Einkommensteuerbescheid 2010 schon da?

  • Wer hat denn vom Fin-Amt seinen Einkommensteuerbescheid 2010 bekommen? Und nach wie vielen Wochen?
    Hier im Bundesland halten sich die Fin-Behörden sehr zurück. Es ist nicht einmal klar, ob die Software 2010 bereits arbeitet und die Anträge überhaupt schon bearbeitet werden.
    Wie geht es Euch?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oha. Ich bin im selben Bundesland seit ca. acht Wochen - Elster - ohne eine Reaktion. Und da nach Eingang bearbeitet wird und nicht nach etwaigem "Schwierigkeitsgrad" ... hm.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich glaube das es Elstern-Erklärungen ohne Besonderheiten gibt, die schnell durchgewunken werden - bei mir
    eigentlich innerhalb von 2-3 Wochen. Bei Nachbarn und Bekannten mit etwas aufwändigen Erklärungen wegen Immobilien usw.
    dauert es gefühlt länger.

  • Hallo,


    man kann die Bearbeitungszeit nicht auf ein Bundesland oder ein bestimmtes Finanzamt herunterbrechen. Die Bearbeitungszeit ist von folgenden Faktoren abhängig:


    - Elster-oder Vordruckerklärung (Elster sollen bevorzugt bearbeitet werden)


    - Sind Bearbeiter krankheitsbedingt oder urlaubsbedingt ausgefallen


    - Ist die Erklärung zu einem Zeitpunkt eingegangen, zu dem sehr viele Leute abgegeben haben


    - Ist der Rückstand 2009 noch sehr hoch und muss zuerst abgearbeitet werden


    - Ist in der abgegebenen Erklärung ein Sachverhalt, der Computertechnisch noch nicht verarbeitet werden kann.



    Tip: Im FA anrufen und fragen, ob die Erklärung eingegangen ist und wie der Bearbeitungsstand der insgesamt abgegebenen Erklärungen ist...



    lg mike

    ...und aus dem Chaos sprach
    eine Stimme zu mir:
    “Lächle und sei froh, es
    könnte schlimmer kommen!”


    ...und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer!

  • Soeben geschaut. Nach 2 Wochen noch nichts.
    :nawarte:




    Edit: Ok nach 10 Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Also, ich hab hier in Nierdersachsen Mitte Februar abgegeben und Anfang März hatte ich den Bescheid im Briefkasten.


    Ging also recht fix.

  • In Berlin warte ich meist ca. 3 Wochen.


    Letztes Jahr hat es länger gedauert, da meine Sachbearbeiterin in Urlaub war.
    Ungefähr doppelt so lange, das haut mit einem 3-wöchigen Urlaub auch genau hin.

  • Vier Wochen ist mein Kram schon weg-
    und ich hab noch nicht mal meine Unterlagen zurück :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • NRW, vor ca. 6 Wochen abgeschickt und auch noch keinen Bescheid.


    Allerdings die Erklärung für 2009. :rotwerd

  • Hallo,


    ich komme aus Niedersachsen, habe die Erklärung beim Lohnsteuerhilfeverein machen lassen, auch nur Standart (Kinderbetreuung, Pendler, halt das normal). Nach drei Wochen Unterlagen zurück, nach sechs Wochen Geld gebucht, nur auf meinen Bescheid warte ich noch. Der kommt meist ein oder zwei Wochen später.


    Gruß Hep

  • Bayern:
    vor vier Wochen über Lohnsteuerhilfe-Verein abgeschickt, auch noch keine Reaktion.
    Mein Berater meinte, ab damals nächster Woche (also jetzt VOR drei Wochen) sei mit dem Bearbeiten der Unterlagen begonnen worden,
    ab dem Zeitpunkt dauere es ca. drei Wochen...

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Neugierig wie ich bin, stups ich noch einmal.
    (Bei mir herrscht immer noch das Schweigen im Walde.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe meine Erklärung Montag letzter Woche abgeben und die Sachbearbeiterin hat gesagt, es wird diesmal sicherlich bis zu drei (!!) :wow Monaten dauern!

  • Niedersachsen hier - hatte Anfang Februar erstmals über ELSTER abgegeben und Ende März (dh. nach 6 Wochen) den Bescheid und Geld :tanz. War nicht 100%straight forward diesmal, da Kind ja nur 6 Monate zählte...Ich drücke allen Wartenden die :daumen:daumen , daß ihr bald schöne Post habt!
    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam