Wieviel Körperkontakt mit Next

  • Ich hab gestern abend mit ihm über dieses Thema gesprochen.... er sagt, sie will ihn immer küssen. Ich hab ihm dann erklärt, dass er nur jemanden einen Kuss geben will, wenn er selber das auch will.


    Es ist schon so, dass, wenn er z. B. nicht "Tschüss" zu ihr sagen will, Papa ihn drängt, doch bitte anständig Tschüss zu sagen und sie auch in den Arm zu nehmen. Auch darüber hab ich schon mit Papa gesprochen. Er muss niemandem in den Arm nehmen um "richtig" Tschüss zu sagen, wenn er nicht will. Er soll schließlich nicht denken, dass das immer so sein muss und er jeden knuddeln muss, weil das "dazu" gehört. Gerade im Hinblick darauf, dass er selbstbewusst nein sagen soll, wenn jemand "Fremdes" sowas will.


    Wie immer hält Papa das für völlig überzogen... das gehöre sich so und sie wäre traurig, wenn er ihr nicht "richtig" tschüss sagen würde. Tja.. was soll man da machen.

  • zum tschüss-sagen anhalten ist ja ok, das gehört zum anstand
    wir grüßen einen unliebsamen nachbarn ja auch ;)


    das vom papa erwünschte in den arm nehmen lassen ist schon falsch
    da fängt es schon an den willen des kindes zu brechen



    wenn du mit muckel redest stärkst du sein selbstbewußtsein und er kann leichter sagen "nein" oder sich einfach der "sache" entziehen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Ich hab kein Problem damit, wenn jemand meinem Sohn ein Kussi auf die Wange gibt (was auch nicht ständig sein muss), aber ein Kuss auf den Mund sollte - wenn überhaupt jemandem - den Eltern vorbehalten bleiben.

    den fall hatte ich auch und bei gericht vorgetragen.


    der richter hat mir sinngemäß zugestimmt, dass das nicht so richtig wäre
    und ich im widerholungsfall einen umgangsabänderungsantrag stellen soll / kann.....


    :wink

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • Ich kann nicht verstehen wie sich ein erwachsener Mensch an Kinder vergehen kann... in diesem Fall ja nicht sexuell, aber doch zumindest emotional.


    Wie kann ein Erwachsener ein Kind zum Umarmen / Kuscheln ZWINGEN und auch noch gegen seinen Widerstand auf den Mund küssen. Das ist Mißhandlung.


    Ich kenn die Bücher nicht, die oben erwähnt wurden... vielleicht würde es aber helfen dem KV eines der Bücher zu schenken damit er sich bewusst wird was er da tut.


    Ich war ja auch Next und es gab für mich immer eine Regel: Die Kinder meiner Ex haben entschieden, wieviel Nähe sie wollten. Ich habe beide Kinder geliebt und sie gekammen auch oft ein Küßchen... von mir aber immer auf die Stirn, nur wenn sie selbst wollten auch einen auf den Mund (was mir Anfangs ziemlich unangenehm war, ich wollte die Kinder aber nicht zurückweisen).
    Meine Neffen habe ich noch nie auf den Mund geküsst... auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Die Schwester meines Schwagers tut das dauernd... ich finds ekelig. Aber das muss meine Schwester und ihr Mann entscheiden.


    Auch ich wurde nicht immer mit einer Umarmung verabschiedet... aber mal ehrlich: Wer ist denn nun der Erwachsene? Ich oder das Kind. Als Erwachsener sollte man sowas schon richtig einordnen können und dadurch nicht beleidigt oder verletzt sein. Hat Next eigentlich eigene Kinder? Vielleicht hat sie noch nicht gelernt damit umzugehen, das ist ein Lernprozess.

  • Nein, sie hat keine eigenen Kinder und auch ne ziemlich bescheidene Kindheit mit wenig Liebe und viel Gewalt hinter sich.


    Keinerlei Rechtfertigung sich an anderen (fremden sinds ja nun irgendwie auch nicht als Next) Kindern zu vergreifen.

  • Die anderen Muckelkinder, sprich die Halbgeschwister, sind schon 14 und 16.... und sind superselten dort (1 x im Jahr). Da macht sie das nicht, zumindest wäre mir das nicht aufgefallen, aber ich bin auch nicht die ganze Zeit dabei.


