PC für achtjährige?

  • Ab 16 ist ein eigener PC in ordnung!
    Für mich hat ein PC den selben Stellenwert wie ein TV, und muss für Kinder nicht sein.
    Aber es ist halt auch bequem für viele Eltern, die Kids vor der fernseher oder dem PC zu "Parken"
    Ich für meinen Teil gehe mit der kurzen lieber auf den Spielplatz und lass das Kind einfach Kind sein.

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • lernen beinhaltet für mich nicht einen eigenen pc zu haben.lernen fängt im kopf an und nicht am pc.
    unterstützend lernen am pc ja,aber nicht am eigenen,das habe ich ja auch gar nicht abgestritten

  • Ich denke eigentlich nein


    ABER es gibt ja Programme bei denenen du siehst A wie lange sie daran ist und B was sie macht bzw auf welchen Seiten etc nicht um sie zu kontrolieren sondern um sie zu schützen Gefahren gibts zu viele im Internt einen Pc selber brauchen sie heute mit 8 schon in der Schule

  • Ab 16 ist ein eigener PC in ordnung!
    Für mich hat ein PC den selben Stellenwert wie ein TV, und muss für Kinder nicht sein.
    Aber es ist halt auch bequem für viele Eltern, die Kids vor der fernseher oder dem PC zu "Parken"
    Ich für meinen Teil gehe mit der kurzen lieber auf den Spielplatz und lass das Kind einfach Kind sein.


    genau so sehe ich das auch.die haben eh schon genug druck und die medien und der ganze zwang du mußt das haben und das haben bestärken es nur noch.

  • Bei uns im Kindergarten gibts auch eine "Schicki-Micki" Mutter die hat ihrer 5 jährigen Tochter doch tatsächlich ein Hello-Kittty Handy gekauft, welches das Kind stolz im Kindergarten rumgezeigt hat.
    Abartig! :kotz

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • abartig ist ja mittlerweile auch das ganze schulsystem nicht nur die handymamas in der kita.
    ich bin der meinung eine schule kann nicht verlangen das mein kind am pc lernt.ich kann das höchstens zu gestehen.nachschlagen ja,nachgucken ja,für referate und so weiter.wieso hinken wir denn in pisa immer im lesen hinterher?weil immer weniger kinder viel lesen.
    ich habe einen bildungsauftrag an meinen kindern und die schule auch,aber der setzt nicht voraus das mein 8 jähriges kind einen eigenen pc hat

  • @ jokolele, mit lernen meine ich nicht das ABC , Mathe oder Sachkunde sondern den Umgang mit dem Internet lernen.
    Meine muss z.b. auch Word und Excel zum Teil bedienen können, das gehört für mich mit zum Umgang am PC dazu. Sie weiss wie man Software installiert und deinstalliert. Sie lernt die Hardware sowie die Software kennen.
    Sie ist nur selten auf stupide Spielseiten und nutzt den PC auch viel, ohne im Internet zu sein.
    Sie kommt dieses Jahr auf die weiterführende Schule, da sollte man schon Kenntnisse im Umgang mit einem Computer haben.


    Robzilla, deine ist noch kleen. Glaub man ja nicht das die mit 10 noch mit Dir zusammen auf dem Spielplatz geht, da ist dann eher das Shoppingcenter angesagt :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • meine tochter spielt noch auf dem spielplatz mit 9 und auch im regen im matsch.sie kann aber auch den pc benutzen,ich meine sie weiß wie es geht.wenn deine tochter mit 9 solche sachen wie ecxel und world bedienen können muß, dann frage ich mich warum du das mitmachst.meine großen hatten das in der 6/7 klasse.und trotzdem kann die schule nicht voraussetzen das die kinder das können müßen ,denn es gibt kein benotetes fach pc bei uns.es gibt lediglich pc führerscheine,die aussagen das kind hat teilgenommen.
    man kann ja auch hübsch und fein alles mitmachen was die schule verlangt,ich tue es nicht,ich setzte mich mit dem für und gegen auseinader und bin auch klassensprecherin.
    ich habe 2 kinder mit abi ud die studieren.die hatten auch keinen pc zuhause.also es geht.

