Ex-Freund macht das Leben schwer ...

  • Hallo ihr!


    Ich hab mich noch nicht vorgestellt, werde ich aber schnell nachholen nur das hier liegt mir noch bisschen mehr am Herzen weil es mich schon seit Tagen belastet und ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt ... :)


    Also, ich bin 20 Jahre alt und hab schon einen gelernten Beruf, bin jetzt nochmal in einer neuen Ausbildung und mittlerweile ab Montag im 6. Monat schwanger. Zwar war es ungeplant, aber mittlerweile freue ich mich rießig drauf Mama zu werden :-)


    Jedenfalls waren die ersten Wochen der SChwangerschaft etwas schwierig oder eher ich war schwierig, weil ich Angst hatte vor der Zukunft, wie die Arbeit reagieren würde und so weiter und mein jetziger ehemalige Lebensgefährte hat davon halt etwas abbekommen. Nun gut, jedenfalls ist er seit dem ich im 3. MOnat bin ständig auf Partys unterwegs gewesen, beschimpft mich und lässt sich von seiner Familie gegen mich aufhetzen (man muss dazu sagen - ich komme aus einem normalen, liebevollen Haus und er aus einem etwas "Gehobeneren", weshalb die Eltern von mir nie begeistert waren). Dann kam er vor 3 Wochen mal wieder und ich dachte mir, gib ihm noch eine Chance sich zumindest an das Baby zu gewöhnen damit mein Engelchen später einen Papa hat und weiß das e szu ihm gehen kann. Nunja, jedenfalls kam er vor wenigen Tagen hierher und fing damit an das ich damals über Abtreibung geredet hätte und es nicht getan hab und ihm damit das Leben versaut hätte. Natürlich, meine erste Reaktion damals war das auch, aber lediglich die 2 Stunden bis ich mit meiner Familie geredet hatte und die mit aller Kraft und Liebe hinter mir steht! Seit dem war das niewieder ein Thema. Des weiteren meint er wenn er das Sorgerecht nicht bekommen würde, würde er keine Vaterschaft anerkennen. Aber die muss er ja und wenn er zum Test gezwungen werden muss, oder? Ebenfalls will er in Elternzeit gehen aber ich möchte aus mehreren Gründen nicht das das Kind in einer Familie groß gezogen wird die mit aller Macht versucht mich schlecht zu machen.. und wenn er das alles nicht so bekommt, kommt er mit dem Anwalt.


    Fazit: Meine Fragen sind hier, weil es mich sehr belastet, was er alles machen kann? Das Kind hat bei mir ein eigenes KInderzimmer, ich gehe Arbeiten, ich habe viel Vetreuung und Hilfe - eigentlich alles optimal. Aber mir macht es einfach Angst das er qwenn mein Baby im Januar auf die Welt kommt, dass er mir dann richtig Stress macht mit einem Anwalt. das liegt mir richtig im Magen, ich mach mir wirklich sorgen. Ich will das alleinige Sorgerecht haben und da er sich ja ohnehin nicht um uns kümmert, verstehe ich nicht wieso er plötlich dann alles haben will...!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank!

  • Hallo und erat mal ein herzliches :welcome,
    vor wenigen Wochen war ich noch fast in der gleichen Situation wie du, 20, schwanger, von Kv verlassen und musste mir auch ständig von ihm drohen lassen.
    mittlerweile ist mein kleiner Wurm 7 Wochen alt.
    Er hat die Vaterschaft nicht anerkannt, diese wird nun gerichtlich festgestellt. Ich kann dir nur raten eine Beistandschaft bei Jugendamt einzurichten, die helfen dir echt super, vorallem wie bei mir nun um die Vaterschaftsfeststellung, zudem haben die mir die Angst genommen und mir gesagt was er tun kann und was nicht.
    Geniese deine restliche Schwangerschaft und lass dich nicht verrückt machen!


    grüßle Karo

  • Hey!


    Danke für die Antwort und noch alles gute :blume
    Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und werd mal schauen was ich da machen kann!
    Kann ich auch erstmal beim Jugendamt anrufen und mir irgendwie einen Beratungstermin geben lassen? Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll :(


    Danke schonmal!

  • bei uns wäre in dem Fall nicht das JA sondern die Schwangerenberatung zuständig. Erkundige dich mal ob es sowas bei euch gibt.
    Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst... bei uns ist das ans Landratsamt angeschlossen.


    Beistandschaft, Vaterschaftstest etc. kommt dann ja erst wenn dein Kind geboren ist.


    Alles gute !!

  • ne, eher wie das Jugendamt nur für Schwangere :D


    JA ist bei uns auch ans Landratsamt angeschlossen.


    Vielleicht hat deine Stadt/ Rathaus eine Homepage? Darüber findet man bei uns die Anlaufstellen ganz einfach :)


    Caritas etc. wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit... aber vor der Geburt wird sowieso nix passieren. Hier gehts nur um die Infos die du einholen kannst. Aber ich denke das wäre auf jedenfall nicht schlecht für dich weil die dich mit Sicherheit etwas beruhigen können.

  • Des weiteren meint er wenn er das Sorgerecht nicht bekommen würde, würde er keine Vaterschaft anerkennen. Aber die muss er ja und wenn er zum Test gezwungen werden muss, oder? Ebenfalls will er in Elternzeit gehen aber ich möchte aus mehreren Gründen nicht das das Kind in einer Familie groß gezogen wird die mit aller Macht versucht mich schlecht zu machen.. und wenn er das alles nicht so bekommt, kommt er mit dem Anwalt.


    schon wieder so einer :kopf


    will die vaterschaft nicht anerkennen, aber die elternzeit nehmen :D


    es tut mir sehr leid für dich :troest


    aber wenigstens halten deine eltern zu dir und unterstützen dich :-)


    lass dir keine angst machen und versuche immer ruhig zu bleiben :-)
    auch vor (s)einem anwalt brauchst du keine angst zu haben, im gegenteil, du solltest spätestens nach der geburt auch einen anwalt für familienrecht aufsuchen, damit er für dich den betreuungsunterhalt, die säuglingsausstattung (1000 euro pauschal) und für euer kind den kindesunterhalt berechnen und einfordern kann, evtl. auch die vaterschaftsanerkennung für dich durchsetzt...


    letzteres könnte auch die beistandschaft des jugendamtes machen...


    http://www.babycenter.de/baby/…ehend/finanzielle_hilfen/


    vielleicht beruhigt er sich, wenn du ihm sagst, dass er,


    bevor er die vaterschaft nicht anerkannt hat, gar keine rechte hat!!! :rolleyes2:


    und er erkennt schnell die vaterschaft an, um sein kind sehen zu können :D


    alles gute und viel kraft!


