Schafft ihr alle Alltags-Standards ?

  • Hi,




    angelehnt an den Struktur -Thread habe ich folgendes Problem mit den Alltags-Basics: Regelmäßige Mahlzeiten, rechtzeitiges Einkaufen, vernünftige Bettzeiten ect. Also bei uns gibt es z.B, jetzt in den Ferien oder auch am WE nie zu regelmäßigen Zeiten Frühstück, Mittag, Abendbrot, sondern wir futtern so wenn wir gerade Hunger haben. Meine T hat ja nun ein anders Hungerempfinden als ich, und sie überrascht mich dann immer mit ihrem Hunger. Hm, und dann habe ich manchmal nichts im Haus, dann müssen wir erstmal einkaufen gehen und das heisst, sie bekommt erstmal irgendwas schnelles.


    Auch schaffe ich es unter der Woche fast nie, vormittags einkaufen zu gehen, das mache ich dann meist gegen 6, obwohl ich da dann eigenltich schon Abendbrot essen will.


    Ich nehme mir schon seit Jahren vor, IMMER um 6 Abendbrot zu essen, damit meine T spätestesn um 8 im Bett ist und wir vorher noch Zeit zum Kuscheln etc haben. Aber in Echt ist es immer anders, manchmal kommt ein Telefonat dazwischen, oder ich bleibe am Computer kleben oder wir waren ewig einkaufen.


    Kennt ihr das und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Der Schultalltag naht ja wieder und ich bekomme meine T morgens nicht aus dem Bett, wenn sie erst um 10 einschläft. Auch mit meinem kleinen Sohni will ich gar nicht erst das Geschluder anfangen, z.B. fangen wir jetzt an mit Breichen, was feste Zeiten etc. erfordert. Das habe ich damals mit meiner T immer so wie es gerade passte gemacht, und wenns ichs so recht überlege, habe ich meine T eigenltich NIE ohne Probleme ins Bett gekriegt, und: wir haben das Problem immer noch und sie ist nun schon 10. :hilfe


    Ach... und eigenltlich wollte ich auch schon längst im Bett sein, es ist jetzt 23:59 und ich will seit 9 ins Bette. Bin eben schon wieder mal am REchner kleben geklieben.


    LG

  • Bei uns sind ja gerade KiTa-Ferien, aber unser Rhythmus ist immer noch der gleiche, weil ich einfach auch abends auf meine freie Zeit bestehe und die Kleine spätestens ab 18 Uhr offiziell müde ist. Darum liegt sie auch immer noch gegen 18 Uhr im Bett, und sie wird gegen 6, 7 Uhr morgens wach.


    Die Mahlzeiten sind dementsprechend auch regelmäßig - da gibt es schon wegen der gleichbleibenden Schlafzeiten keine Verschiebungen. Das Abendessen verschiebt sich bestenfalls wegen nachmittäglichen Besuchen von oder bei Freunden.


    Das Einkaufen läuft bei uns nicht nach Plan, sondern nach Bedarf. Entweder irgendwann morgens, wenn die Geschäfte gerade aufmachen oder nachmittags. Abends nur selten, weil ja dann schon wieder die Schlafenszeit ansteht.


    Ich glaube, durch Einhaltung von Schlafenszeiten hält man auch den Rest einigermaßen im Lot. Aber das ist sicher bei Kleinkindern noch einfacher zu steuern als bei Heranwachsenden.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchaSay ()

  • Also ganz ehrlich: Wir waren drei Wochen quasi "auf Urlaub" an unserem Erstwohnsitz in der Nordpampa - ist lieb gemeint - , es gab fast keine festen Zeiten drei Wochen lang, aber jetzt hier mit KIGA und meinem Job ist das Ruder reider rumzureißen, wir müssen, es geht nicht anders, aber ich drehe auch total am Rad, Expertenmeinung: zwei Wochen dauert die Umgewöhnung und wir sind heftig dran und schon am Tag 5 soweit, dass das Kind gg. 20.30 schläft - immer noch zu spät für einen heute fünfjährigen - , aber ein guter Weg. Gefrühstückt wird so gg. 8.00, Abendessen im günstistgens Fall so gg. 19.00, bis 20.00 die eine Std. TV incl. Logo-Nachrichten, so weiß ich auch, was in der Welt passiert. Kind vorher geduscht und Zähne geputzt. :strahlen

