Ab wann allein lassen?

  • Hi,


    ich hab mich gerade mit Muttern gezankt, und damit steht meine restliche Ferienbetreuung nicht mehr. Ob wir uns noch vertragen oder nicht, ist mir ehrlich wurscht, ich muss nur endlich von dieser Abhängigkeit weg, mir ständig alles von ihr gefallen lassen zu müssen. So von hier auf jetzt bekomme ich keine Betreuung zusammen, Ferien sind, viele Leute in Urlaub. 15 Tage frei habe ich noch, vielleicht wenn einer seiner Kumpel wieder vom Urlaub kommt, das ich ihn dort abgeben kann gegen Geld. Mein Sohn ist jetzt bald 9, der ist doch noch viel zu klein um von 8 bis 13.30 Uhr zuhause allein zu sein.
    OMG, was mach ich nur?! Ich bin so fertig mit dem Lack manchmal :flenn

  • Von 8 - 13:30 ist schon etwas lang. Evtl kann er ab 10 Uhr zu Nachbarn? Dann ist es für die nicht zu lang und er lernt ein bisschen Selbständigkeit. Das schadet bei AE Mama nicht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Mir blieb gar nichts anderes übrig, als in dem Alter ein Kind so lange alleine zu lassen. Das klappte bei Beiden. Ich muß aber dazu schreiben, dass sie zehn Jahre auseinander sind, als Kind 1 so alt war, war sie alleine (schon früher als mit 8J.), als Kind 2 so alt war, war Kind 1 schon aus dem Haus ... :brille
    Ich konnte mich aber auf Beide verlassen, habe genaue "Anweisungen" gegeben, wie im Notfall Oma (Telefon) oder die Nachbarin herbeigerufen werden konnte usw., was zu Essen zurechtgemacht ...
    Dann durchgesprochen, was z.Bsp. gespielt werden darf, Gameboy oder so, und klar, die Spielzeit wurde dann auch länger als sicher gut gewesen wäre ... Aber wenn es nicht anders geht ... :frag
    Muß natürlich jeder beim eigenen Kind einschätzen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich mußte das letztes leider auch machen.....
    Meine große wurde Punkt zu meinem ersten Arbeitstag in einer neuen Firma krank :ohnmacht:
    Zu dem Zeitpunkt war sie gerade 8 und ich habe hin und her überlegt was ich machen soll :hae:
    Letztendlich ist sie mit Fernbedienung, Handy und DS auf der Couch geblieben von 7:00h bis ca 15:00h.
    Allerdings war mit der Schule abgemacht das zur Not jemand zu ihr gegangen wäre... wir haben die Schule direkt gegenüber.
    leicht hab ich es mir nicht gemacht nur was sollte ich machen, keiner da und ich mußte arbeiten.

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Geht dein Sohn nicht in die Übermittagsbetreuung? Gibt es da keine Ferienbespassung? Frag mal beim Jugendamt nach.......! Hier gibt es z. B. so Sommerferienprogramme........!


    Ansonsten finde ich für ein oder zwei Tage mal zwischendurch kann man nen 9 jährigen schon mal alleine lassen, aber nicht für die gesamten Ferien...... das wäre schon arg lang! Kommt allerdings auch auf´s Kind an.......! Meine zwei Chaoten würden mir wahrscheinlich die Bude rocken hier........ :crazy !


    Für wann brauchst du denn Betreuung und wo wohnst du??????? :brille

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Es kommt auch immer auf das Kind an.....meine Kinder habe ich in diesem Alter schonmal so lange alleine lassen können. Aber immer mal nur für einen Tag...mehere Tage hintereinander, ich glaube, dass wäre ein bisschen viel.


    Vielleicht findet sich ein nettes junges Mädchen zum aufpassen.....so von 8.00 bis 11.00....

  • Wenn ich meinen Sohn in dem alter allein zu Hause lassen musste, habe ich IMMER bei den darüber wohnenden Vermietern bescheid gesagt. Die hatten dann ein Auge drauf. Wenn die nicht da waren oder ich WE Dienste hatte (11 Stunden Schicht), war er Grundsätzlich bei meiner Freundin zu Besuch.
    Mehrere Tage ganz allein lassen würde ich in dem alter kein Kind, auch das zuverlässigste Kind kann auf dumme Gedanken kommen oder vergessen das es nicht an den Herd darf ect.
    Da würde ich dann ein Kindermädchen organisieren wenn keine andere Möglichkeit bleibt.
    Wenn was passiert, was ja nicht der Fall sein muß, aber WENN....das würdest du dir nie im leben verzeihen können.