  • wenn deine tochter mit 9 solche sachen wie ecxel und world bedienen können muß, dann frage ich mich warum du das mitmachst


    Hat keiner gesagt das sie es von der Schule aus machen muss. Das ist meine Vorraussetzung. Ich habe ihr gesagt das der PC nicht nur für's Internet zu gebrauchen ist, und wenn sie ran will, muss sie auch beides machen. Im Internet ihren Spass haben, aber auch ein Brief tippen können.
    Also, nix Vorgabe von der Schule !


    meine tochter spielt noch auf dem spielplatz mit 9


    ja meine auch, allerdings nicht mit ihrem Vater. Denn das wäre ihr wiederum zu peinlich ;)


    In den Zeiten wo deine großen Kinder in dem Alter waren, war es auch noch nicht sooo mit dem PC. Wer weiss wie es in 10 jahren ist !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi,


    ich sehe das eher wie Vatermitzwei und Jlee.
    Zum heutigen Leben gehört Computer, Handy etc. Die Kinder, die mit einem vernünftigen Umgang zu Technik aufwachsen, werden es einfacher haben. Ich hab einen 8 jährigen Sohn, sie arbeiten in der Schule in der Kunst schon mit grafischen Programmen, dürfen Hintergrundinfo im nternet suchen.Hört euch bisl um, auf dem Gymnasium ist es ( bei uns ) ne Voraussetzung mit und am PC arbeiten zu können, Präsentationen, Hausaufgaben. Wenn ich mir einen neuen PC holen würde, würde er meinen alten bekommen...aber eher als Leihgabe ;)
    Heutzutage sind Leute ohne Führerschein oft fast aufgeschmissen.... so wird es morgen ohne Computerkenntnisse sein...
    Ein Kind lernt viel leichter und selbstverständlicher als wir. Das soll man nutzen. Ich mag nicht wieder diese Schubladedenken - Kind hat spielkonsole, PC etc..= d.h. wird davor geparkt = faule Eltern, vernachlässigte Kindern.... :nawarte:
    Der Mass der Dinge und ne vernünftige Anleitung tuen es für mich....
    Und PC mit 16? :lgh ... nun ja jedem das seine.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich habe noch einen 14 jährigen und einen 15 jährigen zuhause.der rest wohnt schon alleine.alle beide hatten schon den pc in der schule und ab und an sollten sie wenn sie können,im internet recherchieren.wohlgemerkt wenn sie können.
    ich weiß nicht warum du voraussetzt das deine tochter einen rief am pc tippen können muß.mir ist wichtiger das meine tochter sich verbal gut ausdrücken kann und das ihr schriftbild per hand leserlich ist.
    meine kleine geht auch mit onkel oder papa auf den spielplatz,genauso gerne wie sie auch schoppen geht.irgendwie tut mir deine tochter leid,sorry,wenn ihr sowas peinlich ist.mit 10 ist man noch kind oder?also was soll daran peinlich sein

  • Letzte Woche hat mein Sohn eine Hausaufgabe in Sachkunde; stelle eine Vermutung dar und suche in Büchern und Internet!! nach folgenden Experimenten - Begründung.
    Löst sich Zucker schneller im Wasser als Salz, warum....


    In welchen Büchern hättest du zu Hause gesucht???

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • irgendwie tut mir deine tochter leid,sorry


    :lgh sorry aber du kennst mein Kind nicht ;)


    Und wer sagt Dir, das meine Tochter sich verbal nichtausdrücken kann und/oder ein schlechtes Schriftbild hat, nur weil sie mit Word umgehen kann ? Es war die Vorraussetzung auch andere Sachen am PC zu erlernen, ausser im Internet irgendwo Spiele zu spielen :frag ist das verkehrt ?


    Solange ihre Noten in der Schule nicht leiden, und das tun sie nicht, sehe ich überhaupt kein Problem darin, sie auch mit dem Umgang am PC zu stärken.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Bin da auch aufgeschlossen. Ich hatte meinen 1. PC zum Studium geschenkt bekommen, war also schon etwas älter. Aber ich habe damals sehr viel an Grundlagen gelernt die mir noch heute helfen, den damals war es mit Win starten allein nicht getan, da musste man noch auf DOS-Ebene rumpfuschen, Speicherverwaltung usw. Auch Programmiersprachen habe ich mir angeschaut. Das ist eine bestimmte "Problemlösungsdenke" die wirklich nicht schadet und die man nicht bekommt wenn einem das vorenthalten wird.