  • regelmässig?


    och joo


    regelmässig kommt was dazwischen und wieder einmal ist es halb neun eh töchterchen im bett liegt. ok sie kommt morgends gut ausen bett also mir langsam wurscht.


    regelmässig nehm ich mir vor verdammt nach 19 uhr abendbrot ist doch doof, hmm sehen meine kids anderst und schaffen das auch jedes mal.


    regelmässig läuft es bei uns mit sicherheit anderst als eigendlich geplant nunja gg ist doch schon mal was oder?




    neee mal im ernst um so mehr man da drauf achtet umso mehr gehts schief umso mehr frust auf allen seiten. ist es das wirklich wert?


    schon alleien durch die laufend wechselnden schichten( manchmal mehrmals die woche), läuft hier regelmässig einiges anderst


    solange es dabei allen gut geht :frag wat solls ;) bleibt man wenigstens flexiebel udn rostet nicht so schnell.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • solange es dabei allen gut geht wat solls bleibt man wenigstens flexiebel udn rostet nicht so schnell.

    :daumen


    Wir haben schon ziemlich feste Strukturen, alleine schon aus dem Grund da ich berufstätig bin. Wir haben da nicht so die Wahl zu sagen, ich bleibe mal eine Stunde länger liegen. Ach, wär das schön...
    Ansonsten: Was sind schon Alltagsstandards?Ist doch typisch deutsch zu sagen: Dreimal am Tag Essen zu bestimmten Zeiten. Ich lasse mir nicht so gerne vorschreiben, wann ich Hunger habe oder wann ich müde bin.Am WE esseen wir manchmal erst um drei oder auch schon um elf, je nachdem...
    Auch mit den Schlafenszeiten sehe ich das nicht so eng. Ich lege Töchterche hin, wenn ich merke, dass sie müde ist. Ich gehe ja auch nicht ins Bett, wenn ich noch topfit bin. Spart auch eine Menge Kampf abends :lach
    Ich mag meinen Alltag nicht noch mehr Zwängen unterwerfen.


    LG
    Friday,

  • Bei uns ist schon alles ziemlich straff geregelt, weil mein Sohn ein Kind ist, was ohne feste Strukturen ziemlich aus dem Ruder läuft. Geht er mal zu spät ins Bett, hängt uns das tagelang nach.
    Deshalb gibt es auch an den Wochenenden nur sehr selten Ausnahmen, meistens liegt er auch da gegen 19.30 Uhr im Bett (Sohn ist 6). Gegessen wird bei uns gegen 18 Uhr, alle gemeinsam am Tisch, weil wir alle an den meisten Tagen bis ca. 16 Uhr aus dem Haus sind und das dann unsere erste warme Mahlzeit ist. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal sind wir ja nachmittags auch noch unterwegs, dann wirds natürlich mal später oder wir essen auswärts.
    Mal sehen, wie wir das dann machen, wenn das Kind in der Schule ist, da bekommt er dann mittags warm.
    Gefrühstückt wird morgens vor Arbeit und KiGa (bzw. jetzt bald Schule) noch gemeinsam eine Kleinigkeit, ich mags nicht, wenn das Kind ohne was im Magen das Haus verlässt und finds auch sehr schön, noch gemeinsam den Tag einzuläuten. Am Wochenende frühstücken wir dann aber auch deutlich später und ausgiebiger. :lach


    Ich muss auch ehrlich sagen, grad unter der Woche bin ich froh, dass mein Sohn so pünktlich im Bett ist, weil ich die Abende schon auch brauche, um selbst wieder runterzukommen nach Arbeiten und Kindbespaßung. :)

  • Einfache Antwort: JA


    Langweilig aber immer das gleiche.
    Kind Schule, arbeiten, Kind Hort abholen, Einkaufen, Abendessen, Kind ins Bett um ca 20 Uhr.
    Mo - Do denn Freitag habe ich früher Schluss.


    WE darf sie länger auf bleiben.

