Probleme mit dem Stuhlgang bei 2jährigem!

  • Hallo,


    mein Sohn (2 Jahre) hat schon seit längerem öfter Probleme beim Stuhlgang, er schreit und weint dann beim Drücken bis es irgendwann klappt. Das kann aber durchaus mehrere lange Sitzungen dauern. :-(


    Nach ein paar Mal wren wir dann beim Arzt, der geraten hat ein wenig mehr auf die Ernährung zu achten und regelmässig Milchzucker und Actimel zu geben. Das haben wir dann getan und es stellte sich ein wenig Besserung ein.
    Nun fing es allerdings gestern wieder an und es hat bis heute immer noch nicht wieder geklappt. Es kommt mir auch diesmal viel schlimmer vor sein Schreien und Weinen. das lässt mich verzweifeln...


    Jetzt war er vom andauernden Kampf völlig entkräftet und schläft. Aber es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis er wieder wach wird davon... :-(


    Ich mach mir Sorgen, man hat ja auch schon gehört dass man an z.B. Darmverschluss sterben kann.


    Kennt ihr solche Fälle? Was tun?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Pierre

  • Kenne ich von meiner Tochter .... Sie hat immer extrem wenig getrunken... und daher sind wir desöftern mal nachts in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren weil sie Bauchkrämpfe hatte..( man weiß ja nie bei Kleineren Kinder was das ist und muss halt nachschauen lassen - kann ja auch mal der Blinddarm sein). Das waren dann immer Kotsteine..... Manchmal gabs nen Einlauf.... Manchmal wurde Lactulosesirup gegeben...


    das übrigens kann ich dir auch empfhelen: lass dir Lactulose Sirup aufschreiben.. und sieh zu das Kind trinkt...



    Ein Darmverschluß kommt nicht soo schnell ----- Erst kommen die Kotsteine - damit die schmerzen etc.... habe ich alles druch . es gibt sich mit dem Alter .. heute trinkt kInd manchmal von selber genug.... Jedenfalls hat druck machen bei ihr nie geholfen.... Also habe ich es einfach gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich würde mich hier auf keine Ferndiagnosen verlassen. Nimm dir das Kind und ab zum Notdienst. Mir persönlich wäre das zu heikel.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Wo bitte werden denn hier ferndiagnosen gestellt ?? hat das irgendjmd hier getan ? kann ich nicht finden...


    meine Tochter hatte im Übrigen auch immer einen total roten Kopf und war fertig vom Drücken..... Verstopfung kann ziemlcih weh tun und anstrengen... es gibt auch sog Mikroklyst kapseln... sind Microklistiere...


    Schreit Kind nur wenn es auf dem klo sitzt ??

  • Ja, er schreit eigentlich nur wenn er auf em Topf sitzt oder rauf will! Er ist auch jetzt schon einmal wieder aus seinem Zimmer gekommen, dann gings wieder rauf auf die Toilette und es passierte wieder nix.
    Achso, zumindest ein ganz klein bissl "Schmierstuhl" oder so war in der Windel.


    Was er die letzten Tage gegessen und getrunken hat weiss ich nicht, da er von Donnerstag bis Sonntag bei der Mutter ist.
    Im Allgemeinen ist er tagsüber nicht der große Trinker, dafür will er nachts immer umso mehr...


    Und Apfelsaft hab ich grad nich zuhause... :-( Hab noch so nen Bauch-Wohl-tee aus seiner Säuglingszeit gefunden, kann der helfen? Und kann man den nach 2 Jahren überhaupt noch geben?


    Notdienst klingt jetzt so dramatisch, es hat ja bisher noch immer irgendwann geklappt. Und in den Phasen dazwischen ist er ja ganz ruig oder schläft, wie jetzt auch wieder.

  • das übrigens kann ich dir auch empfhelen: lass dir Lactulose Sirup aufschreiben.. und sieh zu das Kind trinkt...


    Ochnöööö...bei so einem kleinen Wurm muss das wirklich nicht sein..... Bauch im Uhrzeigersinn massieren, viel trinken, vielleicht mal Buttermilch zu trinken geben....da gibt es soviel..aber doch nicht gleich Lactulose....

  • Hi,
    mein Sohn war als Kind immer hartleibig, trotz gesunder Ernährung und regelmässig Milchzucker.
    Das ging dann so weit, dass er vor "Kackschmerzen" richtig Panik hatte und garnicht mehr auf Toilette bzw. Topf ging.
    Gekackt hat der dann im "Stehen", wenn der Darm halt kein Platz mehr hatte....
    Im extremen Notfall kann ein KIA ein Klistier geben.
    Ich hab dann immer "Buch" über die "Häufchen" geführt und hab die Ernährung umgestellt und für viel Bewegung gesorgt etc, etc....- das Problem blieb.


