Gehirnfasching .....

  • Hallo zusammen,


    wollte euch in meiner Situation mal um euren Rat fragen:
    Ich bin nun seit ca. 1 Jahr getrennt lebend. Meine Tochter 7 Jahre wohnt bei Ihrer Mutter. Diese studiert noch und hat aus unserer alten 3Zimmer Wohnung eine WG gemacht, mit einer Studienkollegin.
    Wir hatten uns anfangs darauf geeinigt, es besser zu machen, als die anderen Trennungspärchen und wollten einen guten Umgang miteinander pflegen und auch weiterhin gemeinsame Unternehmungen zu dritt machen. So der Plan.
    Nun haben wir einen Punkt erreicht, in dem ein normaler Umgang nicht mehr oder kaum noch möglich ist, denn die Fronten verhärten sich zunehmend. Meine Kritikpunkte an Ihr wären der unstetige Lebenswandel und die zunehmende Verdreckung der Wohnung. Auch finde ich die WG - Lösung als sehr fraglich, weil ich einfach das Gefühl habe, das diese Nestwärme und Intimität welche ein Kind braucht, einfach nicht gegeben ist. Da die WG - Mitbewohnerin auch oft ihren Freund bei sich hat, und es alles sehr offen gehalten wird. Wenn ich z.B. zu Besuch bin, ist Türe zum WG - Zimmer offen, die Musik läuft und der Typ der Mitbewohnerin ist am Kochen. Wie seht ihr das? Muss man das einem Kind antun? Da die Wohnung ziemlich hellhörig ist und meine Tochter nur bei geöffneter Zimmertüre schlafen kann, ist dann oft Musik zu hören oder Kneipenartiges Unterhaltungsflair. Ich finde das nicht gut und habe meine EX jetzt schon mehrmals ermahnt, stosse jedoch auf taube Ohren oder Massive Gegenwehr. Auch lässt die Ordnung und Sauberkeit stark zu wünschen übrig. Meine EX sagt dann nur immer ich solle mich nicht so anstellen, denn ich sei mit meinen Hygienemassstäben nicht ganz normal. Es leben in diesem Haushalt auch zwei Katzen und dadurch sind dann überall die Haare am Boden und Katzenstreu. Ich gebe zu, dass ich schon etwas pingelig bin, aber wenn ich eine Mutter bin, gehört es doch auch dazu, dem Kind solche Werte wie Ordnung und Sauberkeit zu vermitteln (Das die Küche geputzt wird und nicht nur der Geschirrspüler ein und ausgeräumt wird, das man mal das Bad putzt, das man die Fenster putzt, das man den Boden putzt, das man den Müll nicht erst raus bringt, wenn schon 3 weitere Mülltüten im Gang stehen ...)
    Jetzt mal ehrlich spinne ich oder hat meine EX ein wenig ein verschobenes Weltbild?


    Ich habe jetzt lange zugeschaut und jetzt heute ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab ihr mal meine Meinung gesagt. Daraufhin hat sie dann nur gemeint, ich solle froh sein, dass ich sie überhaupt noch in die Wohnung lasse. Andere Väter dürfen Ihre Kinder schliesslich nur alle zwei Wochen am Wochenende sehen. Und wenn es mir nicht passt, soll ich halt nicht mehr kommen.
    Klar hat sie schon recht.... Aber ich denke da halt auch an meine Tochter. Ich mache mir Sorgen ....


    Finanziell sieht es aktuell so aus, dass ich ihr den Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle Zahle und den Hort (200.- mtl. ) und komplett für die Schulden, die in der Ehe entstanden sind aufkomme.
    Das haut mir natürlich jeden Monat ein fettes Minus aufs Konto. Ich habe versucht, mit Ihr über dieses Geld Thema zu sprechen, aber dann haut sie mir immer wieder Schuldgefühle rein, wenn ich jetzt arbeiten gehen muss, muss ich das Studium abbrechen und dann werde ich in eine andere Stadt ziehen und dann wird Deine Tochter aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen .....
    Was soll man dann dazu sagen .... (Ein Auto hat sie auch von mir, für das ich Versicherung und Steuer bezahle)


    Sie macht es sich da ziemlich leicht .... Der alte soll schön Zahlen und einfach die Klappe halten, denn ich (die EX) studiert ja Pädagogik und macht alles richtig ....


