Ist man als Single nichts mehr wert???

  • Ist man als Single nichts mehr wert? So langsam krieg ich das Gefühl dafür und echt das kotzen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Single-Status aber um mich rum gibts fast nur noch Paare und die suchen immer nur seinesgleichen (sehr wenige Ausnahmen ausgeschlossen). Egal worum es geht: Grillen am Sonntag, Ausflüge irgendwo hin, Samstags mal weggehen... immer tun sich nur Grüppchen zusammen die aus Paaren bestehen? Haben wir Singles die Pest an uns?? Müssen denn mittlerweile alle so eingeschränkt im Denken, im Handlungsraum sein? Mich kotzt das langsam echt an...


    Ich hab ne Freundin zum Beispiel neulich gefragt, wann wir mal wieder was zusammen machen. Kam die Antwort sie hätte erst wieder im September Zeit, bis dahin sei schon alles verplant. Ja klar... die haben ja auch noch den Umzug und planen wirklich immer viel im Voraus. Aber ständig sehe ich auf Facebook, dass sie halt auch mit anderen Pärchen unterwegs sind (heut zum Beispiel Rhein in Flammen). Mal ne Frage im Voraus ob man vielleicht mit kommen mag? Nix... und so geht es mir bei fast allen Paaren die ich kenne. Immer frag ich an, fast nie hat jemand Zeit und wenn dann doch ziehen sie mit anderen Paaren um die Häuser.


    Bei einer anderen Freundin werd ich mich jetzt gar nicht mehr melden. Wenn dann soll sie von sich aus kommen. Ich hab schon zweimal hier bei mir zuhause nen schönen Abend gestaltet wo sie mit dabei war... von ihr kamen zwar auch schon mal zwei Einladungen mit ihren Mädels gemeinsam was zu unternehmen aber immer nur, weil ich gefragt habe, was sie an einem bereffenden Wochenende macht und ich hätte dann halt zu ihren Treffen dazu stoßen können. Hab ich auch einmal gemacht, ein anderes mal ging es nicht.
    Von ihr aus kommt nicht die Idee mal was gemeinsam zu machen. Einmal brachte sie sogar den Spruch (sicher nicht bös gemeint aber troztdem daneben): Such dir doch ander Alleinerziehende. Ja schon klar! Aber ich mag nicht nur mit Alleinerziehenden was machen. Ich will auch mit meinen sonstigen Freunden was machen und nicht ständig ausgeschlossen werden, weil ich in den liierten Augen vielleicht nur eine "Hälfte" bin, denn langsam krieg ich das Gefühl dass man für liierte immer nur komplett ist, wenn man einen Partner an der Seite hat!
    Diese betreffende Freundin macht halt viel mit einer anderen Kindergarten-Mama und neulich als ich dabei stand verabredeten sie sich für ihren Caipi-Abend... ich stand nur dumm daneben. Nee, ist schon klar. Die andere hat ja auch nen Freund an ihrer Seite.


    Dann ein sehr guter Freund von mir der jetzt liiert ist. Er ist dieses WE mit seiner Freundin zuhause (sonst ist er oft bei ihr) und ich hab gefragt ob wir zu einer Veranstaltung zusammen gehen wollen, die heute stattfindet. Er: Ja mal sehen... wenn sie schon mal hier ist willl ich auch was mit ihr alleine machen. Bumm... noch sowas.


    Geht es euch auch so??

  • Als Single bist du immer potentielle Konkurrenz für deine Geschlechtsgenossinnen. Das ist der entscheidende Punkt.
    Deswegen wird man ja auf Schulfesten etc. auch so gemieden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jaja....das Problem kenn ich nur zu gut. Bei mir heißt es dann immer....och sorry Julia aber du hast ein kleines Kind und wirst bald entbinden, da hast du doch eh keine Zeit. Genau solche Sätze sind es, die einen viel mehr fertig machen als mal einen Abend lang nur Päärchen zu sehen. Ich finde das so zum :kotz
    Ich mein...hallooooooo.....liebe Päärchen, habt ihr schonmal was von Babysittern gehört??? :kopf

  • Als Single bist du immer potentielle Konkurrenz für deine Geschlechtsgenossinnen. Das ist der entscheidende Punkt.
    Deswegen wird man ja auf Schulfesten etc. auch so gemieden.



