Ich bin ein schlechter Mann/Mensch

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier eine bestätigung für meine these, denn momentan fühle ich mich so. Die Frau mit der ich verheiratet bin, lebt nun schon fast 2 Jahre nicht mehr bei uns und ich dachte es wäre mal Zeit das Thema scheidung vorran zu treiben. Nicht weil ich sie nicht mehr lieben würde, sondern weil ich mich meinem Schicksal ergeben habe. Heute sollten dann einige Grundlegende dinge bequatscht werden und ich hab mir da auch eigentlich nicht viel dabei gedacht.


    So als anriss ich lebe nun wärend der Zeit mit meinem Splitter in unserer alten Wohnung (nennt mich sentimental, dumm oder sonst was ich fühle mich hier zuhause). Die beiden haben min 2 stunden am Tag Zeit zusammen. Ich finde das auch gut so. Einzigste sache die ich mir von beginn an erbeten habe, ist das er bei mir lebt. Also egal wann sie fragt kann ich, stelle ich mich sofern es geht nicht dazwischen - es ist ja auch ihr Sohn. Alles in allem dachte ich wir könnten über alles was ihn betrifft reden und das ohne ärger.


    Zurück zum theme also fragte ich zu beginn.. du was die scheidung betrifft was brennt dir da auf dem Herzen? *BOOOOOM* Wenn wir uns nicht mehr verstehen, will ich eine alternierende beherbergung... :hae: ich dachte ich hätte bis dato alles für ein friedvolles zusammenleben getan - ich sag nix in richtung des typen weswegen sie mich verlassen hat etc ermögliche ihr viel zeit mit dem kleinen und bin auch sonst nicht fies... Wieso dann so ne regelung... Sie will sich absichern falls ich mal wieder ne freundin habe... Sie kennt mich 10 Jahre - Ich verbiege mich was mein wort betrifft nichtmal um einem schlag ins gesicht auszuweichen - dann sowas.
    Zweiter Punkt - wir hatten wärend unserer Ehe (keiene Gütertrennung) 2 Kredite - 1 Für die dahmalige wohnungseinrichtung, der andere von der KFW für meinen Betriebswirt.
    Als sie gegangen ist sagte sie 200€ Unterhalt wäre sie bereit zu zahlen davon würde sie 100€ nehmen um den Kredit für die möbel zu tilgen. So ich habe 3 x 100€ in 22Monaten gesehen, aber es war ok für mich. Den Kredit für die Kfw habe ich gesagt zahle ich allein. Ihr zweiter Punkt ist natürlich.. :hae: ich soll mich nun an den kosten für Kredit nr 1 beteiligen, da sie ja momentan genau soviel auslagen für den kleinen hat wie ich und sie schließlich die möbel nicht mitgenommen hat.


    Das wäre es schon von ihr - nun bin ich erstmal baff - klar meine themen die ich auf meiner Liste vorbereitet hat waren...


    - Verlauf - Wann die scheidung einreichen - kostenteilung
    - Evtl. forderungen an gegenständen abklären.
    - Miteinander klären (Hallo - Aufwiedersehen oder regen Info austausch)
    - Urlaubszeiten 2011
    - Ich wollte die Unterhaltsklausel aufheben (ich komme auch ohne aus, seitdem ich wieder arbeite)
    - Uni Sparen für den Kleinen einrichten


    etc...


    Nun will sie über streit sprechen obwohl ich harmonie süchtig bin und will kohle von mir????klar sie weint sagt , wäre ja klar sie sei ein lamm und ich der wolf etc


    Nun bin ich ein arsch weil ich sag das mir das nicht passt. aber sie sieht den kleinen mittlerweile häufiger als ich, obwohl er bei mir lebt und naja sie beschwert sich das ich sage ich bin allein erziehend... im prinzip - ja bin ich auch. Er lebt bei mir, er ist wenn ich nicht arbeite bei mir, ich bin da wenn er krank ist, wenn er nachts weint, wenn er morgens lieber mit mir zur arbeit will statt zur oma, er ist einfach alles bei mir... Bei ihr wird das ganze zwar immer besser aber es gab auch andere zeiten...


    Also meine these...


    Ich bin ein Aloch, weil ich ihr ermögliche mutter zu sein... an jedem Tag! weil ich dachte wir könnte miteinander das schiff schaukeln. Weil ich in zeiten in denen ich rechnungen geschoben habe nicht nach dem Unterhalt gefragt habe... weil ich alles getan habe um mit ihr im guten auseinander zu gehen...


    Und naja sie fragte mich zu guter lezt ob ich die 200euro je gebraucht hätte... zur zeit wenn ich arbeite nein... als ich zuhause war ja.. aber dennoch hab ich nie gefragt. So ein aloch kann ja auch nur ich sein...



    Gruß Tom


    Ich habe ne schlechte rechtschreibung und alle fehler können im anhang auf seite 495 aufgelistet werden...



    Ps danke an die die bis hier durchgehalten haben und danke wenn ihr mir auch noch was dazu schreibt

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • Also mir kommt es eher so vor als ob du zu nett bist.
    Das geht nach hinten los :crazy


    Ein klitzekleines Beispiel...
    Der Unterhalt ist für euer Kind, nicht für dich.
    Warum also darauf verzichten?
    Oder Kredite...
    Du zahlst alles?
    Selber schuld...


    Sorry, aber nimm dir nen Rechtsanwalt und hau mal aufn Tisch.
    Sonst wird das nix!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Sorry, aber nimm dir nen Rechtsanwalt und hau mal aufn Tisch.
    Sonst wird das nix!


    Quark. Du hast auch schon zuviel Unterricht von den Forumskriegern abbekommen.


    Ich finde Tom hat bis jetzt so ziemlich alles richtig gemacht.
    Über die Kohle kann man sicherlich sprechen, beim Rest würde ich an Deiner Stelle weiter den Ball flach halten.


    Der Erfolg gibt Dir Recht.
    Euer Kind hat beide Elternteile und das sehr regelmäßig und bis jetzt entspannt.
    Hol' die Dame wieder auf den Teppich, sie wird die Scheidung schon verkraften.

  • Hallo Tom,


    schließ mich papaT an- du bist zu nett!
    Klingt aber irgendwie so für mich als ob sie das Thema Scheidung eigentlich nicht will? Kann es sein, dass sie sich den Rückweg offen halten will und Vorwände finden will damit du dich schlecht fühlst? Ansonsten kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären...gerade die Äußerung zu einer eventuellen neuen Freundin.


    Such dir einen Anwalt und besprich die Einzelheiten mit ihm und bitte ihn alles weitere zu übernehmen. Das ist vielleicht einfacher...


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • moin, bei mir ist es so ähnlich, zum glück ist die scheidung durch und wir haben uns auch gut geeinigt, ich habe auch auf unterhalt verzichtet, da ich ihn bei mir haben möchte, und sie kommt mit ihrem geld eh nicht klar. von mir aus kann sie auch jeden tag vorbei kommen und ihn sehen, aber ihr ist die arbeit wohl lieber, meistens arbeitet sie so lang das sie erst vorbei kommen könnte wenn der kleine schon schläft , obwohl im neuen job ja angeblich alles so viel besser ist ;) naja so schaft sie es gerade mal ca 2 mal in der woche ihn mal ne std. zu sehen. am we bekommen wir das meistens geregelt das wir uns sa und so teilen oder auch mal n halben tag nur, hauptsache der kleine erlebt n bisschen was.


    also ich bin der meinung klär mit ihr das er bei dir wohnen bleibt, schliesslich ist es das beste ein kleines kind nicht aus der gewohnten umgebung zu reissen, gerade wenn deine mutter sich auch um den kleinen kümmert, in 3-4 jahren wenn der kleine etwas größer ist und die situation richtig begreift und versteht, kann man ja immernoch darüber nachdenken ob es sinvoll ist ihn umzusiedeln :P scheidung heisst ja ncht alleiniges sorgerecht, wenn man sich eing ist, und das auch vor gericht so hällt hat man gemeinsames sorgerecht und wenn beide das beste fürs kind wollen ist damit dann eigentlich auch genüge getan. die scheidung ändert am verhältnis eigentlich nicht viel man ist ja eh schon getrennt, aber man kann wesentlich besser mit beruhigtem gewissen in die zukunft schauen



    gruß christian

  • Hi Tom,



    so wie Du schreibst hast Du in meinen Augen alles richtig gemacht :daumen und super das Du sooo ruhig bleibst! Vorhaltungen bringen eh nix.


    Nur bedenke bitte, der KU ist für Euer Kind den sie verpflichtet ist zu zahlen in der Höhe wie es eben geht wenn der "Splitter" bei Dir lebt! Darum solltest Du Dich kümmern und NICHT verzichten! Mache es schriftlich! 3x200€ in 22 Mon geht garnicht :kopf !!!