    Es ist sehr schwierig, hier einen Cut zu machen, ich hab keine Ahnung mehr, wie ich es am besten machen soll.
    Meine Tochter sehe ich aktuell am Montag und Mittwoch Abend bei meiner EX, da ich ziemlich ausgelastet bin mit Arbeit und immer erst ziemlich spät aus der Arbeit raus komme.
    Am Freitag übernachtet sie dann bei mir oder bleibt das ganze Wochenende bei mir.
    Mein Masterplan ist die Tochter dann zukünftig wochenweise zu mir zu nehmen, wobei das mit der Arbeit, Arbeitsweg und Schule ziemlich knapp wird, so dass ich dann voraussichtlich noch abends zuhause arbeiten muss, wenn die kleine schläft um mein Pensum einhalten zu können wenn ich früher die Arbeit verlasse um die kleine vom Hort zu holen.
    Finanziell habe ich meiner Ex jetzt ein Ultimatum gestellt, dass sie sich bis zu ihrem Abschluss um einen Job bemühen soll und nicht noch 2 weiter Jahre dranhängen soll um den Master zu machen.
    Aber das wird sie nicht machen, so wie ich sie kenne.


    Zu ihrem Lebenswandel (coming out) kann ich nur sagen, dass ich es krass finde, wie kaltschnäuzig sie handelt. Ihre erste Liebe, die mir die EHE und langjährige Beziehung (10Jahre) gekostet hat, war eine ehemalige Schulfreundin von Ihr, die mittlerweile auch verheiratet ist und ein Kind hat. Diese Frau hat sie jetzt Monatelang manipuliert und hat sie versucht dazu zu drängen, Ihren Man zu verlassen und mit Ihr eine Beziehung zu starten. (Die beiden hatten schon lange eine Affäre, da war ich mit meiner EX noch zusammen)
    Die aktuelle Frau der EX ist eine Kindergartenmutti, mit deren Sohn war meine Tochter zusammen im Kiga. Das heisst, ich laufe Ihr oft im Kiga/Hort über den Weg, wenn ich meine Tochter abhole. Auch diese Frau ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ich habe meine EX neulich mal gefragt, ob sie denn nicht ein schlechtes gewissen habe, da ja der Man der KIGA MAMA der Arsch sei. Dazu meinte Sie nur, das wir Männer ja selbst schuld sind und sie Wette mit mir, das er bestimmt auch fremd gehe. Und überhaupt ich soll mich da nicht so aufregen.


    ENDE

  • Tja was raten.

    Zitat

    Und überhaupt ich soll mich da nicht so aufregen.

    Vielleicht stimmt das ja. Versuche es ein bisschen lockerer zu sehen. Sie macht es so und Du anders fertig.
    Ja ist schwierig.


    Finanzen. Wenn Du meinst Du wirst über den Tisch gezogen dampfe es langsam ein. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man freiwillig viel gibt wird immer mehr genommen statt Dank. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg gehen.

  • Guten morgen erst mal.....


    Und ich reg mich jetzt nicht auf :wand


    Frag mich auch grad was man dir raten kann....was sagt denn deine Tochter zu der Situation? Mit 7 Jahren hat sie ja auch schon eine Meinung.


    Und an deiner Stelle würd ich versuchen es erst mal ein bischen lockerer zu sehen und vielleicht ganz langsam versuchen die änderungen herbeizuführen.


    viel erfolg und starke nerven wünsch ich dir

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • ich denke du übertreibst massiv. glaubst du mütter putzen jeden tag oder jede woche fenster? das macht man wohl max. 1-2 mal im jahr. wischen, fegen etc. reicht einmal die woche. und ob da eine oder drei mülltüten stehen ist einerlei...wer sagt das es ihre sind und nicht die ihrer mitbewohner? ich bin der meinung du hängst dich da viel zu sehr rein und du solltest dich aus der wohnung der ex raushalten. gestalte den umgang außerhalb der wohnung, dann gibts weniger reibungsfläche.
    das finanzielle solltest du auf ein minimum reduzieren. zahle unterhalt und hort, so du musst und wenn du unterhalt für exi zahlen musst in höhe xy und der rest muss von ihr bestritten werden.