    Ich weiß auch nicht, ob sie das bei Muckel auch so extrem macht, wenn ich nicht dabei bin oder sie mir vielleicht nur eins "auswischen" will... keine Ahnung.

  • Ich würde das auch nicht wollen und nicht nur bei der Next meines Ex, auch wenn ich irgendwann mal einen Next hätte, gäbe es das nicht.


    Gut bei meinen Jugs wäre das eh unmöglich, die lassen sich nicht von jedermann küssen und zur Zeit in einem Alter wo se das doch ziemlich doof und beschämend finden, küssen ist eklig, wenn man meine Jungs hört und Mädchen auch NOCH fragt sich nur wie lange noch :lach


    Ne aber meine Tochter ist auch noch in so einem Alter, die würde das auf Bitten tun und da könnte ich auch nicht immer sagen, macht sie das nun weil sie es auch will, oder weil se drum gebeten wird, den sie zeigt das auch nicht so offensichtlich.


    An deiner Stelle würde ich das ganz entschieden so sagen, du willst das nicht ! Und ich würde mich auch gar nicht lang dafür rechtfertigen. Jeder hat so seine Grenzen und jeder sollte doch auch versuchen die Grenzen des anderen zu respektieren und nicht zu überschreiten ! Ich denke wenn diese Next auch mal ein Kind bekommt, wäre ihr das auch nicht recht wenn du das Kind auf dem Mund küssen würdest, das würde ich evt. noch dazu sagen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • ...die NEXT meines Ex liebt meine Kleine heiß und innig und umgekehrt ist es genau so. KLAR dürfen die sich auf den Mund küssen!
    Das bedeutet Intimität, ohne Frage und die dürfen die beiden auch miteinander eingehen. Schließlich sind die auch Familie mit neuem Halbgeschwisterchen und meine Süße darf die doch lieb haben und das zeigen.
    Ich persönlich küsse auch andere Kinder auf den Mund, die mir sehr vertraut sind (Patenkind u.ä.) und sogar meine Kindergartenkinder, wenn die das wollen (dazu muss gesagt sein, dass wir sehr viele Kinder mir türkischen Migrationshintergrund haben, wo das einfach kulturell "dazu gehört". Wenn ich die Eltern frage, ob es für sie okay ist, wenn ich ihr Kind abknutsche, gucken die mich an, als ob ich bescheuert bin, echt..als ob das gar nicht zur Debatte stünde :-) ) . Ich bin acht Stunden täglich mit ihnen zusammen und extrem vertraut, da kommt es sogar häufig vor, dass sie mich küssen wollen. Ich würd sie niemals abweisen. Zeichen von Liebe, klar.


    Ich denke, dass die Eifersucht da die Oberhand hat bei euch.


    Übergriffe sind ein anderes Thema...........

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich denk da nun schon die ganze Zeit immer wieder mal so drüber nach. Bei mir sträubt sich auch alles, wenn ich nur dran denke, dass irgendwelche Nachfolgerinnen meine Kinder auf den Mund küssen, aber was, wenn die Kinder es von sich aus machen? Einmischen oder gewähren lassen?


    Aaaahhhhh, interessant, da zitier ich mich doch mal selbst, weil ich da grad drübergeflogen bin :D


    Es ist passiert, eine der Kleinen hat Next zum Abschied ein Bussi auf den Mund gegeben und.... ich fand`s nicht schlimm, sondern völlig o.k.. Die mögen sich, ist ja gut und ich verspürte bisher auch keine Eifersucht. Allerdings sehen sie sich nicht oft.


    Die Erzieherinnen hätten auch schon öfter Bussi bekommen, wäre es nach meinen Kindern gegangen, aber die weisen die Kinder freundlich ab und auch das find ich in Ordnung.


    Meine lassen sich nix aufzwingen und das beruhigt :daumen

  • Hallo ,


    ich bin auch eine Next und finde das auch nicht normal . Ich kuschel auch schon mal mit Futzi, aber das geht von Ihm aus und sieht wie folgt aus :
    Mal auf der Couch den Kopf auf den Schoß legen oder anlehnen . Und wenns wieder heim zur Mami geht dann drücke ich ihn.


    Ich hab auch schon mal ein Gute Nacht Küschen bekommen , wobei es da eher darum ging noch mal runter ins Wohnzimmer zu kommen um Zeit zu schinden . :-):-):-)


    Wenn die Zuneigung vom Kleinen ausgeht finde ich das OK , aber vor der Mama finde ich, sollte man sich zurück halten. Ich fände das auch bedrückend als Mutter . Und in dem Fall ist ein klein bischen Eifersucht doch normal......finde ich !


