Einschulung...KV einladen??

  • ich hatte ja schon gepostet das sich der KV meiner drei Mädels nicht mehr meldet, er hat den Kontakt vor ein paar Wochen eingestellt.
    So nun rückt die Einschulung näher und ich weiß nicht ob ich ihn extra einladen soll. Ich meine, er weiß ja das seine Tochter in die Schule kommt.
    Und ich weiß auch das er sich von sich aus nicht melden wird, nur wird er hinterher schwer schimpfen wenn ich ihn nicht frage ob er kommen will.
    Was er eh nicht macht...glaube ich nicht. Ist schwierig, ich will nur vermeiden das ich wieder die Schuldige bin.
    Was meint ihr?? :thanks:


    Doro

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Natürlich, also zum Gottesdienst und zur Schuleinführung – idealerweise solltet ihr euch dann abstimmen, ob es noch ein gemeinsames Mittagessen auf neutraler Ebene gibt.


    Ist nicht immer einfach – je nach Vorgeschichte.


    Aber auch getrennte Kinder freuen sich meist – diese Erlebnisse mit beiden Elternteilen und Grosseltern verbringen zu können und auch bei den Klassenkameraden mit einer vollständigen Familie aufzutauchen….


    Wenn er sich nicht meldet – Pech gehabt – dann hast du ihn aber (schriftlich) Informiert – das würde ich abheften, falls es später mal Thema werden sollte,
    so nach dem Motto du drängst mich aus dem Leben unserer Kinder….

  • Ich würde ihn einladen. Nicht weil ich mich dazu irgendwie konventionell verpflichtet fühlen würde, oder gar schuldig wäre, wenn ich es nicht täte... Sondern einfach weil ich glaube, dass die Einschulung ein ganz wichtiger Tag im Leben eines Kindes ist und es sich wirklich wünscht an diesem Tag von beiden Eltern begleitet zu werden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Lad ihn ein! Was er draus macht, ist ja dann sein Ding.


    Wir waren gestern das totale Patchwork-Kuddelmuddel bei der Einschulung und unser Sohn fands total toll so und war total selig, dass alle dabei waren (Papa mit neuer Partnerin, ich mit meinem Freund, Oma und Opa -meine Eltern- und die Mutter meines Freundes). Nach der Einschulung waren wir dann alle noch Waffeln essen hier bei uns daheim und das lief auch sehr harmonisch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ich würde ihn auch einladen, ist doch ein wichtiger schritt für die Kinder und natürlich auch für die Eltern.
    Er muss dann entscheiden ob es ihm wichtig ist oder eher doch nicht.

  • Einladen: "Stress" - Dauer 1 Minute


    Nicht einladen: Stressdauer unbekannt


    Was denkst Du bei der Statistik noch nach.

  • ja ich denke ich schreibe ihn mal an und lade ihn ein. Ein gemeinsames Mittagessen....nein das wird nicht möglich sein.
    Aber ich versuch mein Glück. Danke euch :thanks:

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Ich würde auch sagen, lad ihn ein, wenn er absagt oder einfach nicht erscheint sein Ding. Du brauchst dir dann nix vorwerfen lassen. Wer weiß, vielleicht kommt er ja doch und die Kleine freut sich dann umsomehr! ;)

  • ich würde ihn auch einladen....wir hatten gestern Einschulung und mein Sohn hat sich riesig gefreut, das Papa auch kam. Auch wenn ich selbst froh war ihn wieder los zu werden. Das der KV da war, hat natürlich sehr ein meinen Nerven gezerrt, da wir auch noch nicht lange getrennt sind und er es einfach nicht akzeptieren kann, das es jetzt vorbei ist. Wir haben noch hinterher gemeinsam etwas gegessen und danach habe ich den KV nach Hause gefahren.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Lad ihn ein und vermerkt vllt. in der Einladung das diese nur für die Schuleinweihung gilt, ergo das er danach halt wieder abflattern kann bzw. sich ne Bemme einsteckt und was zu trinken. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ein gemeinsames Mittagessen....nein das wird nicht möglich sein.


    es geht nicht um euch sondern um euer kind - vielleicht schafft ihr es eurem kind zuliebe 1 - 2 stunden alles auszublenden und euch einfach am ehrentag eures kindes zu erfreuen...

  • KV und Ehefrau nehmen mit ihren drei Kindern an der EInschulung teil, sowie ich und mein Mann. Im Prinzip funkt es immer bei uns allen, aber an diesem einen Tag denke ich können wir uns alle ein wenig zusammenreißen. Schriftliche Einladung schicken, wirst sehen ob er erscheint.


    Elfe

  • ich schließ mich an ... lad ihn ein.


    Für das Kind kann man auch mal 2 Std. sich als Erwachsene aufführen. Es soll der Tag des Nachwuchs sein und nicht euer 1488. Streittag.


    Grüße und eine schöne Einschulungsfeier

  • Ich denke, alle stimmen überein, dass der KV auf jeden Fall eingeladen werden sollte. Es handelt sich um den wichtigsten Tag im bisherigen Leben deiner Kinder. Natürlich freuen sie sich, wenn beide Eltern dabei sind.

  • Aber mache nicht den Fehler Kindi zu erzählen das er vielleicht kommt.
    Kindi könnte an dem Tag enttäuscht werden.

  • Jep was VTD grad schreibt find ich wichtig, nicht vorher die Püppi heiß machen ala Papa kommt vllt. Erst wenn Du genau weißt das er tatsächlich erscheint, bestenfalls erst am Tag der Einschulung wenn er vor der Tür steht, nicht das für die Kleene ne Welt einstürzt weil Papa sie versetzt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oh ja das solltest du wirklich beherzigen was meine Vorschreiber empfehlen, nix wäre schlimmer als ein enttäuschtes Kind an seiner eigenen Einschulung! ;)

  • Hi DoroThea328,


    ich habe einen Googlekalender, wo die KM rein schauen kann. Da schreibe ich immer alle Termine rein, die die Kids betreffen, also auch Arzt, oder Gerichts-Termine, Ferien, Umgangstage, etc. :idee


    Mein Kopf weiß, dass es gut für die Kinder ist, wenn die Mutter Interesse zeigt und sich beteiligt. Auf der anderen Seite bin ich in Gegenwart der Exe innerlich noch immer angespannt. Ich schalte da auf total vernünftig, ruhig und sachlich und habe alle meine Schutzwälle hoch gefahren. Je weniger ich ihr begegne, desto entspannter ist es für mich. :scared


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.