Neue Kita oder lieber bis Schule in alter bleiben?

  • *falls Ihr denkt, dass das besser zu meinem Betreuungskostenfred passt, bitte zusammenlegen, ich kann leider den Titel im andern Fred nicht editieren. Danke!*


    Eigentlich haben wir ja unsere schöne Wohnung in Blick, die wir Do nochmal anschauen. Töchterlein würde hier in der Kita bleiben, die sie seit Januar besucht. Es ist ihre erste Kita, vorher war sie nur einmal/Woche bei der TaMu.
    Jetzt ist überraschend ja bei meinen Eltern ums Eck eine Erdgeschosswohnung mit Garten frei geworden, die allein durch die Nähe zu meinen Eltern, die die Kleine auch oft haben, sehr attraktiv ist. Durch das andere Bundesland aber dürfte die Maus nicht mehr in ihre jetzige Kita (Zwischenfrage: auch nicht, wenn ich da noch arbeite?), sondern müsste in die bei meinen Eltern, also wieder eine neue Situation und neue Bezugspersonen zusätzlich zum Umzug.


    Würdet Ihr zugunsten des Kindes auf den Umzug ins andere Bundesland verzichten? Ich bin mir immer so unsicher, was sie verkraften kann. Sie ist jetzt 2,6.


    LG und danke Bri

  • Ich finde das hängt von mehreren Faktoren ab


    - Welche Wohnung gefällt euch besser ( wo würdet ihr euch heimlicher fühlen/preislich/fahrttechnich etcpp.)
    - Wie hat sie den jetzigen Kitaeinstieg verkraftet? war die Eingewöhnung schwierig? Hatte sie ein auffallendes Verhalten?
    - wie ist euer soziales Netzwerk bisher dort?
    - Wie oft würden oder müssen deine Eltern auf die Kurze aufpassen?
    - Gibt es Kinder in der Umgebung bei deinen Eltern, Freundschaft aufbauen und diese auch von "zu Hause" aus pflegen zu können.
    - Möchtest du gerne das Bundesland wechseln? Auf Dauer? spätere Schule?

  • Puuhh...

    Dazu noch zur Info, falls es nicht gerade parat ist ;) Wir sind im September 09 vom Vater ausgezogen, haben bis Oktober 10 noch dort in der Nähe gewohnt und sind dann hierher in unsere Übergangsbleibe. Nun müssen wir eben entscheiden, wohin dauerhaft und langfristig.


    Achso, dazu sollte ich noch sagen, dass meine Eltern ein eigenes Haus haben (wo sie wohnen und ich aufgewachsen bin) und nicht mehr ganz die Fittesten sind, über kurz oder lang sie wahrscheinlich Pflegefälle werden und jemand das Haus übernehmen muss und sie dort pflegen.

  • Ich denke bei dem Alter ist das noch i.o. Bei einem Jahr hätte ich gesagt, ok, laß noch. Aber wenn Eltern dann so nah sind, warum nicht? Ist zwar etwas unruhig bei euch, aber dafür wird es danach umso beständiger. Außerdem hat sie dann den Vorteil, das sie eine gute Überleitung von Kita zu Grundschule bekommt. Also Kinder die sie schon kennt usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Die Wohnungen klingen gleichwertig, Kita und schulen sind beiderorts vorhanden und gut.


    Die Kurze hat den Einstieg in die Kita gut verkraften und knüpft gerne und schnell Kontakt.


    Jetzt kommt es allein auf dein Gefühl an. Wo siehst du dich in einem halben Jahr, wo möchtest du gerne wohnen, verkraftet das die Kurze(genau wissen wirst du es nie).


    Die Großeltern wären für mich der ausschlagebende Punkt, aus mehreren Richtungen.


    Der Übergang von Kita zur Schule ist auch schön mit bekannten Gesichtern, aber kein muss.


    Hör auf deinen Bauch.