  • Guten Morgen!


    Dein Post hat in mir zwiespältige Gefühle hochkommen lassen. Auf der einen Seite bemängelst du die Wohnsituation deiner Tochter bei der Mutter, zum anderen hast du Probleme mit der finanziellen Regelung. Meine Gedanken dazu:


    Auch finde ich die WG - Lösung als sehr fraglich, weil ich einfach das Gefühl habe, das diese Nestwärme und Intimität welche ein Kind braucht, einfach nicht gegeben ist.


    Das versteh ich nicht. Wieso ist die Nestwärme in einer WG nicht gegeben? Ich finde es gerade gut, weil die Chancen, dass das Kind nicht alleine zuhause ist, vergrößert werden. Mehr als eine aktuelle Bezugsperson kann meiner Meinung nach auch nicht schaden. Wenn die sich gut verstehen, und es nicht andauernd kracht - wieso nicht?


    Da die WG - Mitbewohnerin auch oft ihren Freund bei sich hat, und es alles sehr offen gehalten wird. Wenn ich z.B. zu Besuch bin, ist Türe zum WG - Zimmer offen, die Musik läuft und der Typ der Mitbewohnerin ist am Kochen.


    Äh.... ja und? Wo ist das Problem?


    Da die Wohnung ziemlich hellhörig ist und meine Tochter nur bei geöffneter Zimmertüre schlafen kann, ist dann oft Musik zu hören oder Kneipenartiges Unterhaltungsflair.


    Ich kann mir zwar vorstellen, dass DU das nicht ok findest, und dass DU dabei nicht schlafen könntest, ich will dir aber sagen, wie es ganz lange bei meiner Tochter und mir war: meine Tochter hasst es, wenn sie abends einschlafen soll und es ist still. Sie möchte eine Art Geräuschkulisse - Fernsehen, oder wenn ich im Onlinespiel daddel. Sie will das hören und schlief aus diesem Grund auch sehr oft am Wochenende auf der Couch im Wohnzimmer. Ich kann dir versichern, sie war innerhalb von Minuten weg, egal wie laut es war.


    Ich geb gern zu: das trifft sicher nicht auf alle Kinder zu, aber es gibt genug, die Geräusche nicht stören. Denk mal drüber nach :-)


    (Das die Küche geputzt wird und nicht nur der Geschirrspüler ein und ausgeräumt wird, das man mal das Bad putzt, das man die Fenster putzt, das man den Boden putzt,


    Stimmt, gehört dazu. Aber du hörst dich an wie die Typen beim Frauentausch. Mal ehrlich.... könnte es sein, dass du das Ganze zu eng siehst? ;)


    Finanziell sieht es aktuell so aus, dass ich ihr den Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle Zahle und den Hort (200.- mtl. ) und komplett für die Schulden, die in der Ehe entstanden sind aufkomme.


    (Ein Auto hat sie auch von mir, für das ich Versicherung und Steuer bezahle)


    Naja, das finde ich, so wie du es schreibst, relativ großzügig. Für mich bedeutet getrennt = getrennt, und und wenn mein Ex mir mein Auto noch bezahlen würde.... fänd ich nett^^, aber nicht angebracht. Das ist eure Regelung, wenn es dir zuviel ist oder du was ändern willst, regel das mit ihr. Aber leite bitte aus dieser deiner Großzügigkeit (mir fällt kein anderes Wort ein) nicht ab, dass du über ihren Lebensstil bestimmen kannst.


    Fazit: ihre Wohnsituation ist ihre Sache, und wie du das beschreibst, find ich das nicht schlimm. Eure finanzielle Regelung kann ich verstehen, dass dich das kneift, nur, ihr habts wohl mal so besprochen, oder?