  • wir haben auch feste Strukturen, Zeiten und Dinge auf die sich Zwergie (6) verlassen kann. Sie liegt um 19:30 Uhr im Bett, sonst kommt sie morgens nicht raus. Am WE lass ich sie schon mal länger, aber können wir auch ausschlafen am nächsten Tag, das ist vollkommen in Ordnung und bringt sie nicht wirklich durcheinander! Durch meinen Vollzeitjob brauchen wir einfach feste Zeiten und "Terminpläne", sonst würden wir unter gehen - alle beide....denn "morgen" haben wir keine Zeit das heute nicht gemachte zu erledigen, da stehen schon andere Dinge an...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel2004 ()

  • Wir haben schon ziemlich feste Strukturen, alleine schon aus dem Grund da ich berufstätig bin. Wir haben da nicht so die Wahl zu sagen, ich bleibe mal eine Stunde länger liegen. Ach, wär das schön...


    Ja, so ist es bei uns auch!
    Ich kann mir so ein "Lotterleben" gar nicht erlauben. Wie sollte ich das machen! Wir müssen morgens zeitig aus dem Haus, dann arbeite ich bis mittag und muss dann eben zusehen, dass ich am Nachmittag/Abend alles geregelt bekomme!


    Abgesehen davon muss man Prioritäten setzen und abends ist mir einfach mein Sohn wichtiger. Ich möchte mit ihm essen, mit ihm noch etwas Zeit verbringen (wir spielen dann ein Spiel oder gucken gemeinsam "Galileo") und dann will ich, dass er pünktlich ins Bett geht, weil er ja am nächsten Tag wieder früh raus und in die Schule muss.


    Fazit: Alles was meinen Zwerg betrifft halte ich Konsequent ein, alles andere bleibt auch mal liegen! ;)

  • ja, allerdings habe ich Beruf, drei Kids und eine Katze unter einen Hut zu bekommen.


    weil ansonsten würde meine Organisation aus dem Ruder laufen, feste Hausaufgabenzeiten, Essenszeiten, Bettgezeiten, lese Zeiten, Kuschelzeiten, Aufräumzeiten etc


    Mein Plan sieht krass aus, aber notwendig.


    Wobei diese Festen Zeiten auch oft von äußeren Einflüssen durchkreuzt werden. Dann wird es schwierig. :ohnmacht:


    Am Wochenende nehmen ich mir allerdings die Freiheit, Mittags zu frühstücken, zur Kaffeezeit Mittag zu essen und Abends ne Pizza zu bestellen.
    Das ist dann der Ausgleich, alles andere driftet ins Gammeln ab... ;)

  • Mal vorneweg: Der Struktur- Thread war meiner :D und jetzt kommt meine Meinung zu deinem
    Thread ;)



    Ich finde Strukturen müssen Kinder haben. Bei mir sind die "Kinder- Strukturen" sehr klar.
    Es wird jeden Morgen um die gleiche Zeit aufgestanden, Brote geschmiert, meine 10jährige
    kennt ihren Ablauf, die Kleine lernt ihn gerade.


    Mittags wird gekocht. Meistens bring ich die Kleine jetzt in die Schule, danach fahr ich in
    den Aldi mit dem Fahrrad, danach spül ich das restliche Geschirr, oder fang gleich an zu
    kochen. Dann ist es auch bis 13 Uhr fertig. Die Kleine hol ich aus der Schule, wir sind dann
    daheim um 13 Uhr. Dann gibts relativ gleich Essen, danach Pause um 14 Uhr werden die
    Hausis angefangen.


    Ab nächster Woche kommt meine Große um 15.20 aus der Schule. Sie hat keine Hausis mehr
    auf, wir können sofort raus.


    Wir bleiben dann auf dem Spielplatz (Kinder müde machen ;) ) bis etwa 18 Uhr. Das verschiebt
    sich auch mal um 20min oder so, aber spätestens dann sind wir oben und es gibt Abend-
    essen, wird schnell geduscht (nicht jeden Tag).


    Die Kleine geht nach dem Sandmann ins Bett, die Große nach AWZ ;) Je nachdem ob ich
    Lust habe, wusel ich noch ein bißchen, oder bleib dann doch im Internet hängen (meistens so) :lach



    Da ist ja jetzt im Grunde wenig Struktur von mir vorgegeben, der Alltag der Kinder bestimmt unsere
    Struktur. Aber ich brauch das und den Kindern geht es damit auch besser. Sie wissen, wann Bettzeit
    ist und schlafen dann auch.