    Bei Geld hört leider meist die Freundschaft auf :crazy ....



    Desweiteren bist Du verpflichtet den Umgang zur KM zu fördern und es auch wie gehabt, beizubehalten.



    Was die Scheidung angeht+alles Andere befrage einen RA oder besser--->versuche nochmal ein "normales" Gespräch auf neutralem Boden mit der (Ex) Gattin zu führen.


    Drücke Dir die Daumen :daumen und behalte die ruhige Nerven- es wird noch härter...

  • Was is mit nem Vertrag darüber, dass sie den Möbelkredit abzahlt und du dafür bis hälftige restzahlungssumme erreicht mit KU- Zahlung gegenrechnest?


    Wenn der Kredit vom Tisch ist, den KU anlegen für die Ausbildung.
    So viel hat fast kein Kind von seinem KU....

  • Quark

    :D


    Ich meinte damit nicht das Innenverhältnis der beteiligten Personen inkl. Kind.
    Mir geht es um die rein juristische Bewertung.
    Da hatte ich auch ein Anwältin welche total verständnisvoll war. Um Himmels Willen, ja keine Wellen schlagen, den Ball immer schön flach halten...
    Der Erfolg einer solchen Strategie vor Gericht ist kleiner gleich Null, in Ziffern +/- 0,0000!


    Jetzt habe ich einen Anwalt welcher mir auch mal sagt, dieses und jenes brauchst du nicht zu machen. Auch du als Mann hast Rechte. Zwar weniger, aber du hast sie :crazy
    Seitdem läuft es besser vor Gericht, Gutachter, Jugendamt und im Innenverhältnis zwischen Anwalt und mir.


    Ich bleib dabei, hau ruhig mal aufn Tisch, aber nicht auf die Kacke ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Also sorry - von mir bekommst Du nicht so schnell einen Freibrief.


    Wie lange wart ihr verheiratet? Wie alt ist das Kind?
    Der Kredit für DEINEN Betriebswirt ist absolut DEINE Sache.


    Ist sie krank oder warum war stellst Du ihr Verhältnis zum Kind in Frage?


    Und was meinst Du mit: sie will über Streit sprechen?


    Klingt für mich so, als gäbe es da seit sie ausgezogen ist und früher ungeklärte Konflikte.


    Was ist mit einem Therapeuten oder Mediatoren?

  • Hi,


    freu mich zu lesen, dass es solche vernünftige Männer/Menschen , wie dich gibt...
    Ich vermute, dass deine Dame Angst hat vor der Scheidung, weil.... auch der Unterhalt geklärt sein sollte - was sie nicht tut, und weiterhin hat sie Angst wegen den Scheidungskosten. Die sind ja auch nicht ohne.
    Der Vorschlag, den Kredit gegen KU aufrechnen, find ich gut, da wird sie sich beruhigen.
    Vielleicht denkt sie sie hat über 4000 eus KU Schulden???
    Ruhiges vernünftiges Reden hilft am Besten, aber voll verarschen muss du dich auch nicht lassen.
    Vielleicht wäre ein Wechselmodel was für euch... Kann sein, dass sie das gar nicht will, denn jetzt hat sie die schönen Seiten ohne Verpflichtungen.... und beim Wechselmodell müsste sie schon etwas mehr Initiative entwickeln ;)
    Angriff ist die beste Verteidigung - die Schiene fährt sie wohl... Versuch sie eher beruhigen...
    Und Du bist kein Aloch ;)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich vermute mit


    Wenn wir uns nicht mehr verstehen, will ich eine alternierende beherbergung...


    meint die "Noch" des TS ein Wechselmodell.
    Und das fällt ihr jetzt plötzlich ein wo die Scheidung konkreter wird?! Die ganze Zeit haben ihr häufige/tägliche 2stündige Besuche doch auch ausgereicht. Wenn ihr mich fragt hat die Dame mitbekommen, dass bei einem Wechselmodell kein Unterhalt fällig ist. Und damit hätte sie das von der Backe. Nicht mehr und nicht weniger!

  • Ich merke, daß Du an Deiner Frau hängst und sie gerne zurück hättest. Das alleine schon hindert Dich daran, eine neue Freundin zu finden.
    Deine Frau weiß das und möchte das auch gerne so haben.


    Wenn Du die Scheidung einreichst, beginnt ein Abnabelungssprozeß, der ( aus Ihrer Sicht ) vielleicht nicht rückgängig gemacht werden kann.


