Angemessene Verbotszeit

  • Kommt ganz darauf an, was Du verbieten willst.


    Ansonsten finde ich einen Zeitraum von einer Woche für einen 3,5 jährigen recht lang, weil er diesen Zeitraum ja gar nicht überblicken kann.

  • Hi Lovrel,


    meine ist 3 und ich empfinde es als zu lang...überwiegend versteht es meine Kleine recht schnell und ist selber betroffen, wenn sie Mist baut und ich es ihr nach dem ersten Schimpfen erkläre. Eine Woche ist für sie nicht überschaubar.
    ...allerdings würde ich es auch in Abhängigkeit zu dem setzen, wofür das Verbot gedacht ist.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Lovrel,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
    Mit 3,5 Jahren haben Kinder noch kein Zeitgefühl. Wenn etwas angestellt wurde, sollte sofort das Verbot greifen. Je nach Fehlverhalten würde ich 1 max. 2 Tage ansetzen. Und DAS finde ich schon schwer, durchzuhalten. ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Mir erscheint es auch erstmal zu lang. Allerdings weiß ich noch nicht wofür er die Strafe bekommen hat. Habe heute morgen nur den Zettel in der Kita gesehen wo stand, dass Kind die ganze Woche Raumverbot hat.
    Es gibt einen extra Raum wo nur die Kinder ab 3 rein dürfen. Für den hat er Raumverbot.


    Da nur eine Erzieherin gerade da war war es ungünstig direkt nachzufragen aber ich hoffe das nachher beim Abholen nachholen zu können.

  • Ich finde eine Woche auch sehr laaaaang...deshalb schließe ich meine Vorschreiber auch an....


    Meiner wird erst 3 und da reicht auch eine kleine Auszeit in seinem Zimmer....oder wenn Er bei Papa ist auf dem Stuhl. Manchmal so lange bis Er sich beruhigt hat und nicht mehr rum meckert. Das merkt Er sich und beim nächsten mal reicht eine Ermahnung das gleich ins Zimmer geht....





    Edit sagt noch: Kommt ganz darauf an wofür Er das Verbot ausgesprochen bekommen hat.

  • Baff! trifft es auf den Punkt...
    1-2 Tage, ok, aber eine Woche? Im Kindergarten? Während wahrscheinlich alle anderen über 3 rein dürfen?


    Harte Sanktionen...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Bei uns gibt es auch so eine harte Sanktion im Kindergarten. Die Kleinen haben dort ein großes Bällebad. Und wer die Bälle rausfeuert, aber nicht aufräumt, darf in der laufenden Woche nicht mehr rein. Meist zieht das so, dass dies selbst von den ganz Kleinen nie mehr gemacht wird. Hier finde ich es angebracht, weil Strafe und Ursache im unmittelbaren Zusammenhang stehen.


    Zuhause würde ich eine Woche grds. als zu lang empfinden. Es kommt aber immer auch drauf an. Eine Woche Süßigkeitenverbot, weil ein kind nicht aufgeräumt hat, würde ich nicht empfehlen. Hier besteht auch kein Zusammenhang. Aber eine Woche Filzstifteverbot, weil sie die Wand z. B. bekritzelt hat, finde ich in Ordnung.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Aber eine Woche Filzstifteverbot, weil sie die Wand z. B. bekritzelt hat, finde ich in Ordnung.


    Sowas finde ich angemessen. Vorallem ist es sichtbar. Man kann man es in der Woche immer wieder zeige, falls bei den Lütten die Vergesslichkeit angeschlichen kommt :lach

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Sowas finde ich angemessen. Vorallem ist es sichtbar. Man kann man es in der Woche immer wieder zeige, falls bei den Lütten die Vergesslichkeit angeschlichen kommt :lach



    Leidet Deine auch schonmal an frühkindlicher Demenz???? :D:lach:nixwieweg

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ja, da würde ich aber auch Nachfragen. Ich finde die Strafe, egal, was gemacht wurde, viel zu übertrieben. Außerdem fühlt sich das Kind ja schnell ausgeschlossen, wenn alle ab 3 in den Raum dürfen nur es selber nicht. Da muss ja schon was ganz ganz schlimmes vorgefallen sein.

  • Ich frage mich auch gerade, was ein Knirps mit 3 Jahren angestellt haben muss, damit eine Woche *Raumverbot*' gerechtfertigt ist. :hä


    Grundschulkinder, die ja älter sind und von denen man mehr an *Benehmen* erwartet, werden bei heftigem Betragen auch nicht komplett wochenweise von der Gemeinschaft ausgeschlosssen... Sie bekommen einen Einzeltisch innerhalb des Klassenraumes.


    Mich würde die pädagogisch sinnvolle Begründung dahinter schwerst interessieren

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich bin gespannt, was die Erzieherin spricht :wow Hallo, sehr seltsam!!


    Im häuslichen Bereich hätte ich gesagt, never! So ein langes Zeitfenster kann ein kleiner 3 Jähriger garnicht überblicken!


    Im Kiga finde ich es auch seltsam, jedoch werden sie ihn bestimmt mit schöner Regelmässigkeit daran erinnern. " Da dürfen nur die Kinder ab 3 rein und DU gerade nicht!", so daß er das Zeitfenster wohl oder übel überblicken muss/kann.


    :frag Ob das aber gut finden soll? :frag

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "