen, das
    schmeckt auch und ist realtiv Punkte arm.


    Nur wenn man auf Dauer etwas umstellt - sich andere Abläufe angewöhnt, dann wird es auch was.


    Ich versuche zur Zeit immer eine Kanne halb-kalten Tee in der Küche stehen zu haben


    a) um Drust zu stillen, bevor ich denke, es wäre Hunger
    b) um etwas zu trinken was punktetechnisch OK ist und nicht etwas anderes aus dem Kühlschrank zu fischen

  • So, heute ist mein neuer Mitbewohner eingezogen...ein Crosstrainer. Ich will die sportfreien Abende nutzen. Ich habe ihn auch bereits eingeweiht. Mannmannmann war das anstrengend. Es ist durchaus ausbaufähig. Nach 10 Minuten musste ich wieder runter....aber guuuut....morgen gehts weiter.
    Gibts eigentlich eine Richtlinie bei wieviel Puls ich am besten kcal verbrenne?

  • Gibts eigentlich eine Richtlinie bei wieviel Puls ich am besten kcal verbrenne?


    Also sobald du läufst verbrennst du kcal. Allerdings bietet sich zur Fettreduktion vor allem Intervalltraining an.
    Das sieht wie folgt so aus:
    Hochintensive Phase: Du gehst für eine bestimmte Zeitdauer an die Belastungsgrenze. Üblicherweise sind dies 30-60 Sekunden, ich halte 15 Sekunden im “Alles-was-geht”-Modus für absolut ausreichend.
    Erholungsphase: Anschließend erholst Du Dich auf einem sehr lockeren Tempo für etwa die dreifache Zeitdauer der Belastungsphase.
    Neubeginn: Anschließend beginnst Du den Zyklus mit der hochintensiven Phase von Vorne – und so weiter.


    Bei einem Intervalltraining wird der Stoffwechsel so hoch gefahren dass du über Stunden Energie verbrauchst, während sich bei einem normalen Ausdauertraining der Stoffwechsel relativ schnell wieder im Normbereich ist.
    Ich mache dieses Training immer als Warm Up und als Cool Down, wenn ich zum Krafttraining fahre. Mal sehen ob es Effekte bringt oder nur umsonst so gehypet wird!!!


    Viel Spaß :-)

  • Ob der Puls ausschlaggebend ist für eine erhöhte kcal-Vernichtung im Körper ist wohl noch umstritten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Körpergewicht, Muskelmasse, Art der Anstrengung, Alter, Größe, Ruhepuls usw.


    Bei einem Adrenalinausstoß in einer Gefahrensituation rast der Puls für gewöhnlich, das bedeutet aber keine erhöhte Körperaktivität und somit auch keine erhöhte kcal-Verbrennung.


    Viele denken zB immer noch, in der Sauna würde man unglaublich viele Kalorien verbrennen. Dem ist aber nicht so, da verbraucht man nichts. Nur weil man schwitzt, verbrennt man keine Kalorien. Ist ähnlich wie mit dem Puls, nur weil er hoch ist verbrennt man nicht unbedingt. Wenn der eigene Ruhepuls zB bei etwa 100 liegt (was ja sehr hoch ist) und unter großer sportlicher Anstrengung auf 120 geht, dann ist das moderat. Wenn der Ruhepuls bei etwa 65 liegt (normal) und unter großer sportlicher Belastung auf 180 geht, dann ist das enorm.


    Die gängigen Pulsuhren sind hier geeignet, um den genauen Kalorienverbrauch zu messen. Man gibt alle möglichen Daten ein und dann wird ein halbwegs genauer Wert ermittelt. Das sind aber immer nur Richtwerte. Genau wie die Kalorienangaben auf den Lebensmitteln immer nur Durchschnittswerte sein können. Aber ich denke, mit einer Pulsuhr kommt man dem genauen Verbrauch beim Sport schon recht nahe.


    Das HIIT, was Moooah beschreibt, ist eine neue, gute Maßnahme, in recht kurzer Zeit sehr intensiv Sport zu machen. Dabei ist es aber sehr wichtig, die Übungen korrekt und auch zeitlich richtig auszuführen, um genau die richtige Balance zwischen Ruhe- und Intensivphase zu finden. Im Netz gibts unzählige Videos, die erleichtern einem dem Einstieg. Eignet sich besonders gut, wenn man nicht so viel Zeit für ausgiebige Sportprogramme hat oder lieber kurz und knackig trainiert. Der Effekt soll derselbe sein wie bei klassischen Sportprogrammen. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • So, heute ist mein neuer Mitbewohner eingezogen...ein Crosstrainer. Ich will die sportfreien Abende nutzen. Ich habe ihn auch bereits eingeweiht. Mannmannmann war das anstrengend. Es ist durchaus ausbaufähig. Nach 10 Minuten musste ich wieder runter....aber guuuut....morgen gehts weiter.
    Gibts eigentlich eine Richtlinie bei wieviel Puls ich am besten kcal verbrenne?


    Das hab ich von meiner Trainerin gesagt bekommen: 220 - Lebensalter x 0,6 = min. Puls; 220 - Lebensalter x 0,8 = max. Puls


    Wenn du dazwischen bleibst ist es ein guter Puls zum abnehmen :winken:

  • Dann hatte ich das mit der Altersabhängigkeit doch noch halbwegs richtig in Erinnerung.


    ---
    Beim gesunden Erwachsenen gilt ein Ruhepuls zwischen 60 und 80 als normal.

  • Ich geh heute Abend mit ner Freundin nach Nürnberg zum Spanier. Weiß einer von Euch, wo ich zulangen darf? Ich hätte gern Tapas (kenn ich mich nicht mit aus, ist mein erstes Mal :rolleyes2: ), aber wenn ich mir die Speisekarte anschaue.... naja... mit Käse überbacken, wahrscheinlich in Öl schwimmend..... :schiel .


    Points spare ich heute mal ein und esse bis dahin nur 0 P. Lebensmittel. Wochenextra ist leider schon futsch, war nicht so meine Woche und das Ding mit dem genialen Sättigungsgefühl ist natürlich auch schon wieder Geschichte :rotwerd:flenn

  • Ich geh heute Abend mit ner Freundin nach Nürnberg zum Spanier. Weiß einer von Euch, wo ich zulangen darf? Ich hätte gern Tapas (kenn ich mich nicht mit aus, ist mein erstes Mal :rolleyes2: ), aber wenn ich mir die Speisekarte anschaue.... naja... mit Käse überbacken, wahrscheinlich in Öl schwimmend..... :schiel .


    Genieß es einfach. :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Etwas aufpassen aber dennoch genießen können ist ja genau der Sinn, der hinter einer vernünftigen Ernährungsumstellung stehen sollte. :daumen:daumen


    Viel Spaß heute abend!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()