Achtet ihr bei der Partnerwahl auf das Alter/den Altersunterschied?

  • Also ich war mal ne ganze Zeit lang mit einem 7 Jahre jüngeren Mann zusammen. Und es war nix...
    Lange war es ganz gut, er war so nett und sah super aus!
    Aber am Ende hatte ich immer das Gefühl die Rolle der Mutter / Anführerin anzunehmen. Und er wollte einfach ganz andere Sachen als ich, wollte wild die Nächte durchfeiern während ich lieber an meiner Kariere arbeiten wollte.
    Eines Tage hatte ich einen Traum von Ihm wie er als Baby in einer Wiege liegt und an einem Fläschen nuckelt...
    Da war es dann gegessen und ich mußte mich trennen...


    Also ich finde schon das ein (zu großer) Altersunterschied ein Problem sein kann...

  • Huhu!


    Ich danke Euch nochmal für die tollen Beiträge und Meinungen/Erfahrungen.


    Ich hatte ihn am Donnerstag für 1 1/2 Stunden gesehen und morgen kommt er auch. Für etwa 2 1/2 Stunden, weil ich Dropsie noch heraus halte.Wir schreiben uns täglich SMS und gestern habe ich eine erhalten, die hat mich völlig aus den Schlappen gehauen.
    Ich sagte ihm, dass ich keine Affäre will und auch nichts für Zwischendurch.
    Und daraufhin meinte er, dass er das wüsste und er wüsste ebenso gut, dass ich etwas Beständiges suche, genauso wie er. Er würde mich körperlich sehr anziehend finden, er wüsste, dass ich das merke, würde er mich nie für eine Affäre wollen. Er meinte noch, ich hätte ein Kind und er hätte auch eine gewisse Verantwortung mir gegenüber.


    :rotwerd
    Ja was sagt frau denn dann noch dazu?


    Ich war sowas von baff und total sprachlos... :rotwerd

  • Obwohl ich mit Menschen (fast) jeden Alters ganz gut klarkomme, wenn sie meine "Macken" akzeptieren können, habe ich Schwierigkeiten, einen Mann als Partner ernstzunehmen, der jünger, gleichalt oder nur geringfügig älter ist. Vielleicht ändert sich das noch mit (weiter) zunehmendem Alter?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich brauche einen Älteren und Größeren Mann auf alles andere kann ich mich nicht einlassen, das will mein Kopf so.


    aber ich kenne einige die wirklich einen großen Unterschied haben und damit prima klar kommen. Allerdings möchte ich keinen Partner der Kumpel von meinem Vater sein könnte.
    Wenn der Unterschied nach oben zu groß ist fehlen einfach Gemeinsamkeiten.

  • Also bei mir muss es auch vom Alter her passen, gut, bei manchen geht es gut, mit einem sehr großen Altersunterschied, aber das ist meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr selten... Denn welcher vernünftige 60-Jährige würde eine Beziehung mit einer 20-Jährigen eingehen? Jetzt nur mal als Beispiel. Ich mein, das geht doch nicht gut, allein schon von der gewissen Augenhöhe....? Da kommen halt leicht Situationen auf, dass Außenstehende denken, dass wäre der Vater von einem. So denke ich jetzt.


    Aber jeder weiß doch immer noch am Besten, was er oder sie an Altersunterschied für sich am Besten findet. :-)


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Mein Ex ist auch sieben Jahre älter als ich. Da sehe ich jetzt nicht so das Problem. Wenn der Partner älter ist, weiß der auch meistens schon, was man vom Leben will und hat einen Beruf etc. Das ist bei vielen in meinem Alter (bin 20) noch kein Thema und wenn man dann auch schon ein Kind hat, winken die meistens gleich ab. :kopf


    Was ich ungerecht finde ist, dass es bei älteren Männern normal ist, wenn sie junge Dinger als Freundin haben. Umgekehrt ist es nicht der Fall und ein Pärchen, bei dem die Frau deutlich älter ist, wird auf der Straße schon mal schief angesehen. Diese Ina Müller hat doch auch einen Freund, der 16 Jahre jünger ist. Hab´ich zumindest mal gelesen! :wink