  • das hört sich alles sehr gut an mit einem Umzug zu Deinen Eltern. Warum sollte Dein Kind das nicht verkraften in einen anderen Kindergarten zu wechseln? Dein Kind freut sich bestimmt auch riesig zu den Großeltern zu ziehen. Und es hört sich so an, als ob die Vorteile, die Ihr beide habt überwiegen. Sicherlich kann die Eingewöhnungsphase an den neuen Kindergarten ein bisschen dauern. Aber vielleicht steckt Deine Tochter das besser weg, als Du denkst. Schließlich findet man dann neue Freunde und die Erzieherinnen werden sich bestimmt viel Mühe geben, dass der Start in den neuen Kindergarten erleichtert wird.

  • Würdet Ihr zugunsten des Kindes auf den Umzug ins andere Bundesland verzichten? Ich bin mir immer so unsicher, was sie verkraften kann. Sie ist jetzt 2,6.


    zum ersten Teil der Frage auf jeden Falll ja....
    aber-
    nicht bei einem KiGaKind... ich glaube, dass Töchterchen in der Schule mehr davon profitieren wird, wenn sie schon Kinder aus dem KiGa kennt- ausserdem sind die Grosseltern eine konstante Grösse-


    ich würde wohl umziehen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke, in dem Alter ist ein Umzug noch kein großes Problem.


    Die Vorteile, wenn man in der Nähe der Großeltern lebt wiegen sehr viel auf. Sei es weil die Großeltern mal kurz einspringen können solange sie fit sind, oder weil man selbst leichter einspringen kann, wenn sie eben nicht mehr so fit sind.


    Mit 6, 7 jahren werden die Freundschaften bestimmt auch wichtiger für das Kind sein als jetzt.


    Dem Kind wird es mit dem Umzug in ein anderes Bundesland gut gehen, wenn es dir damit gut geht!


    lg moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Sandra: Stimmt, das mit der Lehrmittelfreiheit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!


    Vielen lieben Dank für Eure Meinungen! Dann werden wir wohl ganz nach Hause ziehen.


    Ich freu mich :sonne Und die Maus kennt sich dort ja auch schon ganz gut aus.


    LG Bri

  • Hallo,


    das hört sich doch alles super an. Ich würde umziehen. Wir sind jetzt auch in eine andere Stadt (nähe zur Arbeitsstelle) gezogen und ich muß sagen, es ist noch schwierig (die Schule hat noch nicht angefangen, und er hat hier auch keine Freunde) und für 2 Monate wollte ihn keine Kita aufnehmen also muß er zur Tagesmutter wo nur Babys sind. Bei uns ist es nicht so glücklich gelaufen. Es wird zwar besser, aber anstrengend ist es schon....Je früher du umziehst umso besser wird die Umstellung sein.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Wir haben einen Kitaplatz ab Januar 2012 in der Kita bei meinen Eltern!!!!


    Und wir haben die Wohnung ums Eck!!!


    Ich kann mein Glück gar nicht fassen! :rainbow::sonne:party

  • Hallo, wollte mich kurz mal melden, nachdem der größte Umzugstrubel vorbei ist.


    Dieser Umzug hierher und die neue Kita war die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können! Es ist einfach von unschätzbarem Wert, wenn wir (oder später die Kleine allein) einfach mal so rüber zu den Großeltern laufen können, mal auf einen Kaffee, mal um was rüberzubringen. Heute Morgen haben wir auf dem Weg in die Kita sogar Opa auf dem Rad gesehen. Das ist so schön, und wir beide genießen es sehr.


    Es ist so schön, wieder zu hause zu sein, die alten Wege zu gehen - selbst die Luft riecht noch gleich.


    Die Kita ist ja auch nur zwei Ecken weiter. Es ist schon eine Umstellung, von den 2- und 3-jährigen zu einer Gruppe, in der auch vorlaute 5-jährige sind - die Maus ist ganz schön fertig abends. Aber die Erziherinnen kümmern sich so liebevoll (eine hat sogar damals schon mich betreut...), das Konzept ist gut, die Räume, der riesen Garten am Wald, und die Maus freut sich schon jeden Morgen, hinzugehen.


    Zu meinem Job muss ich auch nicht viel länger fahren als vorher, obwohl es eine andere Stadt ist. Und die Kitagebühren bekomme ich wahrschl. voll erstattet, da AE.


    Alles ist gut :-)


    LG Bri