    Ist das so?? Davon habe ich bisher nichts mit bekommen. In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es viele Paare und wir gehen zusammen weg.
    Aber ich habe meinen Singel Status nie als "Abnormal" empfunden, wir waren eben einfach Feunde.


    Unsere letzter Beuch im Zoo hat mir allerdings den Eindruck gemacht als wenn "nur" Familien unterwegs wären. Und bei so besuchen komm ich mir dann irgendwie "doof" vor als Single mit zwei Kindern.


    Ich glaube du fokosierst dich grad sehr in deiner Situation, berichtige mich wenn ich falsch liege, du betrachtest dich ja als "anders" möchtest aber von allen anderen, Bädern, Freunde und so das du als Familie angesehen wirst ect.
    Das kann ich schon verstehen das dir das dann alles sauer aufstößt wenn du echt das Gefühl hast du rennst gegen verschlossene Türen.

  • ja, kenne ich zu gut.
    Vor allem an den Tagen/ Wochenenden, an denen die Strohwitwen sich plötzlich melden und gaaanz viel zeit haben und unbedingt was machen wollen.
    Weil ihnen alleine das Dach auf den Kopf fällt daheim mit den Kindern... :kopf

  • Ich betrachte mich nicht als anders, ich als Einzelperson bin einfach Single. Das ist nunmal Fakt. ;) Aber ich hab ja mit meinem Single-Dasein kein Problem und auch nicht damit, mit Pärchen wegzugehen. Nur ich scheine halt bei ihnen nicht reinzupassen. Das stört mich.


    Sonntags bin meinem Kleinen irgendwo Ausflüge zwischen all den Familien (die ich nicht kenne) zu machen stört mich nicht. Mich stört es nur wenn ich ganz alleine unterwegs bin. Meinen Sohn und mich sehe ich ja als Familie an, deswegen habe ich wie gesagt kein Problem mit ihm unterwegs zu sein, wenn alle anderen Familien auch auf der Straße sind. ;)


    Auf Kindergartenfesten werd ich nicht gemieden. Es betrifft halt eher den privaten Bereich.
    Aber dass ich immer als potentielle Konkurrenz gesehen werde, denke ich auch nicht. Es geht ja auch um Mädelsabende, etc. die einfach nicht wirklich stattfinden.


    Und nochmal weil es etwas verwirrend geschrieben ist: Ich als Einzelperson bin einfach Single, zusammen mit meinem Sohn bilde ich aber eine Familie. ;) Nennt es halt Single-Familie aber es ist Familie. Ich kann ja schlecht sagen ich habe mit meinem Sohn eine Partnerschaft, oder? :kopf

  • Geht es euch auch so??


    Nee, ganz im Gegenteil, in meinen partnerlosen Zeiten hatte ich immer die Bude voll mit Kumpels.
    Schnell mal ein Bier abgreifen, zusammen Motorsport gucken, bei mir war immer sturmfreie Bude.


    Dein Problem ist ganz klar weiblich.
    Die haben..., ich hab' gehört dass..., und dann hat die noch.... :rolleyes2:

  • Du sagt es... bei Männern sieht das ganz anders aus. Du Glücklicher....
    Da sind die meisten Männer halt auch mal froh, wenn sie mal von ihrer Liebsten loskommen.

  • Als Single bist du immer potentielle Konkurrenz für deine Geschlechtsgenossinnen. Das ist der entscheidende Punkt.
    Deswegen wird man ja auf Schulfesten etc. auch so gemieden.