    Meine Meinung ist, das da gewisse Sorte Kinder für anfällig sind.
    Heute ist mein Sohn 20 Jahre jung und isst immer noch (jedenfalls soweit mein Wissen reicht...) Morgends auf nüchternen Magen grüne Apfel und trinkt Leitungswasser

  • Nein, keine Buttermilch, kein Naturjoghurt... :-(


    Meiner will ja nicht im Stehen mit Windel kacken, hatte ja gehofft dass es so einfach beim Spielen klappt, mit Ablenkung. Aber er will dann unbedingt auf die Toilette, schreit sonst noch mehr.

  • Ja kann ich bestätigen Mir gings als Kind genauso. Vor Angst vor den schmerzen bin ich dann auch lieber gar nicht mehr gegangen was natürlich noch viel schlimmer gemacht hat. und ich habe bis heute noch Probleme damit egal wie gesund ich mich ernähre. :frag
    Die einzige Zeit wo es ging war in den Schwangerschaften. Warum? keine ahnung. :frag


    Ich bin irgendwie inzwischen der Meinung das einfach irgendwas nicht stimmen muss, aber ich trau mich auch ned zum Arzt. noch nich.
    Aber wenn eins meiner Kinder das ununterbrochen hätte, so wie ich vor allem damals, dann würd ich das abchecken lassen bis es nicht mehr weiter geht.
    Denn das ist wirklich richtig fies!!
    Jeden Morgen Aloe Vera Gel trinken hilft bei mir ungemein, aber das ganz gute Gel is so teuer. :crazy :heul

  • Mein Zwerg hat die Probleme schon immer. Er trinkt verdammt schlecht und viel zu wenig.
    Der Doc verschreibt uns Lactulose Saft. Den gebe ich ihm eine zeitlang und setze ihn dann wieder ab. Bemerke ich eine erneute Verschlechterung, gibts wieder ein paar Tage lang den Saft.
    Zwischen der letzten und der aktuellen Einnahme lagen jetzt immerhin gut 9 Monate.


    Sprichs mal mit deinem Kinderarzt ab.


    Edit:

    Ochnöööö...bei so einem kleinen Wurm muss das wirklich nicht sein


    Bauch massieren bringt nach meinen Erfahrungen nur bei Babies was. Ein kleiner Wirbelwind im Alter von 2 Jahren hat "besseres" zu tun (nämlich spielen ;) ) als sich hinzulegen und den Bauch massieren zu lassen.
    Mein Zwerg hat schon kurz nach seinem 1. Geburtstag Lactulose bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Vlt mal mit Weizenkleie probieren??? Einfach bissi in Jogi mischen oder so.
    Hat mir in der Schwangerschaft geholfen.


    Bei mir wars grade umgekehrt wie bei sks606 ;)

  • Joa..da gäbe es noch eingeweichte Pflaumen :kotz , Abführtee, Buttermilch, Apfelsaft in Mengen.
    Wichtig ist für die Zukunft aber: Viel trinken, Bauch im Uhrzeigersinn massieren, Leinsamen etcpp..nur hilft das dem guten grade nicht weiter.....

  • Mein Zwerg hat das auch. Von Geburt an eigentlich, Lactulosesirup und Milchzucker haben bei ihm nicht wirklich gut geholfen. Wir haben jetzt einen Termin in der Kinderklinik um dort abzuklären, woran das liegt (u.a. mit ner Darmspiegelung). Lass dich vom Kinderarzt (wenn der nicht weiter weiß) doch mal zu nem Spezialisten überweisen, dort bist du am Besten aufgehoben.

  • zur stuhlauflockerung gibts flohsamenschalen. gibts teuer in der apotheke oder günstig im bioladen.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ohhh jaaa,daran kann ich mich auch noch erinnern.Schrecklich :tot
    Die Lütte stand mitten im Raum und hat geschrien,wie am Spieß.
    Bis ich mal rausgefunden hab,daß es an der Verstopfung lag.... :schiel:schiel


    Was schlußendlich geholfen hat,weiß ich auch nicht.


    Hab damals alles versucht....
    Mehr trinken,Apfelsaft,Naturjoghurt,warmes Wasser auf nüchternen Magen,warme Milch,Trockenobst...


    Hab dann gute Erfahrungen mit Siliceaglobulis gemacht.



    Wenn es Dich beruhigt,dann geh mal zum Kiderarzt,aber ich glaub,das ist ganz normal.
    Der kleine Körper,genauer,der kleine Darm,ist in dem Alter dabei sich umzustellen und da klappts halt nicht auf Anhieb ;)


    Es macht Sorge,aber lebensgefährlich ist das nicht (Thema"Darmverschluss",den Du angesprochen hast)


    VG
    coca

  • Gib ihm ab und zu mal Rosinen zum Knabbern - das hat bei meinem immer geholfen bzw. hilft immer noch.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz