Wunsch Brille verweigert! Könnte Platzen!!!

  • Es ist ihr Recht, solche Dinge als Sonderbedarf einzufordern. Sollte Ex das nicht freiwillig tun, dann ginge es sogar über den Anwalt.


    .


    Nöö - da es durchaus günstiger Brillen gibt als so ein Merchandisind Ding ist die eben gerade kein Sonderbedarf. Sondern mit dem Unterhalt abgegolten. Man kann mit anderen Brillen nämlich genau so gut sehen. Und darum geht es..... Sonderbedarf sind Dinge die med Notwendig sind.... Eine Wilde Kerle Brille ist das nicht.


    Was anderes wäre es wenn es hier um teure Spezialgläser ( zb Prismengläser) ginge die sein MÜSSEN und leicht mal um die 800 Euor kosten. Oder um ne Zahnspange die nicht von der KK gezahlt wird aber med. notwendig ist..und leicht mal 5000 Euor kostet.


    Würde man der Argumentation hier folgen , daß Kind sich vor allem wohl fühlen muss mit der Brille dann könnte man das zb auch ausdehnen auf Markenklamotten die unbedingt nötig seien und dann müsste eben Papa für das Lacoste Hemd oder die teuren Schuhe Sondebedarf herausrücken ? Nöö - das kann ja wohl nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Würde man der Argumentation hier folgen , daß Kind sich vor allem wohl fühlen muss mit der Brille dann könnte man das zb auch ausdehnen auf Markenklamotten die unbedingt nötig seien und dann müsste eben Papa für das Lacoste Hemd oder die teuren Schuhe Sondebedarf herausrücken ? Nöö - das kann ja wohl nicht sein.


    Der Vergleich hinkt und stinkt - wie so einige Vergleiche hier im Thread.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mag ja sein daß der hinkt - ist aber nur das Modische um das es hier geht. Und nicht um die Funktionalität - Und das klar zu machen darum ging es mir.


    Brille mit Null-Tarif Gestelle lässt Kind genauso gut sehen wie andere. Kleidung von Family lässt kind genauso wenig frieren,


    Soll heißen : die Funktion ist auch bei günstigeren Dingen erfüllt im Vergleich zu den Teureren modischen. Und daher ist es eben gerade kein Sonderbedarf und jeder Richter würde das zuRecht abschmettern.



    Folgt man der Argumentation , daß Kind sich ja wohl fühlen muss , dann können später sehr wohl Markenklamotten nötig sein , weil Kind in best. Schulen und Gruppen sonst einfach gehänselt wird. Soll man also wg der Psyche des Kindes da auch auf Sonderbedarf pochen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • KV zahlt Unterhalt (Um das Sorgerecht behalten zu können).


    Mal eine Frage an die TS zu diesem Satz im Eingangsposting


    Wie hoch ist denn der Unterhalt, den der Kindesvater bezahlt?


    lg


    Camper

  • Mit dem Argument, "keine Markensachen nötig" bin ich fast immer einverstanden.


    Ich sehe das hier jedoch anders.
    Nicht, dass es nicht auch hübsche Null-Tarif-Gestelle geben kann.
    Aber - eine Brille kann, im Gegensatz zu einem T-Shirt oder Jeans, ein Gesicht komplett entstellen.
    Somit ist das Selbstbewusstsein des Kindes ziemlich in den Keller.
    Wenn die Brille in die Schulmappe verschwindet sobald Mama um die Ecke ist, werden die Augen noch mehr angestrengt. Nicht gerade Sinn der Sache.
    Ich wäre froh gewesen, hätte ich mit meinen damals 4 Jahren jemand gehabt, dem es nicht egal war, wie ich mich mit meiner neuen, unerwarteten, unerwünschten, pott-hässlichen Brille gefühlt habe.

  • Der Kindsvater zahlt nach Düsseldorfer Tabelle leicht erhöhten Unterhalt, abzüglich des hälftigen Kindergeldes!


    Wo das hälftige Kindergeld bleibt da es ja eigentlich auch beim UE dem Kind zukommen sollte, auch im bezug von Umgängen, :frag


    Aber das ist sein Ding!


