Mutlimedia fürs Kind - wieviel

  • Wir haben WIi und NIntendo und PS -- - Wurde nicht viel genutzt... Wii sehr , sehr wenig....... Einzig die Glotze läuft oft.. Meist ein Musiksender halt nebenbei. Und der PC wird zum Chatten benutzt . Ist mir lieber - da kostenlos - als ständiges Telefonieren aufs Handy---- Und : wenn Verabredungen angesagt sind geht das immer vor bei meinem Kind. Da gibt es gar keine Frage. Und das war schon immer so... Da musste ich nie was einschränken.....


    Nordlicht - wie machst Du das ? 5 bis 6Std an der Luft jeden tag ? Arbeitest Du nicht ? also von meinem Tag sind schon 9 Std durch die Arbiet ( Anfahrt , Abfahrt etc mitgerechnet) weg und mindestens 8 Std durchs Schlafen..... Termine am Nachmittag kommen dazu - Essen kochen muss ich noch - und auch täglich ein wenig im Haushalt etc.... Da bleiben mir keine 5 bis 6 Std um draußen zu sein....Wenn ich im Sommer eine Std im Garten habe bin ich schon froh..


    Einzig am WE hätte ich ab und an diese zeit - wenn ich nicht im Haushalt liegengebliebenes machen muss--

    Und wieso braucht man dann WII, Nintendo, Playstation, Fernseher und PC???



    Meine Kids haben aktuell eine Playstation - ja... Durch Papa. Aber allein dieses Gerät mit nur 2 Spielen überfordert uns schon dahingehend, dass wir diese Spiele nicht wirklich ausgiebig spielen, weil einfach eben nunmal Job, Haushalt, Freizeitvereine und Freunde im Vordergrund stehen.


    Es ist sicher eine Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung, aber ja.... soviel Zeit bleibt eigentlich auch meinen Kinder gar nicht, diese Dinge zu nutzen! Nur.... genau deshalb brauch ich doch keine diversen Spielekonsolen. Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • siehst du - du schreitest ein. dem gehe ich aus dem weg weil die kinder selbst lernen und wissen, wieviel gut ist. ich muss oft nichts mehr sagen, weil es (bis jetzt) nicht mehr überhand nimmt. ich brauche kein verbot mehr. und meine kinder gehen gern raus. ihr tut grade so als ob raus gehen eine strafe wäre. Also meine kinder sind definitiv mehr draussen als drinnen - freiwillig. aber das war nicht immer so. die freuen sich wenn sie raus dürfen weil ich ihnen gezeigt habe dass man auch ohne daddel spass haben kann.

    Nein, deine Kinder haben nicht selbst gelernt, sie fügen sich deine starren Regeln.


    Gehe mal davon aus, sobald du mal richtig krank bist oder nicht anwesend oder so, werden sie stundenlang daddeln und alles nachholen

  • du hast ja geschrieben ( korrigiere mich , wenn ich falsch liege) das du diese regelideen während der kur bekommen hast ... mir kommt es so vor , als hättest du da ein konzept kennengelernt und versuchst nun , dieses 1 zu 1 in deinen alltag umzusetzen ... das kann aber nicht funktionieren , da jeder alltag anders sind und konzepte dem angepasst werden müssen


    beispiel: kindergarten a überlegt sich ein neues konzept ( der kiga liegt in einem gutsituierten umfeld mit klasse infrastruktur und begeisterter, engagierter elternschaft)
    konzept funktioniert klasse


    kindergarten b hört von diesem konzept und will es auch einführen ( kiga liegt im sozialen brennpunkt , eltern haben wenig energie , infrastruktur eher mäßig)
    konzept klappt nicht ...


    liegt das nun am konzept , oder an der umsetzung?


    wenn du irgendwann wieder in arbeit kommst , deine kinder mehr freizeit allein haben , meinst du dann ernsthaft , das sie diese regeln weiterhin befolgen?
    sie lernen nun , das sie "draußen" zu sein haben , um "drinnen" etwas zu erreichen... viel wertvoller und besser wäre es , den kindern immer und immer wieder zu erklären , das ein vernünftiger umgang mit medien sinnvoll ist und es auch entsprechend vorleben!


    je mehr ich etwas zum thema mache , desto interessanter wird es ...

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Wenn ich diesen Thread - und ähnliche - so überfliege, finde ich es langsam wirklich mutig, dass sich noch wer traut, irgendwelche Erziehungsmaßnahmen zur Diskussion zu stellen, ganz egal welche.