  • Ich wohne in der Nähe von Kassel. Aber er kommt jetzt erstmal für eine Woche bei einem Freund hier gleich nebenan unter. Ab und zu pass ich auch auf den "Bengel" auf, wenn die Arbeitszeiten von den Eltern sich ungünstig treffen. Nochmal Schwinn gehabt :crazy. Ich war auch mit 8-9 Jahre allein zuhaus und hab es sogar geschafft mich mit dem Gasherd nicht in die Luft zu sprengen. Aber die Kinder von heute (oder eher die Mütter :rotwerd) sind zimperlich.


    Er geht im Moment noch zu den Ferienspielen, die sind aber die Woche zu Ende. Nächstes Jahr werde ich mir auch jeden Fall was anderes überlegen: 2 Wochen Ferienspiele hier am Ort, dann 10 Tage Freizeit, Pferdereiten, Fussballtreten wasauchimmer usw. Dann ist er fast 10, dann kann er auch mal eine Woche allein bleiben, denke ich. Wir werden das mal üben bis dahin. Bisher war Herd immer sehr uninteressant, sogar als Kleinkind hätte man ihm theoretisch eine Flasche Toilettenputz hinstellen können. Einmal gesagt: "Gefährlich!!" - nie angefasst. Aber man weiß ja nie... :Hm
    Ist das nicht ätzend, wenn ein Kind das Gefühl kriegen muss es wäre "Ballast".


    Dämliches Schul-, und Betreungssystem hier, so lang Ferien, grml :rolleyes2:

  • Na ja, der Herd war jetzt ja nur ein Beispiel was mir als erstes eingefallen ist.
    Meine kleine Schwester und ich waren schon zu Grundschulzeiten oft allein zu hause und ich musste auf sie auf passen. Theoretisch hätte mein großer Bruder auf uns beide aufpassen sollen, aber der war dann immer weg :lgh
    Einmal haben wir Lagerfeuer auf dem Teppich im Kinderzimmer gemacht :wow natürlich in einer alten Kaffeedose.
    Klappte Prima, bis meine Mutter nach Hause kam und wir die Dose (brennend) verstecken wollten :lgh:lgh:lgh .
    Da war ich auch so 10 und kannte mich mit Feuer eigentlich aus, da wir ohnehin im ganzen Haus mit Kohleöfen heizten ;)
    Mein Sohn hat nie was angestellt wenn er allein zu Hause war, meist hat er entweder gepennt oder der Fernseher lief. Meine damaligen Vermieter waren ja als Ansprechpersonen da und haben zwischendurch auch mal nach dem rechten gesehen.
    Überfordert war er nur einmal, da hat es mal so extrem stark geregnet, das der Abfluß auf der Terasse das nicht mehr packen konnte und die Wohnung voll Wasser gelaufen ist. Mein Vermieter hat von aussen Decken vor die Tür gestopft und meinen Sohn durchs Kippfenster beruhigt bis die Feuerwehr angerückt ist und das Wasser ab gepumpt hat. Da war aber trotzdem die halbe Wohnung schon Überschwemmt.
    Als ich dann vom Spätdienst kam :ohnmacht: , erfuhr ich das 8 Feuerwehrmänner und die Polizei in meiner Wohnung waren. Letztere weil mein Sohn, der da schon 14 Jahre war abends allein zu Hause war :lach
    Ich glaub nicht das Mütter heute zimperlicher sind, vielleicht bewußter. Und die heutigen Zeiten kann man auch nicht mit früher vergleichen. Heute reicht ein Nachbar der dich nicht mag und beim Jugendamt anschwärzt weil du deine Kids tagelang allein läßt, schon haste mit etwas Pech den größten Stress am Hals.


    Aber ist ja gut das du eine Lösung gefunden hast. :D

  • :flenn


    Ach Liebeline - 234km, 2h 43min die uns trennen. Sonst hätte Junior bei uns untertauchen können auf einen Mann mehr kommts nun auch nicht drauf an.