    Vielleicht liegt er Rechtlich richtig, aber Menschlich und Erziehungstechnisch?


    Und wie schon gesagt, ER wollte bei so etwas einbezogen werden! :kopf


    Aber dann so wie jetzt Alles zu hinterfragen und dann zu sagen, ne Ich habe Ausgaben diesen Monat und Deshalb nein?Und wie es dem Kind dabei geht ist ihm doch sch...egal!


    Diese Ausgaben habe ich auch diesen Monat und dann die nächsten 2 Monate Sohni kommt in die Schule und hat vorher noch Geburtstag, wer finanziert das noch zusätzlich?


    Vorher habe ich ihn nicht gefragt um mich bei Ablehnung nicht so fühlen zu müssen!


    Und ich finde es absolut ....das meine Aussagen so zerpflückt werden, daß natürlich sonstwas rausgelesen wird!


    Wie gesagt einfach hier mal Dampf ablassen war einigen wohl nicht recht,


    denn das hat Sohni bestimmt auch mitbekommen :lgh


    Und das ich mich vllt. zweideutig Ausgedrückt habe, sorry, war halt vedammt stinkig und da fallen auf jedenfall MIR nicht immer die passenden Sätzte ein!!!!!!!!!


  • Der Kindsvater zahlt nach Düsseldorfer Tabelle leicht erhöhten Unterhalt, abzüglich des hälftigen Kindergeldes!


    Ich weiß zwar nicht, was Du unter leicht erhöht verstehst, aber offenbar bezahlt er schon mehr als er zahlen muss.


    Also, woher dann die Aufregung?


    Was der Unterhalt mit dem Sorgerecht zu tun hat, ist mir sowieso ein Rätsel- Wenn das Kind ehelich geboren wurde, dann ist das gemeinsame Sorgerecht doch vollkommen normal.


    lg


    Camper

  • Ich kann mir vorstellen, dass es genau denselben Streit in einer intakten Familie geben könnte. Da prallen unterschiedliche Auffassungen aufeinander nur hier kann man halt toll mit Abkürzungen wie "SR" , "KV", "KU" usw....um sich werfen um dem einen ganz anderen Anstrich zu geben.


    Ich persönlich würde keine teure Brille für einen 6 jährigen kaufen. Und würde mir nur ungern sagen lassen, dass ich deshalb mein Kind nicht liebe oder mir lieber eigenen Luxus kaufe. Das trifft nicht zu.


    Meine (sehr eitle) Tochter hat ein 30 Euro Gestell gefunden, welches sehr schön ist. Klar gab es teurere, die noch schöner waren. Aber ich seh das nicht ein. Sie wächst und sie darf sich, wenn sie groß ist, ein teures Modell zusammensparen und ich bezahl mit.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Ich verstehe es nicht, es geht doch um's Kind ( und dann noch um eine Brille, nicht ein I Phone oder sowas ) und um nichts anderes. Und es geht nur um einen Anteil und nicht den kompletten Kosten.
    Ich kann weder den KV verstehen noch einige Meinungen hier :kopf


    Da gelobe ich mir meinen Ex, der zumindest versucht bei größeren Dingen sich immer zu beteiligen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee



  • Ich denke Dampf ablassen ist immer ok.


    Aber die andere Seite ist immer die Sachebene.... Und da kann Ich hier halt wirklich auch die Meinung des KV sehr sehr gut verstehen.



    Wenn Du vorher nicht gefragt hast um dich bei ner Ablehnung nicht so zu fühlen - dann hast Du doch eigentlich schon gewußt wie die Antwort des KV ausfallen wird , oder ?


    Geburtstag und Schulbeginn sind planbar-----


    ob ein Vater Moralisch richtig liegt - das ist ne ganz andere Nummer als die rechtliche Seite....... Und das kann man weder verurteilen noch sanktionieren.... hat halt jeder andere Vorstellungen von Moral.