    Und ich bin beeindruckt, wie viele Super-Erziehende es gibt. Zeigt mir, wie viele Fehler ich bei meinen Kindern gemacht habe... :schwitz



    Alles in Allem finde ich es toll, wenn sich wer Erziehungsgedanken macht und die Ergebnisse in der Praxis ausprobiert. Ob es dann tatsächlich funktioniert, zeigt dann schon ebendiese Praxis.

  • :Hm:Hm:Hm:Hm


    Ich weiß nicht was bei mir da falsch läuft, meine Jungs haben freien Zugang zum DS und zur Playstation. Kaum sind die zu Hause, sind sie schon wieder weg. Da lockt null Multimedia noch die beste aller Mütter.


    Meine Erfahrung je mehr man was unterbindet um so begehrter wird es für die Kids, weil sie dieses Verbotene unbedingt wollen und dieses Verbot heftig angehen werden.


    Normal ist immer und wird nicht als Heiligkeit gesehen. Zumindest sind meine so drauf.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Bei uns gibt es auch keine festen Regeln. Der Fenrseher ist zu der Zeit wo die Kinder wach sind einfach aus. Und da er nie an war, fragt auch keiner danach (Junior ist sechs)
    Ich habe ein Playstation, die ist aber nicht am Fernseher angeschlossen. Irgendwann fällt mal irgendwem wieder ein, dass sie ja noch in meinem Arbeitszimmer rumliegt und dann mache ich sie auch mal dran. Passiert vielleicht alle drei Monate.
    Junior hat so ein V-smile-Pocket-Dings. Ich hatte mir vorgenommen, dass ich ihn so lange spielen lasse, bis er von alleine keinen Bock mehr drauf hat. Nach drei Tagen hatte sich die Sache erledigt. Ich glaube er weiß gar nicht wo das Teil gerade ist. Ich scheue allerdings den Kauf eines DS oder ähnliches, weil ich Angst habe dass es bei so etwas tollem nicht mehr funktioniert. Zum Glück hat er aber noch nie gesagt, dass er eins will :schwitz
    Am Wochenende wenn wir den Abend miteinander verbringen frage ich ihn was er gerne machen will. Zu 50% möchte er einen Näh-Abend, zu 20% einen Spiele-Abend zu 20% einen Lese-Abend. Fernsehen schlägt er quasi nie selber vor.
    Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber es ist mir recht und kann meinetwegen noch gaaaaaaaaanz lange so bleiben :D


    Ich bin mal gespannt wie das bei dem Zwergenkind wird. Irgendwie wir der Medienkonsum ja doch mehr werden :frag


    Ich glaube, auf Rechnerei hätte ich keine Lust. Ich hätte auch Angst, dass sie die Zeit die sie "theoretisch" haben immer auf Biegen und Brechen ausnutzen

  • Hm, also meine sind 5,5. Fragen hin und wieder ob sie so einen DS oder ein Kinder-Lern-Laptop bekommen. Hab mir angeschaut wie sie damit "spielen". Habe nun erst mal beschlossen, das sowas noch gar nicht in Frage kommt. Haben noch überhaupt keine Ahnung was man damit machen muss, und kloppen nur drauf rum und nur damit sie es haben, werde ich für sowas kein Geld ausgeben.


    Fernsehn gibts bei uns (nicht jeden) Abends. Wir vier sitzen dann zusammen und schauen das Sandmännchen. GANZ selten mal ne andere Serie. Es interessiert sie einfach schlichtweg nicht.

  • In meinen Augen gibt es nur eine sinvolle Regel:


    Vorbild sein!


    Wenn mein TV den ganzen Tag läuft, oder ich vor dem Rechner hänge,
    ist es für mich eine logische Konsequenz das meine Kinder dies als
    Dauerzeitvertreib kennen lernen und für "gut" befinden.



    Zumal das "Vorbild" während dieser Zeit meist nicht wirklich
    ansprechbar ist für Unterhaltungen, Spiele etc.


    Also reglementiere ich MICH!
    Fernsehen (z. B)nur am Abend und nach Möglichkeit dann
    gemeinsam.


    Warum immer zuerst die Kidis Regeln befolgen müßen die bei
    vielen Erwachsenen nicht gelten kann ich nicht nachvollziehen.


    Noch dazu kommt das gerade das Medium Computer bzw Internet
    immer mehr für die Schule benötigt wird,
    wie will man diese Zeit beewerten?
    Raus können die Kids dann nicht und Freunde treffen auch nicht
    die Hausis müßen ja nun mal erledigt werden und dies kann
    mit zunehmenden Schuljahren durchaus zunehmende Computerzeit
    bedeuten...

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Und wieso braucht man dann WII, Nintendo, Playstation, Fernseher und PC???



    Ganz einfach - weil meiner Tochter das alles mal geschenkt wurde ( Geburtstag etc ) - Und zwar nicht von mir..... Ist alles Jahre her und wurde genutzt.( nur halt nicht übermässig)... Besonders Sing Star war der Hit bei Treffen mit freundinnen.... und sehr kommunikativ im Übrigend. .. jetzt ist Kind 14,5 und sowas ist halt völlig unwichtig geworden. Gut den Läppi hat sie sich selber vom Kofirmationsgeld gekauft.... Und den braucht sie auch für die Schule.



    Das ich es brauche oder sie habe ich ja nirgends gesagt.... Waren übrigens alles bis auf Nintendo gebrauchte Geräte..



    Mein PC ist übrigens gebraucht... Der Monitor auch - etc.etc--- Sogar mein Fernseher - gute alte Röhre ist gebraucht und so oft wie ich den anhabe wird der noch 20 Jahre halten.. Meine Stereoanlage ist gute 30 Jahre alt - ab und an mal die Potys ( schreibt man das so) saubergemacht - Prima Klang und hält best- noch 30 Jahre... ;) Wozu man das braucht ? Ab und an nutzt man es mal.....



    Wozu brauchen manche Frauen 50 Paar Schuhe oder noch mehr ? ich kann immer nur eines tragen..... Oder wozu braucht man mehr als 2 bis 3 Hosen ? Brauche ich auch ncith.....Es gibt trotzdem etliche menschen - besonders Frauen die das alles haben.....



    Und wozu brauchen Menschen die hier aktiv sind eine Ignorierfunktion ? Um andere Blöde anzumachen und sofort auf Ignorieren zu gehen um sich den Antworten auf ihre Diffamierenden und angreifenden IMS nicht stellen zu müssen ?


    Brauche ICH persönlich auch nicht.... es gibt aber einige die es brauchen Editiert, Gruß Friday
    Zudem geht es hier im Thread eben nciht um die Frage welche Mediengeräte man braucht und welche nicht und in welcher Zusammenstellung sondern um die ZEIT die damit verbracht wird und wie man Kindern nahebringt damit nicht zu viel Zeit zu verbringen. Also bitte nicth vom Thema abkommen.

  • nd auch wenn ich es vlt. oft forumuliere .... ich lese genau mit und mache mir meine gedanken. nur bisher hat es einfach funktioniert. und desto länger ich es so handhabe desto besser kommen die kinder damit klar. oft muss ich schon gar nichts mehr sagen, weil sie von sich aus raus gehen, rein kommen kurz daddeln, das ding wieder weg packen. sie lernen einen eigenständig verantwortungsvollen umgang damit, der im richtigen verhältnis zu einander steht - aktive bewegung und passives daddeln. und DAS ist doch genau mein ziel. kein verbot von mulit oder zwang zum raus gehen. sondern lediglich das richtige verhältnis, das die kinder selbst abschätzen können. und das funktioniert zunehmend. was also will ich mehr.


    Hm...
    Also ich denke, dass diese "Eigenverantwortung" schon geschummelt ist. Es ist eine starre Regel.
    Du hast nach dieser Aussage damit allerdings anscheinend 2 Dinge erreicht:
    -du hast die alte Gewohnheit und die alte Denkstruktur "hm, was könnt ich jetzt machen- DS, TV,...." umgestellt in "Ball spielen, Fahrrad fahren...."- und ich denke, das ist doch echt toll!
    -du hast erreicht, dass das Thema nicht mehr präsent ist durch dauerndes fragen


    Und da hab ich für uns eine Lösung gefunden, die mich vor dem Satz bewahrt: Nein, jetzt nicht. Und dieser Satz kommt dann bei der Frage nach TV, bei der Frage nach DS, bei der Frage nach Wii und der Frage nach PC. Sind 4 mal Nein. Und das bei drei Kindern = 12 mal ein Verbot.


    Du hast auch dir etwas abgenommen, was dir negative Emotionen bereitet hat- um ein paar Ecken gedacht und deine anderen Posts einbezogen würde ich sagen, du nimmst Erziehung zu persönlich. Ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich erklären kann.... du machst oft den Eindruck, die Tendenz zur Harmoniesucht zu haben ;)
    Mach dir klar, dass ein "Bä, dooofer Papa!" die momentane Unzufriedenheit wiedergibt, nicht ob sie sich bei dir allgemein wohlfühlen oder dich lieben- hätten sie daran Zweifel, würden sie ihren Unmut nicht kundtun ;)


    Was das ganze entschärft: Nicht nur "Nein"- sondern zB "Och Bildschirm war doch heute schon viel.... Ich hätte Lust auf *Uno* (oder sonstwas)- spielst du ne Runde mit mir?"


    siehst du - du schreitest ein. dem gehe ich aus dem weg weil die kinder selbst lernen und wissen, wieviel gut ist. ich muss oft nichts mehr sagen, weil es (bis jetzt) nicht mehr überhand nimmt. ich brauche kein verbot mehr.


