Vesper fürs Kind! Hilfe bitte.

  • Meine Tochter (fast 4) geht seit ein paar Wochen in einen neuen Kindergarten für den ich jeden Morgen ein Vesper/Frühstück packen muß.
    Bitte nicht lachen, aber ich bin überfordert damit! LOL. Jetzt lache ich selber. Ich weiss einfach nicht was ich da schönes reinpacken kann.
    Bisher gibt es jeden Tag Brot mit Wurst und Obst (Weintrauben oder Apfel) dazu.
    Ich möchte aber nicht jeden Wurst aufs Brot machen. Und Avocado wird braun bis sie es auspackt. Was schmiert ihr den drauf? Bzw. habt ihr noch andere Ideen für den Vesper Inhalt?


    Danke schonmal für Eure Ideen :)

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Was auch geht ist Rohkost wie Möhren, Kohlrabi, Paprika, Gurken.


    Was sehr lecker schmeckt wie ich finde ist Brot mit Streichkäse und Paprika belegt.


    Falls sie Käse mag gehen ja auch Käsebrote.
    Es gibt auch verschiedene vegetarische Brotaufstriche.
    Oder wenn sie es lieber süß mag kann man ja auch Nutella drauf machen.


    Du kannst auch eine Banane dabei legen. Ich glaube es gibt sogar Brotdosen in Bananenform.

  • Wurst geb ich eigentlich fast gar nicht mit, mehr Käse, aber den in allen Variationen, dann mal mit Gewürzgurken, normalen Gurken, mal Breze, mal Semmel, mal Brot. Manchmal stech ich es mit Plätzchenformen aus, meistens aber nicht. Manchmal pack ich noch nen Joghurt mit ein....


    Also soooo abwechslungsreich find ich es bei uns auch nicht, aber ich find`s nicht schlimm, ist halt Vesper.

  • Oder wenn sie es lieber süß mag kann man ja auch Nutella drauf machen.


    Das dürfte sie in unseerem Kindergarten gar nicht essen.


    Ich wechsel ab, mal mit Wurst, Käse ausnahme mal Marmelade. Dann wieder mal nur Tomaten und Gurken. Dann mal ein Brötchen oder ne Brezel. Streichwurst wie Leberwurst, oder auch mal Käuterfrischkäse.
    Wir dürfen auch Müsli mit geben, Milch gibt es im Kindergarten !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • kleine würstchen, käsewürfel mit weintrauben, papirka und anderes gemüse, frikadelle und co

  • Siehst.. da is mein Sohn einfach.. er wählt zwischen Frischkäse oder Leberwurst. Mehr möchte er nicht.

  • Also mein Sohn ist z. B. kein Frühstücks-Herzhaft-Esser. Er mag meist nur Nutella oder Marmelade oder so. Höchstens mal Kochschinken. Käse geht gar nicht. Dafür geb ich ihm aber auch immer noch Obst und Gemüse mit. Es gibt ja schon solche kleinen Möhren in Tüten. Die sind lecker. Und dann meist noch einen Joghurt.

  • Meine mögen gerne eine Thunfisch-Frischkäste-Paste auf Brot (1 Dose Thunfisch und 1 kl. Frischkäse vermischen)


    und der Renner war: Mini-Käse-Spießchen (Käsewürfel und Trauben im Wechsel auf einem Zahnstocher)


    Ich hab auch mal 3-4 fach Toast-brot-Türme gemacht - 1. Lage: Frischkäse, 2. Lage Mortadella und 3. Lage Salami (als Beispiel) evtl. auch mit Zahnstochern gesichert


    Tomatenzwerge mögen sie auch. Einen Apfel als Krone geschnitten.


    Das Brot mit Käse und einem Salatblatt oder einer Tomatenscheibe (alternativ ginge ein wenig Tomatenmark)


    Oder auch mal so ein Party-Ei.

  • nimm ausstechformen von weihnachten und schon ist es nicht mehr langweilig

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich gebe Mj zwischen durch eine Käsebrezel mit!


    Kaufe die zum selbst aufbachen und lege eine Scheibe Käse drüber oder Streue den Käse drüber


    Oder steche wie die andren Brote aus

  • bei uns im kiga ist es so, das alle eltern eine liste bekommen und einen monat lang jede woche eine bestimmte sache mitbringen (brot, käse, wurst, joghurt, magarine, obst, gemüse, keloggs...) margarine z.b. reicht halt auch alle 2 wochen. und daraus machen die dann ein buffet, und die kinder können sich selber aussuchen was sie essen mögen. gibt halt verschiedenes brot, knäckebrot, zwieback, das obst und gemüse wird schön geshcnitten und kommt auf teller (die kinder helfen dabei natürlich, auch beim essen aus der küche holen, tisch decken etc). sie können sich dann selber aussuchen ob sie käse oder wurst wollen oder marmelade, oder einfach cornflakes/müsli mit joghurt oder quark, zu trinken gibts apfelschorle,wasser, oder kakao. find das echt ne super sache, und so gibts auch keinen streit, so nach dem motto, oh der xy hat aber ein käsebrötchen, ich nur ein normales....