    lass dich nicht unter druck setzen :troest

  • Der einzigste wo eine Beistandschaft einrichtet ist das JA nicht die Caritas oder sonstwer, das ist eine völlig falsche Info.
    Die Schwangerenberatung ist dafür da dich zu begleiten und dir zu sagen welche möglichkeiten du hast.
    Und ja du bekommst beim JA erstmal einen Termin zur Beratung und die erklären dir dann erstmal was das ist.
    Die Beistandschaft ist zum Wohle des Kindes und vetritt auch dessen Interessen wie Unterhalt und Vaterschaftsfestellung.
    Wenn er nicht anerkennt, werden sie ihn anschreiben dies zu tun es vergeht eine Zeit dann nochmal, und dann wird bei Gericht Klage zur Feststellung eingereicht.
    Und nein du musst nichts Zahlen solange du die Wahrheit sprichst.
    Dann kommt es zum Termin, Richter hört sich alles an und Ordnet einen Test an. Dafür musst du zum Kia und Hausarzt der KV zum Amtsarzt, so war es bei uns, da wurden sogar Finderabdrücke genommen.
    Und wenn dann rauskommt er ist der Vater wird er automatisch eingetragen als Vater. Das heißt aber nicht das er dann auch in der Geburkunde steht ist bei uns nämlich net der Fall.
    Die Beistandschaft berechnet dann auch den KU nach DD Tabelle.
    Zudem ist dein EX dir ab 6 Wochen vor Geburt bis 3 Jahre danach zun Unterhalt verpflichtet auch wenn du in Ausbildung bist und diese weiter machst. Ist bei uns auch so der Fall.
    Und Elternzeit kriegt er nur wenn er das Kind dann auch Betreut haha und das ist garnicht so einfach wenn man nicht in einem Haushalt lebt und das bei Elterngeldstelle nachweisen muss oder soll....
    Die Männer träumen manchmal ein bissel.
    Soweit ich weiß wird das Sorgerecht noch Automatisch der Mutter zugesprochen.
    Dies soll sich aber ändern.
    Da ist auch schon Anfang des Jahres irgendwas losgetreten worden, dazu kann ich aber grad nix genaueres sagen.
    Mach dir nicht so einen Kopf, die Kerle schreien viel und meist machen sie netmal nen Viertel von dem was se gesagt haben.
    :winken:

  • Hey


    dankeschön erstmal das ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.


    Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten er erkennt die Vaterschaft an und gut ist. Test kann man gerne machen, wird genau das raus kommen weil ich die Jahre treu war.
    Aber mir machts unglaubliche Sorgen, dass wenn das Kind größer ist er und seine Familie versuchen werden ihm mich schlecht zu reden... seine Familie hat es ja auch geschafft das er so mit mir umgeht wie er das tut. Und das würde mir das Herz zerreissen wenn der kleine Wurm nachher die Welt nichtmehr versteht :( Und ich bin mir ganz sicher das es so kommen wird, weil sie jetzt schon alles daran setzten mir die Schwangerschaft so furchtbar wie möglich zu machen... :nudelholz

  • Genauso wars bei mir auch, ´seine Eltern stehen voll hinter dem Kv, egal dass er mich hat sitzen lassen und mich aufs übelste beschimpft hat, die Eltern haben darübert hinweggesehen und ihn in seiner denkweiße auch noch bestärkt. Ich habe den Kontackt komplett abgeschaltet, weil ich diese ganzen beschuldigungen nicht mehr ertragen habe und ich meine schwangerschaft genießen wollte.
    Ich werde noch ein bíschen meine Ruhe haben, solange bis die Vaterschaft festgestellt ist, und dann sehen wir weiter, ich bin schon gespannt.
    Inwieweit er Kontackt haben will, ich weiß es nicht.


    Grüßle karo



    :strahlen

  • Eine Gleichgesonnene!
    Ich hoffe er lässt uns auch einfach in Ruhe bis so weit alles fertig ist. Mag mein Söhnchen in aller Ruhe bekommen und ihm einen wunderschönen Start in sein junges Leben ermöglichen und das geht am besten ohne Stress an der Backe :)
    Stehen deine Eltern wenigstens hinter dir?

  • [quote='Berta',index.php?page=Thread&postID=1069474#post1069474]Der einzigste wo eine Beistandschaft einrichtet ist das JA nicht die Caritas oder sonstwer, das ist eine völlig falsche Info.
    Die Schwangerenberatung ist dafür da dich zu begleiten und dir zu sagen welche möglichkeiten du hast.
    Und ja du bekommst beim JA erstmal einen Termin zur Beratung und die erklären dir dann erstmal was das ist.
    quote]


    hab nie behauptet das die Caritas etc. Beistandschaften etc. einrichten oder für sowas zuständig sind.
    Aber beim JA wird auch jetzt noch keine Beistandschaft eingerichtet da die Geburt ja noch einige Monate hin ist.


    Bei uns wäre in dem Fall die Schwangerenberatung zuständig und nicht das JA !!

  • Des weiteren meint er wenn er das Sorgerecht nicht bekommen würde, würde er keine Vaterschaft anerkennen.