  • Das hört sich ja klasse an. :blume


    Na dann wünsche ich Dir eine schöne Schmetterlingszeit ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist es, dass für mich das Alter noch eine durchaus entscheidene Rolle spielt. Könnte mir in beide Richtungen kaum aussreißer vorstellen. Nach unten nicht mehr als 5 Jahre Unterschied und nach oben wäre für mich schon bei 3 mehr schluss. Da ich erst 26 bin weiß ich nicht wie ich darüber in der Zukunft denke, doch zur Zeit ist es eben wie es ist.
    Die Grenze nach unten hat vor allem was mit geistiger Reife zu tun denn mit einem halben Kind zusammen zu sein bringt mir nichts und da ich jemand suche der mir ebenbürtig ist müsste eine jüngere Frau schon einiges auf dem Kasten haben.
    Nach obenhin ist der Grund für mich, wie ich leider zugeben muss sehr viel oberflächlicherer Natur. Ich hätte es nicht gern wenn die Frau mit der ich einmal zusammen bin vor mir selbst stärkere Altersanzeichen zeigt. ein paar Jahre machen nichts aus aber das bleibt nicht so. Mit einer Frau gemeinsam alt werden würde die Attraktivität für micht nicht mindern aber ...naja es sollte klar sein worauf ich hinaus will.


    Auch allgemein finde ich es oft nicht gut wenn zwischen Paaren so ein riesen Unterschied ist. 10 Jahre sind vertretbar aber viel mehr nicht. Man muss dabei auch Aspekte wie die Kinder bedenken. Zum Beispiel könnte ein alter Mann der mit einer jungen Frau ein Baby hat nicht bis zum Erwachsenenalters des Nachwuchses die notwendige "Leistung" aufbringen die einfach notwendig ist. Wenn man sich nicht gerade aus allem raushält als Mann (was ja leider vorkommen soll) ist das einem Kind nicht anzutun. Abgesehen davon kann ich eh nicht verstehen was alte Menschen für junge interessant macht (also die ganz krassen Fälle wie ein 50 jähriger Lothar Matthäus mit seinen 20 jährigen Freundinnen oder noch andere Fälle die mir grad entfallen sind :P ). ... das wars erstmal

  • Man muss dabei auch Aspekte wie die Kinder bedenken. Zum Beispiel könnte ein alter Mann der mit einer jungen Frau ein Baby hat nicht bis zum Erwachsenenalters des Nachwuchses die notwendige "Leistung" aufbringen die einfach notwendig ist. Wenn man sich nicht gerade aus allem raushält als Mann (was ja leider vorkommen soll) ist das einem Kind nicht anzutun. Abgesehen davon kann ich eh nicht verstehen was alte Menschen für junge interessant macht (also die ganz krassen Fälle wie ein 50 jähriger Lothar Matthäus mit seinen 20 jährigen Freundinnen oder noch andere Fälle die mir grad entfallen sind :P ). ... das wars erstmal



    Wenn man nur bei 100%iger Verlässlichkeit Kinder bekommen dürfte - wie erklärst du dann die vielen AEs ? Was machst du wenn dein Partner stirbt? Verlässlichkeit zu 100 % gibts nun mal nicht.... jedem kann was passieren - egal ob er 20, 30 oder 50 oder 60 ist...


    Aber diese Erkenntnis hat man in der Jugend oft noch nicht so.. ;)


    Ich habe im Übrigen einiges mehr auf dem Kasten ( wie du dich ausdrückst ) als einige sehr einfach gestrickte Menschen die 5 oder 10 Jahre älter sind als ich..... DAS ist nun mal wirklich keine Frage des Alters.

  • Wenn man nur bei 100%iger Verlässlichkeit Kinder bekommen dürfte - wie erklärst du dann die vielen AEs ? Was machst du wenn dein Partner stirbt? Verlässlichkeit zu 100 % gibts nun mal nicht.... jedem kann was passieren - egal ob er 20, 30 oder 50 oder 60 ist...


    Aber diese Erkenntnis hat man in der Jugend oft noch nicht so.. ;)


    Ich habe im Übrigen einiges mehr auf dem Kasten ( wie du dich ausdrückst ) als einige sehr einfach gestrickte Menschen die 5 oder 10 Jahre älter sind als ich..... DAS ist nun mal wirklich keine Frage des Alters.