    In den Ferien läuft das bei uns auch anders. Ferien sind halt Ferien :D

  • Die Standarts


    - aufstehen/waschen/anziehen
    - Kita/Job
    - Freizeit
    - Abendbrot
    - Bett


    schaffen wir - einkaufen (Mittagspause) und Wäsche (Nachts) unter der Woche nach Bedarf -
    sonst am Wochenende und da ist feelfree - nur der Hausputz, Wäsche muss dann mit ran, aber
    das ist schnell erledigt - denn wer unter der Woche nicht zuhause ist, macht kaum etwas dreckig :-)

  • hallo,


    ja, ich schaff das! das liegt aber daran, daß ich selber ein sehr strukturliebender mensch bin und meine regelmäßigkeiten und vor allem meine rituale brauche!


    so erziehe ich auch meine buben. ohne auf die uhr zu schauen, haben die eine innere uhr, nach der sie ganz automatisch abends nach hause kommen, obwohl den ganzen tag in der anlage unterwegs und mit kindern gespielt.


    durch diese regelmäßigkeit gebe ich ihnen auch halt und habe noch nie probleme beim zu bett gehen gehabt.


    am wochenende oder während der ferien wie jetzt verschiebt sich der ganze ablauf mal um ne halbe stunde, aber das grundgerüst bleibt sozusagen gleich.


    einkaufen tu ich einmal die woche, für die ganze woche. wenn ich das nicht machen würde, gebe ich a) zuviel geld aus und b) weiß ich dann nicht, was ich kochen soll :rotwerd


    natürlich kommen auch mal abends telefonate, während der kuschelzeit- aber da ruf ich halt dann zurück und laß mich nicht ablenken.


    und ich find´s gut, so wie es ist! ich kann nicht "in den tag hinein leben", und keine rote linie sehen. das macht mich "wuschig".


    soll aber nicht heißen, daß ich total unspontan bin. struktur schließt spontan nicht aus :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Definiere Standards ;)


    Ich schaffe
    6:00 aufstehen- frühstücken
    7:00 Aufbruch
    7:30 TaMu Übergabe
    8:00 Büro
    17:00 Büro verlassen
    17:30 Zwergi bei TaMu abholen, manchmal mit Umweg über Spielplatz (Freitag um 16:00)
    18:30 Abendessen
    bis 19:30 spielen, lesen...
    19:30 Bett


    Ich schaffe nicht/selten unter der Woche
    * eine blitzeblanke Butze zu haben
    * Kochen unter der Woche
    * den Wäscheberg vor dem Wochenende abzuarbeiten
    * Freundschaften pflegen, wie ichs gerne hätte


    Der Kurze ist 2,5 und die Zeit die wir unter der Woche haben gehört ihm, weil mir das am wichtigsten ist...


    Ich finds okay, andere würden ihre Standards vielleicht nicht erfüllt sehen ;)

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Nö, jetzt so während des U'rlaubs ist keine richtige Routine und kein "Standart" drin. Wir stehen auf, wenn wir wach sind und frühstücken dann ganz in Ruhe... Dann schauen wir, was wir so den Tag über machen können. Irgendwann so in der Mittagszeit (also zwischen 12 und 14 Uhr) essen wir dann Mittag und so abends zwischen 18 und 19 Uhr Abendbrot. Die Kinder sind dann irgendwann so zwischen 19 und 20:30 Uhr im Bett...


    'Aber ich finde, im Urlaub darf das auch sein.


    Der Alltag mit Kindergarten, Krippe und Arbeit mit den Terminen nachmittags holt uns dann nächste Woche wieder ein. Dann geht es wieder anders...
    Wir müssen dann pünktlich um 7:15 Uhr das Haus verlassen und ich muss erst das eine Kind wegbringen und dann das andere, selber ins Büro fahren und nachmittags dann die Kinder aus zwei verschiedenen Kindergärten wieder abholen.
    Dann müssen auch wieder alle pünktlich ins Bett gehen. Warum sollte ich im Urlaub so ein stricktes Regime führen? Das ist weder für mich, noch für die Kinder schön... Ist doch auch schön, wenn ein Kind mal um 10 Uhr morgens noch im Schlafanzug im Zimmer die Legostadt weiterbaut... Ich finde das herrlich!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich gehe noch nicht arbeiten, aber einen geregelten Tagesablauf gibt es hier trotzdem.
    In der Woche wenn KiGa ist stelle ich mir den Wecker und wir stehen gegen 7.00 h auf. Danach frühstücken, anziehen und das Kind in den KiGa bringen. Da sind wir dann gegen 8.00h. Montags fahre ich danach einkaufen und erledige meinen Wocheneinkauf.
    Mittag gibt es in der Woche ab 14.30 h/14.45 h da Mika bis 13.45 h in den KiGa geht. Anschließend ist spielen angesagt. Je nach Wetter draussen oder drinnen. Zwischen 17.30 h/18.00 h gibt es Abendbrot und um 19.00 h geht er ins Bett. Da wird dann noch eine Geschichte vorgelesen und gekuschelt.
    Am Wochenende sind unsere Aufstehzeiten und Mikas ins Bettgehzeiten nicht anders. Was sich verschiebt ist unsere Zeit des Mittagessens und zwar nach vorne.