    Ja, warum willst Du ihm denn nicht das gemeinsame Sorgerecht geben? Ich denke Du willst, dass dein Kind eine gute Beziehung zu seinem Papa hat? Was ist dann so schwer daran, ihm das gSR zu geben - damit würden die Konflikte schneller gelöst, als du gucken kannst.

  • Des weiteren meint er wenn er das Sorgerecht nicht bekommen würde, würde er keine Vaterschaft anerkennen. Aber die muss er ja und wenn er zum Test gezwungen werden muss, oder?


    Jaja :laber
    Gibt es eigentlic einen Ratgeber für Vollhonks wo die solche Sprüche herhaben? Tauschn die sich untereinander aus? KLingt irgendwie immer gleich...oder liegts a Testosteron, daß die immer uaf dicke Hose macen müssen?


    vielleicht beruhigt er sich, wenn du ihm sagst, dass er,


    bevor er die vaterschaft nicht anerkannt hat, gar keine rechte hat!!! :rolleyes2:


    So siehts nämlichaus.


    Vaterschaftsanerkennung wirst Du bekommen, wenn er die nicht freiwilig abgibt, dann gibts nen Prozeß, dessen kosten er auch tragen darf, es sei denn, er ist nicht aufzufinden.


    Laß Dir nicht drohen, er kann Dirnix.


    Geniess di Schwangerschaft un ach ja: Herzlich willkommen!! :winken:

  • Ja, warum willst Du ihm denn nicht das gemeinsame Sorgerecht geben? Ich denke Du willst, dass dein Kind eine gute Beziehung zu seinem Papa hat? Was ist dann so schwer daran, ihm das gSR zu geben - damit würden die Konflikte schneller gelöst, als du gucken kannst.


    DENKSTE !!!


    So hab ich auch mal gedacht - FALSCH GEDACHT !!!


    Wer sich so aufführt wird das auch nachher noch !!!


    Ich hab die gemeinsame Sorge unterschrieben und hab jetzt nur Ärger mit meinem Ex, er benutzt dies um mir das Leben zu versauen... sonst zu gar nix !!!!
    Mal ehrlich... wenn er sich kümmern und sie unterstützen will, dann tut er das und sie dankt es ihm... aber wer im Vorfeld schon so einen Ärger macht der tut das nicht mit guten Absichten !

  • Du willst, dass es die Vaterschaft anerkennt. OK - warum??? damit er fürs Kind zahlt?! damit dein Kind einen Papa hat?! OK, aber warum willst du dann das alleinige Sorgerecht haben? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Frauen das manchmal versuchen sehr leicht zu machen. Wenn eure Beziehung gescheitert ist, heißt das ja noch nicht, dass er ein unfähiger Vater sein wird. Warte doch erst mal ab, wie er sich so macht. Ich denke auch, dass Väter erst mal in die Rolle reinwachsen müssen, da sie ja anfangs nicht wirklich eine Bindung zum Kind haben und diese erst mal aufgebaut werden muss. Bei einer Mutter stell ich mir das einfacher vor, da sie ein KInd im normalfall schon 9 Monate in sich getreagen hat.
    Gib ihm doch einfach eine faire Chance.

  • :welcome


    Deine Eltern stehen hinter dir - das ist toll.
    Auch ihr müßt als Eltern hinter dem Kind stehen - das mag noch eine Weile dauern - schau dir die Situation in einem Jahr an, wenn dein Zwerg krabbelt -
    ich hoffe das Kind hat dann einen stolzen Papa und eine Oma.


    Die ganzen Themen Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung (Test), Unterhalt würde ich an das Jugendamt (Beistandschaft) abgeben - die können sich dann mit
    seinem Gesülze auseinandersetzen - das sind Profi's.


    Ich wünsch dir viel Glück - paß gut im Geburtsvorbereitungskurs aus - das "wegatmen" wird dich wahrscheinlich ne ganze Weile begleiten - ich mache die Technik
    jetzt seit 5 Jahren :-)