    Ich stimme dir selbstverständlich zu das es keine tatsächliche 100%ige Verlässlichkeit gibt, aber man muss es dennoch nicht unbedingt drauf anlegen. Es sind nunmal entscheidene Faktoren und ob du dich jetzt auch auf den Kopf stellen magst; ein 50 jähriger wird normalerweise niemals so leistungsfähig sein wie ein 25ig jähriger. Ich sehe es halt aus der Perspektive eines Mannes der sehr gern mit seinem Kind herumtobt und allgemein recht beweglich ist...vielleicht hat das nichts mit der allgemeinheit zu tun aber meine Meinung ändert das nicht.


    Das du von dir glaubst mehr auf dem Kasten zu haben als ältere mag durchaus stimmen, aber auch das sind Einzelfälle und es hat rein gar nichts mit der breiten Masse zu tun. Das es viele sehr clevere und reife junge Leute gibt will ich überhaupt nicht anzweifeln.

  • Danke für das Kompliment .... aber als so wirklich jung würde ich mich mit 50 nun nicht mehr wirklich bezeichnen...


    Aber : von der Leistungsfähigkeit her bin ich ( obwohl ich keinen Sport mache ) vielen 30 Jährigen durchaus deutlich überlegen..... Das habe ich in allen meinen Kuren erlebt.... und sehe es auch immer wieder auf der Arbeit...Ich kenne auch 25 Jährige die Erkrankungen haben die die Leistungsfähigkeit doch arg beschränken...... da bin ich auch überlegen.... Sollen die jetzt alle keine Kinder mehr bekommen dürfen ?


    So viel dazu..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Beim Kennen lernen ist es geblieben und ich bin ganz froh drüber.
    Wenn man schon überlegen muss, ob man nun das sagt, was man im Kopf hat ist es schon nicht das Richtige.
    Ebenso wenig, wenn man darüber nachdenkt inwiefern man sich ändern müsste, damit es über ein Kennen lernen hinaus gehen würde.
    Und das hat sicherlich nichts mit dem Alter zu tun, sondern vielmehr mit diesem Typ Mann.
    Und es ist rein gar nichts gelaufen, obwohl er es gern gehabt hätte... Aber so ein Mensch bin ich auch nicht.

  • Siehst du, du hast dir vollkommen umsonst einen Kopf gemacht!


    Du hast eine schöne aufregende Zeit gehabt, dich nicht wirklich verletzen lassen, weil du nicht "viel" zugelassen hast, bzw. an dich heran kommen hast lassen, ABER du hast eine neue Erfahrung gemacht und dazu gelernt: es kommt nicht auf das Alter an, was im Ausweis steht, sondern auf das, wie man sich fühlt und den anderen sieht!!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Partnersuche ;-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Das war ja man ne 180°-Wendung zu Deinem Post davor, Monkey..... (oder hab ich da was falsch verstanden?):hae:


    Schade...

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Mein Ex-Mann war sechs Jahre älter als ich - meiner Meinung nach hat man das nicht gemerkt. Ich denke, das befindet sich noch im Rahmen des "Normalen". Gefühlstechnisch würde ich bei 10 Jahre + mein Limit setzen. Meine Tante hatte bislang immer Partner, die alterstechnisch ihr Vater hätten sein können - das finde ich befremdlich.


    Wesentlich jüngere Männer kämen für mich als Partner nicht in Frage.

  • Hi,


    ich habe erst am WE wieder gemerkt, daß mann nicht immer wirklich das Alter schätzen kann :hae:


    Gute Unterhaltung, und dann denkt mann, ohhh coole Frau etc. ... später erzählt mir Einer, daß sie 24 wäre :ohnmacht:


    ...ähm ich bin 49 und möchte nicht unbedingt Lothar Matthäus spielen :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hab am Wochenende von meinem EX-Schwager gehört, dass er mit einer 18jährigen zugange sein soll. Also kein Gerücht: mein Bruder hat die beiden getroffen....
    Mein Ex-Schwager ist letzten Monat 60 Jahre alt geworden.
    Das ist doch mal ein Altersunterschied!
    :ohnmacht:

  • Hab am Wochenende von meinem EX-Schwager gehört, dass er mit einer 18jährigen zugange sein soll. Also kein Gerücht: mein Bruder hat die beiden getroffen....
    Mein Ex-Schwager ist letzten Monat 60 Jahre alt geworden.
    Das ist doch mal ein Altersunterschied!
    :ohnmacht:


    :wow ... :crazy ... ::) .... :D .... :lgh

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"