  • Mein Sohn isst gerne Brot mit Mortadella. Ich gebe hin und wieder Müsli mit ( dort gibt es Milch ), oder Gurken, ein Joghurt.
    Auch Obst jeder Form in eine Dose gepackt... Kellogs...


    Einmal in der Woche gibt es ein gemeinsames Frühstück welches im Kiga gemacht wird. Dafür zahlen alle Eltern einen kleinen monatlichen Beitrag.


    Süsses dürfen die Kinder nur für die Bonbon-Runde im Stuhlkreis mitbringen. Z.B eine Tüte Weingummi.. und jedes Kind darf sich nach Ende des Stuhlkreis ein Bonon nehmen. Verteilen darf das Kind das die Bonbons "spendet".


    lg
    Kora

  • meistens Brot oder Semmel mit Wunschauflage von Käse über Wurst bis auch mal was süßes. dazu Apfel, Birnen, Tomaten, Gurken oder sowas. auch mal ne Wiener oder Minisalami wird beigelegt. Der Kurze bekommt für nachmittags noch ein paar Kekse mit. Mittwochs gibt es essen vom Kiga. Die 2 Großen bekommen noch zusätzlich je 750ml Tee oder Saft mit zur Schule. Einmal im Monat gibt es vom Bäcker Quark- oder Mohnschnecke zum Frühstück.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Bei uns gibts immer ein Brot (immer unterschiedliches - mal Körnerbrot, mal Roggenbrot, mal Laugenstange, Brötchen oder auch mal Knäcke oder Toast) mit unterschiedlichen Belägen, dazu meist Tomaten oder Gurken, Obst ist nicht so der Renner bei meiner Kleenen, höchstens Trauben...und dann leg ich ab und zu noch so kleine Extras dazu wie ne luftgetrocknete kleine Salami, Babybel, Walnüsse (sind immer total beliebt).


    Süßigkeiten sind in der Grundschule meiner Tochter nicht gern gesehen, daher lasse ich das. In der Adventszeit leg ich schonmal nen Keks mit in die Dose, aber sonst eher nichts Süßes.

  • Also mein Sohn bekommt Wurstbrot und Gurke, Karotte, Apfel, Banane oder trauben mit. Mach ihm das jeden morgen frisch und er isst nichts :hm... Hat anscheinend besseres zu tun als zu essen :lach
    'Erst wenn wir daheim sind, wird alles ausgepackt und gegessen und das, so schnell dass man es kaum sehen kann :essen

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Süsses dürfen die Kinder nur für die Bonbon-Runde im Stuhlkreis mitbringen. Z.B eine Tüte Weingummi.. und jedes Kind darf sich nach Ende des Stuhlkreis ein Bonon nehmen. Verteilen darf das Kind das die Bonbons "spendet".


    Das gibt es in unserem Kindergarten nur, wenn ein Kind Geburtstag hat.


    da is mein Sohn einfach.. er wählt zwischen Frischkäse oder Leberwurst. Mehr möchte er nicht.


    Meiner ist zum Glück ähnlich unkompliziert.


    Süßigkeiten sind in der Grundschule meiner Tochter nicht gern gesehen, daher lasse ich das.


    Das war bei uns im Kindergarten auch so, sogar Nutella war nicht erlaubt. In der Grundschule nehmen fast alle Kinder täglich Süßigkeiten mit.

  • Mein eines Kind ernährt sich momentan nur noch von Körnerbrot mit Salami und Käse belegt. :crazy


    Meine sind schon etwas älter, sie lieben (jut, der eine grad nicht) Eibrote. Ei mit nem Eierschneider zerlegt und das auf ein Brot mit Frischkäse oder Remoulade.


    Gurke, Radieschen werden auch gerne gegessen. Ab und zu mal ne Bifi dazu.


    Und jeder mag täglich noch ein Knoppers, Hanuta o. ä. Das geht aber auch erst seit dem sie in der Schule sind, im Kindergarten war das nicht gewünscht.


    Achja meinem Zweiten tu ich nen Riesengefallen wenn ich ihm in ein kleines Döschen Studentenfutter packe.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Tochter nimmt auch jeden Tag ein Brot/Brötchen mit - meistens - Käse oder Salami mit. Dann noch einen Apfel, ne Birne oder Banane oder auch mal Gurkenscheiben dazu. Fertig.
    Momentan steht sie jedoch auch auf Müsli - Knuspermüsli OHNE Milch. Wie sie auf diesen Trichter gekommen ist, weiß ich auch nicht. :frag
    Süßes ist in der Schule nicht erwünscht.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • meine tochter ist jetzt seit 2 monaten in einem neuen kindergarten wo es frühstück,mittagessen,vesper und abendbrot von dort gibt.die kinder müssen sich ihre schnittel selbst schmieren und haben genug auswahl an brotsorten und aufschnitte obst etc.


    vorher war sie auch in einer kita wo alles gemacht werden musste,außer mittagessen.ich habe dann immer nur nach angebot gekauft und so war ihr frühstück immer abwechslungsreich.wenn mal keine wurst oder käse im angebot waren dann gab es halt marmelade.obst war auch immer anders,mal kiwi über orange bis hin zur melone.aber du kannst auch gemüse mitschicken,gurke und tomate oder mairüben...geht doch alles :essen