    Aber schön das die Nachbarn so lieb sind, hat Dein Muttertier schon davon Wind bekommen und ist nun erst recht beleidigt?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich weiß auch nicht, ab wann ich "meinen" allein zu Hause lassen würde, er ist erst vier und sagt oft: Mama, geh doch schnell allein einkaufen, ich kann schon zu Hause bleiben. Pah! Würd ich natürlich nicht machen.
    Kommt sicher dann auch auf das Kind an. Früher war das schon anders. Ich war mit sechs Jahren schon Schlüsselkind, es gab keine Nachmittagsbetreuung, Anfangs war ich bei einer "Kinderfrau", da lief aber ein schlechter Film ab, viele Kinder und alles nur fürs Geld, da habe ich gestreikt. Unter vielen Auflagen durfte ich dann also mit sechs Jahren allein zu Hause bleiben - meine Ma war voll berufstätig und alleinerziehend, mein Pa war gerade gestorben - .
    Alle Nachbarn wussten Bescheid, ich konnte jederzeit zu ihnen kommen, mein Essen war in der Regel vorgekocht, ich war aber auch in der Lage, mir selbst was zu machen. Ein besonders schöner Zustand war es im Rückblick nicht. Andererseits: Ich hatte damals schon diverse Aufgaben - außer Schulhausaufgaben zu erledigen - , wie Küche in Ordnung halten, Müll rausbringen, staubwischen, Bad putzen. Ich war sehr sehr misstrauisch Fremden gegenüber, das war mir eingeimpft worden. Natürlich hab ich auch Mist gebaut, wie z.B. Nutellakekse backen - kein Gasherd - und divseres andere, aber nichts wirklich Schlimmes ist passiert. Viele Kinder haben mich um die "Freiheit" beneidet, ich widerum hab die anderen beneidet, bei denen immer jemand zu Hause war und die Geschwister hatten und eben Mama und Papa.

  • Ich würde sagen, das kommt auf deinen Sohn an. Meine Tochter (8 1/2) könnte ich schon so lange alleine lassen. Sie würde sich dann mit TV und DS und lesen die Zeit überbrücken. Aber beruhigt wäre ich in dieser Zeit natürlich auch nicht.


    Gibt es wirklich niemanden den Du mal fragen könntest? Muss ja nicht die ganze Zeit über sein. Wir machen es derzeit auch so, das ich Tochter morgens zuhause bei uns ausschlafen lasse und sie sich dann fertig macht (waschen, anziehen, Tiere versorgen) und dann ruft sie bei meinem Vater an und der holt sie dann ab und dort bleibt sie bis ich Nachmittags um 15 Uhr von der Arbeit komme und so abhole.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich sitze grade auf der Arbeit, mein Zwerg(9) wird betreut, mein Großer(10) ist allein zu Hause.



    Ich kann ihn auch alleine lassen, er hat noch nie großartigen Blödsinn gemacht. Im Gegenteil, er putzt, er wäscht
    und räumt auf.
    Er hat meine Handynummer im Kopf und fragt wirklich wegen jeder Kleinigkeit nach.


    Meinen Zwerg könnte ich nicht alleine lassen, durch seine Entwicklungsverzögerung ist eher auf dem Stand
    eines 5 -6 jährigen. Und er weiß genau wie er seinen Bruder auf die Palme bringen kann und macht das dann auch.
    Also beide in einem Raum, alleine, das geht nicht lange gut.


    Und mein Großer geniesst es sturmfreie Bude zu haben. Von gestern auf heute hat sein bester Freund


    bei uns geschlafen. Vor 30 Minuten hab ich dann fieser weise angerufen und beide dadurch geweckt. :D


    Jetzt hocken beide wieder übern Schachbrett.


    Es ist wirklich von Kind zu Kind verschieden.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • :flenn


    Ach Liebeline - 234km, 2h 43min die uns trennen. Sonst hätte Junior bei uns untertauchen können auf einen Mann mehr kommts nun auch nicht drauf an.


    Aber schön das die Nachbarn so lieb sind, hat Dein Muttertier schon davon Wind bekommen und ist nun erst recht beleidigt?


    Die weiß von nichts, mit der red ich nicht, iiichhhh ruf da nicht an :bldgt:. Immer wegen so Nichtigkeiten gleich eine SZENE hinlegen, ich hasse das. Wie es der Zufall so will, hab ich heute bei meiner Wohnungsgesellschaft angerufen, da wäre eine 3ZKB förmlich in Spuckweite zum Haus meiner Eltern, Sohn bräuchte praktisch nur über die Hecke in den großelterlichen Garten springen.
    Aber das halt ich nervlich nicht durch :schwitz. Und ich möchte auch in unserer "Hood" bleiben.


    Wegen dem Herd, war nur ein Beispiel, das es theoretisch möglich ist, ich aber zuviel Panik hätte. Ich glaub, den E-Herd werde ich noch "sichern" wenn er 18 ist :D.