    Sie möchte Dich gerne noch in der Hinterhand halten.


    Zeig hr, wo der Frosch die Locken hat und laß nicht so mit Dir umgehen, Du bist nicht ihr Fußabtreter ( Sei aber darauf gefasst, daß Sie Dich wieder anziehend findet, wenn Du den Macho raushängen lässt ).

  • Sorry O T


    Zeig hr, wo der Frosch die Locken hat und laß nicht so mit Dir umgehen, Du bist nicht ihr Fußabtreter ( Sei aber darauf gefasst, daß Sie Dich wieder anziehend findet, wenn Du den Macho raushängen lässt ).

    Aber ich muss kurz:
    :lgh


    Ich kannte das Locken Sprichwort noch nicht...


    Danke Schlammschnecke, hast mri den Vormittag versüsst :thanks:

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Hallo und danke für die vielen beiträge.


    @ wiesel ich brauche keinen Freibrief ;-)


    Ich bezahle meine sachen selber aber vor gericht sind schulden die während der ehe gemeinsam gemacht werden hälftig zu teilen und im klartext übernehme ich zur zeit schon 75% und sie will noch mehr...


    Mein Betriebswirt ist erst nach dem mutmachen meiner frau damals entstanden, sie wollte das ich das mache um uns eine bessere zukunft bieten zu können. Klar ist die ausbildunng mir zugute gekommen, jedoch war sie für unsere zukunft gedacht. Aber deinen gedankengang verstehe ich auch, daher war für mich klar das ich diese kostenpunkte trage.


    Das verhälnis zum Kind stelle ich nicht in frage, nur in den lezten 2 jAhren war es kein thema. Anfangs kaum kontakt, erst nachdem ich sie dazu ermuntert habe.


    Ich meine mit dem sie will über streit sprechen, dass ich über themen reden mag die ihm zu gute kommen und sie macht sich sorgen um sich selbst... Wenn wir streit hätten will sie... Ich habe in den lezten 2 Jahren keinen streit vom zaun gebrochen und glaube mir anlässe gäbe es genug. Was ich allerdings sehe ist, wenn diese klausel in den vertrag käme, dann müsste sie nur diue geschütze auffahren um ihn mir dann für 50% der zeit wegzunehmen... anders kann ich es gerade nicht erklären bin ein wenig aufgewühlt.


    Frühere Konflikte... Hmm ... sie ist gegangen hat mich ca 2 jahre auf sparflamme gehalten will alle paar monate zurück und nun nach dem ich sage das ich genug habe und die scheidung nun mag - ja sie hat sich nur dinge die portabel sind mitgenommen kessel(marken kessel & teuer) plasma tv dvds klamotten etc den rest hat sie dagelassen, jedoch hätte sie ruhig mehr mitnehmen können - jedoch wohnt sie seit dem bei ihrer mutter. Dafür kann ich doch nichts. und nach 2 jahren kommen wo ich wieder in lohn und brot bin und mehr als gut verdiene mag sie nun was vom kuchejn abhaben?


    Falls es zur diskusion kommen sollte - sie hat eine gute und gutbezahlte stelle. hat auch studiert was ich ebenfalls unterstüzt habe. Wenn es auch nur im lebensunterhalt war - handyrechnungen etc. aber ich war da und ich denke das vergisst sie.


    Ich will sie nicht abzocken, aber sie ist gegangen von heute auf morgen - hatte gleich nen neuen paartner... Aber ich bin das Aloch - Wenn dem so ist bin ich eines aber ich ermuntere seit dem auszug den kontakt zum kleinen, habe nie auf unterhalt etc bestanden und finde die forderungen nun einfach nicht ok. Das denke ich und wenn mich das zum unmenschen macht, dann sagt mir wie ich es besser machen soll. Dazu ist der thread da.


    Danke und Lieben Gruß

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • Natürlich bist Du für sie das A*loch...ist viel einfacher als sich einzugstehen, daß man selber die letzte Schweinchen is.


    Meine damalige beste Freundin hat mit meinem damaligen Freund ein Kind gezeugt und beide geben mir die Schuld und ich bin die schlechte Freundin...ja, iss klar... :kopf


    Wie soll man sich im Spiegel anschauen, wenn man weiß, daß man einen tollen Mann veloren hat und eigentlich alles so super war..und überhaupt, warum kann sie nicht mit dir zusammen sein und auf heile Familie spielen und Du läßt ihr den Freiraum ab und zu mal fremdzuvö* damit Sie Ihre Selbstbestätigung bekommt.