    Liebe Grüße, das Tigerchen


    PS: Was vergessen: Alles andere, Ihre Lebenssituation, ihr Coming Out, ihre Liebe - das geht dich leider nix mehr an. Es ist allein ihre Sache, mit wem sie zusammen ist und wen sie liebt. Und glaube mir, eure Tochter kann gerade jetzt viel lernen: Offenheit, Toleranz. Auch, und in dieser Situation vielleicht gerade von dir.

  • Guten morgen!


    Also ich denke, du übertreibst nicht!


    So wie du das alles schilderst, denke ich, du machst dir zurecht Gedanken!


    Ich sehe das auch so, das man die Wohnung sauber halten sollte und nicht den Müll stapeln sollte!


    Auch der Boden kann mehr als einmal in der Woche gewischt werden, zumal sich in der Wohnung ja ein paar mehr Menschen aufhalten. Mehr Menschen, mehr Dreck! Na klar geht dich die Wohnung von deiner Ex nichts an, aber Gedanken würde ich mir auch machen!


    Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Finde eine WG für ein Kind auch nicht wirklich angebracht.
    Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung...


    Und das finanzielle... Nun gut, ist ja deine Sache, wenn du ihr das Leben weiterhin schön gestalten willst!
    Du musst nicht ihr Auto zahlen oder sonst irgendwelche Sonderzahlungen!


    Sie soll selber ihren Hintern hoch bringen, und sich einen Nebenjob suchen! Dann kann sie auch ihr Auto zahlen! :kopf


    Und in der einen Sache gebe ich Tigerin Recht, ihr Leben geht dich nichts mehr an! Ob sie mit einer Frau, oder einem Mann, oder sonst wem ihre Zeit verbringt, ist ganz allein ihre Sache!


    Du verbringst ja auch mit wem du willst deine Zeit, oder?


    Würde auch den Umgang außerhalb der Wohnung statt finden lassen, dann habt ihr nicht so viele Reibungspunkte.


    Lg

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch


  • Auch finde ich die WG - Lösung als sehr fraglich, weil ich einfach das Gefühl habe, das diese Nestwärme und Intimität welche ein Kind braucht, einfach nicht gegeben ist. Da die WG - Mitbewohnerin auch oft ihren Freund bei sich hat, und es alles sehr offen gehalten wird. Wenn ich z.B. zu Besuch bin, ist Türe zum WG - Zimmer offen, die Musik läuft und der Typ der Mitbewohnerin ist am Kochen. Wie seht ihr das? Muss man das einem Kind antun?


    Wo ist da antun, ob ich oder oma bei uns kocht, wir haben nicht mal eine Küchentür. Solange das Kind weis wer die Eltern sind und diese ihr Kind nicht dauerhaft immer wieder an Mitbewohner abschieben, sehe ich da kein Problem. DAs ist ja auch eher eine Mini-WG ich kenne deutlich größere, die auch etwas schräger sind.



    Da die Wohnung ziemlich hellhörig ist und meine Tochter nur bei geöffneter Zimmertüre schlafen kann, ist dann oft Musik zu hören oder Kneipenartiges Unterhaltungsflair. Ich finde das nicht gut und habe meine EX jetzt schon mehrmals ermahnt, stosse jedoch auf taube Ohren oder Massive Gegenwehr.


    Stört das dich oder dein Kind?



    Ich habe jetzt lange zugeschaut und jetzt heute ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab ihr mal meine Meinung gesagt. Daraufhin hat sie dann nur gemeint, ich solle froh sein, dass ich sie überhaupt noch in die Wohnung lasse. Andere Väter dürfen Ihre Kinder schliesslich nur alle zwei Wochen am Wochenende sehen. Und wenn es mir nicht passt, soll ich halt nicht mehr kommen.


    Früher oder später wird das so enden, spätestens wenn Next einzieht.



