Immer noch nicht Windelfrei!

  • Also mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Daheim funktioniert alles super gut, wir brauchen außer in der Nacht keine Windeln mehr. Sobald wir raus gehen, zu Freunden, Einkaufen usw. macht er in die Hosen, also hab ich für draußen Windeln die man ganz schnell runter ziehen kann.
    Ich perönlich finde das nicht schlimm, Kinderarzt meinte auch ich soll ihm noch Zeit geben. Wenn wir unterwegs sind frag ich ihn genauso wie daheim ob er auf Klo muss. Ab und an will er dann auch, aber meistens gehts in die Hose (Windelhose) Hab auch schon versucht keine Windeln anzulassen aber soviel Klamotten kann ich gar nicht mit nehmen wie er Nass macht.


    Und dann hab ich noch ein Problem, sein großes Geschäft macht er immer nur Nachts, seit ein paar Wochen, seitdem wir daheim keine Windeln mehr haben. Bevor wir tagsüber daheim richtig Windelfrei waren hat er sein großes Geschäft auch aufs klo gemacht, nur seitdem wir keine Windeln mehr tagsüber daheim haben, macht er immer nur Nachts sein großes Geschäft. Wie kann ich das ändern? Kann ich das überhaupt ändern? Er wird Nachts ca. 2 mal wach, weckt mich auf und sagt mir das er einen Stinker in die Pampers gemacht hat. In der Nacht die Windel weg lassen, funtkioniert noch gar nicht, soviel Bettwäsche habe ich gar nicht damit ich immer wechseln kann. Wie habt ihr das so gemacht, wann waren eure Kinder ganz sauber?


    Ich denke wenn wir unterwegs sind, ist er einfach zu viel abgelenkt um richtig bescheid zu sagen das er auf Klo muss. Aber er komt im April auch in Kindergarten und ich bin wirklich nur froh, dass er nicht sauber sein muss sondern das er Windeln anlassen kann. :hae:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ganz ruhig, das regelt sich alles von selbst.
    Vor allem, wenn Mama entspannt bleibt.
    Wart mal ab, im Kiga wird Dein Kind da noch mehr Fortschritte machen, als es eh schon gemacht hat.


    Dein Kind ist noch nichtmal drei, alles gut!!


    Mach Dir und Deinem Kind keinen Streß, das ist das Wichtigste!
    Der Sohn meiner Freundin war von heute auf morgen komplett Tag und Nacht trocken, ohne Vorwarnung ;):lach:D

  • Er ist noch nicht so weit! Lass ihm noch Zeit, bis er von sich aus keine Windel mehr will. Biete ihm das Klo immer wieder an, aber dräng ihn nicht.
    Was nützt es, das Kind immer wieder durch nasse Klamotten und verschmutze Bettwäsche zu entmutigen.
    Grad Jungs sind oft einfach langsamer, was das angeht.
    Meiner hat mit 4,5 Jahren endgültig den Schritt geschafft und dann aber sofort tags und nachts und fast ohne Unfälle.

  • Also mein Sohn wird im April 3 Jahre alt.

    Das eine Kind ist früher, das Andere eben später trocken. Ich würde es eher ganz ruhig angehen und mich und das Kind damit nicht unter Druck setzen lassen. Probiere was aus, aber alles mit Ruhe und Gelassenheit. ;)

  • Locker bleiben und abwarten.. ich hab auch schon gedacht, dass mein Kleiner noch mit Windel Abi macht.. und plötzlich gings von ganz alleine.. da war der Kleine auch schon 3,5 Jahre alt.. und innerhalb von ein paar Tage Tag und nacht trocken!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • ich schließe mich an: alles gaaaaaaaaaaaaaaanz entspannt. wichtig ist, dass du dir keinen druck machst. und meiner freundin ihr sohn ist fast 6 und macht manchmal immer noch in die hose (zwar aus protest, aber jedem das seine :kopf ) aber diese familie ist superstabil und sind da auch ganz locker und lassen ihn dann halt "protestieren", die haben eine engelsgeduld mit ihren 4 kids, dafür ziehe ich den hut.
    dann schafft das dein kleiner allemal!!! ;)

  • Ich kann dir auch nur raten das ganze ganz entspannt zu sehen. Je ruhiger du dabei bist, desto weniger Druck baut sich bei deinem Kind auf. Er wird erst 3 Jahre. Heutzutage ist es wohl echt üblich das ein Kind so schnell wie möglich trocken sein muß. Aber auch hier hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo wie beim laufen lernen ect auch. Gib ihm einfach die Zeit und das "Problem" wird sich von ganz alleine lösen. Du wirst sehn das ist wirklich so.

