EHEC - Konsequenzen in KiGa und OGS?

  • Zitat von »Hundini«
    Naja, mindestens 10 Minuten bei 70° Da muss man schon sehr gründlich waschen!


    Das heißt im klartext nie wieder Salat oder rohes Gemüse?


    Soweit ich weiß gilt das für Fleisch und das nicht erst seit gestern.... Gemüse wäre dann gar und Salat *ihhhh*


    LG

  • Ich verzichte derzeit auch. Uns fällt das aber nicht wirklich schwer. Ich selbst ess unheimlich gern Salat..aber nicht täglich. Mein Sohn macht einen Riesenbogen um alles was nach Gemüse und Salat aussieht :lach


    Auf fertiggeschnittenen abgepackten Salat aus der Plastikschüssel würde ich IMMER verzichten. Den dieser ist oftmals schon Tagealt und nicht frisch. Zudem eine große Keimschleuder.


  • Das war die Empfehlung, die ich heute gehört habe :frag

  • Soweit ich weiß gilt das für Fleisch und das nicht erst seit gestern.... Gemüse wäre dann gar und Salat *ihhhh*

    Also mein Fleisch wird nicht bei 70° mind 10min abgespült. Niemals.

    Auf fertiggeschnittenen abgepackten Salat aus der Plastikschüssel würde ich IMMER verzichten. Den dieser ist oftmals schon Tagealt und nicht frisch. Zudem eine große Keimschleuder.

    Wer 2 Hände und ein Messer hat kann selber schnipseln. :winken:

  • Ich persönlich verzichte auch auf Gurken und Tomaten etc.


    Bei der Tagesmutter meines Sohnes gibt es nach wie vor viel Obst und Gemüse. Sie sagte mir heute zu dem Thema das sie alles von einem Bio Bauern aus der Umgebung bekommt und es gut abwäscht.


    In der Ogs gibt es auch nach wie vor alles zu essen. Habe meiner Tochter trotzdem geraten darauf zu verzichten.

    Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Ich verzichte nicht auf Gurke und anderes Gemüße. Nehmen wir mal an, einer fasst mit EHEC verseuchte Gurke an, geht weiter zu den Tomaten, schaut sich auch noch Bananen und Kolrabi an aber legt alles wieder hin. Da hängen die Bakterien auch dran. Genauso können die einige Zeit auf Verpackungen hängen bleiben und die kauft man vielleicht und dann? Hat man die Bakterien daheim. Dann dürfte man gar nichts mehr kaufen.


    Man müsste also mit Desinfektionstücher einkaufen gehen und immer wieder die Hände damit abwischen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er isst und was er kauft. Bei Kerner und bei STern TV waren Ärzte und Mikrobiologen und alle meinten man solle auf die Hygiene achten und das Gemüse waschen. Dann würden die Keime vom Gemüße verschwinden. Also ich kaufe noch alles und achte auf die Hygiene und wenn ich dann trotzdem EHEC bekomme, tja Pech kann ich auch nicht ändern. Dann gehe ich zum Arzt sobald ich Durchfall bekomme und fertig. Meiner Meinung nach ist es wichtig das die Medien informieren, aber schwachsinn dass sie es wie eine Tod bringende Seuche aufpuschen.


    Wie lange soll man denn auf Salat und Gemüße verzichten? Bist alle Erreger verschwunden sind kann das Wochen dauern.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • E. coli ist immer mal wieder im Essen. Aber wie oft hattet ihr schon eine Magen-Darm-Grippe, weil der Koch sich nach der Toilette nicht die Hände gewaschen hat?


    Die Wahrscheinlichkeit an Salmonellen zu erkranken ist größer als an EHEC.


    So ist es.......allerdings hab ich einen Knoten im Hals, wenn ich an die Gurke denke, die seit 1 Woche in meinem Kühlschrank liegt.


    Ist sie vielleicht genau aus dem Karton, der infiziert war?



    Ich geh da kein Risiko ein und werde sie wegschmeissen. Ob ich heute bei Aldi Gurken kaufe?? Ich weiß es nicht.... :rolleyes2:
    Vermutlich halte ich mich eher ans Obst.....

  • Nachdem wir alle 2 jahre von einer Pandemie vernichtet worden sind kann ich das ganze nicht mehr ernstnehmen.
    Naja evtl kauf ich dann kurze zeit keine Tomaten mehr und das wars dann, wenn man alles potentiell gefährliche nicht mehr ist kann man gar nicht mehr essen , was wie ich gehört habe auch gefahren birgt.



    Meine Tochter ist zur zeit nicht in der Schule , aber nun sie ist eh nicht wirklich ein fan von gemüse ;)
    ich habe allerdings meine DÖner gestern auch mit Totmaten und Gurken gegessen....obwohl das dann wohl schon so ziemlich das riskateste ist was man da machen kann.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • In Spanien, der Quelle des Übels, scheint EHEC kein Problem zu sein, zumindest hab ich noch nichts davon gelesen :rolleyes2:


    Die Frage, die sich mir dabei stellt ist:


    Wer sagt denn, dass die Keime bereits in Spanien auf die Gurken gekommen sind? Das kann ja auch irgendwo unterwegs nach Deutschland oder in einem deutschen Gemüse-Grosshandel passiert sein. Nur weil die Gurken aus Spanien kommen, heisst das ja nicht, dass die Keime auch von dort kommen müssen.


    Und was ist mit der von Experten aufgeworfenen Theorie, dass die Keime doch mit Absicht auf das Gemüse aufgebracht worden sein könnten, dann könnten die Spanier auch nix dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Ich hab heute früh vor der Arbeit direkt einen Nudelsalat gemacht für das Sommerfest im KiGA morgen.
    Oma bringt Söhnchen heut morgen hin, ruft mich eben in der Firma an und sagt, dass ein großer Zettel aushängt, dass für das Fest morgen auf ALLE Salate verzichtet werden soll wegen EHEC.
    Hallo???? Man kann es auch übertreiben, oder???
    Ess ich den Nudelsalat eben allein...ganz allein, bis ich platze! Jawoll...
    Stattdessen sollen KEKSE mitgebracht werden??? Schmeckt bestimmt toll zu gerilltem Fleisch!


    AAAAHHHH

    Ich bin dick...Erotik braucht eben Platz! :-)

  • Unser KiGa hat siech beim städtischen Hygieneinstitut informiert, hält weiter seine Hygienestandarts ein und das war es dann schon. Haben sie als Elterinfo rumgeschickt mit Tipps für Hygiene. Das finde ich angemessen. Problem aufgenommen, bewertet und weitergegeben.

  • Ich habe gestern 6 Salatköpfe geschenkt bekommen.


    Gestern gab es den ersten und heute mach ich die nächsten. Lekker lekker



    Aber als ich gelesen habe, dass die kleinen gürkchen für Söhnchen aus Holland kommen hab ich sie doch lieber geschält :D



    Ansonsten mag ich mich nicht wirklich damit beschäftigen. Wo anfangen, wo aufhören? Was allein noch alles aus Japan in die Welt verschifft werden wird :crazy



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!