    Du hast ja auch kein Verbot mehr, du hast eine Regel und eine Konsequenz.
    Aber du hast meiner Meinung nach einen Denkfehler drin- sie lernen und wissen deswegen nicht, wieviel gut ist- sie lernen, dass Bildschirm nicht die erste Wahl ist.
    Und genau- du gehst aus dem Weg. Du entziehst dich einer für dich unangenehmen Situation.



    Ich finde es klingt, als wäre diese Regel gut für euch gewesen um aus alten Mustern aus zu brechen-
    lass die Regel doch jetzt einfach in Vergessenheit geraten, dann hat sich das mit dem Sommer/ Herbst Problem auch erledigt.


    Medienkonsum hat auch sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Jetzt kommt erstmal die schöne draussenzeit, da wird sich das neue Denkmuster festigen.


    Im Herbst kannst du dann zB den Gang zur Stadtbücherei fördern, ihr geht dann zB einmal die Woche alle gemeinsam hin und jeder sucht sich seinen Lesestoff aus. Bei 3 Kindern entwickelt sich da auch eine Dynamik, etwa "Boa, das is cool, das is sooooo spannend!" und der nächste kommt dann mit: "Echt, worum gehts denn?" worauf dann vielleicht kommt: "Das kann man so nich erklären, lies doch selber!"... etc


    Auch wenn ich zB an das Thema mit dem Haareschneiden denke- lass ihnen mehr "Leine" ;)


    Frag sie, was sie machen möchten, worauf sie Lust haben, und lass auch dich neue Erfahrungen machen


    :winken:

  • Zitat

    ich bin täglich 3 - 4 stunden mit den pferden unterwegs, zum einkaufen fahre ich öfter mit dem fahrrad und grade am wochenende bin ich meist MIT den Kindern draussen


    udn wieso nimmst die kinder nicht mit? oder bindest sie mit ein?


    ehrlich mir standen die nackenhaare hoch beim lesen deiner idee.



    ähm eine stunde ds?



    ups also wenn wir denn hier mal zusammen zocken und joo mama macht das dann auch sind mal eben zwei stundne so schnell vorbei da lohnt das anmachen gar nicht!


    spiel doch mal mit und zwar nach dem du mal eben vorher mit den kids am fußballspielen warst drausen.


    den kindern solche regeln aufbrummen und irgendwie selber nicht wirklich was auf die beine stellen damit sie weniger zeit haben für das ganze zeugs hmm nee find ich nicht gut:


    wenn ich will das die weniger spielen lass ich mir auch was einfallen das sie kaum zeit haben.


    regeln und zeiten brauchte ich bei meinen beiden noch nie.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Am geilsten find ich an dem Ganzen:


    Wir sind alle schon groß, und können tun uns lassen, schalten und walten, wie wir es für richtig halten,
    und nicht, wie es sich jemand ausgedacht hat.

  • Hallo,


    dieses Thema ist nicht einfach und es gibt sicherlich die unterschiedlichsten Einstellungen dazu.


    Mann sollte jedoch bedenken das in die heutige Zeit etwas Multimedia dazugehört, es sollte nur nicht überhand nehmen und der Hauptbestandteil vom Tag werden.


    Ich stehe aktuell vor der selben Diskussion mit meiner Ex Frau. Sie geht davon aus das ich meinen Kindern eine Multimedia-Flat biete, was jedoch nicht stimmt. Es ist sicherlich so, dass die Kinder beide Elternteile in gewisser Weise bereits versuchen auszuspielen.


    Meine Tochter hält mir z.B auch immer vor das Sie morgens bereits Fernsehen darf solange ihre Schwester noch schläft, aber ich erlaube es meiner Tochter nicht und stattdesen legt sie sich zu mir ins Bett und wir erzählen etwas oder Toben ein wenig und sie ist glücklich.


    Ich muss zwar eingestehen das meine beiden Kinder bei mir die Möglichkeit haben die Multimediawelt auszukosten, Fernsehen, PC, PS und I Pod aber das alles nur in einer begrenzten Zeit. Vielleicht ist es etwas mehr als bei Mama, aber als Vater fällt es mir schwer an diesen einen Tag in der Woche ständig nein zu sagen. Wichtig für mich ist nur das solange andere "aktivitäten" möglich sind diese auch genutzt werden