    Wie gesagt : wenn ich etwas entscheide ( KFO meiner Tochter zb ) dann zahle ich das auch selber,,,, auch wenn es immense Summen sind und auch wenn in dem Fall sogar rechtlich als Sonderbedarf eingestuft werden würde. Ich denke es ist auch nicht unbedingt förderlich für Kind und das Verhältnis zum KV wenn ich den auf sowas verklage. Also entscheide ich selber und zahle halt selber. Und wenn ich das nicht kann - dann muss ich es eben lassen und Kind nicht behandeln.


    Der Vater zahlt ja anscheinend mehr als er müsste - also könnte auch kein Sonderbedarf geltend gemacht werden.


    was ich ehrlich gesagt gar nicht verstehe , ist das man nen Vater der nur Zahlt und Kind nur so wenig sieht überhaupt um sowas fragt.....Würde ich schon nicht machen. Und was bitte hat der mit der Erziehung zu tun? Er sieht Kind doch so gut wie gar nicht..



    Das ist aber nur meine Ansicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @ Camper


    Der KV zahlt nicht mehr als er eigentlich muß.


    Er muß diesen Betrag zahlen weil seine Einkünfte das Belegen!


    Was er zahlen muß wurde bei Gericht beschlossen und nicht er ist so großzügig seinem Sohn irgedetwas in diesem Bezug zu schenken!

  • Warum schreibst du dann er würde leicht erhöhten unterhalt zahlen ? Wenn er nur das zahlt was er zahlen muss?

  • Nun noch etwas zur Auswahl des Models: Dein Sohn findet DWK vermutlich bald völlig uncool, dann liegt das teure Stück in der Ecke. Sucht gemeinsam etwas Neutrales aus, davon habt Ihr beide mehr.


    Nö wird sie nicht ich kenne da meinen Sohn einfach besser.Bis das soweit ist braucht er eh eine neue.


    Und das Argument, dass Sohni die Brille dann nicht trägt, wenn es nicht die Wunschbrille ist, zieht garnicht. Sohni braucht Brille, also wird sie getragen...Basta, keine Diskussion.


    Das mag deine Einstellung sein aber nicht meine, aus erfahrung weiss ich ..dann trägt man sie eben auch jede genutzte Minute die Mama nicht schaut auch nicht. Das möchte ich nicht und haben wir seidem auch nicht mehr.Ich bin zu frieden mit unseren*Merchandising* Brillen. Handhabst du das mit Klamotten genauso..es wird angezogen was Mutti will Basta. :schiel:schiel


    Naja zum eigentlichen Thema auch ich zahl alles selber da kein Kontakt zum KV..aber ich kann durchaus Mütter/Väter verstehen wo der UE sich nicht beteiligen will..das man da*sauer* wird. Lohnt sich nur nicht.

  • Wäre es ein Vater gewesen, wäre dieser Thread nie so entgleist.


    Gut möglich. Die meisten KV-BET bekommen ja keinen Unterhalt fürs Kind; da erübrigt sich dann auch die Frage nach dem Mehr- oder Sonderbedarf...


    Nöö - da es durchaus günstiger Brillen gibt als so ein Merchandisind Ding ist die eben gerade kein Sonderbedarf. Sondern mit dem Unterhalt abgegolten. Man kann mit anderen Brillen nämlich genau so gut sehen. Und darum geht es..... Sonderbedarf sind Dinge die med Notwendig sind.... Eine Wilde Kerle Brille ist das nicht.


    Meine absolute Zustimmung


    Der Vergleich hinkt und stinkt - wie so einige Vergleiche hier im Thread.


    Tut er nicht. Eine Hose vom ALDI für 10€ tut das was eine Hose im Allgemeinen tun soll - genauso wie eine Hose der gerade angesagtesten In-Marke. Mit dem Unterschied, dass die In-Hose tendenziell irgendwo in Richtung 70, 80, 100€ kostet. Und da beide in ähnlicher Qualität (wahrscheinlich in dem gleichen ostasiatischen Land) gefertigt werden fällt auch das Argument weg.
    Für eine Brille gilt das genauso. Die für die Funktion maßgeblichen Teile sind die Gläser; alles andere ist modisches Gedöns das morgen oder übermorgen ganz schnell out sein kann. Und für die Funktion reicht ein 0€ Gestell von denen es durchaus auch schöne gibt. Drei meiner Kinder haben Brillen und ich weiß wovon ich rede.


    Aber - eine Brille kann, im Gegensatz zu einem T-Shirt oder Jeans, ein Gesicht komplett entstellen.


    Stimmt. Das kann aber auch eine teure. Und umgekehrt kann auch eine günstige sehr gut aussehen. Alles eine Frage der Einstellung.


    Und noch ein Wort zum Selbstbewusstsein eines Kindes:
    Das stärke ich ganz gewiss nicht damit, dass ich ihm anerziehe sich nur mit entsprechender Ausstattung und Outfit cool und annerkannt zu fühlen. Selbstbewusstsein kommt von innen. Diejenigen die ihr Selbstbewusstsein aus Äußerlichkeiten beziehen (oder andere aufgrund von Äußerlichkeiten und Erscheinungsbild beurteilen) tun mir verdammt leid. Das ist zumindest meine Einstellung und genau die versuche ich meinen Kindern auch weiter zu geben.

  • Was er zahlen muß wurde bei Gericht beschlossen und nicht er ist so großzügig seinem Sohn irgedetwas in diesem Bezug zu schenken!


    Nun wenn es aber vom Gericht beschlossen wirde, dass er mehr an Kindesunterhalt zahlen muss, weil sein Einkommen das her gibt. Warum verwendest Du dieses mehr nicht für die Wunschbrille?


    lg


    Camper

  • ich bekam in der 4.Klasse eine Brille.Ausgesucht haben sie meine Eltern
    Aufgesetzt habe ich sie nur,wenn sie es wollten.In der Schule lag sie einfach im Federmäppchen
    Getragen hab ich sie erst in der Schule,als ich mir selbst eine aussuchen konnte
    Bis vor 3 Monaten hatte ich eine Brille,die lag nur im Auto.Da sie im Führerschein eingetragen ist,war sie eben nur dafür da.Machen lassen hab ich sie mir 2005.
    Jetzt hab ich eine,die ich immer trage-weil sie mir gefällt.
    Ob Nulltarif oder Zuzahlung ist völlig egal,man muss sich wohl fühlen damit.

  • Bis vor 3 Monaten hatte ich eine Brille,die lag nur im Auto.Da sie im Führerschein eingetragen ist,war sie eben nur dafür da.Machen lassen hab ich sie mir 2005. Jetzt hab ich eine,die ich immer trage-weil sie mir gefällt.


    Leicht-OT:
    Laut deinem Profil bist du 42. Wer hat dir also die letzten 24 Jahre deine Brille(n) ausgesucht und gekauft? Spätestens mit 18 hättest du dir ja wohl eine aussuchen und kaufen können die dir gefällt. Dann hättest du sie auch anziehen können...

  • Wer hat dir also die letzten 24 Jahre deine Brille(n) ausgesucht und gekauft?

    ;) ich hab mir gar keine gekauft...ich fand Brillen seit der Schulzeit damals immer doof,weil ich mich nie wohlgefühlt habe damit

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Mein Sohn bekam vor im September 09 eine Brille. Habe eine schöne für 30 Euro bekommen.
    Im Januar 10 brauchte er dann wieder eine neue Brille, weil er gewachsen und deswegen eine andere Sehstärke brauchte.


    Da taten mir die 30 Euro nicht so weh, als wenn ich 90 Euro bezahlt hätte.




    Ich würde auch erst einmal eine günstigere Variante wählen. Es geht ja auch um den Umgang mit der Brille. Mein Sohn hatte sie z. B. immer falsch hingelegt oder mal auf den Boden.
    Selbst jetzt mit seinen 11 Jahren bekommt er keine Brille für 90 Euro.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Meine Güte, hier möchte eine Mama ihrem Kind eine Brille kaufen, die ihm gefällt. Eine Brille würde ich auch nicht nur funktional aussuchen, diese trägt man schließlich jeden Tag.
    Ja, sie wird es wohl aus eigener Tasche bezahlen (müssen), weil es dem Vater egal ist. Jaja, alles vom Unterhalt abgegolten. Rechtlich okay...menschlich daneben