Ach, Gottchen...oder: Stell ich mich wirklich so an?

  • Grüße euch!


    In der KiTa meiner Tochter fühle ich mich nicht besonders wohl oder anders gesagt: Nicht für voll genommen...
    Ich schiebe mal gleich vorweg: Meine Biene geht wirklich gern, dieses liegt aber wohl vorrangig an ihren Freundinnen.
    Trotzdem läuft ziemlich viel schief dort in meinen Augen. Sei es mit Absprachen, Infoweitergabe u.ä. Auch gibt es keine Bildungsdokumentationen oder Bildungsangebote. Weiterhin finde ich, dass sie ziemlich barsch mit den Kindern umgehen (meine Tochter musste vor ein paar Tagen eine (!) Stunde auf der Bank sitzen zur Strafe, da sie ein Kind gekniffen hat, der ihr den Roller weggenommen hatte. Sie ist zwei :schiel
    Naja:


    Neuster Clou heute:
    Ich hatte nach dem Turnen gefragt, da es im letzten Jahr nicht stattgefunden hatte. Erzieherin war schon sichtlich genervt (ja, ich bin keine einfache Mutter) . Nö, gäbs nicht. Sie würden im neuen Jahr schwimmen gehen. Ich fragte nach, wie das aussehen soll. Antwort war darauf,dass je die Hälfte der Gruppe (12-13 Kinder) gehen mit zwei Erzieherinnen schwimmen. Da schluckte ich schon undd fargte nochmal nach, ob das nicht ein etwas kleiner Personalschlüssel ist und ob jemand einen Rettungsschein hätte. Antwort: Ach, Gottchen,wir fahren ja nicht ans offene Meer.
    Hä? Bin ich jetzt blöd? Stelle ich mich an?


    LG
    Friday, die sauer ist über so eine dämliche Antwort

  • Hallo, was ist das denn?? Unverschämter geht es wohl garnicht. Hättest sie mal fragn müssen ob sie nicht den Beruf verwechselt hat:-) Ja was ist denn wenn beim schwimmen wirklich was passiert, ja dann will es keiner gesehen haben oder was??
    Also ich hätte mal ein Gespräch mit der Kita Leiterin geholt, denn sowas geht ja garnicht.
    Lg Michaela

  • Das klingt mir aber auch alles sehr ominös. Ich würde nicht sagen, dass du dich anstellst. Allerdings würde ich mir dann die Frage stellen, ob der Kindergarten wirklich geeignet ist.

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Ach, Gottchen,wir fahren ja nicht ans offene Meer.
    Hä? Bin ich jetzt blöd? Stelle ich mich an?


    Du stellst dich weder an, noch bist du blöd.
    Ich weiger mich jetzt noch strikt, wenn Tochterkind (10J.alt) zu ihrem Kindergeburtstag schwimmen gehen möchte. Ich übernehme diese Verantwortung einfach nicht- auch nicht, wenn ich noch eine Begleitperson dabei habe.


    Und ich wäre an deiner Stelle die Erste gewesen, die gesagt hätte: viel Spaß beim schwimmen, aber nicht mit meinem KInd.


    Ist es ein städtischer Kindergarten? DAnn würde ich da aber rucki-fluppi zur Höchstform auflaufen- nicht nur wegen dem Schwimmen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich hab leider nicht die Nummer "meiner" Erzieherin... bei ihr ist im Praktikum mal ein Kind ertrunken, danach war das Thema durch...


    Also, ich denke, du hast recht! - Plantschen ist eins, schwimmen ganz was anderes - aber dafür kein turnen?! Wo bist du da gelandet?

  • (ja, ich bin keine einfache Mutter)


    wir sind - leider - auch vom Fach.... ;)


    ...und sehen manche dinge und situationen mit anderen augen...



    aber ich bin der meinung, dass du dich richtig verhalten hast....und es DEIN RECHT ist zu fragen und eine anständige antwort / information


    zu bekommen...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • In anbetracht der Tatsache, das in der Schule Veranstaltungen am Waser nur unter Aufsicht mindestens eines Rettungschwimmers
    stattfinden dürfen und obendrein nur Kinder mit mind. Bronzeabzeichen an diesen Veranstaltungen teilnehmen dürfen,
    finde ich es schon eigenartig!!!!


    Und so kleine Mäuse können ja auch noch nicht einschätzen ob jemand in Gefahr gerät bzw ist.
    Aber vielleicht hat euere Kita ja besondere Schwimmhilfen die immer und überall zu verlässig vor allem schützen (vorsicht ironie)???


    Du bist nicht empfindlich, Du hast Verstand!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • ich kann mich nur anschließen ... das was da ab geht , geht ja mal gar nicht ..


    vom fach hin oder , solche aussagen dürfen nicht sein!


    ohne rettungsschein darf sowas doch gar nicht durchgeführt werden!


    ich würde da mal beim träger nachhaken :blume

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hi,
    also ich kann mich noch daran erinnern als mein Sohn in der Grundschule schwimmen hatt war immer eine Lehrerin mit Rettungsschein dabei sowie eine Schwimmmutter zur Unterstützung.
    Denke so muß es sein.