    Zu ihrem Lebenswandel (coming out) kann ich nur sagen, dass ich es krass finde, wie kaltschnäuzig sie handelt. Ihre erste Liebe, die mir die EHE und langjährige Beziehung (10Jahre) gekostet hat, war eine ehemalige Schulfreundin von Ihr, die mittlerweile auch verheiratet ist und ein Kind hat.


    Sexuelle Orientierung ist nix was man jemandem aufschwätzen kann. Nachdem sie das begriffen hat ist Trennung die einzige saubere Lösung die letztlich auch dich von einem freudlosen, verlogenen Eheleben bewahrt hat. Geh ein wenig auf die Piste...

  • so... :Hm


    punkt eins: mit der WG find ich eigentlich für kinder eher super, es entstehen bindungen und es ist auch mal ein not-babysitter da
    punkt zwei: es gibt sauberkeit und es gibt "sauberkeit". chaos finde ich nciht schlimm, aber bad und küche sind das A und O und müll-stapel find ich auch sehr bedenklich
    punkt drei: unterhalt...du bist da echt riesengrosszügig :wow respekt... du kannst aber zumindest das auto und die versicherung einsparen. vllt weiss sie es dann zu schätzen?!?! :frag
    punkt vier: ihr leben geht dich leider nichts an. und deins geht sie nichts an.


    ende :D

  • Hier prallen zwei sehr gegensätzliche Lebenentwürfe aufeinander... welcher besser oder schlechter für´s Kind ist vermag ich nicht zu beurteieln. :frag


    Zum Leben in WGs generell: Der Hygeniestandart ist meist nicht der einer "richtigen Familie", jedenfalls habe ich noch keine penibel saubere Studi-WG gesehen, auch wenn Kinder dort leben, nicht. Aber zwischen Verwarlosung und dreckigen Fenster ist ein riesen Unterschied! Meine Fenster sehen auch mies aus, mein Mülleimer könnte eigentlich auch mal geleert werden :pfeif dennoch glaube ich, dass ich glückliche Kinder habe. Und nein ich lebe nicht in einer WG. Der KV schon :D und die Kinder lieben es dort zu sein... da sind viele lustige Erwachsene, die Regeln und der Alltag ist anders als zu Hause.


    Als erstes würde ich mich an deiner Stelle fragen: Wie geht es meinem Kind? Macht sie einen traurigen unzufriedenen Eindruck? Wenn nicht, und davon gehe ich aus, würde ich an der Situtation nix ändern! Ihr Könnt dann die Welten nur etwas strikter trennen und euch nur noch zu den Übergaben im Treppenhaus begegnen. Ihr Leben und dein Leben gehen den jeweils anderen nix an :D Und die Zahlungen der Autoversicherung kannst du einstellen und eben nur noch KU nach DD zahlen. Dafür kann deine Ex dann selbstständig entscheiden, ob sie es sich leisten kann ihren Master zu machen. Ein "Ultimatum" in diese Richtung ist wirklich ziemlich daneben, wenn man an einer funktionierenden Kommunikation interessiert ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sie soll selber ihren Hintern hoch bringen, und sich einen Nebenjob suchen! Dann kann sie auch ihr Auto zahlen! :kopf


    und dann kommt er wieder daher und meckert weil neee dann hat sie ja weniger zeit fürs kind und kann sich nicht so jkümmern wie sich das gehört.


    sorry in meinen augen sind die gründe ein absoluter witz.


    darf also niemand mehr zu mir kommen zum gemeinsamen kochen udn abends wenn kidn im bett ist hat sowiesdo jeder hier zu verschwinden und ja keine tele weil sonst geräusche wie in kneipe?
    ja ich lache auch am telefon viel, geht ja dann nicht mehr!


    übrigens bei mir stehen auch mal drei müllbeutel im flur rum. genau dann wenn ich mal wieder gleich losgehe und die dann mitnehme um nicht extra zu rennen.
    restmüll, bio und gelber sack sind nun schon mal drei säcke und wenn ichs dann mal wieder übertreibe haste die leeren flaschen auch noch da!


    kommst du dann zu besuch kann es durchaus sein das ich die dreistigkeit besitze lieber mit dir kaffee zu trinken und mich zu unterhalten als panisch loszustürzen und den müll rauszubringen ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also mit Unterhalt kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen das mein Ex auch ein Putzfimmel hatte und wenn ich mal nicht so geputzt habe wies ihm gepasst hat, dann gabs gleich Ärger.