    Ich kenne das Gefühl auch. Allerdings stehe ich da mittlerweile gefühlsmäßig ein bisschen drüber. Und es gibt auch wirklich nette gebundene Frauen, die auch mit mir reden. Die anderen können mir sowieso gestohlen bleiben. :winken: Und das Gefühl zu haben aus Mitleid eingeladen zu werden, nein danke! :kopf
    Ich gehe heute übrigens auf ein Schulfest. :rolleyes2: Bin mal gespannt, wie ich mich da heute fühle...

  • Hallo Gewitterhexe,
    das Problem ist wohl einerseits, wie schon von Kaj beschrieben. Andererseits ist das leider die menschliche Natur. Du kannst mit den Pärchen nicht mehr in allen Beziehungsfragen mithalten und so verlaufen manche Freundschaften mit der Zeit im Sande. Bei mir ist das auch so ähnlich verlaufen und wurde berufsbedingt noch verschärft. Jetzt, wo ich gesundheitlich am Boden bin und derzeit auf meinen elektrischen Rollstuhl warte, habe ich erst recht keine Möglichkeiten mehr, alte Freundschaften auch nur zu versuchen zu reaktivieren. Da kommt höchstens etwas von dem üblichen mitleidsvollem gefasel und sonst nichts. Ich stehe somit eigentlich schon seit mehreren Jahren völlig ohne irgendwelche Freunde da. Das ist sehr belastend :( . Du hast ja wenigstens noch ein paar Pseudofreundschaften :laber .
    Ich kann Dir nur raten, versuche neue Freundschaften zu knüpfen und löse Dich, wenn auch schweren Herzens, von dem alten "Freundeskreis" der Dich nicht mehr wirklich haben will.
    Warte nicht erst, bis Du irgendwann vollkommen allein bist. Spreche andere Muttis an, mit denen Dein Kind so mal spielt oder sonstige Gelegenheit. Dazu brauchst Du etwas Mut, :troest aber mehr als eine Abfuhr kanns nicht geben.
    MfG
    als

    wer ehrlich und aufrichtig ist, hat´s nicht immer leicht, aber er hat ein gutes Gewissen (auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann)


  • Nee, ganz im Gegenteil, in meinen partnerlosen Zeiten hatte ich immer die Bude voll mit Kumpels.
    Schnell mal ein Bier abgreifen, zusammen Motorsport gucken, bei mir war immer sturmfreie Bude.


    Dein Problem ist ganz klar weiblich.
    Die haben..., ich hab' gehört dass..., und dann hat die noch.... :rolleyes2:



    zu deiner partnerlosen Zeit? Bei den anderen Zeiten mussten dann die Kumpels draussen warten????


    Du sagt es... bei Männern sieht das ganz anders aus. Du Glücklicher....
    Da sind die meisten Männer halt auch mal froh, wenn sie mal von ihrer Liebsten loskommen.



    sag das nicht. Ein großer Teil der liierten Kumpels muss erst Frauchen daheim fragen, ob sie an einem bestimmten Datum Zeit haben :kopf

  • Kenne ich auch, allerdings steh ich da mittlerweile drüber :D Lieber glücklicher Single als so ne komische Mutti und Ehefrau, die sind doch meistens nur neidisch.........


    Versuch dir andere Kontakte aufzubauen, ist nicht einfach, aber weitaus befriedigender als anderen leuten hinterherzulaufen!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ja ich kenne das nur zu gut.....