    Ja, Du bist ein ganz schönes A*loch. UNSINN!


    Ich sag ja, fang an, ein wenig mehr A*loch zu sein, schreib die Tante ab und such dir jemanden, der Dich auch verdient hat! Soh!


    Edit ist genervt, daß die Tastatur ständig Buchstaben schluckt!


    @ Ännchen: Schön, dann war ich heute ja schon zu was nütze :D

  • Wenn dem so ist bin ich eines aber ich ermuntere seit dem auszug den kontakt zum kleinen, habe nie auf unterhalt etc bestanden und finde die forderungen nun einfach nicht ok. Das denke ich und wenn mich das zum unmenschen macht, dann sagt mir wie ich es besser machen soll.


    Nach was du schreibst bist du mit Sicherheit kein Arsch. Du musst dir angewöhnen ihr Gerede und unberechtigte Vorwürfe einfach an dir abprallen zu lassen.
    Ich vermute sie ist einfach nur grad sauer, dass du jetzt Nägel mit Köpfen machen willst. Im Prinzip ist es wie mit kleinen Kindern:
    Wenn du anfängst an der einen oder anderen Stelle mal eben so nachzugeben ohne vernüftigen Grund bzw. ohne dass sie auch irgendwo entgegen kommt, dann hast du schon verloren. Nur nachzugeben, damit du deine Ruhe hast ist definitv der faslche Weg. Dann macht sie dich nackig ... also in Sachen Kind und Geld meine ich.

  • Tom kann das sein das sie die ganze Zeit gedacht hat das von Dir eh nichts kommt. Das die Ehe so dahinplätschert und sie und das nehme ich fast an, dachte sie kann zu Dir zurück? Das sie nun "wachgerüttelt" von Dir wurde mit der Aussage Scheidung usw.?


    Du hast Dornröschen aus ihrem Schlaf befördert und das wollt sie nicht. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Würde mich wundern, denn sie geht ja immerhin nicht alleine schlafen. Jedenfalls wäre die Signale die falschen. Die Tatsache das sie aber momentan forderungen aufstellt die ich weder begreife noch gut finde fördert aber auch nicht mein verlangen die situation ändern zu wollen.


    Ich denke sie hatte es gut bei mir, aber wir haben alle auch mal eine schlechte phasen und selbst in dieser hätte ich aber alles für sie getan. Und sie war nach 3-4 monaten auch vorbei - aber in guten wie in schweren zeiten war es dann wohl nicht. Und es kann im leben nicht nur immer die sonne scheinen und aus mir konnte auch nicht vom vielarbeitendem mann eine klasse hausfrau in wenigen monaten werden ohne das es mir ab und an auf das gemüt geht. Nein ich war kein rumschreiender choleriker - sonder ich habe weniger gelacht - weniger gewitzelt und war evtl bissel verschlossener - ich arbeite an der front ohne viele lange und kurze - ernste und lustige gesprächsthemen bin ich halt nicht immer der stimmungsmacher...


    Naja ansonsten hab ich mir bei allem mühe gegeben - haushalt, timo und aufmerksam ihr gegenüber zu sein. Alles in allem waren wir lange jahre glücklich und hatten eine schöne zeit... was sie mir erst vor kurzem geschrieben hat^^


    Dennoch kann man davon nicht ewig zehren, ich will und da werde ich momentan auch etwas egoistisch - liebe in meinem leben, jedenfalls ein wenig mehr als in den lezten monaten


    Gruß Tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • Zitat

    Natürlich bist Du für sie das A*loch...ist viel einfacher als sich einzugstehen, daß man selber die letzte Schweinchen is.


    :-)


    Wie bei meiner Ex, hihi... Kann dem und dem Rest des hier Geschriebenen einfach nur vorbehaltlos zustimmen.


    Schieß sie in den Wind, was sie mit dir anstellt, ist das Allerletzte! Und wenn's sein muss holst du dir eben juristischen Beistand - allzu lange würde ich damit sowieso nicht warten, bevor sie auf diese Idee kommt (oder gebracht wird) und meint, sie könnte dich mal eben völlig abzocken. Das wird sie aber eigentlich sowieso meinen, sobald sie merkt, dass bei dir schluss mit lustig ist. Stell dich also schon mal auf eine spaßige Schlammschlacht ein :D


    Du bist überhaupt nicht egoistisch, egoistisch war sie die letzten Jahre! Lass dir das mal gesagt sein :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.