    Meine Fenster sind im Moment auch dreckig, ist ja klar nach dem Winter. Putzen tu ich eigentlich nur 2-3 mal im Jahr. Küche wird jeden Tag sauber gemacht, das Geschirr in die Spülmaschine und über die Arbeitsfläche gewischt. Staubsaugen jeden 2 Tag und Wischen einmal die Woche. Das Bad wird einmal die Woche gründlich geputzt. Wenn ich den Müll runter bringe ist das schon mal Papiermüll, Restmüll und Gelber Sack, also auch drei Müllsorten aufeinmal. Find ich nicht schlimm denn der Müll ist ja in den Säcken und liegt nicht rum.


    Mh eine WG finde ich nicht schlimm, solange der Freund der Mitbewohnerin nicht für sich arbeiten lässt. Er kocht? Das ist doch super. Selbstgekochtes ist am besten und solangs nicht immer Pizza ist, sondern gesund finde ich es auch nicht schlimm. Deine Tochter hat also mehr Bezugspersonen und das ist (wenn nicht zu Lasten der Tochter sprich beschimpfungen ect) geht auch nicht schlimm. Kinder lernen nicht nur von Mutter und Vater, sondern auch von Freunden, Verwandten und anderen Personen.


    Wenn dein Kind geduscht, bekocht und behütet wird, dadurch das andere Personen sich um sie kümmern, finde ich das nicht schlimm.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also ich lese ganz deutlich heraus, das du noch nicht loslassen kannst ..... du möchtest das Lebensumfeld bestimmen, ist vielleicht deine großzügige finazielle Regelung auch eine Möglichkeit, den Einfluß zu behalten ? Denk mal drüber nach ob es vielleicht so ist.


    Ich denke, was man lernen muß ist, nur etwas zu sagen, wenn es WIKLICH Probleme gibt mit und für das Kind - ansonsten konstruiert man sich dauernd irgendwas zusammen aus seinen eigenen Themen mit dem anderen Elternteil und verschenkt so wertvolle Möglichkeiten, gemeinsam für das Kind zu agieren !



    Kann dir auch nur raten, geh selber mal auf die Piste, schau wie du dein Leben angenehm gestalten kannst, such nach neuen Perspektiven, probier was neues !


    Viel Spaß dabei, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das kann ganz schön toll werden noch, auch wenn ein gewisses Bedauern bleibt .....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hi Hans,


    ich glaub das Hauptproblem für Dich ist das Deine Ex nicht alleine ist und Du schon. Sie hat da ihre WG wo immer jemand für sie da ist und Du sitzt in Deiner leeren Wohnung.


    Zum Thema Sauberkeit kann ich schwer was sagen, da hat jeder ein anderes empfinden. Wir haben hier auch 3 Miezen, ich saug täglich durch, trotzdem flattern Haare herum und das Streu liegt vor dem Klo. Das bleibt an den Pfötchen haften.


    Lautstärke, naja auch in ner Familie ist es nie so leise. Ob nun der WG Kumpel Musik hört, kocht usw. oder Mama bzw. Papa. Ist doch im Prinzip Rille.


    Nun der sexuelle Bereich Deiner Ex geht Dich überhaupt nichts an. Würde Dir gefallen wenn Deine Ex sich über Deine Neue auslassen würde? Bzw. Dich fragen würde ob Du ne Liebelei hast und dann die Moralkeule herausholt?


    Dein Vorwurf sie würde sich in Ehen drängen - macht sie das? Die andere Person lässt sich doch genauso auf Deine Ex ein. Das ist nicht Dein Bier, dass geht nur Deine Ex etwas an.


    Mein Tipp - tu Dir viel gutes in nächster Zeit und das Auto würde ich ihr nicht mehr finanzieren. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.