    Um der Mutter zubeweisen das man das Kind mag ist Knutscherei wohl nicht angebracht !!!


    LG Rheinperle

  • Meiner gibt ja noch nicht einmal mehr der KM einen Kuss auf den Mund, wenn er sie dann mal sieht. Ihren Next hat er nicht kennen gelernt nur ein Foto gesehen und er hat auch nicht die geringste Lust, ihn zu treffen.

    Also kann ich mich dazu leider nicht äußern.


    Bei den Kids meiner letzten Partnerin, habe ich bis auf das Küssen, keinen Unterschied gemacht. Hab sie ins Bett gebracht, mit ihnen gespielt, sie getröstet, gelacht und auch Geschichten zum Einschlafen vorgelesen.
    Danach gab es dann einen Schmatzer auf die Stirn.


    Die Zeit war aber auch nicht sehr lang, nur etwa 4 Monate. Also viel zu kurz um solche Intimitäten bei mir zuzulassen.


    Meiner lehnt das wiederum grundsätzlich ab.. Es gibt nur 2 Menschen bei ihm, die er auf den Mund küsst. Das wären dann wohl Ich und seine Oma..
    Ansonsten sagt er ist nicht.. und gut ist es.

  • Ich habe ein sehr schmusiges Kind. Der braucht den Körperkontakt. Darum hoffe ich, dass die neue Partnerin das nicht als zu übergriffig empfindet.


    (so jetzt geh ich schlafen/Kind beschmusen)

  • In dem Fall würd ich mit dem Muckel mal ganz allgemein das Thema "Nein- sagen" ansprechen. Allerdings ohne Bezug auf Next, damit er nicht in ne Zwickmühle kommt sondern rein darin bestärkt wird, zu sagen was ihm gefällt oder eben auch nicht gefällt gegenüber anderen Menschen.


    Dazu gibts doch auch viele gute Bücher?

    Meine Tochter liebt "Das kleine und das große NEIN" - und sie fand es auch toll mit mir "Nein sagen" zu üben.


    Die Frage dabei ist aber: "Hat er den Mut sich zu wehren und ganz klar nein zu sagen oder erträgt er es einfach,

    Das lernt er mit o.g. Büchlein - btw: wie alt ist Muckel eigentlich ?


    Wie gesagt, wenn er keine Böcke hat zu knuddeln, wird er sich schon zu wehren wissen,

    Hoffentlich - es gibt viele Kinder die das nicht können



    Ist Next merkbehindert, muss ein grober Keil auf den groben Klotz. Etwas anderes wird nicht helfen.

    Auch "merkbehinderte" gibt es zu viele


    "das kleine und das Große Nein"

    Ja Schlotterlotte - da haben wir das gleiche gedacht.

  • Der Beitrag ist ja nun ein wenig her.... Mr. Muckel wird im Sommer 7.


    Ich habs beim Kindsvater angesprochen und er hat wohl mit ihr geredet... es gibt jetzt ein Küsschen auf die Wange und selbst das mag der Muckel auch nicht immer haben.


    Wenn sie ihn drückt oder in den Arm nimmt, hab ich da überhaupt kein Problem mit... ich nehme ja die Tochter meiner Freundin auch mal in den Arm....


    Es ist weniger geworden, weil der Herr Muckel sich da selber abgrenzt.


    Ich war übrigens auch mal Next: mein Ex hat zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und die waren häufig und gern bei uns, es gab auch mal ein Küsschen.... auf die Wange oder die Stirn... gekuschelt wurde auch... mal und nicht ständig und so "intensiv".

  • Hi,


    hab den Beitrag jetzt auch noch mal gelesen und finde es irgendwie befremdlich da überhaupt drüber debattieren zu müssen.
    Ich habe gelernt dass es aus irgendwelchen Gründen auch drauf ankommt wie man selbst aufgewachsen ist und in welcher Region (ohhhh ja)!


