Tics - ich werde wahnsinnig!

  • Hallo!



    Ich werde bald noch wahnsinnig.


    Meine Tochter (8 Jahre) hat Tics. D.h. im Moment hustet sie andauernd einmal. Ich habe eben mal heimlich mitgezählt. In 5 Minuten waren es 26 Mal (!!!). Ich krieg´s bald an den Nerven, weil es mich so dermassen nervt.


    Keinen Satz kann man mit ihr sprechen ohne diesen dämlichen Husten.


    Medizinisch ist alles okay. Sie sagt ihr Kopf würde ihr sagen sie müsse das tun. :ohnmacht:


    Davor war es Nase hochziehen, davor war es räuspern.



    Ich werd hier bald bekloppt.



    Sie ist ein seeeeeehr aktives, aufgedrehtes Kind. Aus der Schule hat mich noch niemand angesprochen. Aber sie wurde wegen dem hochziehen mal angesprochen, es war ihr peinlich und sie hat es gelassen. Dafür jetzt der Husten.


    Test auf ADHS ist vor ca. 2 Jahren gemacht worden, war okay soweit. Ausser das sie halt wirklich seeeeeeehr aufgedreht ist, aber solange das keine Probleme in der Schule machen würde, müsse man nichts unternehmen.





    :wand:wand:wand:wand



    Mich macht diese Husterei so wahnsinnig!!!



    Kennt das jemand???



    :hilfe:hilfe:hilfe:hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • ...jap kenn ich auch !



    Keine Sorge das gibt sich ! (hoffe ich )



    Meine hat auch immer hochgezogen, ich bin bald wahnsinnig geworden, zumal ich das total eklig fand, wenn sie versuchte von der großen Zehe bis ins Gehirn zu ziehen :crazy



    Im Moment spuckt sie gern wie so nen oller Bauer auf die Straße, selbst das find ich soooo eklig....

  • Mein Bruder hatte auch mal irgendeinen Tic...weiß aber jetzt nicht mehr welchen.


    Er hat meine Mutter in den absoluten Wahnsinn damit getrieben !!!


    Sie hat versucht, mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln ihm das abzugewöhnen...nichts fruchtete...bis ihr eines Tages der Kragen platzte und ihm androhte, mit ihm JETZT sofort ins Krankenhaus zu fahren, damit das abgeklärt wird.


    Ich sag nur Spontanheilung innerhalb von Millisekunden !!!


    Ob´s die richtige Art und Weise ist, keine Ahnung...aber ich glaube, wenn man so richtig richtig genervt ist, greift man aus purer Verzweiflung auch zu solchen Mitteln.

  • Meine Tochter hat mal ne Weile immer wieder einfach so aus dem Zusammenhang heraus "STOP" gesagt. Am Anfang dachte ich, das wär irgendein Spiel, aber irgendwas ist da in ihrem Kopf vorgegangen. Ihr Vater hat mich seinerzeit auch drauf angesprochen, weil ihm das aufgefallen sei.


    Mittlerweile macht sie das nicht mehr....das hat sich irgendwann von selbst gegeben.

  • Dieses permanente Nase hochziehen, haben wir hier auch :crazy
    Ick finds furchtbar eklig :ohnmacht: manchmal hilft es wenn ich ihr mit Nasenspray komme...dann hört sie auf






















    für ne Std oder so :ohnmacht:

  • Ich hatte in diesem Alter nacheinander auch 2 Tics. Ich fand es selbst einerseits belastend - andererseits baute sich eine enorme Spannung auf, wenn ich die zu unterdrücken versuchte. Und es war eine "Erlösung", wenn ich dem dann nachgeben konnte.


    Blieb es unbeachtet und unkommentiert, dann passierte es eher "nebenher".


    Ganz schlimm empfand ich damals, wenn es kritisiert wurde.


    Irgendwann hat es sich dann "verwachsen". Und ist auch nicht wiedergekommen. (Bin selbst übrigens auch ADHS-lerin.)



    Was man "raten" soll, ist schwierig. Einerseits würde ich zu abwarten tendieren. Viel verschwindet von selbst. Sollte es allzulange andauern, oder noch mehr dazu kommen zeitgleich, würde ich evtl. ärztlichen Rat einholen.


    Wenn Deine Tochter arg aktiv ist - vielleicht könntest Du ihr für Zeiten, in denen sie still sein und sitzen muss, zum Spannungsabbau und zur Ermöglichung zumindest geringfügiger körperlicher Aktivität irgendwas in die Hand geben - einen "Handschmeichler" (so ´nen schönen Stein) oder ein Knetbällchen?

  • @ chiara.


    Ja ich kenne es. :wand Mein grosser hatte das mit dem Husten auch - allerdingt hat er nicht gehustet sondern sich geräuspert. In jedem Satz bis zu 4 oder 5 mal. Inzwischen hat er das zum Glück abgelegt. Dafür kaut er seit Jahren die Fingernägel .... bald ist nichts mehr übrig und ich hab keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte - wir haben alles erfolglos durch. :flenn


    mein mittlerer hat ads. der hat sowieso hummeln im hintern ..... und redet ununterbrochen stellt ständig völlig "blöde" fragen und ist nur am sabbeln. aber gut das ist ein anderes thema.

  • So nen komischen Husten hatte meiner auch, ist nun aber weg. Und nun kaut er auch ab uns zu mal Fingernägel, aber nur wenn er ganz tolle in den TV vertieft ist. :frag


    Ich sag dann er soll bitte aufhören und er hört dann auch auf.


    Mein kleiner rotzt zur Zeit wie die großen coolen Jungs auf die Straße :devil: das kann ich gar nicht ab.


    Sage dann auch er soll aufhören, das ist überhaupt nicht cool nur eklig.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ich hatte mal den tic mir immer die hände waschen zu müssen...das aber eher ein zwang.in der lehre als verkäuferin fing ich dann an mit desinfektionsmittel für die hände.bis ich feststellen musste ich bin gaga :radab .ich habe es mir abgewöhnt immer die hände zu waschen.bei manchem mache ich es noch,aber weniger.weil haut ist auch immer trocken.


    probiere es mal mit ablenkung,ein verein wäre hilfreich...da können die gleich noch ihren frust raus lassen und meist ist das auch der grund für solche ticks.


  • Das find ich zimlich interessant.
    Ich kennen einen jungen Mann mit Tourettesyndrom. Er spricht genauso.. Spannung abbauen. Er muss das rauslassen. Er sagt wenn er das absichtlich unterdrückt, qält es ihn dermaßen das sein nächster Ticausbruch doppelt so heftig ist.


    Wobei ich nicht denke das das Kind von der Ts nun unter dem Tourettesyndrom leidet.


    Ich hab zb auch Tics?


    Ich dreh Haare..ich fummel wenn ich nervös bin an meinen Fingern rum..
    Und wenn ich ganz arg aufgeregt bin stottere ich und muss mich kurz sammeln..dann gehts wieder.


    Irgendwie hat doch jeder von uns irgendwelche Tics.

  • ich hatte mal den tic mir immer die hände waschen zu müssen...das aber eher ein zwang.in der lehre als verkäuferin fing ich dann an mit desinfektionsmittel für die hände.bis ich feststellen musste ich bin gaga :radab .ich habe es mir abgewöhnt immer die hände zu waschen.bei manchem mache ich es noch,aber weniger.weil haut ist auch immer trocken.


    probiere es mal mit ablenkung,ein verein wäre hilfreich...da können die gleich noch ihren frust raus lassen und meist ist das auch der grund für solche ticks.



    Sie geht voltigieren, macht Ballett und hat in der Schule einige AG´s, also daran kann es nicht liegen.



    Ausgelastet genug ist sie.



    Auch jetzt ist eine Freundin hier bei uns und sie macht es trotzdem.



    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • ich weiss nicht, ob man folgendes auch als tic bezeichnen kann.. :hae:



    aber JEDES mal wenn wir weg wollen, gehe ich nochmals 2-3 in's haus zurück und schaue nach, ob ich auch den herd und den kaffeeautomat


    ausgeschaltet habe....


    es ist auch schon vorgekommen, dass wir schon mit dem auto ein stück gefahren sind....ich bin wieder zurück und habe nachgeschaut...




    sohnemann hat die macke, dass er nach dem pipimachen sich auf die oberschenkel klopft, bevor er sich dann anzieht...


    ...keine ahnung, woher er dass hat... :frag ich habe dann mal nachgefragt, warum er dass macht...


    seine antwort " damit auch der letzte tropfen in's klo geht ".... :ohnmacht:

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • :lach das mit dem klo find ich jetzt ein wenig witzig.


    ich hab auch tics...knabber die haut an den fingernägeln immer weg wenn ich nervös bin oder vertieft in etwas :kopf man kotzt mich das an.das habe ich schon immer und ich weiß noch das meine oma mir immer senf auf die fingernägel schmieren wollte :rolleyes2:
    jetzt gerade ertappe ich mich auch wieder :wand mensch...geht das auch wieder weg??????


    als kind habe ich auch immer mit dem beinen so rumgezittert oder gewackelt,dass machen auch viele?


    is das nun angewohnheit,zwang oder tic? :idee

  • also das mit den beinen, dass die beine vom zeh bis zum oberschenkel vibrieren (wippen) als würde man ein massagegerät hin halten das kommt bei mir von sog. "Muskelkontraktionen". dabei kann ich zusehen, wie sich die muskeln aus der haut drücken und wieder zurück gehen. ob es das gleiche ist wie bei dir weiss ich nicht.


    die haut an den fingernäglen kaue ich auch ab und an ab und das sieht so hässlich aus. aber inzwischen ist es mir zumindest bewusst und so kann ich mir immer wieder selbst auf die finger hauen wenn ich mich dabei ertappe.

  • ne,dass ist nicht das gleiche.ich habe wirklich vom zeh über fuß bis hin zum oberschenken immer auf und ab (ganz schnell) rumgewackelt.
    viell. lakiere ich mal meine fingernägel...dann lass ich den mist vielleicht mal.sieht verdammt hässlich aus und tut irgendwann weh.verdammt

  • So wie milka schon schrieb, ist es bei mir auch nur etwas anders. Wenn ich weg gehen, gehe ich immer nochmal zurück und schaue ob die Wohnungstür zu ist.


    Weil ich auch schon mal wieder kam und die Tür war auf, ich hatte vergessen die Tür zu schließen. :ohnmacht:


    Und seit dem muss ich andauernd gucken ob ich auch wirklich die Tür zu gemacht habe :ohnmacht: Bin auch schon mal los und dann nach kurzer Strecke wieder zurück um nach zu schauen wegen der Tür.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Was bei mir definitiv ein Tic ist, ich merke mir nie ob ich mein Auto zu gemacht habe. Dh. ich geh ein paar Schritte dreh mich um und drück nochmal auf den Schlüssel zum verriegeln. Ich hab schon zig mal versucht das los zu werden - keine Chance.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.