    Es gibt genug Programme die die PC-Nutzung einschränken, entweder zu bestimmten Uhrzeiten oder Stundenwochen, ersteres habe ich für Sohn eingerichtet. Ein Inetanschluss muss ebensowenig sein, wenn ich mal was nicht weiß wird gegoogelt: Welcher Wal ist der größte, das Auto hat Opa in den 70ern gefahren. Wir haben hier einige Lexikas, aber a) sind die nicht so aktuell wie Inet und b) nicht immer findet sich alles. Über youtube sucht Sohn sich auch Inspiration für seine Lego-Bauwerke, Robos, Transformer bauen usw.
    Genauso geh ich auch regelmäßig mit ihm in die Bücherei (man kennt uns) und werde ihm später beibringen wie man sich dort für "Studien" zurechtfindet. Ich denke auf den weiterführenden Schulen, bzw. weiß ich das auch von meiner Schwester die letztes Jahr Abi gemacht hat, sind Word, PP usw., je nach LK auch Grafikprogrammwissen Standardwissen.


    Der Alterdurchschnitt bei uns in der Arbeit ist schon gehoben, aber manchmal muss ich mich schon sehr anstrengen mir nicht vor den Kopf zu schlagen, wenn ich sehe wie Kollegen da rumkrampfen, wenn mal was nicht geht. Wir haben z.B. jetzt einen "ältere" Kollegen, mit befristeten Arbeitsvertrag und fast jeder weiß es (außer ihm): Weil er sich mit den gängigsten Software nicht ausreichend auskennt, wird der Vertrag nicht verlängert, nicht mal um ein Jahr. Das ist mal richtig hart, da wird noch nicht mal Geld für Schulungen an ihn verschwendet, wie bei uns anderen.


    Last but not least: Mein Sohn hat hier von meinem Bruder Nintendo usw. geerbt, 2 Wochen hatte er dran gehangen und jetzt stauben die Teile vor sich hin und setzen ohne Schmarrn Spinnweben an. Er wollte gern das Lego MMO - gibts hier nicht. Hat er ohne Murren akzeptiert. Auch wenn er von draussen hochkommt und nach seiner DS fragt (von KV geschenkt), weiß ich das es von ihm nicht kommt, sondern seine Kumpels die Süchtlinge sind. Er will nur spielen, ganz naturbelassen.


    Also ich verstehe die tw. extreme Ablehnung nicht wirklich, die Zeiten wo es ohne ging sind vorbei. Man muss nur wissen wie und in welchem Maß, dann klappt das schon :frag


    Edit:
    Wegen dem eigentlichen Thema: Mein PC wird vermutlich nächstes Jahr ersetzt, dann darf Sohn -bis dahin 9- den hier haben. Ich muss ihm weiß Gott nicht das Händchen halten. Weiterhin mit Einschränkungen, aber Lernsoftware, vielleicht ein Buch mit einfacher Programmiersprache. Weil wir bzw. ich ihm bald auch programmierbare Robos von Lego oder FisherPrice schenken möchte, da kann er dann in Ruhe fummeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Also ich verstehe die tw. extreme Ablehnung nicht wirklich, die Zeiten wo es ohne ging sind vorbei man muss nur wissen wie und in welchem Maß, dann klappt das schon


    Richtig, das eine schließt ja das andere nicht aus. Das gesunde Mittelmaß ist gefragt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Meine Kinder (14 und 9) haben beide einen PC in ihrem Zimmer, allerdings keinen Internetanschluss.


    Bei uns gibt es feste Zeiten bzw. es muss gefragt werden, ob man an den PC darf. Auch der Große muss das noch tun!
    Mein Kleiner besucht zusätzlich eine Computer AG, wo er den Umgang mit dem Computer lernt. Mit einigen Programmen kann er jetzt schon besser umgehen als ich.


    Natürlich steht aktuell noch das Spielen im Vordergrund, aber gerade der Große muss auch einige Hausaufgaben auf dem Computer erledigen und handouts für Referate selber gestalten und drucken.


    Meine Kinder durften beide schon zeitig an den PC. Sie haben mittels Lernspiele den Umgang mit der Maus und den Tasten gelernt. Mein Großer kann mittlerweile seinen Computer selbst stecken und zum Laufen bringen, Windows und Linux.


    Man sollte den Unterricht in der Schule nicht überschätzen. Da wird zwar viel gezeigt, aber üben muss man zu Hause!


    Ich für meinen Teil bin froh, dass beide einen eigenen PC haben, denn auf dem dürfen sie auch mal herumprobieren. Und wenn was passiert, ist es nicht schlimm, weil es meine Daten nicht betrifft.