    Für mich sind unsere festen Abläufe genau so wichtig wie für Mika auch. Rund um dieses Gerüst plane ich unsere Aktiväten und das klappt wirklich prima.

  • Also ich bin EIGENDLICH ein spontaner schludriger Mensch, der Probleme mit Disziplin hat ..... aber ich hab lernen müssen, das regelmäßig Schlfengehen für meinen Sohn das allerwichtigste für seinen Tagesablauf ist :frag
    Der hat dann jedesmal Probleme im Kindergarten gekriegt - war die Zeit wo er mittags nicht mehr schlafen wollte / mußte und ist dann Nachmittags regemäßig ausgetickt :rolleyes2:
    Also hab ich es gelernt und das war echt nicht leicht !!!!!!!!!! Hab meine Arbeitszeit auf täglich Acht Uhr umgestellt und jetzt gehts gut :lach


    Meine Kinder brauchen viel Schlaf, das weiß ich und deshalb schau ich da ganz strikt drauf. Aber ich habe auch Freundinnen, deren Kinder ganz wenig Schlaf brauchen, da bin ich auch manchmal neidisch drauf - weil die halt nicht sooo genau sein müssen.
    Dafür habe ich dann eben meine Pausen, wie immer, allles hat Vor und Nachteile !


    Einkaufen tu ich auch nur einmal die Woche, außer was Kleines fehlt.


    Ich glaube dein Thema ist auch die Disziplin, wie man sie für sich einsetzt ohne sich damit zu stressen - ist echt nicht einfach, wenns gut sein soll.


    Wochenende und Ferien schludern wir aber auch :rainbow:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • hallo


    ich habe feste struckturen in meinem alltag
    9 uhr: frühstück
    hab dann zwischen 10 und 12 zeit zum einkaufen (demnach ist immer alles da)
    12-13/14 uhr mama zeit da wird geputzt aufgeräumt wäsche gemacht
    14 uhr mittagessen
    15 uhr raus gehen( spielplatz usw
    17-18 uhr heim abendessen
    18 uhr bettfertig machen noch weng spielen
    19 uhr schlafritual und ab ins bett mim kind
    dann is mamatime <3<3<3


    ich hab mir das irgendwie so angewöhnt selten gibt es abweichungen :frag wir kommen so gut klar

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Wir haben feste Strukturen unter der Woche!
    Am WE und im Urlaub werden die jedoch über den Haufen geworfen!! :D
    Wir kommen beide sehr gut damit klar!!
    Heisst, unter der Woche um sieben ins Bett und um sechs raus. Am WE und Urlaub liegt Shorty gegen acht im Bett, pennt aber nicht vor neun und wir schlafen bis neun/halb zehn...ein Traum und wir genießen es!!!!
    Allerdings gibt es feste Mahlzeiten!! Ich koche mittags und danach wird ein Stündchen geruht!!

  • wow, wie ich es sehe, seid ihr alle "erwachsen" ;)


    ich finde es toll, wenn freestyle klappt, jea + friday, aber bei mir funktioniert das nicht, auch nicht bei meiner tochter. Ich habe mir heute vorgenommen einen Ablauf zu entwerfen, und den dann mal 2 Wochen einzuhalten, komme was wolle ;)


    Ich hatte während meiner Berufstsätigkeit auch feste Zeiten wo wir losmussten, irgendwie wars dann aber immer hektisch morgens und abends, das will ich halt mit einer vernünfitgen Orga hinbekommen.


    Ich berichte dann mal ;)

    Kindergarten sind immer die Anderen.