    Ich bin zwar auch sehr herzlich aufgewachsen aber irgendwie mag ich das bei meinen Eltern nicht, früher schon nicht, keine Ahnung warum das so ist, ich hab andere Anzeichen als Beweis empfunden und auch arg knuddelig war ich da nie. Komischer Weise bei anderen Eltern oder bei meinen Schwiegereltern ins spe ist das ganz anders, ich weiß auch nicht, da lass ich mich super gerne auch in den Arm nehmen. Sohni war am Anfang nicht so auf Körperkontakt gepolt aber er entwickelt sich immer mehr und mehr zu einem richtigen Kuschel-Monster :lach !


    Bei meinem Partner ging er ganz von allein auf ihn zu und meinte einen "Ku-Ku" haben zu wollen, er hat ihm dann einen auf die Stirn gegeben da hat er richtig rebelliert, war ihm zu wenig!


    Komisch die Kinder, so unterschiedlich. Er zeigt es aber auch wenn er nicht will, denn wir fragen ob er möchte, entweder nein oder er überfällt einen regelrecht.


    Bei uns im Kindergarten ist das wie bei SemiSeco, da überfallen die Kinder ihre Erzieherin regelrecht direkt als Gruppe und knutschen sie zu Boden. Ein Kind war in der Gruppe der war auch sehr knutschig und wollte immer alle küssen was die anderen Kinder aber teils nicht wollten, da wird dann aber auch gesagt er solle es lassen wenn es nicht gewollt ist und selbst dieser 2jährige hat das verstanden.


    Nur als mein Beitrag wie unterschiedlich das Thema sein kann!


    LG, mamaJ

  • Vielleicht bin ich auch erzkonservativ, aber ich küsse mein Kind auch nicht auf den Mund, sonst fast überallhin und glaube auch nicht, dass mein Kind das schön finden würde. Auch für mich ist Küssen auf den Mund etwas zwischen zwei Erwachsenen, etwas, dass in Liebesbeziehungen stattfindet.
    Meine Mutter oder meinen Vater habe ich auch nie auf den Mund geküsst.
    Bei einer Next würde ich versuchen darüber hinwegzusehen, wenn ich denken würde, dass es für mein Kind o.k. ist, auf den Mund geküsst zu werden.



    Die Buchempfehlungen hier zum Thema finde ich gut.


    Romi

  • Ich habe gelernt dass es aus irgendwelchen Gründen auch drauf ankommt wie man selbst aufgewachsen ist


    Da bin ich ganz Deiner Meinung MamaJ, zwische mir und meinen eltern gab es sowas auch nie, deshalb kenne ich es eigentlich auch nciht und fand es immer etwas komisch, dass im kaufe der Jahre bei anderen zu sehen... Gegenbeispiel: Bei einem Kumpel von mir, der ist mittlerweile fast 30, ist das daheim immer noch ganz und gebe zur Begrüßung und zum Abschied. kommt auch drauf an, wie lange sie sich nicht gesehen haben...


    Mein Freund und seine Ex küssen ihren Kleinen auch immer auf den Mund. Selbst das fand/finde ich irgendwie komisch... Gut, zum Abschied ist das vllt was anderes... aber einfach mal so bei essen oder abends beim Film anschauen, kommt mir das shcon bissl komisch vor...


    Der Neue Freund von der KM wird vom Kleinen auch auf den Mund geküsst, da ist es ihm auch egal ob wir daneben stehen, also dem Kleinen. Ich für meinen Teil lasse den Knirps immer auf mich zu kommen. Will er nur gedrückt werden wird er gedrückt. will er ein Bussi, bekommt er eins, will ER mich auf den Mund küssen, dann lasse ich es auch zu!


    wenn seine Mutter in Sichtweite ist, lässt er mich sowieso links liegen und manchmal auch seinen vater und gibt uns zum Abschied nur die Hand... Aber soll der knirps ruhig machen, so wie es ihm beliebt :)

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Das wäre das Gleiche, wenn Muckel und Next wollen würden, dass er "Mama" zu ihr sagt... sie ist nicht seine Mutter... PUNKT


    So ist es! Leider ist es sehr oft so, dass das Kind zum Next Papa sagen soll (oder auch will). Für mich geht das garnicht - es gibt genau eine Mama und genau einen Papa.


    @Topic: auch mir widerstrebt es (als Next), die Söhne meiner Freundin zu küssen. Der Kleinere (immerhin auch schon 8 Jahfre alt) will aber oftmals beim Zu-Bett-Bringen einen Kuss. Den bekommt er dann auch - aber nur auf die Stirn. Mund ist tabu.