    Einen eigenen Internetzugang wird es vielleicht in einem halben Jahr geben, für den Kleinen natürlich kontrolliert.


    Sich gegen die Medien zu sperren, ist meiner Meinung nach gegen das Kind gedacht. Besser ist es, einen kontrollierten Umgang zu lernen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • also meine beiden Mädels sind (fast 10) und (11) und die große besucht eine private Schule. Dort haben die Kids auch seit dem 2. Schuljahr Dinge im I-net suchen müssen und Antolin gibts bei uns in Jeder Grundschule.


    Meine Kids haben seit ca. einem Jahr bei ihrem Vater einen eigenen Pc (zusammen mit eigenen accounts) dieser steht aber im Esszimmer so das er ein wenig drauf gucken kann.
    Bei mir haben sie einen eigenen Pc(zusammen) seit November. Weil ich weis das es funktioniert.


    die kleine is ja auch in ner U13 Fußballmannschaft und die verständigen sich auch öfter übers SchülerVZ und Termine und Infos gibts auch immer per mail. Ansonsten online Spiele und halt was für die Schule.


    Bei meinen Kindern ist es aber auch so,(weis ja nich ob das bei jedem Kind so ist) wenn ich etwas verbiete oder sie das nicht haben dürfen dann ist es sehr sehr lange interessant und furchtbar wichtig, aber wenn die Sachen hier zur verfügung stehen ist es kaum interessant. Sie haben im Sommer zu den guten Zeugnissen je nen neuen Nintendo DSi bekommen. Na der war die restlichen ferien natürlich super wichtig aber nach 1-2 monaten... jetzt vergessen sie ihn schon immer wenns Donnerstags und Freitags zu Papa geht.


    Mit dem Pc bei mir genauso. Er steht seit November und wurde in den ersten 2 Wochen benutzt danach fast garnicht mehr. Haben erst vor 2 Tagen festgestellt das der Virenschutz abgelaufen ist weil so lang keiner mehr dran war. :brille :frag
    Das wird sich bei der kleinen in der 5. Klasse sicher auch ändern. Da sie auf ein Gym möchte wirds da sicher auch sehr schnell los gehen mit PC Aufgaben.


    Ich erinnere mich an eine Familie (freund vom Ex) da hatten beide Eltern keinen blassen schimmer vom Pc und hatten auch keinen. Als Tochterkind auf die Realschule kam und in der 7. Klasse war haben sie sich einen Pc gekauft und standen da wie der Ochs vorm Berg. Mein Ex hat dann allen dreien erstmal Grundkurs Pc für dummies gegeben. Das war für die Tochter einerseits entlich nen Segen weil sie in der Schule total Außenseiter war, aber auch total peinlich.
    Man sollte keins der beiden Extreme wählen sondern wissen, manche Basics brauchen die Kids später, aber es muss auch nicht 24 std. am Tag sein.

  • Meine große Tochter wird im Mai neun, und ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, ob ich ihr einen PC schenken würde. Ich finde das zu früh, genauso wie einen Fernseher im Zimmer.


    Ich habe einen Laptop und mit mir darf sie dann schon mal auf youtube Musik gucken oder Spiele machen. Wir haben keine Wi und sie hat nur einen Nintendo. Obwohl man heute ganz klar nicht an den Medien vorbeikommt, das gehört heute nun mal zum Leben dazu, das weiß ich und sehe das auch so.


    Die Frage ist nur, ob Kinder wirklich nur damit spielen sollten. Meine ist im Moment auch eine totale Leseratte, und da gehe ich so gerne hin und kaufe mit ihr Bücher, aber das liegt auch daran, dass das selber meins ist. :-)


    Ein Handy hat meine Tochter aber,das habe ich ihr gegeben, als sie mit ihrem Vater im Sommer in Urlaub fuhr, damit sie! mich jederzeit anrufen kann, im Alltag liegt es aber bei uns in der Schublade.

  • Sohnemann bekommt einen sobald er schreiben kann. Ich werde Zeit und inhaltliche Nutzung kontrollieren. Ein PC ist ein Werkzeug mit tollen Möglichkeiten, das heute einfach dazu gehört.


    Selbst wenn Sohn mal Feldforschung a la Indianer Jones (und der hatte ja reale Vorbilder) als Beruf haben sollte würde dazu heute ein kleiner tragbarer Compi gehören, vermutlich mit einer Satelitenverbindung. Drinnen und draußen, Matsch und PC schließen sich ja nicht aus.