  • Heutzutage ist es wohl echt üblich das ein Kind so schnell wie möglich trocken sein muß


    Findest Du? Ich finde eher, heutzutage sieht man das entspannter... wenn ich überlege, dass bei uns schon mit 1 Jahr das Töpfchentrainig losging, vom Osten Deutschlands mal ganz abgesehen.

  • Zwiebel : da kann ich Katjoka nur Recht geben.. ich finde auch, dass es inzwischen sogar wieder entspannter ist als noch vor 10 Jahren.. mittlerweile - so empfinde ich es jedenfalls - ist der ganz große Hype mit diesem ewigen Höher - Schneller - Weiter bei den ganz kleinen offensichtlich vorbei.. bei meinem Großen (also so vor 10 Jahren) war das wie ich fand schlimmer.. auch mit diesen ganzen Kursen und dem Hochbegabungshype und so.. das scheint sich - zum Glück für die Kinder - zu relativieren!!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Danke ihr beruhigt mich! Da bin ich dann schon viel Entspannter. Ich weiß noch als mein Bruder in Kindergarten ging musste er trocken sein. Ich find es super dass es jetzt nicht mehr so eng genomen wird wenn man mit 3 Jahren noch nicht trocken ist. Wenn ich so lese das es bei einigen Kindern eben länger dauert, das beruhigt mich sehr.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also, ich weiß nicht, es mag die Ausnahme sein, aber ich habe bei diesem Thema schon großen
    Druck von außen erlebt. Leider auch im Kindergarten. Bei Anmeldung hieß es, Windel sei kein
    Problem und als es soweit war und mein Kleiner halt noch nicht aufs Klo ging, war das Gegenteil
    der Fall :wand
    Ist jetzt off-topic ( sorry, Nicemama :bet ), aber das hat den KiGa-Start für meinen Schatz
    völlig unnötig erschwert. Er ging die ersten Tage total gern, hat dann aber wegen dieser Windel-
    geschichte natürlich Angst ( weil: es sind ja Fremde, mit denen er da aufs Klo müsste ) und
    massiven Unwillen entwickelt.


    Das soll Dir jetzt keine Sorgen machen, liebe Nicemama, und unsere Erfahrung ist hoffentlich die Ausnahme !


    Mein Sohn hat's dann natürlich auch schnell gelernt ( diese Methode :rolleyes2: ..... grrrr ), nur beim
    "großen Geschäft" hatte er "Bedenken" und wollte, wenn's soweit war, eine Windel angezogen bekommen.
    Das habe ich immer gemacht, bis er es von allein überwunden hatte ( also keine manipulativen
    Kommentare oder Fragen !!! ) Dauerte auch nicht mehr lange - vielleicht 4 Wochen oder so.


    Übrigens : Ein Super-Online-Ratgeber zu allen Fragen bzgl. Entwicklung, Erziehung, Ehe, Familie usw. usw.


    http://www.familienhandbuch.de
    Konkret : http://www.familienhandbuch.de…iehungsfragen/s_1153.html





    Liebe Grüße,
    Minzemaunz

  • Ganz ruhig und ruhe bewaren. Meine beiden waren alle mit 3 Sauber aber ich habe sie zu nix gezwungen. Habe es spielerich probiert der rest kam dann im Kita. Aber ich habe mal gehört bis 4 Jahre wäre es ok. Bei uns im Kita ist einer der ist 5 und braucht es noch. Aber nur Nachts. Er kann das piepie nicht halten. Ist eine funktionsstörung der postata beim Jungen das legt sich aber.

  • Ich schließ mich an, meiner war 3 Jahre, 8 Monate bis er trocken war.


    Also wart es ab.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Mein Kinderarzt meinte das Kinder das "große und kleine Geschäft" vollständig, ohne Unfälle kontrollieren können sofern Organisch alles gesund ist wenn sie 4-5 Jahre alt sind.
    Außerdem meinte er: "Bis jetzt ist kein Gesundes Kind mit Windel in die Schule gekommen!" :Hm Na dann hab ich ja noch Zeit. :hm...

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Ich bin froh, dass es mittlerweile entspannter ist!!
    Meine Freundin meinte, als sie schwanger war, "mein Kind muss auf's Töpfchen sobald es sitzen kann" :wow ...die Kurze ist jetzt knapp über 2 und ihr Po hat noch keinen Topf berührt!! :lach
    Klar, keine Windeln mehr zu kaufen und die Wickelei los zu sein, wäre traumhaft aber ich mach mir da auch keinen Stress!!

  • Mach Dir da mal keinen Stress. Jedes Kind hat seinen einen Rythmus! Das eine wird früher und das andere später trocken. Gib ihm noch etwas Zeit. Bisher ist noch jedes (gesunde) Kind trocken geworden.