    Nach der Trennung wurde ich nicht mehr zum Geburtstag meiner Freundin eingeladen.....mit den Worten " da sind ja eh nur Pärchen, das ist bestimmt langweilig für dich" ....dass ich mit diesen Pärchen schon seit 20 Jahre auf ihrem Geburtstag zusammen sitze ...hat sie wohl nicht intressiert. Und so ging es mir bei fast jeder Freundschaft...ich wurde dann mal alleine zum Kaffee eingeladen...da man sich dann ja auch viel besser unterhalten kann :kopf


    Mittlerwiele habe ich mich von diesen Freundschaften getrennt... :D
    Und wenn ich mich mal auf einem Schulfest mit einem Papa unterhalten habe.....kam sofort die Frau dazu....das war früher anders, das ist nicht nur meine Wahrnehmumg... :kopf
    Mittlerweile ziehe ich mich auf diesen Veranstaltungen zurück, bzw unterhalte mich mit den Müttern....



    Leider wohne ich in einer Gegend, in der nur "heile" Familien gibt.....in den beiden Klasse meinr Kinder (also Grundschule) gibt es nur eine alleinerziehende Mutter...

  • ich kenn das gefühl auch, wenn ich mal nachfrage heißt es, dass ich ja immer gefragt werde. immer ist wahrscheinlich nur dann wenn sich eh wer verplappert hat... ob es mit partner wirklich anders wäre weiß ich garnicht. ich bin schon ewig allein und hab vorher mit meinem partner 400km entfernt von meinem freundeskreis gewohnt um eine ausbildung zu machen. also vielleicht haben die auch einfach keine lust auf mich :frag
    auf schulfesten und so hab ich allerdings keine probleme, da kommt meist eh nur ein elternteil hin und ich falle nicht auf *g*

  • Hallo,


    also bei mir war es als Single eigentlich nicht weniger mit der Nachfrage an Unternehmungen, WE und so.


    Der Freundeskreis hat sich auch nicht geändert, fühle mich auch nicht als "Sonderling".


    Scheint unterschiedlich zu sein...


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Leider mußte ich auch einen Teil meines Freundeskreises kippen .... als ich beantragt habe, den Stammtisch so zu verlegen, das ich auch teilnehmen kann wurde mir ( von einer ehemals alleinerziehenden ....) erklärt, das wäre keinesfalls möglich und das Wochenende gehört eben der Familie :kopf
    Und dann mußte ich mir eingestehen, das ich mich lange Zeit mit Leuten umgeben habe, für die nur wichtig war, das JEMAND da war, das muß nicht ich sein :(
    Na dann sollen sie eben in ihrem Sumpf sitzenbleiben, ich hab auch so einen großen Freundeskreis. Und meine Nachbarn haben gerne Abwechslung im Familienalltag, für die ist das überhaupt kein Thema, der Mann mag mich genauso gerne wie seine Frau.....


    Freundschaft ist es doch dann, wenn man gerne zusammen ist und sich die Zeit auch nimmt, wenn es das nicht ist, was dann ?

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Moin,


    danke für eure lieben Antworten. Ich bin gerade aufgestanden :sleep weil ich bis um halb vier mit einem Pärchen unterwegs war. ;) Das war eben eines dieser Ausnahmepärchen (ganz frisch zusammen auch noch) die darin kein Problem sehen, dass wir nur zu dritt unterwegs ware. Ich hab mich mit der neuen Freundin meines Kumpels sehr, sehr gut verstanden, wir haben viel zusammen gelacht und haben einiges gemeinsam. Wenn sie und ihre Kinder hier her ziehen sollten (sie haben es schon ins Auge gefasst) habe ich noch ne neue Freundin hier. :D
    Das einzige, wo sie meinem Kumpel dann beschützend um den Hals gefallen ist mit einem dicken ironischen Lachen war, als ich gemeint habe, wenn dann möchte ich wieder einen Mann, der viel von Kindern versteht aber vielleicht noch keine eigenen hat (nicht als Wertung verstehen!!! es hat seine Gründe und trotzdem würd ich das auch nie ganz ausschließen ;) ) Ich hab dann nur zurück gelacht und gemeint "keine Sorge. Ich hätte jetzt drei Jahre Zeit gehabt um mir zu überlegen, ob ich ihn (meinen Kumpel) möchte aber ich WILL IHN NICHT")
    Hoffe nur sie entwickelt wirklich nicht irgendwelche Gedanken diesbezüglich, denn da braucht sie sich Null Sorgen zu machen. ;)


    Zitat

    Versuch dir andere Kontakte aufzubauen, ist nicht einfach, aber weitaus befriedigender als anderen leuten hinterherzulaufen!


    Hinterher laufen tue ich wirklich keinem mehr. Das habe ich jetzt bei der "such dir doch einfach andere Alleinerziehen"-Freundin aufgegeben und auch bei den anderen, wo ich die Aktivitäten auf Facebook gesehen habe von denen ich berichtete. Ich hab soviele Angebote gemacht was zusammen zu unternehmen - nix. Mehr als die zweimonatlichen ganztägigen Treffen wirds da wohl (leider) nicht mehr gegeben. Aber gut.. ich hab hier schon soviele neue Leute kennengelernt für die ich bisher kaum Zeit hatte - jetzt kann ich mich um diese kümmern. Darunter auch zwei alleinerziehende Mütter.

  • Ich muss gestehen, dass ich, fies wie ich bin :D, ich gelegentlich nicht an mich halten kann und den supergestylten Hausmuttis mit VW-Manager an der Seite ganz beiläufig mitteile, wie schön unabhängig ich doch bin. Ich koche, was ich will, ich fahre in Urlaub, wann und wohin ich will, ich kaufe mir von meinem Geld, was ich will und keiner schreibt mir vor, was ich ausgeben darf...
    Da gab es schon manch eingeschlafenes Gesicht.
    Allerdings weiß ich auch, dass die meisten dieser Frauen bis an ihr Lebensende in ihrer Versorgerehe bleiben werden, egal wie frustriert sie sind und wie wenig sie mit ihrem Partner noch gemeinsam haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • 10 % meines ehelichen Freundeskreises ist nur erhalten geblieben....der Rest ist entweder geplatzt, oder hat sich in die Distanz zurück gezogen.
    Von den 10 % sind heute alle AE´s.....seltsam :Hm


    Der nacheheliche Freundeskreis besteht zu 90% aus AE´s und 10 % aus Paaren....bei diesen Paaren funktioniert die Ehe super, auch wenn man hinter die Kulissen schaut.


    Ich denke, man lebt in zwei verschiedenen Welten.


    Ich möchte nie wieder in diese andere Welt zurück, obwohl ich nicht auf einen Partner in meinem Leben verzichten möchte. Ich weiß heute wie wichtig richtige Freunde sind, welche die man auch mal mitten in der Nacht anrufen kann, die für einen da sind, wenn man sie braucht. Mit denen man Lachen kann, Zeit verbringen, in Urlaub fährt, die Einsamkeit vertreibt.
    Auf die Status-Freunde meiner Ehe, kann ich gut verzichten! :D


    Lg Lichtengel

  • Zitat

    Von den 10 % sind heute alle AE´s.....seltsam :Hm


    Tja... mir hatte vor 3 Jahren mal eine Freundin die Freundschaft gekündigt, weil sie mit meiner Art nicht zurecht kommen würde. Damals war ich noch voll im Trennungsschmerz, darauf natürlich auch verbissen (wie es oft so ist) und hatte (fast) nur ein Thema. Tja... wir haben uns vor kurzem wieder gesehen, wirklich nett geplaudert... dabei erzählte sie mir dann, dass sie bald AE sein wird ..... mehr sag ich dazu jetzt nicht.


    Edit: Jetzt tingle ich gleich zu einer Freundin rüber, die ihren Mann mit Kindern auf ein Kinderfest geschickt hat und werd mit ihr ne Runde plauschen. Bald ist sie ja weg... weit weg... in Shanghai. :( Aber vielleicht ist ja mein nächster Urlaub übernächstes Jahr in Shanghai :D