Beiträge von Monika489

    Endlich sind meine beiden Jungs alt genug (12 + 13,5), dass man sie auch mal für ein paar Stunden alleine lassen kann (Oma wohnt ja eh nebenan). Und nun regt sich bei mir der Wunsch doch noch zu studieren. Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und merke nun, dass ich eigentlich mehr will. Mein Wissensdurst ist einfach so groß. Nun überlege ich mir natürlich, wie ich das anstellen soll. Hier habe ich gelesen, dass man an Unis auch Teilzeit studieren kann. Das wäre eigentlich Ideal, da könnte ich nach oder vor meinem Teilzeitjob hin, die Jungs sind eh in der Ganztagesschule. Aber nun erzählte mir eine Freundin, dass ich doch auch an einer Fernuni studieren könnte. Sie meinte, die FErnuni Hagen sei ganz gut. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich weiß nicht, was ich von Fernunis halten soll.


    Habt ihr da Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten? Fernuni oder die Uni am Ort? Hier müsste ich halt 30 Minuten fahren um zur Uni zu kommen. Wenn ich an einer Fernuni studiere, könnte ich nebenbei waschen etc. und wäre mehr daheim. Aber ich frage mich halt, ob ein Abschluss von der Fernuni wirklich anerkannt wird.


    :thanks: schon mal für eure Antworten!

    Ich habe mal eine Frage,


    Hast du schonmal über ein Internat nachgedacht? Ich meine das nicht als böse Strafmaßnahme. Ganz und gar nicht! Aber die Tochter einer Freundin hatte auch Probleme, die Pubertät hat auch bei ihr voll reingehauen und sie wollte aua aus ähnlichen Gründen nicht mehr zur Schule. Sie bekam dann denn Tipp für ein katholisches, gemischtes Indernat, das sowohl Gymnasiasten als auch Realschüler aufnimmt. Da das Internat in einer Schulstadt liegt und selbst keine eigene Schule hat, ist das dort möglich.


    Anfangs war die Tochter total skeptisch, wollte sich das Internat noch nichtmal anschauen. Als ihre Mutter sie dann endlich überredet hatte, gefiel es ihr ganz gut und sie meinte, dass sie es ja mal probieren könne. Sie ist nun seit 2 Jahren dort und liebt es. Ihre Noten haben sich gebessert, ihr Sozialverhalten ist ein ganz anderes und sie hat wieder Spaß am Lernen. Die Schüler dürfen an jedem Wochenende nach Hause, aber alle 2 Wochenenden gibt es vom Internat aus Aktionen für die, die nicht heim wollen (alle 2 Wochen müssen sie heim) und sie bleibt meist dort, weil es ihr so gut gefällt.


    Vielleicht wäre das auch was für Deine Tochter?

    Mal ne andere Frage: Was will denn das Kind? Und spielt das Kind eher mit Kindern, die im Sommer auch eingeschult werden, oder eher mit solchen, die erst nächsten Sommer zur Schule gehen werden? Das sind Faktoren die man auch berücksichtigen sollte.

    Also bei uns werden auch im 2. Halbjahr des ersten Schuljahres schon Diktate geschrieben. Da es in der 1. Klasse eh noch keine Noten gibt, finde ich das weniger tragisch. Ich finde das okay.

    Wenn der Kleine aufs Gymnasium will, dann solltest du ihn auch lassen. Er hat doch die Noten dafür. Warum sollte man ihn jetzt gegen seinen Willen von allen Freunden trennen, und auch nicht auf eine Schule schicken, in die er ohnehin nicht will. Wenn er das Gymnasium nicht packt, dann kann er noch immer runter auf die Realschule.

    Hallo, ich bin die Moni und habe 2 Jungs. Seit 3 Jahren bin ich alleinerziehend. Es ging einfach nicht mehr!


    Ich freue mich hier Erfahrungen austauschen zu können!