    Lg

  • @ friday klar gehörst du zu den "schwierigen Eltern"... und das wird sich auch nicht ändern, solang du deine Ausbildung nicht vergisst und konsquent leugnest ;)


    Und da ist unter Umständen völlig irrelevant, ob du in einer bestimmten Sache recht hast oder nicht... :ohnmacht:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ist es ein städtischer Kindergarten? DAnn würde ich da aber rucki-fluppi zur Höchstform auflaufen- nicht nur wegen dem Schwimmen


    Nein, es ist unsere Betriebskita. Ich arbeite in einer städt. KiTa, bei uns scheinen aber die Standards ganz andere Dimensionen zu haben.

    wir sind - leider - auch vom Fach....


    ...und sehen manche dinge und situationen mit anderen augen...


    Klar, und ich will ja auch nicht immer alles kritisieren. Aber die liefern mir eine Vorlage nach der anderen :schiel
    Und ich schluck die Hälfte schon runter,aber manche Dinge gehen in meinen Augen einfach nicht. Z.B. Liegt die KiTa an einer stark frequentierten Strasse, es gibt keine Türsicherung, wegen Brandschutz darf diese nicht abgeschlossen werden. Es ist aber den Kindern jederzeit möglich die Einrichtung zu verlassen. Von Haustür bis zur Strasse sind es 5m. Ich hatte mich erst bei der Leitung beschwert, dann denn Elternrat eingeschaltet, um mich dann beim Träger zu beschweren. Die Leitung war danach stinksauer. Ist mir egal, die Schließanlage wird jetzt nachgerüstet.


    Die Einrichtung kann ich nicht wechseln. KiTa-Plätze sind bei uns rar und dass ich einen Platz habe ist wie ein Lottogewinn. Das ist auch das Hauptproblem. Die Erzieherinnen bekommen ihre Plätze immer voll. Im letzen Jahr hatten die 140 Anmeldungen und 7 Plätze :ohnmacht:



    Was mache ich denn jetzt?

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich gebe Dir einen Rat:
    SUCH DIR SCHNELLSTENS EINE NEUE KITA


    das geht nicht da kann jeder in die Kita rein???? Die Kinder können auf die Straße laufen??
    Also ich kanns nicht fassen :wand :wand

  • Also bei uns mussten bei 15 Kindern immer mindestens 5 Erwachsene mit, heißt zwei Erzieher und dann sind immer Eltern mitgefahren. Anfang des Jahres wurde immer eine Liste mit Terminen ausgehängt wo sich die Eltern eintragen konnten und man konnte halt planen.


    Unter anderen Umständen hätte ich meine Tochter auch nie mitgegeben.


    So würde ich es an deiner Stelle auch handhaben wenn du es organisieren kannst. Das geht ja mal gar nicht bei so "Kleinen" nur zwei Erzieher.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • :hae:


    ich überleg grad, ob ich zu lasch/unbedarft bin..... Ich weiß, dass in Söhnchens Kiga die große Gruppe auch Schwimmen geht. Und ich freu mich total dadrüber. Wieviele Kinder dabei auf die Erzieherin kommen und ob die nen Rettungsschein hat... auf die Frage bin ich gar nicht gekommen. Reicht nicht der Bademeister?


    Als ich in der ersten Klasse Schwimmen war, da war außer unserer Sportlererin auch keiner dabei. Na der Bademeister halt. Und wir waren bestimmt an die 20 Kinder...




    Wie auch immer, diesem Problem kannst du doch aus dem Weg gehen, indem du deinem Kind vorher schon Schwimmen beibringst :daumen



    Allerdings finde ich die Art und Weise der Antworten unter aller Kanone. :kopf



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Du stellst Dich weder an , noch bist du blöd.
    Ich erinner mich , das im Winter ein Kindergartenkind ertunken ist, bei einem Spaziergang am See ( mit dem Kindergarten ).


    Ich finde die stunde Treppe viel zu viel, das würde ich noch nichtmal von meiner 5 jährigen abverlangen :kopf


    Kannst du während der Schwimmzeit die Gruppe wechseln ? Ich hätte Angst und Bange :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ich überleg grad, ob ich zu lasch/unbedarft bin.....


    Ja und ich frage mich, ob ich zu vorsichtig bin. Ich gebe zu, meine Tochter ist auch ein echter Wildfang. Aber ich finde 2 Erzieherinnen für zwölf 2-4jährige zu wenig.


    Wie auch immer, diesem Problem kannst du doch aus dem Weg gehen, indem du deinem Kind vorher schon Schwimmen beibringst


    Meine ist zwei, ich denke fürs Seepferdchen ist sie noch nicht Wunderkind genug :lach



    Emmchen: Gute Idee...werde das mal dem Elternrat vorschlagen.

  • Vielleicht war ja heute "Fön" und falsche Frage zur falschen Zeit.


    - ich würde mich in den Elternbeirat wählen lassen (seitdem habe 250 % mehr Info und werde auch für "voll" genommen
    - würde ich mich freuen wenn der Kiga schwimmen geht, meistens geht es ja ins Hallenbad und da sind dann noch zusätzlich qual. Fachkräfte anwesend